FIFA 21: News Talk: Skandal um FIFA Ultimate Team, Jugendschutz für Lootboxen

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

FIFA 21: News Talk: Skandal um FIFA Ultimate Team, Jugendschutz für Lootboxen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im News-Talk sprechen Matthias und Eike über die wichtigsten Infos zum Booster-Skandal um FIFA Ultimate Team und problematische Glücksspiel-Mechaniken in Videospielen. Mehr dazu im Video!

Hier geht es zum Streaming: FIFA 21: News Talk: Skandal um FIFA Ultimate Team, Jugendschutz für Lootboxen
manu!
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21: News Talk: Skandal um FIFA Ultimate Team, Jugendschutz für Lootboxen

Beitrag von manu! »

Gucke ich mir morgen aufm Ergo an...sofern dieser wirklich elende Player mal durch hält.
Bin sau gespannt. Auf beides 8o)
Kiyoru
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21: News Talk: Skandal um FIFA Ultimate Team, Jugendschutz für Lootboxen

Beitrag von Kiyoru »

Wäre es möglich sowas auch zeitgleich als Podcast zu bringen?
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

Ja, liegt quasi für morgen bereit ;)
DeusHelios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeusHelios »

Der News- Talk hätte nicht nur die jugendliche Zielgruppe thematisieren sollen. Klar, diese Gruppe ist für EA wohl die Haupteinnahmequelle und ist dazu besonders schutzbedürftig aber es gibtauch sehr viele Erwachsene, die auch auf diese Glücksspielmechanismen "positiv" reagieren und jedes Jahr hunderte oder gar tausende Euro für Ultimate Team ausgeben.
Zuletzt geändert von DeusHelios am 15.03.2021 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
RockHoliday
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RockHoliday »

Niemand mag Klugscheißer, trotzdem heißt es »anscheinend«. Mann, Mann, Mann.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Irgendwie bleibt bei mir mittlerweile das Entsetzen bei solche News aus. Videospielen ist mehr denn je ein Linsen aus der Asche lesen.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Guter Talk, der Player hielt den Cache auch endlich mal ordentlich. Habe aber auch nicht geskippt.
Ich glaube EA hatte ja schon mal irgendwo bestätigt, das FUT mittlerweile DIE Einnahmequelle ist. Alleine schon, was ja auch angesprochen wurde, dass man jedes Jahre quasi alles neu kaufen muss....Natürlich nicht verwunderlich wenn da gewisse Streamer eingekauft werden mit nem Häckchen im Account der mal 100 Packs giftet. Da ne Offenlegung und überhaupt hinter der ganzen Strategie wäre mal interessant. Ich hoffe da plaudert irgendwann mal einer ausm Nähkästchen.
Diese ganze Schose gehört reguliert. VIelleicht traut man sich dann auch mal an Fortnite und die Mobile Games ran.
Steam gehört da auch mal auf die Finger geklopft, wobei ich da wenigstens Werte ziehe und handle.
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

Tja FUT ist eine richtig gute Gelddruckmaschine und das beste jedes Jahr geht wieder von vorne los.

Sowas gehört ab 18 Jahre aber sind wir doch mal Ehrlich bringt das was, ich denke nicht viel.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Hab früher ja auch hin und wieder FIFA gespielt aber an FUT hat ich niemals Interesse was schlicht daran liegt das ich mich nur für meinen Lieblingsverein interessiere und auch nur mit diesen Spielern spielen will. Und dafür reicht der normale Online Mode. Ich will gar keinen Messi oder Ronaldo in mein Team haben, wenn der nicht auch in echt bei meinem favorisierten Team spielt.

Aber iwann hab ich dann ganz mit FIFA aufgehört weil es mit Fussball einfach nichts zu tun hat. Rocket League halte ich für das realistischere Fussballspiel.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 16.03.2021 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Daire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daire »

Zugegeben: Video noch nicht gesehen.
Aber wo ist jetzt der ganz große Skandal beim UT? Das Ding gibt es jetzt schon wie lange?
Dass das jetzt nicht "für die Spieler" gebalanced ist, bei etwas dass direkt mit dem dauerhaften Geldfluss zu tun hat, schockiert jetzt wie genau noch?

Wir alle als Spieler / Kunden tragen den ganzen Quark doch mit. Es gehören IMMER 2 dazu, die die solche Angebote machen und dann auch wieder welche, die diese annehmen und aktiv nutzen. Das Ganze wird auch nicht mehr besser werden, der Drops ist doch schon längst gelutscht. Es geht jetzt nur noch darum die Grenzen immer Jahr für Jahr ein Stückchen weiter zu verschieben, der Rubel muss rollen, jedes Jahr ein bisschen mehr (Salamitaktik). Vielleicht vermögen solche Medienaufschreie das etwas zu verzögern, aber aufhalten - nein.
Muss ich das Gebaren gut finden? Mitnichten, ich sträube mich tatsächlich bei sehr vielen Punkten solche Spielchen mitzumachen. Spiele wo ich weiß dass XX DLCs / Mikrotransaktionen / whatever nachträglich kommen werden definitiv nicht mehr bei Release gekauft. Entweder irgendwann in der Komplettedition im Sale oder halt gar nicht.

Wenn man schon bei EA ist, passt mal auf was die mit der Formel 1 Lizenz von Codemasters machen werden, angekündigt wurde es ja schon dass man da Potential sieht die Marke besser zu monetarisieren.

Solange die Leute das Zeug kaufen und keine Schritte von staatlicher Seite ergriffen werden, wird das auch weiterhin angeboten werden. Aber Verzicht ist für viele Spieler halt leider auch keine Option.
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tas Mania »

Das Bsp. mit den Handys damals war, das Beste. Ich kenne, das selbst als kleiner Bengel der alten Schule. :roll:

Schei...e, das Sie heute so Geld den Leuten aus der Tasche ziehen wollen.

Top Beitrag von euch @4Players.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

2:18 Matthias: Und das ist ein dickes Ding, hätt´ich gesacht!" ...
LOL ich schmeiß´mich in Ecke!
Sorry, weil aus dem Zusammenhang und Klasse! Macht unbedingt weiter mit dem Format.