Returnal: Epilog

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Ploksitural »

Anders als Nintendo kann Sony es sich wohl nicht erlauben die Preise über einen sehr sehr langen Zeitraum hoch zu halten. Anstatt langfristi,g wird dann anscheinend lieber punktuell gleich am Anfang von der "HardcoreBase" ein wenig mehr genommen.

Finde 80€ absolut ok. Und auch wenn ich es nicht absolut ok finden würde, fände ich es absolut ok. Ich kann ja selbst entscheiden wann und zu welchem Preis ich mir Spiel XY kaufe. Returnal z.B. für 80€ gekauft und bereue es nicht.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Chilisidian »

Ploksitural hat geschrieben: 01.05.2021 08:11 Anders als Nintendo kann Sony es sich wohl nicht erlauben die Preise über einen sehr sehr langen Zeitraum hoch zu halten. Anstatt langfristi,g wird dann anscheinend lieber punktuell gleich am Anfang von der "HardcoreBase" ein wenig mehr genommen.
Kann man so glaube ich nicht pauschalisieren. Spiele mit einem potentiell kleineren Markt wie Returnal sicherlich nicht, aber vom Kaliber eines Last of Us ginge das sicher. Die ganzen First Party Spiele von Nintendo verkaufen sich einfach ausnahmslos überragend, noch dazu gibt es zu Mario und co praktisch keine Alternativen.

Das interessante an der Preiseerhöhung ist ja eigentlich, dass der restliche Markt offenbar nicht mitzieht.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 01.05.2021 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
abcde12345
Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2013 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von abcde12345 »

80€ sind doch kein Vollpreis. 45-49,95€ ist Vollpreis. Was sind das denn bitte für Ansprüche?
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Hamurator »

abcde12345 hat geschrieben: 01.05.2021 10:22 80€ sind doch kein Vollpreis. 45-49,95€ ist Vollpreis.
Das ist aber schon etwas länger her, dass für Leuchtturmtitel zu Anfang solche Preise als OVP ausgerufen wurden. Selbst auf dem PC (Steam) werden für große Titel größere Beträge abgefragt. Gerade mal nachgesehen, Outriders 60 Euro, Death Stranding 60 Euro, Resi 8 wird mir (warum auch immer) einmal für 60 und einmal für 80 Euro angezeigt. Total War: Warhammer III 60 Euro...

Generell verstehe ich die Preisdiskussion jetzt nicht so ganz und frage mich, ob sich das jetzt die gesamte PS5-Ära so hinziehen wird. Es ist ja bekannt, dass die Spieleentwicklung, vor allem von grafisch hochqualitativer Spielen immer teurer wird, und mir war klar, dass irgendwann der Preis steigen wird. Entweder direkt durch einen initialen höheren Verkaufspreis oder indirekt durch DLCs, Mikrotransaktionen, usw. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das Spiel zum Zeitpunkt X den Preis wert ist. Wenn das Interesse gering ist, werden sich die Preise schon nach unten korrigieren.
Zuletzt geändert von Hamurator am 01.05.2021 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Mr. Hunter »

Chilisidian hat geschrieben: 01.05.2021 09:19
Kann man so glaube ich nicht pauschalisieren. Spiele mit einem potentiell kleineren Markt wie Returnal sicherlich nicht, aber vom Kaliber eines Last of Us ginge das sicher. Die ganzen First Party Spiele von Nintendo verkaufen sich einfach ausnahmslos überragend, noch dazu gibt es zu Mario und co praktisch keine Alternativen.
Man kann definitiv. Da stimme ich dir zu. Außerdem kann man den Preis hochalten ohne zusätzliche MTA und Preorder Boni. Solange aber MTX und Preorder Boni am Start sind muss ich kein Vollpreis bezahlen. Ihr wollt Vollpreis dann ohne den Quatsch. Macht eine Demo und gut ist.

Würde man die Preise länger hochhalten müsste man auch die Preise nicht anziehen.
Zuletzt geändert von Mr. Hunter am 01.05.2021 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Leon-x »

Hamurator hat geschrieben: 01.05.2021 12:25

Generell verstehe ich die Preisdiskussion jetzt nicht so ganz und frage mich, ob sich das jetzt die gesamte PS5-Ära so hinziehen wird. Es ist ja bekannt, dass die Spieleentwicklung, vor allem von grafisch hochqualitativer Spielen immer teurer wird, und mir war klar, dass irgendwann der Preis steigen wird. Entweder direkt durch einen initialen höheren Verkaufspreis oder indirekt durch DLCs, Mikrotransaktionen, usw.

