Xbox Series X: Diese Spiele erscheinen 2021 exklusiv
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Xbox Series X: Diese Spiele erscheinen 2021 exklusiv
In diesem Video-Special stellen wir euch exklusive Spiele vor, die 2021 für Xbox Series erscheinen werden.
Hier geht es zum Streaming: Xbox Series X: Diese Spiele erscheinen 2021 exklusiv
Hier geht es zum Streaming: Xbox Series X: Diese Spiele erscheinen 2021 exklusiv
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X: Diese Spiele erscheinen 2021 exklusiv
Die schlechte Nachricht für mich:
Mit Ausnahme von "Scorn" und Halo irgendwie meist nur Multiplayer basierender Mist dabei, der mich überhaupt nicht anspricht.
Die gute Nachricht: Ich habe eh so viele Games nachzuholen, dass mir auch 2021 nicht langweilig werden sollte
Naja mal abwarten, ob Microsoft noch eine Überraschung aus dem Ärmel zaubert!
Mit Ausnahme von "Scorn" und Halo irgendwie meist nur Multiplayer basierender Mist dabei, der mich überhaupt nicht anspricht.

Die gute Nachricht: Ich habe eh so viele Games nachzuholen, dass mir auch 2021 nicht langweilig werden sollte

Naja mal abwarten, ob Microsoft noch eine Überraschung aus dem Ärmel zaubert!
-
- Persönliche Nachricht:
Sony hat mir dieses Jahr noch mal deutlich gezeigt, wer von beiden das deutlich rundere Line-Up hat und beständig liefert. Bei Microsoft sind bestimmt coole Sachen dabei, aber alleine das 2020er PS4-Lineup (Persona 5 Royal, FF VII Remake, The Last of Us Part II, Ghost of Tsushima, Sackboy, Spiderman) fand ich deutlich besser als die letzten 7 Jahre Xbox One zusammen.
Microsoft muss sich nach einer zehnjährigen Durststrecke erst wieder beweisen.
Daher bin ich gespannt, was aus Halo Infinite, Fable und Co. wird.
Ich reche aber damit, dass Sony mit Horizon, God of War, Ratchet and Clank, Gran Turismo und Co. wieder deutlich die Nase vorne haben wird.
Microsoft muss sich nach einer zehnjährigen Durststrecke erst wieder beweisen.
Daher bin ich gespannt, was aus Halo Infinite, Fable und Co. wird.
Ich reche aber damit, dass Sony mit Horizon, God of War, Ratchet and Clank, Gran Turismo und Co. wieder deutlich die Nase vorne haben wird.
Zuletzt geändert von johndoe2040086 am 23.12.2020 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Gran Turismo oder Forza, das ist entweder Geschmackssache oder abhängig davon welche Plattform man hat. Wer keine Xbox oder einen guten PC hat bekommt kein Forza und umgekehrt. Da sehe ich die "Nase vorn" jetzt nicht wirklich.
Fortsetzungen zu guten Spielen macht Sony sicher sehr gut. Wer erwartet von einem HzD oder GoW wirklich schlechte Spiele. Bringt aber nichts wenn einem diese nicht ansprechen, bzw. man nicht extra dafür eine PS kaufen würde (Gilt natürlich ebenso umgekehrt).
Dass Sony im 1st Party Bereich klar stärker ist hat sich aber deutlich abgezeichnet. Auch wenn MS dies egal sein kann, die gehen jetzt auf Nutzerzahlen und nicht auf ein geschlossenes System.
Und ich bin sicher, die Xbox wird erst Ende 2021 oder ab 2022 richtig zeigen für was man sich das Ding geholt hat, da bin ich sicher. Zumindest sehe ich im nächsten Jahr auch nur 1-2 Highlights und sonst dürfte das Ganze eher durchwachsen sein. Wie immer sind die 3rd Partys aber am wichtigsten und die gibt es ja zum Glück auf beiden Systemen.
