4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von BigSpiD »

Vielen Dank für dieses Video! Das zeigt nochmal deutlich wie viel euch die Community Wert ist und dass ihr auf solche Diskussionen eingeht. Deswegen fühle ich mich bei 4Players auch so gut aufgehoben :)

Mir hat das Ganze auch geholfen die Entscheidung nachzuvollziehen und zu akzeptieren. Der Controller der PS5 ist einfach eine Neuheit, während alles andere (PS5 Konsole und XSX) „nur“ mehr vom Bekannten ist mit ein paar Verbesserungen.

Eine Sache hab ich nur bei euch vermisst, was bei mir im Umfeld (3x XSX im Einsatz) für das Next-Gen Erlebnis sorgt: Quick Resume. Klar das verkauft allein keine Konsolen, aber wenn ihr schon die PS5-Karten erwähnt, hätte das auch seinen Platz im Video gehabt. Bei uns gestaltet sich das so, ich spiele AC Valhalla, bekomme ne Party Einladung, gehe rein und werd gefragt ob ich Lust auf Destiny hab. Also direkt das Spiel starten und mit den Jungs und Mädels 1-2h ballern. Dann wenn sich die Gruppe auflöst, gehts nahtlos zurück zu AC Valhalla, wo ich grad dabei war einen Raid durchzuführen. Sowas hätte sich per Checkpointsystem nicht speichern lassen...ich hätte sonst die anderen warten lassen müssen, oder abbrechen und später von vorne starten. Und am PC hätte ich massive Leistungseinbußen während des Destinyspielens gehabt.
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Randall Flagg78 »

"Warum hat die PS5 besser abgeschnitten?"
Nun, weil Sony selbst eine PS1 in ein neues Gewand packen könnte und von der Presse trotzdem bejubelt würde.
MS hat eben keine Wunder SSD, keine Remakes und exclusive DLC für Generation Marvel.
Ihr müsst aber auf jeden Fall betonen, wie super objektiv ihr an die Sache herangegangen seid und das ihr tagelang mit dem schon vorher feststehenden Ergebnis gerungen habt. Denn wer möchte schon den Großteil der Community verärgern...ganz objektiv gesehen.
Und natürlich ein "Test" drankleben, dann wird es ganz offiziell! For the Playas!
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 17.11.2020 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von e1ma »

Tatsächlich finde ich, dass mir persönlich erneut der Controller der Series S/X wieder vom Handling besser gefällt. Konnte seit letzter Woche diesen intensiv nutzen und mag einfach auch das abgerundete Design der Schultertasten, die versetzen Sticks etc. Hatte den Dual Sense bisher nur in der Hand und konnte natürlich noch nicht spielen, ein klares Upgrade zum imo mauen DS4, auch das eher schwerer ist, tut dem Gefühl gut. Dennoch fühlt er sich für mich etwas zu "kantig" an, aber das sind einfach persönliche Präferenzen.

Letztendlich ist eins spannend, wie lange werden die Features genutzt? Der DS4 machte auf die gesamte Dauer der Konsole zu wenig aus den Fähigkeiten, auch bei den Switch Joy-Cons macht man aus dem 3D Rumble etc. einfach zuwenig und sowas verkommt meistens zur Spielerei. Ich bin gespannt, wie das in 2-3 Jahren ausschaut. Auch fehlen mir bei der ps5 persönlich Sachen wie die Abwärtskompatibilität mit vernünftigen Enhanced-Updates älterer Titel (siehe SSX3, Panzer Dragoon usw.), Quick-Resume, Gamepass und ähnliches.

Als Multikonsolero schlage ich eh bei allen Konsolen zu, tatsächlich war die ps4 die letzten zwei Jahre bei mir nur noch bei den Exclusives in Betrieb, der Rest wurde auf der X gezockt. Trotzdem wie immer ein schönes Video. :)
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Randall Flagg78 »

BigSpiD hat geschrieben: 17.11.2020 15:48
Eine Sache hab ich nur bei euch vermisst, was bei mir im Umfeld (3x XSX im Einsatz) für das Next-Gen Erlebnis sorgt: Quick Resume.

Du machst den Fehler zu glauben, dass Video Geschwalle beruht auf irgendwelchen Fakten. Das Ergebnis dieses "Tests" stand schon Anfang des Jahres fest.
Zur Not zieht man halt solche Punkte wie "Die PS5 hat ein neues Menü, bei MS ist alles wie immer" an den Haaren herbei.
Klingt alles gewichtig, ist aber nur Bullshit. Die überwiegende Mehrheit hier zockt auf der Playstation, also ist Sony immer das Beste seit geschnitten Brot.
Wahrscheinlich wird mit der PS5 Supa Pro Morales Edition - wo Hard und Softwarepreise nochmal angehoben werden - etwas ähnliches eingebaut. Und dann wird die Qualitätspresse ganz aus dem Häuschen sein. Ein Jahr später heißt es dann, Sony hat es erfunden. For the Playas!
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 17.11.2020 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Auron_81
Beiträge: 84
Registriert: 01.04.2008 17:10
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Auron_81 »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 17.11.2020 15:59
BigSpiD hat geschrieben: 17.11.2020 15:48
Eine Sache hab ich nur bei euch vermisst, was bei mir im Umfeld (3x XSX im Einsatz) für das Next-Gen Erlebnis sorgt: Quick Resume.