Da ich leider noch keine wirklich Antwort erhalten habe frage ich gern hier noch mal nach:

Wie schaffen es Sony und MS Geldkoffer zu füllen um Third Party Projekte zeitexklusiv zu sichern? Sind ja teilweiße 1 bis 2 Jahre bei z.B. Deathloop, Ghostwire Tokyo, Forspoken oder FF 16.

Also wenn die so viel Kohle brauchen für die teure Spielentwicklung warum ist Geld über um anderen Plattformen was vorzuenthalten?

Ich habe das Gefühl dass ich mit 10,- mehr halt dann solche Dinge mitfinanziere. Selbst als Multiplattformnutzer ist es halt nicht toll wenn man nicht die freie Plattformwahl hat wenn etwas hardwaregebunden ist.

Sehe da halt leider Wiederspruch wo für Marketing und Zeitdeals Kohle verbraucht wird aber die Produktionskosten bei Spielentwicklung angebliche Mehreinnahmen braucht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Ashesfall
Beiträge: 640
Registriert: 23.12.2002 14:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Ashesfall »

Whisperstorm hat geschrieben: 30.04.2021 00:20 Na wenn das mal nicht floppt. 80 Euro für ein quasi Indie Titel aufzurufen, ist schon eine Hausnummer. :Blauesauge:
Leon-x hat geschrieben: 30.04.2021 18:33 Wenn man halt ab gewissen Punkt nicht bisschen den Finger hebt hast in 2-3 Jahren dann 90,- und bald 100,-.
Also ich hab schon bei der last gen, mich mit den 70€ aus dem "Vollpreis"-Käufern ausgeklinkt.
Und nun 80€? Ne sorry aber da ist die Grenze bei mir mehr als erreicht.
(PS+ Rabatt bei 40€ und wir sind wieder im Gespräch.)

Der Spielemarkt ist so von guten Spielen überflutet und es gibt immer mehr "endlos" Spiele.
Da habe ich nicht mal das verlangen etwas "sofort" (Bananen-Produkt!) zu kaufen.
(Bin auch schon geschädigt von release Käufen, critical-bugs die dafür sorgen, dass der ganze Spielstand zerstört wird ...)

Ich habe noch keine PS5 aber allein die Liste an Spielen, die ich auf der Konsole noch Spielen will, ist so lang, dass ich nie mehr zum "Vollpreis" kaufen werde. (Gibt wenige Ausnahmen, z.b. Diablo4)

Und das, obwohl ich mir sehr sicher bin, das ich Returnal sehr mögen werde.

PS: Wir sehen uns dann bei der PS6 mit 90€ (base) 150€ (deluxe) und 200€ (legandary) wieder ... und auch das werdet ihr verteidigen, da man sonst "Angst" bekommt könnte, nie mehr ein so tolles Spiel zu bekommen ...
(Glaskugel: Days Gone 2 wird 2024/25 erscheinen)

---
edit: Seit 2002 dabei und Grünschnabel in meiner Signatur ohne mich zu fragen? Was ein scheiß, erstmal suchen wie man das deaktiviert lol
edit2: Wenn ich "Rang in Signatur anzeigen" und "Erfolge öffentlich sichtbar" deaktiviere und dann refresh, werden sie wieder als aktiv angezeigt ... sehe da auch kein "Speichern" button ...
Zuletzt geändert von Ashesfall am 01.05.2021 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
RIP 4Players - you will be missed ...
Benutzeravatar
_toma_
Beiträge: 91
Registriert: 14.10.2009 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von _toma_ »

drfontaine92 hat geschrieben: 29.04.2021 21:36 Würds mir ja für den Vollpreis holen, wenn ich ne PS5 hätte... :D
Da geh ich leider mit...
Bild
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich sehe es mittlerweile so: das, was ich bei Sony aktuell draufzahle, hole ich mir bei MS irgendwann wieder zurück 8)
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Hamurator »

Leon-x hat geschrieben: 01.05.2021 13:20
Wie schaffen es Sony und MS Geldkoffer zu füllen um Third Party Projekte zeitexklusiv zu sichern?
Microsoft hat schlicht eine entsprechende Kriegskasse, wo zur Not von anderen Sparten rübergeschichtet werden dürfte.

Es ist gut möglich, dass durch den erhöhten Preis auch Zeitexklusivität erkauft wird. Um das aber genau zu wissen, müsste man in die Buchhaltung schauen. Einnahmen macht Sony ja auch durch Lizenzerträge und bestenfalls durch die PS5.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Leon-x »

Hamurator hat geschrieben: 02.05.2021 11:31

Microsoft hat schlicht eine entsprechende Kriegskasse, wo zur Not von anderen Sparten rübergeschichtet werden dürfte.
Sony verdient eigentlich genug mit der Playstation Sparte. Kauf ich nur schwer ab sie da Extrageld nötig haben bei der Hardwarebasis der letzten 4 Generationen. Verdienen allein über Plus Abo jede Menge wo am PC kein Publisher Extrakohle für Online bekommt.

