Resident Evil Village: Video-Epilog

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

jakekorn
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2013 13:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Video-Epilog

Beitrag von jakekorn »

Sugandhalaya hat geschrieben: 07.05.2021 17:55 Es war schon nach dem Vortest klar, wohin die reise bei 4players geht. Und nachdem man den Test dann gelesen hat (der schon in seiner Einleitung eher einem bockigen Kind ähnelt) , glaube ich nicht, dass Capcom die sind, die hier gescheitert sind...

Ich hab bisher Spass an RE8, es ist das, was ich erwartet habe, nicht mehr und nicht weniger. :)
Interessant. Du stellst also deinen persönlichen Geschmack mit den widersprüchlichen Tests von anderen Magazinen (hohe Wertungen trotz der gleichen Kritiken von 4Players) über alles andere und sagst dabei auch noch, dass eine berechtige und gut argumentierte Wertung einem bockigen Kind ähnelt. Kann man machen, lässt nur die eigene Pseudo-Argumentation in einem noch schlechteren Licht dastehen.

Ich habe es gestern durchgespielt und kann nur der Wertung von 4Players zustimmen. Das Spiel wirkt im letzten Teil mehr so als dass man den CoD-Kiddies nochwas mitgeben wollte, nur um auch noch diese Käuferschaft zu bedienen. Also die Leute die halt z.B. CoD mögen und sich höchstwahrscheinlich über Fail Army-Videos kaputt lachen.

Jede Nische hat natürlich so seine Anhängerschaft, täuscht trotzdem nicht über die unglaublich platte und gernerische Darbietung hinweg.

Aber mittlerweile weiß man ja auch, dass sich viele einfach von einer hübschen Optik blenden lässt. Wenn dann auch noch dieser "hektische" Terror dazu kommt und man das Spiel als gesamtes nicht mehr beachten kann, zeigt es dann, dass die Regie einfach nur schlecht war. Das ist wie bei Filmen mit Jumpscares. Jumpscares sind die billigste und profanste Art und Weise Horror zu generieren. Es täuscht dann über die dämliche Story hinweg und die Leute fühlen sich trotzdem unterhalten.
Zuletzt geändert von jakekorn am 10.05.2021 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Video-Epilog

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

jakekorn hat geschrieben: 10.05.2021 09:44
Sugandhalaya hat geschrieben: 07.05.2021 17:55 Es war schon nach dem Vortest klar, wohin die reise bei 4players geht. Und nachdem man den Test dann gelesen hat (der schon in seiner Einleitung eher einem bockigen Kind ähnelt) , glaube ich nicht, dass Capcom die sind, die hier gescheitert sind...

Ich hab bisher Spass an RE8, es ist das, was ich erwartet habe, nicht mehr und nicht weniger. :)
Interessant. Du stellst also deinen persönlichen Geschmack mit den widersprüchlichen Tests von anderen Magazinen (hohe Wertungen trotz der gleichen Kritiken von 4Players) über alles andere und sagst dabei auch noch, dass eine berechtige und gut argumentierte Wertung einem bockigen Kind ähnelt. Kann man machen, lässt nur die eigene Pseudo-Argumentation in einem noch schlechteren Licht dastehen.

Ich habe es gestern durchgespielt und kann nur der Wertung von 4Players zustimmen. Das Spiel wirkt im letzten Teil mehr so als dass man den CoD-Kiddies nochwas mitgeben wollte, nur um auch noch diese Käuferschaft zu bedienen. Also die Leute die halt z.B. CoD mögen und sich höchstwahrscheinlich über Fail Army-Videos kaputt lachen.

Jede Nische hat natürlich so seine Anhängerschaft, täuscht trotzdem nicht über die unglaublich platte und gernerische Darbietung hinweg.

Aber mittlerweile weiß man ja auch, dass sich viele einfach von einer hübschen Optik blenden lässt. Wenn dann auch noch dieser "hektische" Terror dazu kommt und man das Spiel als gesamtes nicht mehr beachten kann, zeigt es dann, dass die Regie einfach nur schlecht war. Das ist wie bei Filmen mit Jumpscares. Jumpscares sind die billigste und profanste Art und Weise Horror zu generieren. Es täuscht dann über die dämliche Story hinweg und die Leute fühlen sich trotzdem unterhalten.
jetzt mal klartext:
schau dir die User wertungen bei steam und metacritic an.
Steam: 94% bei schon über 10k reviews in wenigen tagen
Metacritic: 85% (resi 7 hat hier nur 80%)

das ist ein beachtlicher erfolg und das ding verkauft sich deshalb auch sicher wie geschnitten brot.
damit scheitert resident evil 8 überhaupt nicht. was interessieren denn Capcom ein paar schneeflocken wie jörg und dich, die "hohe kunst" von einem resi erwarten wenn das ding jetzt schon absehbar besser läuft als der 7er?
Das spiel war mit ziemlicher sicherheit extrem teuer und muss sich breit verkaufen damit es sich rechnet. AAA kann nicht nur nische abdecken sondern braucht die masse damit es kommerziell erfolgreich ist und genau das macht das spiel.

wenn jörg schreiben würde "woran scheitert resident evil 8 für mich" würde ich sogar noch mit gehen. Aber wenn es so allgemein formuliert ist, dann wirkt es wirklich nur wie ein bockiges kind, das sauer ist, dass es mit seiner meinung nicht durch kommt.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 484
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Video-Epilog

Beitrag von aGamingDude »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 10.05.2021 11:09 wenn jörg schreiben würde "woran scheitert resident evil 8 für mich" würde ich sogar noch mit gehen. Aber wenn es so allgemein formuliert ist, dann wirkt es wirklich nur wie ein bockiges kind, das sauer ist, dass es mit seiner meinung nicht durch kommt.
Wo will er denn mit seiner Meinung durchkommen? Er hat seine Kritik im Test und Epilog doch deutlich gemacht. Die Zahl am Ende ist doch ein nachvollziehbares Ergebnis dieser. Ich verstehe schon wieder nicht, weshalb sich so viele Leute hier davon gegängelt fühlen. Es wurden viele gute Dinge hier schon im Thread, die ich nicht wieder aufgreifen will.
Ich denke aber nicht, dass Jörg oder Michael mit irgendwas durchkommen wollen. Sie machen Ihren Job und den sehr gut. Wer sich aufgrund der Wertung dazu aufgefordert fühlt, eine persönliche Agenda zu unterstellen, bewertet hier einiges über.