Fortsetzungen zu guten Spielen macht Sony sicher sehr gut. Wer erwartet von einem HzD oder GoW wirklich schlechte Spiele. Bringt aber nichts wenn einem diese nicht ansprechen, bzw. man nicht extra dafür eine PS kaufen würde (Gilt natürlich ebenso umgekehrt).
Dass Sony im 1st Party Bereich klar stärker ist hat sich aber deutlich abgezeichnet. Auch wenn MS dies egal sein kann, die gehen jetzt auf Nutzerzahlen und nicht auf ein geschlossenes System.
Und ich bin sicher, die Xbox wird erst Ende 2021 oder ab 2022 richtig zeigen für was man sich das Ding geholt hat, da bin ich sicher. Zumindest sehe ich im nächsten Jahr auch nur 1-2 Highlights und sonst dürfte das Ganze eher durchwachsen sein. Wie immer sind die 3rd Partys aber am wichtigsten und die gibt es ja zum Glück auf beiden Systemen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde auch, dass man MS gegenüber ein wenig undankbar geworden ist. Natürlich sinkt die Attraktivität einer Konsole, wenn ich alle dortigen Exklusivspiele auch auf dem PC erhalte, aber das ist seitens MS ein kundenfreundlicher Schritt.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑24.12.2020 13:34 Dass Sony im 1st Party Bereich klar stärker ist hat sich aber deutlich abgezeichnet. Auch wenn MS dies egal sein kann, die gehen jetzt auf Nutzerzahlen und nicht auf ein geschlossenes System.
Ich weiß noch, wie diese Exklusivität immer extrem kritisiert wurde (außer bei Nintendo), insbesondere in der vergangenen Konsolengeneration. Leute forderten, dass Sony und MS ihre Spiele für alle zugänglich machen sollen und Corss-Play sollte zum Standard werden. Jetzt wo MS alle Spiele auch auf dem PC verfügbar macht, heißt es plötzlich die Xbox sei obsolet. Das verstehe ich zwar teilweise, aber manchmal klingen die Kritiker so, als wünschten sie sich das Gegenteil zurück. Manche sind ja regelrecht beleidigt, weil andere ihre Spiele jetzt auch spielen können, nur eben auf einer anderen Plattform.
Beide Unternehmen wollen sich durchsetzen und natürlich primär Gewinne generieren, aber mir ist MS sympathischer. Der Gamepass ist sehr attratktiv und fast schon absurd günstig und ich denke Cross-Play zwischen Xbox und PC wird bald zur Normalität gehören (bin selbst vor 3 Jahren auf PC umgestiegen).
Ich denke mit Sony ist es bisschen wie mit Apple. Sie können sich mehr erlauben, als ihre Produkte eigentlich zu bieten haben.
- Puroto
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, es handelt sich dabei nicht um die gleichen Personen. Es gibt (immer) zwei Fraktionen. Die einen wollen ihre Exklusiv-Spiele, die anderen wollen Freiheit für alle Games.jevgenii hat geschrieben: ↑28.12.2020 09:14 Ich weiß noch, wie diese Exklusivität immer extrem kritisiert wurde (außer bei Nintendo), insbesondere in der vergangenen Konsolengeneration. Leute forderten, dass Sony und MS ihre Spiele für alle zugänglich machen sollen und Corss-Play sollte zum Standard werden. Jetzt wo MS alle Spiele auch auf dem PC verfügbar macht, heißt es plötzlich die Xbox sei obsolet. Das verstehe ich zwar teilweise, aber manchmal klingen die Kritiker so, als wünschten sie sich das Gegenteil zurück. Manche sind ja regelrecht beleidigt, weil andere ihre Spiele jetzt auch spielen können, nur eben auf einer anderen Plattform.
Und Exklusivität ist tatsächlich ein zweischneidiges Schwert. Ich kann daher beide Fraktionen verstehen. Auf der einen Seite ist es toll, wenn wirklich auf jeder Plattform jeder jedes Spiel spielen kann. Auf der anderen Seite müssen Spiele-Entwickler dann ihre Spiele auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen, damit es auf jedem System läuft. Und damit meine ich jetzt gar nichtmal Performance, sondern eher Pereferie oder spezielle Hardware-Elemente.