Nintendo hat Spielepreise auch nicht wesentlich herhöht obwohl die nicht wie MS querfinanzieren können und immer wieder mal schwache Konsolengens (Gamecube, Wii U) zwischendurch hatten.

Finde es halt schwer nachzuvollziehen wenn man Mehreinnahmen auf der einen Seite sich holt und dann woanders wieder reinsteckt was nur dazu dient Konkurrenz auszubremsen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Leon-x hat geschrieben: 01.05.2021 13:20
Hamurator hat geschrieben: 01.05.2021 12:25

Generell verstehe ich die Preisdiskussion jetzt nicht so ganz und frage mich, ob sich das jetzt die gesamte PS5-Ära so hinziehen wird. Es ist ja bekannt, dass die Spieleentwicklung, vor allem von grafisch hochqualitativer Spielen immer teurer wird, und mir war klar, dass irgendwann der Preis steigen wird. Entweder direkt durch einen initialen höheren Verkaufspreis oder indirekt durch DLCs, Mikrotransaktionen, usw.

Da ich leider noch keine wirklich Antwort erhalten habe frage ich gern hier noch mal nach:

Wie schaffen es Sony und MS Geldkoffer zu füllen um Third Party Projekte zeitexklusiv zu sichern? Sind ja teilweiße 1 bis 2 Jahre bei z.B. Deathloop, Ghostwire Tokyo, Forspoken oder FF 16.

Also wenn die so viel Kohle brauchen für die teure Spielentwicklung warum ist Geld über um anderen Plattformen was vorzuenthalten?

Ich habe das Gefühl dass ich mit 10,- mehr halt dann solche Dinge mitfinanziere. Selbst als Multiplattformnutzer ist es halt nicht toll wenn man nicht die freie Plattformwahl hat wenn etwas hardwaregebunden ist.

Sehe da halt leider Wiederspruch wo für Marketing und Zeitdeals Kohle verbraucht wird aber die Produktionskosten bei Spielentwicklung angebliche Mehreinnahmen braucht.
Ich glaube, Du hast dir die Frage in der Tat selber beantwortet. Eine Firma wie Sony braucht Wachstumsaussichten und gleichzeitig einen Puffer um Investitionen tätigen zu können. Nicht nur MS ist auf Shopping-Tour - jeden Tag ist eine News zu erwarten, wo Tencent, Facebook, Amazon, etc. einen Entwickler aufkaufen. Sony hat im letzten Geschäftsjahr 50mio. 1st Party Spiele verkauft. Rechne da mal die Preiserhöhung drauf, wären dann 500mio. $. Damit kann Sony durchaus den ein oder anderen Entwickler einkassieren bzw. beim money-hatten mitmachen oder gar in andere Bereiche investieren (s. EVO).
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von dRaMaTiC »

Find ich klasse, dass Themen aufgegriffen und vertieft werden die erst kürzlich angerissen wurden. Vollpreisspiele haben es bei den immer kürzen Abständen zum ersten Sale immer schwerer sich zu behaupten(zu mindestens bei mir).
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Hiri »

Ich würde die Games noch teurer machen. 100€ sollten es schon sein. Sony hat einige fanatische Fanboys gezüchtet. Die werden das zahlen.
Alle anderen sollen halt auf Rabatt warten.
Benutzeravatar
Ashesfall
Beiträge: 640
Registriert: 23.12.2002 14:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Ashesfall »

Ich denke zu dem Thema auch öfter.
Wenn jemand mehr als genug Geld hat, kauft doch ein Spiel mehrmals oder verschenkt es.
(Arme Gamer werden sich freuen)
Ich meine, wer kann, soll doch unterstützen.
Wäre ich Millionär, würde ich es tun xD
(direkt ne fette "donation" an Sony, für Days Gone 2 z.b. lol)

Ich habe z.b. Tekken 6 3 mal gekauft.
PS3 disc, PS3 digital, XBOX360 digital.

Die arm/reich Schere geht eh immer weiter auseinander und der Mittelstand wird dank "Corona" auch gerade zerstört.
"Release"-Gaming wird bald echter Luxus sein ...
---
Edit: Oh man, hoffentlich ist das nur ein bug oder bin ich nun forever ein "Grünschnabel"? lol
(Oder ist das mit Absicht um mich zu bestrafen? ^^
2002 müsste mir den "Elite-Ultra-Gold" Rang geben lol)
Zuletzt geändert von Ashesfall am 03.05.2021 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
RIP 4Players - you will be missed ...
Antworten