Nach dem du von "Schneeflocken" geschrieben hast, war mir aber ohnehin klar, dass da vermutlich wenig durchdachtes folgen wird.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
jakekorn
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2013 13:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Video-Epilog

Beitrag von jakekorn »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 10.05.2021 11:09
jakekorn hat geschrieben: 10.05.2021 09:44
Sugandhalaya hat geschrieben: 07.05.2021 17:55 Es war schon nach dem Vortest klar, wohin die reise bei 4players geht. Und nachdem man den Test dann gelesen hat (der schon in seiner Einleitung eher einem bockigen Kind ähnelt) , glaube ich nicht, dass Capcom die sind, die hier gescheitert sind...

Ich hab bisher Spass an RE8, es ist das, was ich erwartet habe, nicht mehr und nicht weniger. :)
Interessant. Du stellst also deinen persönlichen Geschmack mit den widersprüchlichen Tests von anderen Magazinen (hohe Wertungen trotz der gleichen Kritiken von 4Players) über alles andere und sagst dabei auch noch, dass eine berechtige und gut argumentierte Wertung einem bockigen Kind ähnelt. Kann man machen, lässt nur die eigene Pseudo-Argumentation in einem noch schlechteren Licht dastehen.

Ich habe es gestern durchgespielt und kann nur der Wertung von 4Players zustimmen. Das Spiel wirkt im letzten Teil mehr so als dass man den CoD-Kiddies nochwas mitgeben wollte, nur um auch noch diese Käuferschaft zu bedienen. Also die Leute die halt z.B. CoD mögen und sich höchstwahrscheinlich über Fail Army-Videos kaputt lachen.

Jede Nische hat natürlich so seine Anhängerschaft, täuscht trotzdem nicht über die unglaublich platte und gernerische Darbietung hinweg.

Aber mittlerweile weiß man ja auch, dass sich viele einfach von einer hübschen Optik blenden lässt. Wenn dann auch noch dieser "hektische" Terror dazu kommt und man das Spiel als gesamtes nicht mehr beachten kann, zeigt es dann, dass die Regie einfach nur schlecht war. Das ist wie bei Filmen mit Jumpscares. Jumpscares sind die billigste und profanste Art und Weise Horror zu generieren. Es täuscht dann über die dämliche Story hinweg und die Leute fühlen sich trotzdem unterhalten.
jetzt mal klartext:
schau dir die User wertungen bei steam und metacritic an.
Steam: 94% bei schon über 10k reviews in wenigen tagen
Metacritic: 85% (resi 7 hat hier nur 80%)

das ist ein beachtlicher erfolg und das ding verkauft sich deshalb auch sicher wie geschnitten brot.
damit scheitert resident evil 8 überhaupt nicht. was interessieren denn Capcom ein paar schneeflocken wie jörg und dich, die "hohe kunst" von einem resi erwarten wenn das ding jetzt schon absehbar besser läuft als der 7er?
Das spiel war mit ziemlicher sicherheit extrem teuer und muss sich breit verkaufen damit es sich rechnet. AAA kann nicht nur nische abdecken sondern braucht die masse damit es kommerziell erfolgreich ist und genau das macht das spiel.

wenn jörg schreiben würde "woran scheitert resident evil 8 für mich" würde ich sogar noch mit gehen. Aber wenn es so allgemein formuliert ist, dann wirkt es wirklich nur wie ein bockiges kind, das sauer ist, dass es mit seiner meinung nicht durch kommt.
Wow der Userscore der so ziemlich jedes CoD dem sogar die Fachzeitschriften mehr oder weniger Stillstand nachsagen?

Sorry aber gerade der noch subjektivere Userscore ist noch weniger aussagekräftig wenn man mich fragt. Gerade die Spieler lassen sich doch mittlerweile von jeglichem Triple A Bling Bling täuschen, außer es gibt einen riesen Shitstorm, gepaart mit Reviewbombing, wegen was auch immer. Dann muss man natürlich mitziehen. Das macht ja deutlich mehr Spaß.

Mittlerweile habe ich echt das Gefühl, dass sich die "Gamer" deutlich angegriffener fühlen, wenn man sie und ihre favorisierten Spiele angreift als die Entwickler selbst. Gerade das wirkt dann schon eher wie ein bockiges Kind als jemand der seine Kritik sachlich argumentiert.
Zuletzt geändert von jakekorn am 10.05.2021 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Video-Epilog

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

jakekorn hat geschrieben: 10.05.2021 11:39
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 10.05.2021 11:09
jakekorn hat geschrieben: 10.05.2021 09:44

Interessant. Du stellst also deinen persönlichen Geschmack mit den widersprüchlichen Tests von anderen Magazinen (hohe Wertungen trotz der gleichen Kritiken von 4Players) über alles andere und sagst dabei auch noch, dass eine berechtige und gut argumentierte Wertung einem bockigen Kind ähnelt. Kann man machen, lässt nur die eigene Pseudo-Argumentation in einem noch schlechteren Licht dastehen.

Ich habe es gestern durchgespielt und kann nur der Wertung von 4Players zustimmen. Das Spiel wirkt im letzten Teil mehr so als dass man den CoD-Kiddies nochwas mitgeben wollte, nur um auch noch diese Käuferschaft zu bedienen. Also die Leute die halt z.B. CoD mögen und sich höchstwahrscheinlich über Fail Army-Videos kaputt lachen.