Du machst den Fehler zu glauben, dass Video Geschwalle beruht auf irgendwelchen Fakten. Das Ergebnis dieses "Tests" stand schon Anfang des Jahres fest.
Zur Not zieht man halt solche Punkte wie "Die PS5 hat ein neues Menü, bei MS ist alles wie immer" an den Haaren herbei.
Klingt alles gewichtig, ist aber nur Bullshit. Die überwiegende Mehrheit hier zockt auf der Playstation, also ist Sony immer das Beste seit geschnitten Brot.
Wahrscheinlich wird mit der PS5 Supa Pro Morales Edition - wo Hard und Softwarepreise nochmal angehoben werden - etwas ähnliches eingebaut. Und dann wird die Qualitätspresse ganz aus dem Häuschen sein. Ein Jahr später heißt es dann, Sony hat es erfunden. For the Playas!
Das einzige "Geschwalle" hier, lese ich in deinen Posts. Warum denn so auf den Schlips getreten?! Beschwerst dich über Fake News und setzt erstmal selbst eine These nach der anderen in die Welt. Kauf dir die neue Xbox und gut.
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von NiKE2002 »

Ohne das Video gesehen zu haben, und vorab mit der Bemerkung dass ich dem Playstation-Lager zuzurechnen bin: mich verwundert die höhere Wertung für die PS5 nicht wirklich.

Betrachtet man das Gesamtpaket der XBox bekommt man nicht den Eindruck hier wäre etwas Neues geschaffen sondern vor allem weiterhin sehr hohe Qualität in Sachen Hardware geliefert worden, mit Hauptfokus auf: mehr und noch mehr Power (nicht auf den Vergleich zur PS5, sondern in Sachen Evolution innerhalb der XBox-Serie bezogen).

Von den Infos her die die PS5 betreffen scheint da anders gearbeitet worden zu sein (sehr direkte Kommunikation mit Spieleentwicklern, eigenwilliger Weg was die APU und deren Takt angeht, Controller und seine Funktionen, etc.).

Zwei unterschiedliche Wege also, der eine geht auf Leistung, der andere eher auf Innovation.
Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von MARVEL »

Ich kann das Video auf der Arbeit nicht schauen... aber wird auch darauf eingegangen, wieso die Series X und die Series S die gleiche Wertung bekommen?
Bei aller Liebe... DAS finde ich eigentlich noch merkwürdiger. Wenn für jemanden der Controller DAS Argument für die PS5 ist... bitte.
Aber die Series X ist der Series S in allen Belangen überlegen!

Und wenn man sagen würde: Man bekommt ja recht viel für weniger Geld... die PS5 ist genauso teuer wie die Series X, man bekommt aber die schwächere Hardware.

Irgendwie bleibt das merkwürdig.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von NiKE2002 »

TaLLa hat geschrieben: 17.11.2020 16:08 Dazu hat sie bei Vollast ein merkliches Spulenfiepen, wie bei der Pro, was man wohl auf den Boost zurückführen kann, weil man merkte, dass man sonst zu weit in Rückstand ist. Man hat dabei auch Glück, dass RDNA2 gut mit Übertaktung skaliert, bei der letzten Gen hätte man kaum 5% Leistung raus bekommen.
Sorry aber das halte ich für ein Gerücht, mit Verwies auf folgendes Vid von Redgamingtech:
https://www.youtube.com/watch?v=OUSrMTDCc3Y
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Jörg Luibl »

BigSpiD hat geschrieben: 17.11.2020 15:48Mir hat das Ganze auch geholfen die Entscheidung nachzuvollziehen und zu akzeptieren.
Danke, freut uns! Uns war natürlich klar, dass das kritisch diskutiert wird. Umso wichtiger war uns, mal zu erläutern, warum uns die PS5 überrascht hat, welche Gedanken wir während der zwei Wochen ausgetauscht haben und dass letztlich die Mehrheit der Redaktion diesen Vorsprung der PS5 als Gesamtpaket sieht. Trotzdem ist auch die Xbox Series X eine gute Investition in die Spielezukunft.;)
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 17.11.2020 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Ryo Hazuki »

Eigentlich wissen wir doch alle meine Series S hat gewonnen :>
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von NiKE2002 »

