4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Seitenwerk »

Also ich sehe beide Konsolen recht ähnlich platziert. Die PS5 ist aus meiner Sicht klar leistungsstärker mit mehr Potential für die Zukunft. 1,8Tflops sind relativ bedeutungsarm wenn dem gegenüber doppelter SSD Speed und doppelte Bandbreite stehen etc, welche sich in Spielen und bei der Spieleentwicklung deutlich mehr auswirken als theoretische Rechnungsleistung (die bei unterschiedlichen Architekturen noch mehr an Bedeutung verliert).

Natürlich muss es auch genutzt werden und ich bin sicher man wird irgendwann tolle Exklusives sehen wo speziell dafür entwickelt wurde. Alles was jetzt da ist, sind halt nur portierte Multiplattform Titel bzw Upgrades. Und wie man das so kennt werden die Games in 3-5 Jahren wieder ganz anders aussehen als das was wir jetzt bekommen.

Vielen der Punkte stimmte ich zu aus dem Test. Die offizielle Speicherstandard ist ein großes Plus und es wird interessant ob ein späteres Upgrade auf zb 7,7GB SSDs auch nochmal genutzt werden kann. So oder so profitiert man aber von der Möglichkeit flexibel zu erweitern, während Microsoft wiedermal den Fehler einer proprietären Lösung gegangen ist wo keiner weiß was in Eingien Jahren ist.

Aus reiner Nutzer Sicht wird der PS5 Controller mehr Innovationsgefühl hergeben, da wird der erste Eindruck sicher positiv sein. Beim Rest ist es erstmals egal wieviel FPS etc irgendwo mehr sind weil in Wahrheit achtet doch kein Mensch später drauf und alle haben Spaß an ihren Games.

Entscheidender wird hier sein ob Microsoft den Fehler der mangelnden Spiele wiederholt. Nicht wenige wechselten alleine darum zur Konkurrenz. Zuletzt haben sie ja gesagt das bis Ende 2021 keine Exklusives kommen sollen was, wenn es zutrifft, ein dicker Minuspunkt für ein Kaufargument vieler sein wird und völlig unverständlich, während die PS5 schon jetzt zum Launch welche hat (Auch wenn mich persönlich davon jetzt keine Begeistern, aber die Kritiken sind sehr gut)
Project Scorpio
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.2017 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Project Scorpio »

Seitenwerk hat geschrieben: 18.11.2020 11:18 Die PS5 ist aus meiner Sicht klar leistungsstärker mit mehr Potential für die Zukunft.
:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Project Scorpio am 18.11.2020 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Hardtarget »

Versteh die Problematik nicht! Gibt 2 tolle Kisten mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis. Kann doch jeder abwägen welche für ihn die besser Option ist. Manch einer würde wohl doof aus der Wäsche gucken gäbe es nur eine Option. Diese Konkurrenz kommt uns Zockern nur zu Gute will ich meinen.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von BigSpiD »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 17.11.2020 16:36 Danke, freut uns! Uns war natürlich klar, dass das kritisch diskutiert wird. Umso wichtiger war uns, mal zu erläutern, warum uns die PS5 überrascht hat, welche Gedanken wir während der zwei Wochen ausgetauscht haben und dass letztlich die Mehrheit der Redaktion diesen Vorsprung der PS5 als Gesamtpaket sieht. Trotzdem ist auch die Xbox Series X eine gute Investition in die Spielezukunft.;)
Ja seh ich auch so :) Die PS5 darf als Slim später gerne folgen oder zu God of War, wenn der große Systemseller auch da ist.

Jetzt nur hoffen, dass der Controller nicht nur von First-Party Titeln richtig supportet wird. Bei Godfall ist es ja schon leider nicht der Fall.
Serafingw
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2013 02:27
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Serafingw »

Viel interessanter für mich wäre ehrlich gesagt, wie die Profis von 4Players die Situation einschätzen, wie stark das neue Feature am Controller der PS 5 überhaupt genutzt wird.