Jede Nische hat natürlich so seine Anhängerschaft, täuscht trotzdem nicht über die unglaublich platte und gernerische Darbietung hinweg.

Aber mittlerweile weiß man ja auch, dass sich viele einfach von einer hübschen Optik blenden lässt. Wenn dann auch noch dieser "hektische" Terror dazu kommt und man das Spiel als gesamtes nicht mehr beachten kann, zeigt es dann, dass die Regie einfach nur schlecht war. Das ist wie bei Filmen mit Jumpscares. Jumpscares sind die billigste und profanste Art und Weise Horror zu generieren. Es täuscht dann über die dämliche Story hinweg und die Leute fühlen sich trotzdem unterhalten.
jetzt mal klartext:
schau dir die User wertungen bei steam und metacritic an.
Steam: 94% bei schon über 10k reviews in wenigen tagen
Metacritic: 85% (resi 7 hat hier nur 80%)

das ist ein beachtlicher erfolg und das ding verkauft sich deshalb auch sicher wie geschnitten brot.
damit scheitert resident evil 8 überhaupt nicht. was interessieren denn Capcom ein paar schneeflocken wie jörg und dich, die "hohe kunst" von einem resi erwarten wenn das ding jetzt schon absehbar besser läuft als der 7er?
Das spiel war mit ziemlicher sicherheit extrem teuer und muss sich breit verkaufen damit es sich rechnet. AAA kann nicht nur nische abdecken sondern braucht die masse damit es kommerziell erfolgreich ist und genau das macht das spiel.

wenn jörg schreiben würde "woran scheitert resident evil 8 für mich" würde ich sogar noch mit gehen. Aber wenn es so allgemein formuliert ist, dann wirkt es wirklich nur wie ein bockiges kind, das sauer ist, dass es mit seiner meinung nicht durch kommt.
Wow der Userscore der so ziemlich jedes CoD dem sogar die Fachzeitschriften mehr oder weniger Stillstand nachsagen?

Sorry aber gerade der noch subjektivere Userscore ist noch weniger aussagekräftig wenn man mich fragt. Gerade die Spieler lassen sich doch mittlerweile von jeglichem Triple A Bling Bling täuschen, außer es gibt einen riesen Shitstorm, gepaart mit Reviewbombing, wegen was auch immer. Dann muss man natürlich mitziehen. Das macht ja deutlich mehr Spaß.

Mittlerweile habe ich echt das Gefühl, dass sich die "Gamer" deutlich angegriffener fühlen, wenn man sie und ihre favorisierten Spiele angreift als die Entwickler selbst. Gerade das wirkt dann schon eher wie ein bockiges Kind als jemand der seine Kritik sachlich argumentiert.
nochmals:
die überschrift das artikels ist "Woran scheitert Resident Evil Village?". Die antwort ist ganz einfach, es scheitert garnicht.
es ist ein kommerzieller erfolg. Wird eventuell am ende das erfolgreichste Resident evil werden wenn man sich spielerzahlen und twitch viewer vom wochenende anguckt.
Ich selbst finde CoD auch nicht besonders spannend, aber das ist eine PERÖNLICHE meinung. die dinger verkaufen sich super, deshalb gibt es so viele teile und deshalb wird auch an der formel wenig verändert so lange die verkäufe stabil hoch bleiben. Man kann etwas selber nicht mögen, aber eine firma dafür zu kritisieren weiter erfolgreich eine spieleserie zu führen ist doch albern.

Jörg macht den fehler, dass er mit solchen überschriften seine subjektive meinung objektiv klingen lässt. Subjektiv ist seine meinung natürlich legitim ("Warum resident evil village für MICH scheitert?") objektiv scheitert das spiel aber eben nicht.
Ich habe auch geschrieben, dass er wir ein bockiges kind WIRKT. ich bin mir sicher, dass das niemals seine intention war, aber so kommt es schnell rüber, vorallem wenn man um einen kontroversen test einen vorbericht und einen nachbericht baut und somit der eindruck entsteht ihn rechtfertigen zu müssen.

Du und Jörg dürfen natürlich jede meinung zu dem spiel haben, die ihr wollt. Ihr müsst aber damit leben, dass diese meinung in keinster weise die allgemein meinung wiederspiegelt und solltet deshalb aufhören sie als allgemeingültig oder gar als "richtig" zu verkaufen.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 484
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Video-Epilog

Beitrag von aGamingDude »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 10.05.2021 11:58 Du und Jörg dürfen natürlich jede meinung zu dem spiel haben, die ihr wollt. Ihr müsst aber damit leben, dass diese meinung in keinster weise die allgemein meinung wiederspiegelt und solltet deshalb aufhören sie als allgemeingültig oder gar als "richtig" zu verkaufen.
Das ist doch Wortklauberei. Das Thema, dass die Tests subjektiv geprägt sind, weil gar nicht anders möglich wurde hier schon noch und nöcher durchgekaut. Du hängst dich an einem Wort auf und verlierst dich in Mutmaßungen und Unterstellungen, was Jörg gemeint haben könnte und was nicht. Am Ende weißt du aber genauso wenig, wie jeder andere.