TaLLa hat geschrieben: 17.11.2020 16:35
NiKE2002 hat geschrieben: 17.11.2020 16:25 Sorry aber das halte ich für ein Gerücht, mit Verwies auf folgendes Vid von Redgamingtech:
https://www.youtube.com/watch?v=OUSrMTDCc3Y
Ich mag ihn, aber wir sollten dann doch lieber bei Reviews bleiben, da die Konsole in den USA und Japan schon raus ist. Müssen uns nicht mehr mit Gerüchten von vor einem Monat rumschlagen. Und ich hab das Spulenfiepen schon aktiv gehört. Spulenfiepen entsteht eben durch Ladungsvibrationen und hoher Takt verlangt nun mal mehr Saft, der durch kleinere Hardware durchgedrückt wird als bei der Series X, die eben auf einem entspannten Takt laufen kann, weil die Rohleistung so überlegen ist. Wobei ich auch gesagt habe, dass es nur eine Vermutung ist, kann natürlich am einfach am Netzteil liegen. Was das Geblubber um die Custom RDNA2 SoC angeht, naja die kochen auch nur mit heißem Wasser, Softwarelösungen bieten alle Plattformen an.
Ich beziehe mich nicht auf das Spulenfiepen sondern vielmehr darauf dass die PS5 angeblich übertaktet sei.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von gEoNeO »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 17.11.2020 15:53 "Warum hat die PS5 besser abgeschnitten?"
Nun, weil Sony selbst eine PS1 in ein neues Gewand packen könnte und von der Presse trotzdem bejubelt würde.
MS hat eben keine Wunder SSD, keine Remakes und exclusive DLC für Generation Marvel.
Ihr müsst aber auf jeden Fall betonen, wie super objektiv ihr an die Sache herangegangen seid und das ihr tagelang mit dem schon vorher feststehenden Ergebnis gerungen habt. Denn wer möchte schon den Großteil der Community verärgern...ganz objektiv gesehen.
Und natürlich ein "Test" drankleben, dann wird es ganz offiziell! For the Playas!

Sehe ich ähnlich und kann das ganze so unterschreiben.
Damals hat man sich bei Sony über die klobige Konsole + Leistungsschwächere Konsole in Gelächter gewühlt. Jetzt ist es von Seiten von den SonyFans „ein mutiger Zug“ auf einmal sind auch „leistungsschwächer“ zu sein, nicht mehr so wichtig. Ich hab eigentlich gegen keiner der Konsolen etwas, aber ich kann manche Dinge einfach für mich nicht verstehen. Mich hat es damals ein furz interessiert, ob 900p, oder 1080p. Dann ist auf einmal der neue Controller der ganz ganzzzzz krasser scheiss und wird bei wie vielen Titel richtig genutzt?!?
Schon das HD Rumble wurde teils mega gefeiert, ich konnte bis dato nicht den Grund finden warum? Da vibriert einfach etwas mehr, das war es aber auch schon. Bei Sony ist es gleich eine Revolution. Objektive ist hier eigentlich nix mehr, denn man versucht die Mehrheit einfach abzuholen, mehr aber auch nicht. Die Konsole mag ja super sein, aber sie ist bestimmt nicht besser, wenn dann ist sie gleich auf mit MS. Exklusiv Titel fehlen nämlich beider Konsole und das nicht zu wenig.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Gaspedal »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 17.11.2020 15:59 Klingt alles gewichtig, ist aber nur Bullshit. Die überwiegende Mehrheit hier zockt auf der Playstation, also ist Sony immer das Beste seit geschnitten Brot.

Also diese Aussage ist quatsch, dass nach Verkaufszahlen die Qualität einer Konsole festgelegt wird. Die Mehrheit fährt ja auch ein VW Golf, was aber nicht zu bedeuten hat dass es besser als ein Porsche ist. ;)
Sony hat sicherlich seine Exklusiv-Spiele, leider sind da keine Spiele dabei wo ich sagen könnte dass ich es unbedingt haben will. Demon's Souls ähnliche Spiele sind eben nicht mein Ding.

Was ich aber in dem Video kritisieren will ist die Tatsache, dass hier überhaupt nicht auf Ultimate Gamepass eingegangen worden ist, gerade als Spielemagazin hätte man das erwähnen müssen, dass hier Microsoft damit inkl. EA Gamepass ein unschlagbar gutes Angebot hat. Bei Sony ist nur Astro Techdemo beigelegt, aber mit Gamepass hat man gleich hunderte Spiele im Angebot die man sofort spielen kann.

Was den Controller angeht ist es mit dem Xbox Controller so, dass es wirklich so perfekt ist dass da nicht viel zu verbessern gibt. Die Trigger Vibrationen hatte MS schon vor Jahren eingeführt und fühlen sich nach wie vor toll an. MS wird sicherlich noch eine neue Generation der Elite Controller rausbringen und da kann man davon ausgehen dass es dann spezielle Features haben wird. Mit PS Controllern kann ich einfach nichts anfangen, da nützt mir dann ein Dual Sense auch nichts.

Im Endeffekt sind beide Konsolen nur ein Hardware Upgrade und letztendlich werden die Spiele entscheiden wer welche Konsole kaufen wird. Hier bin ich mit Ultimate Gamepass besser bedient, den ich am PC und im Wohnzimmer nutzen kann. Das Design von Series X und dazu noch die tolle Hardwareleistung macht es für mich nochmal interessanter als die PS5.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 17.11.2020 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Jörg Luibl »

Warum der GamePass bei den Spiele-Abos die Nase vorn hat, hatten wir schon in diesem großen Vergleich erläutert: https://www.4players.de/4players.php/di ... ultur.html

Den werden wir gegen Ende des Jahres vielleicht nochmal aktualisieren.
Antworten