Returnal: Epilog

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von AS Sentinel »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 30.04.2021 10:01 Naja ich habe 160-180DM für Super Metroid oder Secret of Mana gezahlt und das war im Jahre 1995 (das wären umgerechnet und mit Inflation heute um die 120-135€). 80€ für ein Spiel sind überhaupt kein Problem für mich.
Bei dem Umfang der damals dabei lag, wären die BIgBoxSpiele von Früher heute aber auch die besseren Sammlereditionen. Hab seit der PS1 kein Sonyspiel mehr gekauft aber geben die noch mehr bei ihren Boxversionen dazu als den Spieledatenträger?
Benutzeravatar
daily
Beiträge: 95
Registriert: 13.11.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von daily »

Das Ding ist ja das man nur sieht was das Spiel kostet, aber nicht wie sich der Preis zusammensetzt. Das ist jetzt nicht so unterschiedlich zu den Preisen für Konzerttickets. Da kommt auch nur ein Bruchteil beim Künstler an. Und Konzerttickets werden auch immer teurer. Ich hab mal schnell gegoogelt aber jetzt nur einen Artikel vom Eurogamer von 2011 gefunden:

https://www.eurogamer.net/articles/2011 ... go-article

Effektiv steht da das, damals, bei einem Spiel das £39 kostet, bei Thirdparty-Entwicklung, am Ende £3 beim Entwickler ankommen. Das sind 7%. Wenn man das mal auf Returnal ummünzt wären das von den 79€ rund 5,53€ die Hausmarque am Ende davon sieht. Bei einem Sale wo man es dann für 30€ kauft sind es dann noch 2,10€. Ich vermute bei Indie-Entwicklern welche ihre Spiele billiger raushauen ist u.U. am Ende mehr drin weil da zum einen meistens keine Boxed-Versionen existieren und vermutlich auch viel Self-Publishing betrieben wird wodurch das ganze günstiger und somit profitabler wird. Auf der anderen Seite wird Indie nicht so viel gekauft wie AAA.

Die eigentliche Frage müsste also lauten: Wie genau setzt sich der Preis heute, speziel bei Sony, zusammen? Wie viel von dem Geld bekommt der Entwickler? Und vor allem: Wohin wandert der neuerliche Aufschlag von 10€ des Releasepreises? Wird der ebenso prozentual verteilt oder hat sich Sony einfach einen Bonus gegönnt?
Ersteres fände ich OK, weil dadurch auch mehr beim Entwickler landet. Letzteres hätte ich dann gerne begründet. Wenn es nur um den dickeren Reibach der Aktionäre geht würde mir das Verständnis fehlen. Es gibt aber sicher auch andere Gründe die dafür sprechen könnten das das OK ist. Zum Beispiel die langfristige Sicherung der Existenz (Wobei das bei Sony aufgrund der breiten Aufstellung des Konzerns nicht der Punkt sein dürfte).

@4Players: Wäre das nicht vielleicht auch mal eine interessante Kolumne? Eine aktuelle Aufschlüsselung der Preise nach First/Thirdparty für MS und Sony?

Edit: Achja, Fun Fact: Nachdem ich mal gelesen hatte wie viel bzw. wenig bei Konzerttickets am Ende beim Künstler ankommt habe ich angefangen wieder Platten (also Vinyl) zu kaufen. Da bleibt am Ende nämlich deutlich mehr beim Künstler hängen. Was bei Spotify/Youtube rumkommt ist ein Witz. Habe ich aber parallel trotzdem weils machmal einfach komfortabler ist.
Zuletzt geändert von daily am 30.04.2021 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Flamebeast
Beiträge: 64
Registriert: 09.02.2021 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Flamebeast »

80 Euro? Das ist heftig. Würde ich nie kaufen. Bestenfalls über Keyseller für höchsten 45 Euro.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Satus »

Verstehe die Aufregung nicht. Früher haben einige Spiele nicht viel weniger gekostet. 150 DM für ein N64 Spiel war nicht selten.