Und ich glaube, dass Jörg wohl weiß, dass seine Meinung eben nur eines ist, seine Meinung. Dafür macht er den Job schon lange genug. Du allerdings interpretierst in diesen Text irgendeine Agenda hinein und sagst an anderer Stelle sogar, dass sich 4players mal fragen soll, wie wichtig die Meinung dieses Magazins überhaupt noch zu sein scheint und schlägst sogar eine Namensänderung (wtf?) vor. Vielleicht solltest du überlegen, ob dieses Magazin noch das deine ist, wenn dir das Vorgehen hier so gegen geht?
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
TimmyTallz
Beiträge: 294
Registriert: 01.12.2008 13:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Video-Epilog

Beitrag von TimmyTallz »

Dieser Test zeigt doch wieder deutlich das 4players oder gerade Jörg es liebt ein wenig "edgy" zu sein und auch wenn die Debatte subjektiv/objektiv schon totgeritten wurden, muss ich meinem Vorredner recht geben:

"Woran scheitert Resident Evil 8" Aus meiner bisherigen Spieleerfahrung (8 Stunden) und dem Userscore von 8.6 auf Metacritic zu Folge scheitert RE8 gar nicht. Nur für Jörg scheint es zu scheitern und diese Subjektivität hätte dem Video als Titel gut gestanden.

So wirkt es halt doch wie billiges Clickbaiting.
Vitex
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2014 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Video-Epilog

Beitrag von Vitex »

Also ich muss ehrlich sagen das ich Jörg als einen der fähigsten und kompetentesten Redakteure im deutschsprachrigen Raum halte. Dennoch ignoriere ich diese Seite meist, orientiere mich eigentlich nie an 4players wenn ich mich über ein Spiel informieren möchte. Ganz speziell die Tests von Herrn Luibl, da ich ihn nicht für objektiv genug halte. Das ist natürlich nur meine Meinung, bei anderen ist es wieder genau anders herum.
Dieses Spiel ist wieder ein ganz klassisches Beispiel dafür, genau wie Dragon Age Inquisition, das ich wirklich sehr gerne gespielt habe, oder Far Cry 4.
Dabei sind Jörgs Aussagen sehr nachvollziehbar und durchaus korrekt. Seine Wortwahl wohl gewählt und zielsicher.
Lese ich mir den Test zu Resi 8 durch und schau mir den Epilog an bin ich zutiefst enttäuscht von dem Spiel. Ich weiß quasi schon im Voraus das es mir nicht gefallen wird. So präzise wird das Spiel hier beschrieben mit seinen Vor- und Nachteilen.

Jetzt habe ich mich aber nicht an 4players orientiert, sondern an allen anderen. Ich glaube bisher hat niemand das Spiel so abgestraft wie hier. Ich habe jetzt meinen ersten Durchgang durch und gleich schon mit dem zweiten gestartet.
Nach meiner persönlichen Meinung ist es ganz klar mit einer der beste Resis überhaupt. Und ich bin Resi Spieler der ersten Stunde, habe sämtliche Teile meist mehrmals durchgespielt (Ausnahme Teil 6).
Ich finde alle Kritikpunkte die Jörg anspricht in dem Spiel, nichts davon ist gelogen, aber ich sehe diese Dinge meist nicht als Problem. Wobei man vielleicht noch erwähnen muss, das kritisierte letzte Drittel, es ist gewiss keine Ballerbude.
Es gibt im letzten Drittel 2 Bereiche wo dies zutrifft, Stichwort Festung und Chris. Diese Abschnitte fallen aber eher kurz aus. Ausserdem ist der Wiederspielwert von diesem Spiel gerade deshalb so hoch weil es den BoniShop gibt.

Es ist schon sehr reizvoll einen zweiten Durchganz zu starten, aber mit sehr mächtigen Wummen von Anfang an, auch ohne Muinitionsmangel auf höheren Schwierigkeitsgraden.
Dann machen die paar Gegnerwellen gegen Ende nochmal richtig Spaß.
Die Heisenberg Fabrik, die ja zum letzten Drittel gehört, ist eigentlich typisch Resi. Bei jedem Resi Teil sind die letzten Abschnitte meist actionreicher als der Rest und die Gegner anspruchsvoller. Dennoch, wie bei Resi typisch, enthält auch dieser Abschnitt anständiges Leveldesign und die typischen Rätsel.
Auch die Story finde ich im Vergleich mit den anderen Resi Teilen gelungen.

Immersionskiller wie bei Resi 5, wo (ACHTUNG SPOILER) einer den Virus zu sich nimmt und sich SEKUNDEN später in einen Godzilla großen Fisch verwandelt, gibt es hier zumindest nicht. Alles lässt sich irgendwie nachvollziehen, auch wenn man vielleicht ein wenig Fantasie braucht. Resi war halt schon immer Trash.

Natürlich sind Spiele immer auch subjektiv, aber warum ich euch nicht ernst nehmen kann, ist einfach das ihr immer wieder mit zweierlei Maß misst. Die Ballerbude Resi 5 wird von euch richtig gut bewertet. Und die Katastrophe Resi 6 ist gerade mal 9 Punkte von Resi 8 entfernt.
Resi 7 wiederum, das während der Story ebenfalls ähnliche Kritikpunkte wie Teil 8 aufweist, wird ebenfalls klasse bewertet. Startet Teil 7 mit den Bakers noch sehr beklemmend und atmosphärisch, wird es später in den Höhlen recht langweilig und zum Ego Shooter. Auch der Wiederspielwert ist geringer, da weniger freischaltbare Boni.

Man merkt Jörg in seinem Epilog emotional an wie sehr er sich am letzten Drittel ärgert. Sein liebster Abschnitt war das Puppenhaus, wo man überhaupt keine Waffen hat. Ich fand den Abschnitt auch ganz nett. Aber wäre das ganze Spiel so, wäre es sehr langweilig. Ich bin froh das es so viel Abwechslung bietet.

Man könnte da noch viel drüber diskutieren. Genau wie über einige andere oben genannten Spiele. Aber in Grunde führt es dazu das ihr für mich ein Nischenmagazin seid. Ich lese eure Texte durchaus gerne, aber noch nie habe ich mich darauf verlassen. Sonst hätte ich einige Spiele verpasst, mit denen ich sehr viele schöne Stunden verbracht habe.