Genau das Problem ist ja schon bei der PS 4 aufgetreten. Dessen Controller besitzt eine Sound-Funktion, die in der Realität von extrem wenigen Multi-Plattform-Titeln benutzt worden ist. (Division als eine der einzigen Ausnahmen)

Was nutzen die schönsten Gimmicks, wenn sie von so wenigen Titeln leider sinnvoll benutzt werden?
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von BigSpiD »

Seitenwerk hat geschrieben: 18.11.2020 11:18 Also ich sehe beide Konsolen recht ähnlich platziert. Die PS5 ist aus meiner Sicht klar leistungsstärker mit mehr Potential für die Zukunft. 1,8Tflops sind relativ bedeutungsarm wenn dem gegenüber doppelter SSD Speed und doppelte Bandbreite stehen etc, welche sich in Spielen und bei der Spieleentwicklung deutlich mehr auswirken als theoretische Rechnungsleistung (die bei unterschiedlichen Architekturen noch mehr an Bedeutung verliert).
Ich klär dich mal ein wenig auf ;)
Dass Spiele auf der XSX mit 4k@60fps oder teils sogar 4k@120fps laufen kommt nicht von ungefähr. Die 9TFLOPs vs 12 machen schon einen ordentlichen Unterschied. Dass die PS5 auch auf 10,28 boosten kann ist zwar schön, kann aber bei der Spieleentwicklung kaum berücksichtigt werden, ohne Slowdowns und Ruckler zu riskieren.

Und beide nutzen fast die gleiche Architektur, nur dass der Chip der PS5 noch um ein paar Funktionen ärmer ist. Jetzt zu behaupten die PS5 sei klar leistungsstärker ist völliger Humbug.

Übrigens zeigen erste Vergleiche zwischen XSX und PS5 dass sowohl Ladezeiten bei der Xbox schneller sind, als auch die allgemeine Grafik bei höheren/stabileren fps. Also nur dass wir uns richtig verstehen: Die PS5 kommt an die Leistung der XSX nicht ran und auch die SSD kann es nicht retten!

Und jetzt das große Aber:
Sony hat schon sehr oft bewiesen, dass sie jedes Quäntchen Leistung aus der Hardware effizient nutzen können. Bei den First-Party Titeln können wir also davon ausgehen ein großartiges Bilderlebnis zu sehen, bei stabilen Bildraten etc. Und ob ein Spiel nativ in 4k gerendert wird, oder auch nicht, das merken nur sehr wenige Leute (wie zB ich, da ich auf 100“ bei 2,5m Abstand zocke.)
Die PS5 ist nicht schlecht oder schwach, aber beim technischen Vergleich ist sie schwächer als die XSX. MS hat (gottseidank) es mit den letzten Spielen auch mal hinbekommen die Leistung auszureizen. Gears 5 sieht sehr gut aus, wenn auch nicht so bombastisch wie ein TLoU2, dafür aber in 60fps mit deutlich mehr Modellen und Figuren und Shadereffekten, die gleichzeitig dargestellt werden (Vergleich One X und PS4 Pro).

Am Ende haben wir, nach aktuellem Wissensstand, in Zukunft auf beiden Platzformen großartige Spiele und Grafikqualität, während die Multiplattformspiele auf der Xbox etwas besser aussehen. Das allein wird aber kaum für irgendjemand das ausschlaggebende Kaufargument sein.
Zuletzt geändert von BigSpiD am 18.11.2020 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
TemerischerWolf
Beiträge: 87
Registriert: 03.11.2019 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von TemerischerWolf »

BigSpiD hat geschrieben: 18.11.2020 13:03
Seitenwerk hat geschrieben: 18.11.2020 11:18 Also ich sehe beide Konsolen recht ähnlich platziert. Die PS5 ist aus meiner Sicht klar leistungsstärker mit mehr Potential für die Zukunft. 1,8Tflops sind relativ bedeutungsarm wenn dem gegenüber doppelter SSD Speed und doppelte Bandbreite stehen etc, welche sich in Spielen und bei der Spieleentwicklung deutlich mehr auswirken als theoretische Rechnungsleistung (die bei unterschiedlichen Architekturen noch mehr an Bedeutung verliert).
Ich klär dich mal ein wenig auf ;)
Dass Spiele auf der XSX mit 4k@60fps oder teils sogar 4k@120fps laufen kommt nicht von ungefähr. Die 9TFLOPs vs 12 machen schon einen ordentlichen Unterschied. Dass die PS5 auch auf 10,28 boosten kann ist zwar schön, kann aber bei der Spieleentwicklung kaum berücksichtigt werden, ohne Slowdowns und Ruckler zu riskieren.

Und beide nutzen fast die gleiche Architektur, nur dass der Chip der PS5 noch um ein paar Funktionen ärmer ist. Jetzt zu behaupten die PS5 sei klar leistungsstärker ist völliger Humbug.