Wenn man richtig Lust auf ein Spiel hat, bezahlt man die 80 Euro, spielt es durch und drei bis sechs Wochen später verkauft man es für 40-45 Euro. Da macht sich dann übrigens auch die Disc Version der PS5 bezahlt.
Zuletzt geändert von Satus am 30.04.2021 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Funkee »

"Was nix kost, des is au nix"
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Solidussnake »

Ich würde ja gerne die 80 € hinlegen, aber Saturn will anscheinend mein Geld nicht, denn ich hab trotz Vorbestellung keine Abholbestätigung bis jetzt lol
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Progame »

daily hat geschrieben: 30.04.2021 10:49 Das Ding ist ja das man nur sieht was das Spiel kostet, aber nicht wie sich der Preis zusammensetzt. Das ist jetzt nicht so unterschiedlich zu den Preisen für Konzerttickets. Da kommt auch nur ein Bruchteil beim Künstler an. Und Konzerttickets werden auch immer teurer.
Kommt halt drauf an wer du bist. Horowitz hat, nachdem er berühmt war, für seine Klavierkonzerte 80% der Einnahmen bekommen. Pauschal lässt sich nie sagen, was da wo ankommt. Alles Verhandlungssache.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von BigSpiD »

Sehr gut begründet! Am Ende bleibt es aber, wie immer, eine Entscheidung des Kunden. Ich als jemand, der bei zu viel Frust ein Spiel abbricht, werde bei einem Soulslike nie das Risiko beim Vollpreis eingehen. Dagegen hab ich aber bei den neuen Assassins Creed Teilen immer ne Menge Spaß >100h und greife bedenkenlos auch zum Vollpreis zu.

Bei Returnal liegt mein Preis höher, als bei Demons Souls. Dafür hab ich nämlich 45€ bezahlt und wollte auch nicht mehr bezahlen. Zum Einen weil es „nur“ ein Remake ist und zum Andern, weil es nur ein Spiel in guter Grafik ist, ohne irgendwas „Next-Gen“ zu bieten.

Bei Returnal liegt beine Preisgrenze bei 60€ etwa. Je nach dem wann ich Mitte/Ende Mai Zeit dafür hab, kaufe ich es mir und spiele es dann auch. Und wie so oft liegt der Preis eines Spiels schon wenige Wochen nach Release deutlich niedriger.

Auch ein Grund, warum der Vollpreis nir sehr ungern bezahlt wird: Ich hab noch soo viele Spiele dank PS Plus und Play At Home auf der PS5 und auch sehr viele Spiele an der Xbox dank GamePass, dass es schlichtweg einfach nicht nötig ist, den Vollpreis für ein Spiel zu bezahlen. Aber auch darauf seid ihr im super Talk letztens eingegangen.
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Letzte Gen haben Konsolenspiele 70€ gekostet und dort habe ich keine Preisdiskussion mitbekommen. Wegen eines 10€ Anstiegs (in Europa) wird hier jetzt plötzlich in jedem Forum diskutiert?! Ich verstehe es nicht. Gaming ist kein billiges Hobby (wobei es eigentlich nicht teurer als viele andere Hobbies, z.B. Filme in Kinos, etc. ist). Die 10€ mehr bemerke ich jedenfalls nicht in meiner Brieftasche, da ich nur ausgewählte Spiele zum Vollpreis kaufe. Ich denke, das geht den meisten so
Respass
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2020 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Respass »

Also AAA Rogue-like find ich richtig geil, PS5 exklusiv find ich richtig scheiße :lol: .
Viell. kann ich es später mal zocken.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 30.04.2021 10:01 Naja ich habe 160-180DM für Super Metroid oder Secret of Mana gezahlt und das war im Jahre 1995 (das wären umgerechnet und mit Inflation heute um die 120-135€). 80€ für ein Spiel sind überhaupt kein Problem für mich.
...und Spiele weiterverkaufen war damals auch schwerer. Plus die Spiele waren auch im Schnitt relativ kurz.
Ach, was rede ich mir hier die 80€ schön :lol: Neuer Versuch: 8 mal nicht bei MC Donalds essen und ich habs wieder raus. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 30.04.2021 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Leon-x »

Stromkosten steigen, Mieten steigen, Spritpreise steigen, Spielepreise steigen....

...aber merkt nichts davon in der Brieftasche? Muss ja echt tolle sich selbst auffüllende Brieftasche sein.^^

Glaube halt dass einiges zusammenkommt wenn es halt an einugen Ecken immer Stück teurer wird. Diskussion muss also nicht rein an einer Sache liegen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.04.2021 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Chilisidian »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 30.04.2021 13:37 Letzte Gen haben Konsolenspiele 70€ gekostet und dort habe ich keine Preisdiskussion mitbekommen. Wegen eines 10€ Anstiegs (in Europa) wird hier jetzt plötzlich in jedem Forum diskutiert?! Ich verstehe es nicht. Gaming ist kein billiges Hobby (wobei es eigentlich nicht teurer als viele andere Hobbies, z.B. Filme in Kinos, etc. ist). Die 10€ mehr bemerke ich jedenfalls nicht in meiner Brieftasche, da ich nur ausgewählte Spiele zum Vollpreis kaufe. Ich denke, das geht den meisten so
Naja irgendwann ist die Schmerzgrenze halt erreicht. Mit dem gleichen Argument hätte Sony ja auch locker auf 90 Euro gehen können. Sind ja nur 20 Euro mehr… Kommt halt auf die individuelle Wertbeimessung an. Manch anderer sagt bei 70 Euro vermutlich schon nein danke.

