4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Erzählspiele

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Erzählspiele

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im unserem überarbeiteten PUR-Talk-Format sprechen Ben, Jörg und Matthias über ihre liebsten Meilensteine im Genre der Erzählspiele und darüber, welchen Einfluss diese Titel auf ihre persönliche Zocker-Laufbahn und die Geschichte dieses schönen Genres hatten.   

Hier geht es zum Streaming: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Erzählspiele
Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Erzählspiele

Beitrag von ClassicGamer76 »

Oh ja, Hotel Dusk hat sich bei mir damals auch eingebrannt und ich habe das Spiel verschlungen. Mega schade, dass ich bis dato spielerisch/erzählerisch nichts gleichwertiges gefunden habe, ihr etwa?
Benutzeravatar
Blackjak
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2014 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Erzählspiele

Beitrag von Blackjak »

Vielen Dank für diese schöne Wertschätzung von Hotel Dusk. Leider ein sehr unterschätztes Spiel. Ich bin der Meinung, dass es durch seine eigene Art Gameplay und Geschichte zu verbinden, bis jetzt immer noch ein einzigartiges Erlebnis ist. Bis heute steht es bei mir im Schrank wie ein guter Roman den ich immer in Erinnerung halte möchte.
Bla..Bla...Blaa..
Benutzeravatar
Chiv
Beiträge: 59
Registriert: 13.07.2014 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Erzählspiele

Beitrag von Chiv »

Ich war damals viel zu jung um Hotel Dusk gebührend zu würdigen - es war trotzdem ein großartiges Erlebnis.
Bild
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Erzählspiele

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Erzählspiele

Beitrag von danke15jahre4p »

sind ein absoluter pur mehrwert eure talks, bitte weiter so.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Sonntagspaziergang
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2014 15:04
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Erzählspiele

Beitrag von Sonntagspaziergang »

Schönes interessantes Gespräch zu meinem Lieblingsgenre!
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Erzählspiele

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff leider nun endgültig sinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 23.10.2021 12:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Erzählspiele

Beitrag von Tas Mania »

Hotel Dusk war sehr spannend, aber schon sehr speziell. Die ewigen Dialoge können einem schon auf den Senkel gehen. Das Spiel ist mir aber in Erinnerung geblieben, weil es motivierend war, rauszufinden, was in diesem Hotel vorging.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4916
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Erzählspiele

Beitrag von Krulemuk »

Hotel Dusk habe ich noch auf meinem PoS liegen :oops:
Muss ich endlich mal durchziehen.
slicer777
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2018 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Erzählspiele

Beitrag von slicer777 »

Ich fand Hotel Dusk nur gut. Die Story hat man in anderen Medien so ähnlich schon 100mal erlebt.
Für mich ist die Fortsetzung Last Window: Das Geheimnis von Cape West (2010) das Meisterwerk. Die Story ist unverbrauchter und die Regie ist auch besser. Sieht auch etwas hübscher aus und die Charaktere haben mir eine Spur besser gefallen.

Bekam von Bodo Naser bei 4players eine 84.
Für mich ist Last Window eine 90, Hotel Dusk eine 84.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Erzählspiele

Beitrag von CritsJumper »

Hmm. Hab keinen 3Ds, aber beim nächsten Trödelmarkt werde ich mal drauf achten. So was zum quer halten kann man auch schlecht emulieren.. =)

Gone Home hab ich natürlich gemocht, wusste aber nicht das dieses Studio eine weiteres Spiel (Tacoma) raus gebracht hatte. Warte immer noch auf Firewatch 2.

Zu den Erzählspielen fällt mir gerade nur What Remains of Edith Finch und bei den Point and Click Adventures "The Longest Journey", was aber auch wegen der kleinen Auflösung etwas schwieriger zu konsumieren ist.

Ja jedes Spiel versucht sich bei der Story aber es ist wirklich nicht so einfach, das gut und oder innovativ dar zu stellen.

Auf tolle Erzählspiele, im Japano Style hatte mich Seth, aus der Community mal aufmerksam gemacht.
Die Nonary Games: 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors

Ein Erlebnis welches ich so schnell auch nicht vergessen werde, auch wenn das letzte Zero Escape Spiel etwas schwieriger war. Eine tolle Serie. Das sind richtige kleine Kunstwerke.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Riva_A
Beiträge: 110
Registriert: 23.11.2018 18:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Erzählspiele

Beitrag von Riva_A »

Richtigen Zeitpunkt abwarten und dann starten.

Trotz aller Begeisterung muss man anmerken, dass es sehr wichtig ist, nur mit so einem Spiel zu starten, wenn man darauf gerade auch Lust hat!
Keines dieser Spiele (hab sie alle zumindest angespielt) kann einen am Start direkt reinziehen, wenn man nicht schon Motiviert dabei ist. Das ist meine Erfahrung und Erkenntnis auch von Anderen mit denen ich darüber schon mal gesprochen habe. Hoffe das dieser Tip einigen hilft 😉
Alle Plattformen, alle Genres, nur gut muss es sein.
mrspax
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2015 19:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Erzählspiele

Beitrag von mrspax »

Hotel Dusk hat mich an meine damalige Visual Novel-Zeit erinnert.
Gab es auch tolle Spiele auf der Vita:
Steins;Gate
Psycho-Pass
Persona 4: Dancing All Night - Story-Modus
XBlaze Code: Embryo
tidus79
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2018 19:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Erzählspiele

Beitrag von tidus79 »

Gibt es für diese Talks einen Podcast Feed für Pur-Kunden?

Ich hätte gerne alle Podcasts direkt in iTunes statt dort nur die kostenlosen Inhalte zu kriegen und für den Rest auf die Website zu müssen.
Antworten