Und da ihr so überzeugend schreibt, entgeht vielen anderen auch das ein oder andere gute Spiel, mit dem sie vielleicht sehr viel Spass gehabt hätten. Andere wiederum haben den gleichen Geschmack wie ihr, es handelt sich aber um eine Nische. Das sagen zumindest die Spielerzahlen und andere Magazine. Aber das ist vollkommen in Ordnung. Macht weiter so, jede Zielgruppe sollte bedient werden dürfen.
Zuletzt geändert von Vitex am 10.05.2021 13:00, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Video-Epilog

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

aGamingDude hat geschrieben: 10.05.2021 12:10
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 10.05.2021 11:58 Du und Jörg dürfen natürlich jede meinung zu dem spiel haben, die ihr wollt. Ihr müsst aber damit leben, dass diese meinung in keinster weise die allgemein meinung wiederspiegelt und solltet deshalb aufhören sie als allgemeingültig oder gar als "richtig" zu verkaufen.
Das ist doch Wortklauberei. Das Thema, dass die Tests subjektiv geprägt sind, weil gar nicht anders möglich wurde hier schon noch und nöcher durchgekaut. Du hängst dich an einem Wort auf und verlierst dich in Mutmaßungen und Unterstellungen, was Jörg gemeint haben könnte und was nicht. Am Ende weißt du aber genauso wenig, wie jeder andere.

Und ich glaube, dass Jörg wohl weiß, dass seine Meinung eben nur eines ist, seine Meinung. Dafür macht er den Job schon lange genug. Du allerdings interpretierst in diesen Text irgendeine Agenda hinein und sagst an anderer Stelle sogar, dass sich 4players mal fragen soll, wie wichtig die Meinung dieses Magazins überhaupt noch zu sein scheint und schlägst sogar eine Namensänderung (wtf?) vor. Vielleicht solltest du überlegen, ob dieses Magazin noch das deine ist, wenn dir das Vorgehen hier so gegen geht?
nein, das ist keine wortklauberei.
Man kann Jörg viel nachsagen, aber nicht, dass er sein handwerk (das schreiben) nicht versteht. Jemand dessen täglich brot es ist texte zu verfassen, weis ganz genau solche feinen unterschiede gezielt zu nutzen.
beispiel mit anderem hintergrund: ein arbeitskollege von mir hat in seiner studienzeit auf illegalen streaming seiten filme geguckt. Damals was das alle noch eine grauzone (trotzdem will ich es nicht gut heißen) aber er wurde erwischt und wegen der verbreitung von raubkopien angezeigt. Es war nämlich so, dass damals die Videoplayer auf diesen seiten gleichzeitig ein torrent client waren. man also beim gucken gleichzeitig das video geteilt hat ohne es zu wissen. Am ende viel das urteil gegen ihn aus, weil er informatik student im 5. Semester war. Der richter also begründete, dass ein "normaler" nutzer nicht wissen konnte, dass man hier gleichzeitig auch inhalte verbreitet, man von einem fachmann aber durchaus erwarten kann, so etwas zu wissen und er somit strafbar ist.
Was ich damit sagen will: wenn hier irgend jemand im forum eine so allgemeine formulierung verwendet, dann ist das geschenkt. Aber wenn ein profi wie jörg diese formulierung wählt, dann weis er ganz genau was er da tut. Und falls er es nicht weis, dann ist er am ende doch nicht so professionell wie wir alle meinen.

das mit der namensänderung meine ich übrigens ernst: name und auftreten suggerieren seit jeher, dass man das gro der spieler wiederspiegeln will. Aber man liegt immer öfter ganz grob neben dem was die breite spielerschaft so gut findet. Dann sollte man das auch klar kommunizieren.
Allgemein mag ich 4player vorallem wegen der (meist) gut geschriebenen artikel abseits der tests und vorallem wegen der news. im vergleich zu anderen wird hier nicht nur 1:1 abgeschrieben (ich meine dich gamestar) und wenn werden zitate immer ordentlich gekennzeichnet und immer übersetzt und original angegeben. Deshalb bin ich noch hier. Aber die tests kann man eigentlich nur noch als Feuilleton deuten: Gut geschrieben aber meist eher skurile, spezielle oder schon humoristisch bis sarkastisch anwirkende meinungskundgaben, die mit einer echten produktbewertung nicht viel zu tun haben. Oder wie kann man sich sonst die tests von Cyberpunk und RE8 nebeneinander erklären?
jakekorn
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2013 13:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Video-Epilog

Beitrag von jakekorn »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 10.05.2021 11:58
jakekorn hat geschrieben: 10.05.2021 11:39
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 10.05.2021 11:09

jetzt mal klartext:
schau dir die User wertungen bei steam und metacritic an.
Steam: 94% bei schon über 10k reviews in wenigen tagen
Metacritic: 85% (resi 7 hat hier nur 80%)

das ist ein beachtlicher erfolg und das ding verkauft sich deshalb auch sicher wie geschnitten brot.
damit scheitert resident evil 8 überhaupt nicht. was interessieren denn Capcom ein paar schneeflocken wie jörg und dich, die "hohe kunst" von einem resi erwarten wenn das ding jetzt schon absehbar besser läuft als der 7er?
Das spiel war mit ziemlicher sicherheit extrem teuer und muss sich breit verkaufen damit es sich rechnet. AAA kann nicht nur nische abdecken sondern braucht die masse damit es kommerziell erfolgreich ist und genau das macht das spiel.

wenn jörg schreiben würde "woran scheitert resident evil 8 für mich" würde ich sogar noch mit gehen. Aber wenn es so allgemein formuliert ist, dann wirkt es wirklich nur wie ein bockiges kind, das sauer ist, dass es mit seiner meinung nicht durch kommt.
Wow der Userscore der so ziemlich jedes CoD dem sogar die Fachzeitschriften mehr oder weniger Stillstand nachsagen?