Aus wirtschaftlicher Sicht stellt sich ja nur die Frage, ob die 10 Euro mehr so viele abschrecken, die sonst gekauft hätten, dass das am Ende ein Nullsummenspiel wird durch den höheren Preis und geringere Verkäufe, oder Vene nicht.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Leon-x hat geschrieben: 30.04.2021 15:51 Stromkosten steigen, Mieten steigen, Spritpreise steigen, Spielepreise steigen....

...aber merkt nichts davon in der Brieftasche? Muss ja echt tolle sich selbst auffüllende Brieftasche sein.^^

Glaube halt dass einiges zusammenkommt wenn es halt an einugen Ecken immer Stück teurer wird. Diskussion muss also nicht rein an einer Sache liegen.
Na ja, zu seiner Verteidigung: vielleicht verdient er ja ganz gut, bzw. hat sonst keine große Ausgaben.
Würde Sony drei dicke 1st Party-Titel dieses Jahr veröffentlichen, zahlt er 30€ mehr als sonst.
30€ hat der Durchschnittsdeutsche gerne mal nach drei Stunden auf dem Bierdeckel stehen...wenn gerade nicht Corona ist, versteht sich ;)
Chilisidian hat geschrieben: 30.04.2021 15:55
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 30.04.2021 13:37 Letzte Gen haben Konsolenspiele 70€ gekostet und dort habe ich keine Preisdiskussion mitbekommen. Wegen eines 10€ Anstiegs (in Europa) wird hier jetzt plötzlich in jedem Forum diskutiert?! Ich verstehe es nicht. Gaming ist kein billiges Hobby (wobei es eigentlich nicht teurer als viele andere Hobbies, z.B. Filme in Kinos, etc. ist). Die 10€ mehr bemerke ich jedenfalls nicht in meiner Brieftasche, da ich nur ausgewählte Spiele zum Vollpreis kaufe. Ich denke, das geht den meisten so
Naja irgendwann ist die Schmerzgrenze halt erreicht. Mit dem gleichen Argument hätte Sony ja auch locker auf 90 Euro gehen können. Sind ja nur 20 Euro mehr… Kommt halt auf die individuelle Wertbeimessung an. Manch anderer sagt bei 70 Euro vermutlich schon nein danke.

Aus wirtschaftlicher Sicht stellt sich ja nur die Frage, ob die 10 Euro mehr so viele abschrecken, die sonst gekauft hätten, dass das am Ende ein Nullsummenspiel wird durch den höheren Preis und geringere Verkäufe, oder Vene nicht.
Richtig, irgendwann. Aber schau mal wie erfolgreich Apple diese Schmerzgrenze immer weiter ausdehnt und das mit Erfolg. Die machen ihr Wachstum aktuell fast rein durch Preiserhöhungen. Am Ende des Tages wird der Markt entscheiden, ob 80€ zu viel sind oder nicht...und das ist ein Fakt.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 30.04.2021 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Epilog

Beitrag von gauner777 »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 30.04.2021 13:37 Letzte Gen haben Konsolenspiele 70€ gekostet und dort habe ich keine Preisdiskussion mitbekommen. Wegen eines 10€ Anstiegs (in Europa) wird hier jetzt plötzlich in jedem Forum diskutiert?! Ich verstehe es nicht. Gaming ist kein billiges Hobby (wobei es eigentlich nicht teurer als viele andere Hobbies, z.B. Filme in Kinos, etc. ist). Die 10€ mehr bemerke ich jedenfalls nicht in meiner Brieftasche, da ich nur ausgewählte Spiele zum Vollpreis kaufe. Ich denke, das geht den meisten so
Endlich mal jemand der genau so denkt wie ich :) Ich finde das die 80€ völlig berechtigt sind für Returnal.Für PsOne habe ich damals auch schon 120-140 DM bezahlt und für importierte aus Japan in etwa 190DM geblecht.Für Playstation Exklusive zahle ich auch gerne mehr die sind meistens 1A von der Qualität.
Antworten