Übrigens zeigen erste Vergleiche zwischen XSX und PS5 dass sowohl Ladezeiten bei der Xbox schneller sind, als auch die allgemeine Grafik bei höheren/stabileren fps. Also nur dass wir uns richtig verstehen: Die PS5 kommt an die Leistung der XSX nicht ran und auch die SSD kann es nicht retten!

Und jetzt das große Aber:
Sony hat schon sehr oft bewiesen, dass sie jedes Quäntchen Leistung aus der Hardware effizient nutzen können. Bei den First-Party Titeln können wir also davon ausgehen ein großartiges Bilderlebnis zu sehen, bei stabilen Bildraten etc. Und ob ein Spiel nativ in 4k gerendert wird, oder auch nicht, das merken nur sehr wenige Leute (wie zB ich, da ich auf 100“ bei 2,5m Abstand zocke.)
Die PS5 ist nicht schlecht oder schwach, aber beim technischen Vergleich ist sie schwächer als die XSX. MS hat (gottseidank) es mit den letzten Spielen auch mal hinbekommen die Leistung auszureizen. Gears 5 sieht sehr gut aus, wenn auch nicht so bombastisch wie ein TLoU2, dafür aber in 60fps mit deutlich mehr Modellen und Figuren und Shadereffekten, die gleichzeitig dargestellt werden (Vergleich One X und PS4 Pro).

Am Ende haben wir, nach aktuellem Wissensstand, in Zukunft auf beiden Platzformen großartige Spiele und Grafikqualität, während die Multiplattformspiele auf der Xbox etwas besser aussehen. Das allein wird aber kaum für irgendjemand das ausschlaggebende Kaufargument sein.
Stimmt halt zum Teil einfach nicht...vielleicht solltest du dich nochmal richtig bei Digital Foundry &Co. informieren bevor du "Wahrheiten" in die Welt pustet. Nur ein einfach verständliches Beispiel: Die Ladezeiten sind bei der X i.W. bei alten AK Games schneller während es bei optimierten Next Gen Games nämlich anders aussieht, da liegt die PS5 vorne und auch die grafischen Analysen zeigen, dass beide Konsolen auf einem Niveau liegen (mit Abweichungen hier und da, weshalb manche sogar die PS5 grafisch im Vorteil sehen).
Auch wurde lange die Fake News verbreitet AC Valhalla läuft auf PS5 nur dyn 4K/60 während die X natives 4K/60 schafft. Stimmt nicht, AC Valhalla läuft auf der X auch nur in dyn.4K und sogar einen Hauch schlechter.

@Bigspid

Stimmt halt zum Teil einfach nicht...vielleicht solltest du dich nochmal richtig bei Digital Foundry &Co. informieren bevor du "Wahrheiten" in die Welt pustet. Nur ein einfach verständliches Beispiel: Die Ladezeiten sind bei der X i.W. bei alten AK Games schneller während es bei optimierten Next Gen Games nämlich anders aussieht, da liegt die PS5 vorne und auch die grafischen Analysen zeigen, dass beide Konsolen auf einem Niveau liegen (mit Abweichungen hier und da, weshalb manche sogar die PS5 grafisch im Vorteil sehen).
Auch wurde lange die Fake News verbreitet AC Valhalla läuft auf PS5 nur dyn 4K/60 während die X natives 4K/60 schafft. Stimmt nicht, AC Valhalla läuft auf der X auch nur in dyn.4K und sogar einen Hauch schlechter.
Serafingw hat geschrieben: 18.11.2020 12:55 Viel interessanter für mich wäre ehrlich gesagt, wie die Profis von 4Players die Situation einschätzen, wie stark das neue Feature am Controller der PS 5 überhaupt genutzt wird.

Genau das Problem ist ja schon bei der PS 4 aufgetreten. Dessen Controller besitzt eine Sound-Funktion, die in der Realität von extrem wenigen Multi-Plattform-Titeln benutzt worden ist. (Division als eine der einzigen Ausnahmen)

Was nutzen die schönsten Gimmicks, wenn sie von so wenigen Titeln leider sinnvoll benutzt werden?
Hast du wohl nicht mitbekommen, aber sowohl Ubisoft als auch Activision unterstützen die Dual Sense Features. So meinte ein Gamespot Redakteur nach CoD Cold War mit Dual Sense, dass er keine Ego-Shooter mehr ohne dessen Features zocken will.^^
Zuletzt geändert von dx1 am 18.11.2020 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Multipost zusammengefasst
Project Scorpio
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.2017 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Project Scorpio »