Wenn wir z.B. die neuen (NVMe) SSDs betrachten, die ja nun auf den neuen Konsolen definitiv vorhanden sind, können damit Welten ganz anders gestaltet werden (ich habe da das Ratchet & Clank Video im Kopf, wo man von einer Dimension in die nächste hüpft). Entwickler können nicht davon ausgehen, dass diese bei jedem PC vorhanden sind, also würden sie solche Elemente nicht einbauen (oder noch nicht). Und bei Nintendo braucht man noch nicht einmal dran zu denken...
Und dann wären da noch Elemente wie bestimmte Controller. Wenn wir da Nintendo betrachten, was die mit der Wii gemacht haben - ob man das nun gut oder schlecht findet - lässt sich das nicht so ohne weiteres auf eine Xbox oder PlayStation übertragen (jedenfalls nicht damals). Das sind dann Elemente, welche die Plattform zum Teil definieren.
Allerdings muss man auch sagen, dass gut 99 Prozent aller Spiele auf jedem System möglich wären. Gibt ja auch genügend Titel, wo man gar nicht genau weiß, warum sie noch nicht auf einer anderen Plattform erschienen sind.
Und eigentlich sind wir ja in einer sehr guten Situation, wo wirklich jede Plattform verdammt viele Spiele erhält. Und einige Spiele möchte ich auch gar nicht auf "meinen" Plattformen spielen (wenn ich da an die ganzen Handy-Spiele denke).
- Speerhart
- Persönliche Nachricht:
Jedes dieser Spiele erscheint auch für den PC.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist auch der Sinn hinter Play Anywhere. Man verlagert das Angebot weg von einer Lead Plattform. Die einzigen die es nicht kapieren sind Fanboys die in ihrem "Mein System ist besser als deins" Loop gefangen sind.
Für mich waren jetzt 4-5 nette Sachen dabei. Allein Darktide ist als Warhammer Fan ja sowieso Pflicht.
Für mich waren jetzt 4-5 nette Sachen dabei. Allein Darktide ist als Warhammer Fan ja sowieso Pflicht.
- Halueth
- Persönliche Nachricht:
Ich muss allerdings dazu sagen, dass dies auch immer die Gefahr birgt, dass eine Plattform ihre Daseinsberechtigung verliert. Sicherlich nicht für die entsprechenden User, aber für den Anbieter, wenn auf der Plattform nicht der erhoffte Gewinn erzielt wird und man auf einer anderen Plattform mehr einnimmt, da dort der Anteil der User größer ist.Khorneblume hat geschrieben: ↑06.01.2021 09:05 Ja, das ist auch der Sinn hinter Play Anywhere. Man verlagert das Angebot weg von einer Lead Plattform. Die einzigen die es nicht kapieren sind Fanboys die in ihrem "Mein System ist besser als deins" Loop gefangen sind.
Ich selbst mag den neuen Ansatz von MS, kann ich halt alle Spiele auf dem PC genießen ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Das Konzept finde ich schon durchaus gut. Gaming ist eben nicht mehr wie vor 10 oder erst recht 20 Jahren primär auf Heimkonsolen oder PCs zu Hause. Das wird immer weiter aufgefächert werden, wodurch die Grenzen irgendwann verwischen. Ich halte es wirklich für eine gute Strategie heuer überall präsent zu sein. Das dadurch die Bedeutung einer Plattform wie der Xbox verliert wird Microsoft wohl auch egal sein, da sie in einem reinen Rennen um das oberste Treppchen sowieso gegen Sony oder Nintendo den kürzeren ziehen würden.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich bin bei der playanywhere geschichte zwiegespalten.
bin im herzen konsolero, wenn ich auch die meiste zeit in meinem leben am pc gezockt habe, alleine schon durch cs 1.6, aber, was für mich das puristische konsolenerlebnis ausmacht, warum ich das zocken liebe, ist, ein spiel was perfekt auf die konsole angepasst ist, sei es technisch oder von der hardware her.
