The Last of Us: News-Talk: Brauchen wir ein Remake von The Last of Us?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: News-Talk: Brauchen wir ein Remake von The Last of Us?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Schöner Talk, deckt sich so alles mit meiner Meinung: nehme ich gerne, wenn das Gameplay aufgebohrt wird. Und ich würde mich besser fühlen, wenn so ein Projekt ND nicht von anderen spannenden Dingen abhält. Glaube ich aber nicht - an Part 2 haben über 1000 Leute gewerkelt (nicht alle inhouse). So viele Köppe brauchst Du für ein Remake im Traum nicht.

Wenn ich jetzt drüber nachdenke...in der Theorie könnte es passieren, dass das Remake mit dem TLOU2 MP ausgeliefert wird, oder sogar im Bundle 1rem+2+Factions. Da würde ich die Geldbörse gerne öffnen. Vielleicht ist F2P für Factions nie wirklich angedacht gewesen. Ich würde Factions aber separat in PS+ releasen, wenn ich Sony wäre.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: News-Talk: Brauchen wir ein Remake von The Last of Us?

Beitrag von Tas Mania »

Sehe kein Grund für ein Remake.

Alles ist gut wie es ist.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1209
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: News-Talk: Brauchen wir ein Remake von The Last of Us?

Beitrag von Herschfeldt »

Eikes Vorstellung finde ich gut dass ein Teil der ND-Crew evtl. Titel- Optimierungen vornehmen und der Rest dann doch lieber Vollgas an neuen Titeln arbeiten solle, um die Nachfrage an heroischen Actiontiteln zu befriedigen. Danke für den anregenden Talk! Natürlich weitermachen!
Reach out and touch faith
kenny2610
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2014 16:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: News-Talk: Brauchen wir ein Remake von The Last of Us?

Beitrag von kenny2610 »

Wenn man das Remake auch dazu nutzt und gleich eine PC Version rausbringt, wäre ich auch sofort dabei. Gerüchten zufolge soll es ja mal kommen und Sony ist ja in der Sache auch offener geworden. Horizon Zero Dawn, Days Gone soll ja auch auf PC kommen, Bloodbourne ja angeblich auch.

Wenn ich jetzt zurück denke an die PS4 Zeit, dann hab ich mich nur auf Only Playstation Spiele fixiert und da sind nicht soviele übrig geblieben. Die ganzen Quantic Dream Games gibts jetzt auch für PC und ansonsten sind bei mir nur The Last Of Us 1 und 2, Ghost of Tsushima und God Of War übrig geblieben, wobei ich God Of War von den Gegnern doch sehr recycelt fand.
TR2013
Beiträge: 89
Registriert: 20.09.2020 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: News-Talk: Brauchen wir ein Remake von The Last of Us?

Beitrag von TR2013 »

Bisher habe ich mit meiner PS5 rd. 500 Stunden viel Spaß gehabt mit Days Gone, Ghost of Tsushima, Uncharted 1-3, Ratchet&Clank, God of War... aber bei The Last of Us - dem Spiel das ich immer im Kopf hatte um nach 15 Jahren wieder mal eine Konsole zu kaufen - will der Funke so gar nicht überspringen. Ich wüsste nach den ersten paar Stunden nicht warum die Story herausragend sein sollte und das Gameplay fühlt sich eher unbeholfen/ungeschickt/schwerfällig an. Als würde man über Uncharted einen Stealth/Survival-Aspekt legen ohne, dass es dafür wirklich konzipiert ist. Vielleicht hätte ich es aber auch nicht nach Days Gone spielen sollen welches ich extrem gut fand...
Zuletzt geändert von TR2013 am 13.04.2021 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: News-Talk: Brauchen wir ein Remake von The Last of Us?

Beitrag von mekk »

Das Remaster ist ausreichend. Ein Remake braucht es in diesem Fall wirklich nicht.

Bin mir auch nicht sicher, ob die reine Ausrichtung auf Blockbuster bei Sony auf lange Sicht wirklich sinnvoll ist. Die Entwicklung verschlingt sehr viel Geld in Relation zu einem eher geringen Output. Das funktioniert doch nur, solange es eine hohe Spielerbasis gibt, die auch jede Menge Third Party Titel kaufen und das wird bei der PS5 sicherlich noch ein wenig dauern.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: News-Talk: Brauchen wir ein Remake von The Last of Us?

Beitrag von Ryo Hazuki »

Guter Talk und ich teile die Meinung.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: News-Talk: Brauchen wir ein Remake von The Last of Us?

Beitrag von Solidussnake »

TR2013 hat geschrieben: 13.04.2021 06:11 Bisher habe ich mit meiner PS5 rd. 500 Stunden viel Spaß gehabt mit Days Gone, Ghost of Tsushima, Uncharted 1-3, Ratchet&Clank, God of War... aber bei The Last of Us - dem Spiel das ich immer im Kopf hatte um nach 15 Jahren wieder mal eine Konsole zu kaufen - will der Funke so gar nicht überspringen. Ich wüsste nach den ersten paar Stunden nicht warum die Story herausragend sein sollte und das Gameplay fühlt sich eher unbeholfen/ungeschickt/schwerfällig an. Als würde man über Uncharted einen Stealth/Survival-Aspekt legen ohne, dass es dafür wirklich konzipiert ist. Vielleicht hätte ich es aber auch nicht nach Days Gone spielen sollen welches ich extrem gut fand...
Das herausragende an Last of Us ist neben der Atmosphäre und den tollen Charakteren vor allem die sehr gelungene KI. Kaum ein Spiel hat so gute Reaktionen zu bieten wie die Gegner in diesem Spiel. Das gilt auch für Uncharted 4 auf höheren Schwierigkeitsgraden und natürlich Last of Us 2.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: News-Talk: Brauchen wir ein Remake von The Last of Us?