TemerischerWolf hat geschrieben: 18.11.2020 13:45 @Bigspid

Stimmt halt zum Teil einfach nicht...vielleicht solltest du dich nochmal richtig bei Digital Foundry &Co. informieren bevor du "Wahrheiten" in die Welt pustet. Nur ein einfach verständliches Beispiel: Die Ladezeiten sind bei der X i.W. bei alten AK Games schneller während es bei optimierten Next Gen Games nämlich anders aussieht, da liegt die PS5 vorne und auch die grafischen Analysen zeigen, dass beide Konsolen auf einem Niveau liegen (mit Abweichungen hier und da, weshalb manche sogar die PS5 grafisch im Vorteil sehen).
Auch wurde lange die Fake News verbreitet AC Valhalla läuft auf PS5 nur dyn 4K/60 während die X natives 4K/60 schafft. Stimmt nicht, AC Valhalla läuft auf der X auch nur in dyn.4K und sogar einen Hauch schlechter.
digitalF , hat aber auch explizit erwähnt , das sie sich schlichtweg nicht erklären können , warum die series x ab und an so heftige framedrops hat. genauso komisch ist , das die series x bei den meisten spielen schneller lädt. egal ob ak oder nicht. ....das wird sich alles noch ändern..... du wirst sehen.....
Xerobes
Beiträge: 91
Registriert: 18.07.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Xerobes »

Project Scorpio hat geschrieben: 18.11.2020 14:39 digitalF , hat aber auch explizit erwähnt , das sie sich schlichtweg nicht erklären können , warum die series x ab und an so heftige framedrops hat. genauso komisch ist , das die series x bei den meisten spielen schneller lädt. egal ob ak oder nicht. ....das wird sich alles noch ändern..... du wirst sehen.....
Aber für wen ist das relevant? Wir Leser von 4players und den anderen Seiten, sind bestimmt nicht mehr Hauptzielgruppe von Sony und Konsorten. Der Großteil der Leute kauft entweder die Konsole, die er schon kennt, oder die, die im empfohlen wird von Freunden, oder die, mit der die meisten Freunde spielen oder halt die, die schöner aussieht oder oder...

Wir sind hier alle Nerds und bilden sicher nicht die Käuferschicht ab, die MS und Sony Millionen bringt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Usul »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 18.11.2020 10:00 Man darf nicht vergessen, dass beide - Microsoft und Sony - viele Versprechen erst einlösen müssen. 8K und 120 fps ist noch Science-Fiction. Selbst "nur" 120fps ist für viele aufgrund des fehlenden TV nicht möglich; ich konnte das in der DMC 5 Special Edition gar nicht daheim ausprobieren.
So argumentiert könnte ich z.B. auch sagen, daß dieses ominöse 4k als Versprechen erst eingelöst werden muß - denn daheim könnte ich das gar nicht ausprobieren.
TemerischerWolf
Beiträge: 87
Registriert: 03.11.2019 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von TemerischerWolf »

Project Scorpio hat geschrieben: 18.11.2020 14:39
TemerischerWolf hat geschrieben: 18.11.2020 13:45 @Bigspid

Stimmt halt zum Teil einfach nicht...vielleicht solltest du dich nochmal richtig bei Digital Foundry &Co. informieren bevor du "Wahrheiten" in die Welt pustet. Nur ein einfach verständliches Beispiel: Die Ladezeiten sind bei der X i.W. bei alten AK Games schneller während es bei optimierten Next Gen Games nämlich anders aussieht, da liegt die PS5 vorne und auch die grafischen Analysen zeigen, dass beide Konsolen auf einem Niveau liegen (mit Abweichungen hier und da, weshalb manche sogar die PS5 grafisch im Vorteil sehen).
Auch wurde lange die Fake News verbreitet AC Valhalla läuft auf PS5 nur dyn 4K/60 während die X natives 4K/60 schafft. Stimmt nicht, AC Valhalla läuft auf der X auch nur in dyn.4K und sogar einen Hauch schlechter.
digitalF , hat aber auch explizit erwähnt , das sie sich schlichtweg nicht erklären können , warum die series x ab und an so heftige framedrops hat. genauso komisch ist , das die series x bei den meisten spielen schneller lädt. egal ob ak oder nicht. ....das wird sich alles noch ändern..... du wirst sehen.....
Es ist m.E. offensichtlich, dass das schnelle Laden mit der AK zusammenhängt. ;-)
Ansonsten hat DF bei DMC5 vermutet, dass das mit der API der X zusammenhängt. Jedenfalls liegen die beiden Versionen lt DF sehr eng zusammen.
Andere Analysen zeigen bei 3rd Party Titeln wie AC Valhalla oder CoD Cold War sogar (noch) mehr Vorteile der PS5 Version (zB VG Tech).
Habe sowieso Series X und PS5 und bin nur kein Freund vom Aufblasen von Unterschieden, die eigentlich ziemlich marginal sind.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von DARK-THREAT »

