4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Point-and-Click-Adventure

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Brian the Fist
Beiträge: 86
Registriert: 09.08.2019 19:25
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Point-and-Click-Adventure

Beitrag von Brian the Fist »

schöner Talk, danke dafür. Das Adventure Genre ist bei mir in den Hintergrund gerückt, obwohl ich es früher gerne gespielt habe. War eine schöne Zeitreise. An meine durchgespielten Adventures habe ich eine gute Erinnerung.
Das reicht von Guild of Thieves, Mortville Manor, Maupiti Island, Indiana Jones and the last crusade, Kings Quest, Zork Nemesis, Akte X. Der Art Style ist für mich das größte Kriterium. Mag ich oder lass ich, da kann die Story noch so gut sein. Ist ziemlich vom Action Adventure abgelöst worden. Inzwischen wird es nur noch ausgepackt, wenn ich mit meiner Frau was spiele, da im Adventure keine Geschicklichkeits- Skills gebraucht werden und man zusammen gut rätseln kann.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Point-and-Click-Adventure

Beitrag von CritsJumper »

Für die Monkey Island Remakes, gibt es einen Patch/Mod der die Figuren mehr an die Originale anpasst. Aber schön zu hören das es anderen auch so ging!

Edit: The Inner World, Runaway, Pendulo Studios überhaput und Y... The Next Bix Thing.
Bisschen fehlt mir halt auch die Vorschau auf neue Titel.

Spielt doch mal The Lost Crown..

P.s.: Man kann auch heute noch mit Adventures überleben, aber dann muss das Spiel parallele Lösungswege anbieten wie Fate of Atlantis, nur im gesamten Adventure. Das wäre möglich mit Deep Learning und AI und würde sich auch leicht Automatisieren lassen. Aber da kommt (aktuell) noch niemand drauf.
Wenn wirklich mal Personalisierte Filme aufkommen, wo ein Film auf jeden Zuschauer und der individuellen (aktuellen!) Stimmung reagiert, wird es erneut interessant. Mit den 1990er Mechaniken und einer Komplettlösung kommt man natürlich nicht mehr weit. Ein Spiel muss sich dem Menschen anpassen und nicht anders rum. Aber das wird noch kommen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 20.02.2021 20:50, insgesamt 3-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Radium Vader
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2020 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Point-and-Click-Adventure

Beitrag von Radium Vader »

Vielen Dank für den sehr unterhaltsamen und informativen Talk über eines meiner Lieblingsgenres. Bin mit den LucasArts Spielen aufgewachsen und habe dann später leidenschaftlich alles verschlungen, was von Daedelic rauskam. Deponia, Satinav/Memoria, Edna/Harvey oder auch Whispered World/Silence sind für mich wie comfort food zwischen Action Adventure, Survival Horror und (J)RPGs. Kann die immer wieder spielen, auch wenn ich die Rätsel mittlerweile annähernd auswendig weiß (ganz zu schweigen von den Klassikern: Monkey Island/Indiana Jones/Day of the tentacle etc.). Seit Matthias' Beitrag zu Discworld versuch ich das aufzutreiben, weil ich es damals verpasst hatte, war aber bisher leider nicht erfolgreich. Drückt mir die Daumen😅

Bild
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 847
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Point-and-Click-Adventure

Beitrag von X5ander »

Kein Baphomets Fluch? So ging es für mich damals los, das waren noch Zeiten. :-)
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Point-and-Click-Adventure

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ja Baphomet's Fluch war klasse. War auch so mein erstes Erlebnis.
zusammen mit X Files The Game, irgendwann später noch Geheimakte Tunguska, dann hörte es auch irgendwie auf..
Benutzeravatar
Riva_A
Beiträge: 110
Registriert: 23.11.2018 18:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Point-and-Click-Adventure

Beitrag von Riva_A »

Schönes Video.

An dieser Stelle ein kurzes Feedback.
Diese inhaltliche Ausrichtung passt aus meiner Sicht sehr viel besser und bietet eindeutig einen höheren Mehrwert als die zuletzt erstellten Videos. Dort wurde ein Ritt durch die Spiele gemacht, der vieles auf der Strecke gelassen hat, was extrem Schade war.
Top 👍😃
Alle Plattformen, alle Genres, nur gut muss es sein.
Kiyoru
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2015 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Point-and-Click-Adventure

Beitrag von Kiyoru »

Wäre es möglich den Talk auch als Podcast bereitzustellen?
MiroKlose
Beiträge: 102
Registriert: 07.03.2020 09:47
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Point-and-Click-Adventure

Beitrag von MiroKlose »

Beim letzten Mal war ich noch etwas skeptisch, was das neue Format angeht. Diesmal fand ich es wirklich sehr gelungen. Ergibt m.E. auch mehr Sinn, etwas ausführlicher über ein paar ausgewählte Spiele zu sprechen und hier und da noch andere Titel zu erwähnen, auch wenn dann natürlich immer was wegfällt - Baphomets Fluch habe ich wie einige Vorredner auch vermisst.
Wenn euch irgendwann die Genres ausgehen, fände ich es cool, wenn ihr nochmal einen Talk zu einem Spielejahr macht, ähnlich wie damals zu 2000. Das war so schön nostalgisch!
Barnabuzz
Beiträge: 105
Registriert: 07.03.2010 15:05
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Point-and-Click-Adventure

Beitrag von Barnabuzz »

Also ich finde die Neuausrichtung bezüglich des Inhalts jetzt weniger toll. Zumal mit einer Stunde das Video jetzt auch nicht wirklich kurz ist. Da waren die rund 1,5h mit dafür chronologischer Aufarbeitung von mehr Titeln inkl. der Einordnung, was sie für die Spielewelt und das Genre bedeutet haben interessanter. Das trifft mich jetzt insbesondere, da Adventures und RPG´s mit meine liebsten Genres sind und zu denen jetzt scheinbar diese Aufarbeitung nicht mehr kommen wird? Während zu meiner Meinung nach deutlich weniger relevanten Genres wie Prügelspiele, Partyspiele etc. auf diese Weise aufgearbeitet wurden. Das fühlt sich jetzt wahrlich unvollständig an.

Eine Ausrichtung auf weniger Titel hat immer den Nachteil, dass wenn mich dieser einfach nicht interessiert, oder vllt. gar alle drei, das Video gänzlich uninteressant wird. So extrem ist es hier jetzt zwar nicht, da ja schon einige andere Titel angeschnitten werden, der Fokus ist aber da.

Besser hätte ich es gefunden, ihr hättet das Format jetzt für die fehlenden Genres noch durchgezogen und dann ggf. im Anschluss gezielt noch einzelne Titel beleuchtet, optimalerweise dann aber auch in einem etwas kürzerem Format und noch ein wenig gezielter.
Bild
Benutzeravatar
Paul Spaten
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2013 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Drei Redakteure, drei Meilensteine: Point-and-Click-Adventure

Beitrag von Paul Spaten »

Ich weiß nicht, ob ich irgendwas auf dem Auge habe, aber ich finde keine Möglichkeit, diesen Podcast herunterzuladen. Besteht hier, liebe Redaktion, noch eine Möglichkeit, das entsprechend einzurichten?
Danke.
Antworten