Beitrag von CidVicious »

Solidussnake hat geschrieben: 13.04.2021 08:54Das herausragende an Last of Us ist neben der Atmosphäre und den tollen Charakteren vor allem die sehr gelungene KI. Kaum ein Spiel hat so gute Reaktionen zu bieten wie die Gegner in diesem Spiel. Das gilt auch für Uncharted 4 auf höheren Schwierigkeitsgraden und natürlich Last of Us 2.
Die KI in The Last of Us ist leider alles andere als "sehr gelungen":



Übrigens - die Fortsetzung ist in diesem Punkt wesentlich besser.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4779
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: News-Talk: Brauchen wir ein Remake von The Last of Us?

Beitrag von Mafuba »

kenny2610 hat geschrieben: 12.04.2021 20:59 Wenn ich jetzt zurück denke an die PS4 Zeit, dann hab ich mich nur auf Only Playstation Spiele fixiert und da sind nicht soviele übrig geblieben. Die ganzen Quantic Dream Games gibts jetzt auch für PC und ansonsten sind bei mir nur The Last Of Us 1 und 2, Ghost of Tsushima und God Of War übrig geblieben, wobei ich God Of War von den Gegnern doch sehr recycelt fand.
Was ist mit Uncharted, Ratchet & Clank, Persona 5 usw. um nur mal 3 von den 100 Exklusives zu nennen, die es nicht für den PC gibt?

Zum Thema: ND soll sich auf neue Inhalte konzentrieren anstatt TLOU zu Remaken....
Zuletzt geändert von Mafuba am 13.04.2021 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: News-Talk: Brauchen wir ein Remake von The Last of Us?

Beitrag von Solidussnake »

CidVicious hat geschrieben: 13.04.2021 09:11
Solidussnake hat geschrieben: 13.04.2021 08:54Das herausragende an Last of Us ist neben der Atmosphäre und den tollen Charakteren vor allem die sehr gelungene KI. Kaum ein Spiel hat so gute Reaktionen zu bieten wie die Gegner in diesem Spiel. Das gilt auch für Uncharted 4 auf höheren Schwierigkeitsgraden und natürlich Last of Us 2.
Die KI in The Last of Us ist leider alles andere als "sehr gelungen":



Übrigens - die Fortsetzung ist in diesem Punkt wesentlich besser.
Ja die Fortsetzung ist deutlich besser. Aber die im Video gezeigten Aussetzer hatte ich damals auch nicht, zumindest kann ich mich nicht mehr dran erinnern und bei meinem Durchgang auf der PS4 vor fast 7 Jahren (crazy) sind mir wenn überhaupt nur Kleinigkeiten aufgefallen. Die "KI", eigentlich ist es nur Scripting, ist immer noch 10 mal besser als z.B. bei Cyberpunk.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: News-Talk: Brauchen wir ein Remake von The Last of Us?

Beitrag von DerPoncho »

Ich bin ein riesen TloU 1 fan, habe das Original und das Remaster mehrmals gespielt und werde es sicher irgendwann nochmal angehen aber ein Remake sehe ich dennoch als mehr als überflüssig an. Dafür sieht das Remaster heute noch zu gut aus und die Spielmechanik funktioniert auch noh (wenn auch nicht so gut wie in TloU2).

Wie Eike schon sagte, wenn ND dem Remake Sinn geben will, müssen die da sehr viel Arbeit reinstecken und das Gameplay von Teil 2 implementieren sowie komplette Levelstrukturen umbauen. Ob es das alles wert ist? Ich denke nicht.

Eine neue IP von ND wäre auch mehr begrüßenswert aber wenn man den Gerüchten glaubt, halten die erstmal weiter an den alten IPs fest und bringen ein weiteres Uncharted als nächstes...leider.
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: News-Talk: Brauchen wir ein Remake von The Last of Us?

Beitrag von CidVicious »

Solidussnake hat geschrieben: 13.04.2021 09:24Ja die Fortsetzung ist deutlich besser. Aber die im Video gezeigten Aussetzer hatte ich damals auch nicht, zumindest kann ich mich nicht mehr dran erinnern und bei meinem Durchgang auf der PS4 vor fast 7 Jahren (crazy) sind mir wenn überhaupt nur Kleinigkeiten aufgefallen. Die "KI", eigentlich ist es nur Scripting, ist immer noch 10 mal besser als z.B. bei Cyberpunk.
Ich gebe zu, ich hatte die KI auch nicht als so schlecht in Erinnerung. Dementsprechend war ich negativ überrascht, als ich die PS4 Version vor einiger Zeit gespielt habe und feststellen musste, dass das Gegnerverhalten alles andere als gut ist. Ich denke, dass fällt aber erst auf, wenn man sich intensiver mit dem gameplay auseinandersetzt.
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: News-Talk: Brauchen wir ein Remake von The Last of Us?

Beitrag von Atlan- »

Finde ich Resourcen Verschwendung aber ich könnte Wetten das Teil kommt dann auch noch für den PC, deshalb der ganze Aufwand. Ansonsten macht es kein Sinn.

Dann gibts halt erst mit Ende der aktuellen Konsolen Generation ein neues ND Spiel.
PC / PS5 / Series X / Switch
Antworten