Mir kommt es immer mal wieder vor, als würde Michael eher defensiv werten, um in der Redaktion nicht als "Xbox Fanboy!!!11!!!" zu gelten, während Jörg seine Playstation Favoritenrolle nicht so verheimlicht.
Ist jetzt nicht sonderlich schlimm, aber unterstreicht das man eben vollkommen subjektiv ist (steht ja auch im Titel), aber daher beide Konsolen nicht daran bewerten darf und mit diesen Wertungen eine Kaufempfehlung eher der PS5 zuspricht. Auch wenn man das nicht so sagt.

Das der PS5 Controller nun eine Rumblefunktion im Trigger hat, wie der Xbox Controller seit 2013 finde ich gut. Das es aber dadurch zu einem Trigger-Stop führen kann, wie in aktuell Call of Duty, ist eher negativ im Gameplay.
Das dieses Feature DAS Next Gen Gefühl sei, kann ich mir nicht vorstellen. Auch das ein neues Dashboard ein Gefühl von Next Gen auslöst und dadurch besser sei, halte ich für übertrieben.
Das mit in Feature wie Quick Resume aber wirklich neu ist, bringt es mir beim zocken auch wirklich eine Erleichterung bzw Zeitersparnis. Das ist mir (subjektiv) mehr wert, als 1h ein neues Dashboard betrachten und zu suchen, wo ich meine Heimkonsole ändern kann.

Beide Konsolen sind in ihren Features, Spielen, Medien, Eigenschaften, Aussehen und Ökosystemen als "gut" zu bewerten.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
SeDu
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2020 08:52
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von SeDu »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 17.11.2020 15:59
BigSpiD hat geschrieben: 17.11.2020 15:48
Eine Sache hab ich nur bei euch vermisst, was bei mir im Umfeld (3x XSX im Einsatz) für das Next-Gen Erlebnis sorgt: Quick Resume.

Du machst den Fehler zu glauben, dass Video Geschwalle beruht auf irgendwelchen Fakten. Das Ergebnis dieses "Tests" stand schon Anfang des Jahres fest.
Zur Not zieht man halt solche Punkte wie "Die PS5 hat ein neues Menü, bei MS ist alles wie immer" an den Haaren herbei.
Klingt alles gewichtig, ist aber nur Bullshit. Die überwiegende Mehrheit hier zockt auf der Playstation, also ist Sony immer das Beste seit geschnitten Brot.
Wahrscheinlich wird mit der PS5 Supa Pro Morales Edition - wo Hard und Softwarepreise nochmal angehoben werden - etwas ähnliches eingebaut. Und dann wird die Qualitätspresse ganz aus dem Häuschen sein. Ein Jahr später heißt es dann, Sony hat es erfunden. For the Playas!
Autsch der Stachel sitzt anscheinend tief. Sonst alles gut bei Dir?
TemerischerWolf
Beiträge: 87
Registriert: 03.11.2019 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von TemerischerWolf »

Wie Digital Foundry bestätigt ist Quick Resume ziemlich buggy und da muss Microsoft offensichtlich nochmal ran.

Davon abgesehen ist die Zeitersparnis bei einer SSD nicht wirklich groß, bei der aktuellen Generation wäre dieses Feature natürlich mehr ins Gewicht gefallen (ja ich weiß, ist eine theoretische Betrachtung).

Der Dual Sense bietet dagegen wirklich eine neue Gamingerfahrung und kann zB bei MP bei Bedarf auch deaktiviert werden.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von johndoe2009951 »

Welche neue Gamingerfahrung soll denn das sein, die es so noch nicht woanders gab?

Am Ende wird das Gimmick sowieso kaum unterstützt und verkürzt nur die Lebensdauer und den Akku.
Antworten