die gefahr die ich halt nun sehe ist, dass durch playanywhere, diese fokussierung auf der konsole alles rauszuholen in den hintergrund rückt und dadurch ein teil von dem kaputtgemacht wird warum ich konsolero bin.
greetingz
bin im herzen konsolero, wenn ich auch die meiste zeit in meinem leben am pc gezockt habe, alleine schon durch cs 1.6, aber, was für mich das puristische konsolenerlebnis ausmacht, warum ich das zocken liebe, ist, ein spiel was perfekt auf die konsole angepasst ist, sei es technisch oder von der hardware her.
die gefahr die ich halt nun sehe ist, dass durch playanywhere, diese fokussierung auf der konsole alles rauszuholen in den hintergrund rückt und dadurch ein teil von dem kaputtgemacht wird warum ich konsolero bin.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 06.01.2021 14:47, insgesamt 3-mal geändert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ich freue mich in 2021 erstmal auf The Medium, 12 Minutes, Flight Simulator, Scorn, Forza Motorsport (hoffentlich dieses Jahr).
Zudem bin ich auf State of Decay 3 gespannt, und ob man dort erwachsener wird. As Dusk Falls könnte auch interessant werden...
Wird ein cooles Zockerjahr auf Xbox.
Zudem bin ich auf State of Decay 3 gespannt, und ob man dort erwachsener wird. As Dusk Falls könnte auch interessant werden...
Wird ein cooles Zockerjahr auf Xbox.
-
- Persönliche Nachricht:
Och, da würde ich jetzt weniger Gefahr sehen. Das eigentlich Portfolio von MS ist ja eh nicht mehr 100% Konsolen typisch. Ist mehr so eine Präsenz auf vielen Plattformen, einschließlich der eigenen Konsole, die aber nur noch eine von vielen Plattformen für das Angebot in Form von Spielen oder Diensten darstellt. Ähnliches erwarte ich künftig von Amazon, Apple und Google. Da werden halt mehr PC oder Mobile Gamer angesprochen. Die Grenzen werden zunehmend verwischt.
Entsprechend sind Nintendo und Sony noch am ehesten als typische Konsolen Hersteller erkennbar. Wobei selbst Nintendo sich ganz schön am Mobile Markt bedient, nur eben mit einem Gerät das bessere Qualität liefert als das typische Handy. So lange sie weiter auf Konsole als Lead Plattform setzen sehe ich das alles nicht so wild. Kann uns als Spielern nur recht sein.

- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wie gesagt, mit fokus hin zu einem multiplattform release könnten konsolenspezifische vorteile verloren gehen, sei es eine "schlampigere" performance oder das weglassen von zb. controllerfeatures.
sollte sich zb. nintendo vor einem release neuer hardware dazu entscheiden auf playanywhere zu gehen, könnte das in die planung der hardware mit einfließen und vielleicht geplante hardwaregimmiks könnten wegfallen.
eine gleichschaltung ist nicht immer gut, vorallem wenn man dann auch noch das handy als mögliche playanywhere plattform im hinterkopf hat, dann könnte noch weiter simplifiziert werden, sprich der kleinste gemeinsame nenner gesucht werden.
aber ja, bei microsoft wird es wohl am wenigsten auffallen, wenn dort multiplatt gedacht wird.
greetingz
sollte sich zb. nintendo vor einem release neuer hardware dazu entscheiden auf playanywhere zu gehen, könnte das in die planung der hardware mit einfließen und vielleicht geplante hardwaregimmiks könnten wegfallen.
eine gleichschaltung ist nicht immer gut, vorallem wenn man dann auch noch das handy als mögliche playanywhere plattform im hinterkopf hat, dann könnte noch weiter simplifiziert werden, sprich der kleinste gemeinsame nenner gesucht werden.
aber ja, bei microsoft wird es wohl am wenigsten auffallen, wenn dort multiplatt gedacht wird.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 06.01.2021 22:41, insgesamt 1-mal geändert.