Sorry aber gerade der noch subjektivere Userscore ist noch weniger aussagekräftig wenn man mich fragt. Gerade die Spieler lassen sich doch mittlerweile von jeglichem Triple A Bling Bling täuschen, außer es gibt einen riesen Shitstorm, gepaart mit Reviewbombing, wegen was auch immer. Dann muss man natürlich mitziehen. Das macht ja deutlich mehr Spaß.

Mittlerweile habe ich echt das Gefühl, dass sich die "Gamer" deutlich angegriffener fühlen, wenn man sie und ihre favorisierten Spiele angreift als die Entwickler selbst. Gerade das wirkt dann schon eher wie ein bockiges Kind als jemand der seine Kritik sachlich argumentiert.
nochmals:
die überschrift das artikels ist "Woran scheitert Resident Evil Village?". Die antwort ist ganz einfach, es scheitert garnicht.
es ist ein kommerzieller erfolg. Wird eventuell am ende das erfolgreichste Resident evil werden wenn man sich spielerzahlen und twitch viewer vom wochenende anguckt.
Ich selbst finde CoD auch nicht besonders spannend, aber das ist eine PERÖNLICHE meinung. die dinger verkaufen sich super, deshalb gibt es so viele teile und deshalb wird auch an der formel wenig verändert so lange die verkäufe stabil hoch bleiben. Man kann etwas selber nicht mögen, aber eine firma dafür zu kritisieren weiter erfolgreich eine spieleserie zu führen ist doch albern.

Jörg macht den fehler, dass er mit solchen überschriften seine subjektive meinung objektiv klingen lässt. Subjektiv ist seine meinung natürlich legitim ("Warum resident evil village für MICH scheitert?") objektiv scheitert das spiel aber eben nicht.
Ich habe auch geschrieben, dass er wir ein bockiges kind WIRKT. ich bin mir sicher, dass das niemals seine intention war, aber so kommt es schnell rüber, vorallem wenn man um einen kontroversen test einen vorbericht und einen nachbericht baut und somit der eindruck entsteht ihn rechtfertigen zu müssen.

Du und Jörg dürfen natürlich jede meinung zu dem spiel haben, die ihr wollt. Ihr müsst aber damit leben, dass diese meinung in keinster weise die allgemein meinung wiederspiegelt und solltet deshalb aufhören sie als allgemeingültig oder gar als "richtig" zu verkaufen.
Sorry aber ich glaube, dass du für dich eine subjektive Meinung (Meinungen sind immerhin immer subjektiv) als allgemeingültig ansehen willst, weil dir das Spiel gefällt, was auch vollkommen ok ist, nur fühlst du dich anscheinend sehr angegriffen, weswegen du lediglich das Argument mit den Spielerwertungen nennst.

Warum sollte man eine Spieleschmiede nicht dafür kritisieren, dass sie immer und immer wieder den gleichen Einheitsbrei verkaufen? Natürlich gibt ihnen der Erfolg recht ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass die Spieler immer den gleichen Brei in einer neuen Verpackung serviert bekommen. Dem Entwickler mache ich aus wirtschaftlicher Sicht natürlich keinen Vorwurf aber aus kreativer Sicht ist das sowas von öde.

Einem Assassins Creed z.B. wird auch immer nachgesagt, dass die immer nach der alten Formel gehen, was sogar viele Spieler kritisieren, und es wird dennoch gekauft wie geschnitten Brot, dennoch bleiben Abnutzungserscheinungen. Diese Abnutzung MUSS man thematisieren und auch punktuell abstrafen. Ob die Punktewertung etwas zu hart ist, wie im Fall von RE 8 sei mal dahin gestellt aber Kritik soll auch wehtun damit ein Umdenken stattfindet. Ich persönlich finde es schlimmer, dass so viele Magazine trotz harter Kritik Top-Wertungen verteilen. Das wirkt für mich als würden die sich selbst nicht ernst nehmen bzw. ihre eigene Kritik abstreiten.

Ob du es glaubst oder nicht aber ich kann damit leben, dass die Allgemeinheit das Spiel großartig findet. Zeigt aber auch nur wie konservativ Menschen sind und lieber altbewähretes konsumieren. Kritiker werdenn dann für ihre berechtigte Kritik kritisiert und sogar noch stellenweise ihre Kompetenz streitig gemacht. Du gehörst auch dazu. Beispiele: Bockiges Kind (ob da "wirkt" steht oder nicht da da ziemlich irrelevant) oder halt dieser Folgesatz, der nach der Aussage mit dem bockigen Kind kam. Ziat: "[...]glaube ich nicht, dass Capcom die sind, die hier gescheitert sind..."

Kritik in allen Ehren, nur sollte sie auch sachlich sein und nicht so infantil und dumm (deine finde ich immerhin sachlicher als so manch andere) wie es so ein paar Leute hier gemacht haben. Damit stellt man sich selbst sehr gut auf ein Abstellgleis als Diskussionspartner und man wirkt daher selbst als wäre man das "bockige Kind", wie ich schon schrieb.
Zuletzt geändert von jakekorn am 10.05.2021 15:49, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Video-Epilog

Beitrag von Sevulon »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 10.05.2021 11:58 die überschrift das artikels ist "Woran scheitert Resident Evil Village?". Die antwort ist ganz einfach, es scheitert garnicht.
Das ist eigentlich der entsprechende Punkt. Es verkauft sich großartig und auch die meisten Spieler lieben es (oder empfinden es zu mindest für überwiegend okay um ihren Daumen nach oben zu richten). Die richtige Frage müsste eher sein: "An welchen Maßstäben scheitert REV bei 4players?" bzw. "Welche Erwartungen von Jörg an REV nicht erfüllt wurden und warum er deshalb keinen Spaß daran hat".

Denn ganz ehrlich: Das Spiel scheitert auf 4players doch nicht daran das es schlecht ist. Es scheitert daran, das der Tester lieber etwas anderes gehabt hätte. Es scheitert in diesem Fall also letztlich einfach an der Erwartungshaltung. So ein bisschen als hätte man sich bei den Eltern Fleisch zu Essen gewünscht und dann ein Kalbsschnitzel statt ein T-Bone Steak bekommen. Manche sind froh darüber, andere eher enttäuscht. Versteh ich. Aber deswegen ist das Essen nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Sevulon am 10.05.2021 16:27, insgesamt 4-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Video-Epilog

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

jakekorn hat geschrieben: 10.05.2021 15:38 Sorry aber ich glaube, dass du für dich eine subjektive Meinung (Meinungen sind immerhin immer subjektiv) als allgemeingültig ansehen willst, weil dir das Spiel gefällt, was auch vollkommen ok ist, nur fühlst du dich anscheinend sehr angegriffen, weswegen du lediglich das Argument mit den Spielerwertungen nennst.

Warum sollte man eine Spieleschmiede nicht dafür kritisieren, dass sie immer und immer wieder den gleichen Einheitsbrei verkaufen? Natürlich gibt ihnen der Erfolg recht ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass die Spieler immer den gleichen Brei in einer neuen Verpackung serviert bekommen. Dem Entwickler mache ich aus wirtschaftlicher Sicht natürlich keinen Vorwurf aber aus kreativer Sicht ist das sowas von öde.

Einem Assassins Creed z.B. wird auch immer nachgesagt, dass die immer nach der alten Formel gehen, was sogar viele Spieler kritisieren, und es wird dennoch gekauft wie geschnitten Brot, dennoch bleiben Abnutzungserscheinungen. Diese Abnutzung MUSS man thematisieren und auch punktuell abstrafen. Ob die Punktewertung etwas zu hart ist, wie im Fall von RE 8 sei mal dahin gestellt aber Kritik soll auch wehtun damit ein Umdenken stattfindet. Ich persönlich finde es schlimmer, dass so viele Magazine trotz harter Kritik Top-Wertungen verteilen. Das wirkt für mich als würden die sich selbst nicht ernst nehmen bzw. ihre eigene Kritik abstreiten.

Ob du es glaubst oder nicht aber ich kann damit leben, dass die Allgemeinheit das Spiel großartig findet. Zeigt aber auch nur wie konservativ Menschen sind und lieber altbewähretes konsumieren. Kritiker werdenn dann für ihre berechtigte Kritik kritisiert und sogar noch stellenweise ihre Kompetenz streitig gemacht. Du gehörst auch dazu. Beispiele: Bockiges Kind (ob da "wirkt" steht oder nicht da da ziemlich irrelevant) oder halt dieser Folgesatz, der nach der Aussage mit dem bockigen Kind kam. Ziat: "[...]glaube ich nicht, dass Capcom die sind, die hier gescheitert sind..."

Kritik in allen Ehren, nur sollte sie auch sachlich sein und nicht so infantil und dumm (deine finde ich immerhin sachlicher als so manch andere) wie es so ein paar Leute hier gemacht haben. Damit stellt man sich selbst sehr gut auf ein Abstellgleis als Diskussionspartner und man wirkt daher selbst als wäre man das "bockige Kind", wie ich schon schrieb.
Was mir generell bei deinen posts sauer aufstöst, ist dass immer durchklingt, dass alle leute die CoD und co. mögen irgendwie beschränkt oder blöd sind. du sagst das nicht wort wörtlich aber bei sachen wie "CoD kiddies" oder wenn du meinst die meisten leute konsumieren einfach konservativ schwingt es immer mit.
Damit suggerierst du, dass deine/jörgs meinung die "richtige" oder "erhobene" meinung ist und das dumme fussvolk es halt nicht besser weis (absichtlich überspitzt ausgedrückt).

abseits davon ist die "kritik" an RE8 auch etwas schwer verdaulich: RE4 wird am ende auch SEHR action lastig (errinnert sich denn keiner mehr an den kampf gegen krauser der direkt so aus matrix kommen könnte?!) und wurde damals hier total abgefeiert. Ja, RE8 macht gegen ende einen ziemlich U-Turn aber das könnte man doch auch als mutig bzw. abwechslungsreich sehen. Auch die story wird am ende etwas abgefahrener, aber auch das war eigentlich in fast jedem resident evil immer so.
Jörg gefällt dieser tonwechsel halt nicht, aber das macht RE8 zu keinem schlechten spiel. das ist in etwa so wie wenn ich FIFA 20% gebe weil ich fussballspiele nicht mag. Ja, das ist meine subjektive meinung aber sie ist für die bewertung eines FIFAs total irrelevant. Wenn ich fleisch nicht mag wird mir auch das beste steak nicht schmecken. Das passiert wenn man zu subjektiv wird. Man wird irrelevant. Und genau diesen fehler macht 4players immer mehr.
Besonders im vergleich mit anderen tests wie z.b. cyberpunk. das spiel war eine absolute frechheit zum launch (und auch noch 3 monate danach). Hier wäre es wichtig gewesen ein echtes statement zu setzen. Hier wurde auf ganzer linie versagt und die kunden total verarscht. Aber RE8 trifft einfach nur nicht den persönlichen geschmack von jörg und wird deshalb abgestraft. Das für sich alleine wäre ja noch ok, aber leider fließt die wertung auch in die meta score rein und sorgt eben genau dafür, dass es bei 84 hängt und nicht die 85% schafft. und genau da liegt eben für viele publisher die grenze ob bonus zahlung für entwickler ausgezahlt werden oder nicht.

eine subjektive meinung ist ja schön und gut, aber hier wird vergessen, dass viele menschen viel zeit und mühe in so ein spiel stecken. Und wenn man dann einfach nur drauf haut weil man drauf hauen will, da der persönliche geschmack nicht getroffen ist, dann finde ich es nicht mehr ok. Ich erwarte bei einem professionellen journalisten mehr verantwortungsbewusstsein. Vorallem wenn offensichtlicher schrott in den himmel gelobt wurde.
Und vor allem erwarte ich differenziertere Aussagen, Formulierungen und Wertungen. Aber wenn man einen Artikel mit der Überschrift aufhängt "Woran ist Resident Evil Village gescheitert" dann hat man eben das genau nicht gemacht.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Video-Epilog

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Sevulon hat geschrieben: 10.05.2021 16:14
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 10.05.2021 11:58 die überschrift das artikels ist "Woran scheitert Resident Evil Village?". Die antwort ist ganz einfach, es scheitert garnicht.
Das ist eigentlich der entsprechende Punkt. Es verkauft sich großartig und auch die meisten Spieler lieben es (oder empfinden es zu mindest für überwiegend okay um ihren Daumen nach oben zu richten). Die richtige Frage müsste eher sein: "An welchen Maßstäben scheitert REV bei 4players?" bzw. "Welche Erwartungen von Jörg an REV nicht erfüllt wurden und warum er deshalb keinen Spaß daran hat".

Denn ganz ehrlich: Das Spiel scheitert auf 4players doch nicht daran das es schlecht ist. Es scheitert daran, das der Tester lieber etwas anderes gehabt hätte. Es scheitert in diesem Fall also letztlich einfach an der Erwartungshaltung. So ein bisschen als hätte man sich bei den Eltern Fleisch zu Essen gewünscht und dann ein Kalbsschnitzel statt ein T-Bone Steak bekommen. Manche sind froh darüber, andere eher enttäuscht. Versteh ich. Aber deswegen ist das Essen nicht schlecht.
danke, dass bringt es erstaunlich einfach und kurz auf den punkt :-)
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Video-Epilog

Beitrag von pokusa »

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was es bei einer subjektiven Wertung so viel zu diskutieren gibt. Der 4Players-Test will weder allgemeingültig sein noch gaukelt er Pseudo-Objektivität vor. Die Ansichten und Argumente des Testers bzw. der Tester wurden jetzt zu Genüge ausgeführt, von daher ist doch alles gesagt. Sich daran jetzt abzuarbeiten, ist reinste Zeit- und Energieverschwendung. Bei Musikkritiken ist das doch absolut üblich, dass Alben bei dem einen Magazin abgefeiert und bei dem anderen "zerrissen" werden.

Ich gehe sogar so weit und sage, dass eine Kompromisswertung seitens 4Players viel unglaubwürdiger wäre, da man so die eigenen Prinzipien verrät. Wenn ein Tester mit einem Spiel nicht zufrieden ist, und dann so eine Konsens-Zahl am Ende drunter haut, einfach um im Schnitt der (inter)nationalen Presse zu bleiben (Hallo GameStar!), würde das seine Arbeit für mich viel mehr schmälern als eine Kritik, die vielleicht nicht die Allgemeinheit vertritt.

Und die tatsächliche Wahrheit liegt halt immer im Text, nicht in der Zahl. Und Jörg hat dargelegt, dass lediglich die letzte Stunde oder das letzte Viertel oder wie auch immer durch das antiklimaktische Wesen enttäuscht, alles davor ist ein gutes bis sehr gutes Erlebnis. Addiert man das zusammen, ist man auf einer Skala von 1 bis 100 eben nicht bei 85, sondern irgendwo so um die 70. So ist das halt, was soll man noch mehr dazu sagen...

ABER ich stimme in einem Punkt unbedingt zu: Bei Cyberpunk lag 4Players daneben, und zwar total (aber natürlich nicht exklusiv). Das ist für mich recht unerklärlich, da sich die Redaktion hier ansonsten nicht der Hype-Euphorie hingibt. Cyberpunk ist in den ersten Stunden ein extrem dichtes, ambitioniert inszeniertes Abenteuer, das danach aber noch krasser abfällt mit seichten Mechaniken, einem uninspirierten "Gameplay-Loop" und mehr Fassade denn Sein. Das haben ja mittlerweile wohl die allermeisten Spieler erkannt.
Zuletzt geändert von pokusa am 10.05.2021 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Video-Epilog

Beitrag von El Spacko »

TimmyTallz hat geschrieben: 10.05.2021 12:44 Dieser Test zeigt doch wieder deutlich das 4players oder gerade Jörg es liebt ein wenig "edgy" zu sein und auch wenn die Debatte subjektiv/objektiv schon totgeritten wurden, muss ich meinem Vorredner recht geben:

"Woran scheitert Resident Evil 8" Aus meiner bisherigen Spieleerfahrung (8 Stunden) und dem Userscore von 8.6 auf Metacritic zu Folge scheitert RE8 gar nicht. Nur für Jörg scheint es zu scheitern und diese Subjektivität hätte dem Video als Titel gut gestanden.

So wirkt es halt doch wie billiges Clickbaiting.
Natürlich versucht 4players auch ein bisschen zu provozieren. Und ja, man erhofft sich dadurch Klicks. Der Markt für Spiele Magazine ist verdammt hart geworden und der deutschsprachige ist noch mal härter, da deutlich kleiner. Da musst du einfach deine eigene Nische finden und dein eigenes Profil herausarbeiten. Genau das macht man in den letzten Jahren immer stärker. Da es 4players immer noch gibt, scheinen sie nicht alles falsch zu machen. Andere Magazine sind auf der Strecke geblieben.

Ich gehe auch mit den Wertungen immer häufiger nicht konform, aber das ist doch nicht weiter schlimm. Manchmal hat man durchaus das Gefühl, dass es Spieler gibt, denen ein Spiel keinen Spaß mehr macht, wenn es hier eine niedrigere Zahl bekommt.

Persönlich sehe ich hier lieber massenhaft Tests, in denen ich das Gefühl habe, es wäre überhart kritisiert worden, als dass ich solche irreführenden (sorry, nichts anderes war das für mich) Tests wie bei Cyberpunk lese.
Antworten