4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von TheoFleury »

In erster Liner sollten Spiele das Hauptkriterium sein für eine Konsole heutzutage. Exklusivspiele. Natürlich bombastische bis fotorealistische Grafik (gähn?), danach sollte Anspruch und Gameplay Next Gen würdig sein: Bessere Physik, Animationen und KI müssten Sprünge nach vorne machen.

Seltsam wenn eigenes Wunschdenken und Anspruch mit der Realität kollidiert :lol:
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von dx1 »

Minando hat geschrieben: 19.11.2020 09:25 […]
Du hast eine seltsame Art, "sperrt mich" zu schreiben.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe359545
Beiträge: 127
Registriert: 10.05.2004 18:16
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von johndoe359545 »

Eigentlich lese ich ja nur mit hier auf 4Players, aber bei dem Thema neue Konsolengeneration möchte ich auch mal was los werden. Meiner Meinung nach ist es nicht wichtig, welche der neuen Konsolen nun besser ist. Ich würde beiden nur ein befriedigend geben, obwohl ich sie nicht in der Hand hatte und das hat einen einfachen Grund. Beide Hersteller blenden eine wichtige Zielgruppe komplett aus, die überhaupt nicht bedient wird. Kinder und Familien. Viele meiner Bekannten überlegen, sich eine neue Konsole zu Weihnachten zu holen und allen sag ich: Kauft euch die Switch. Xbox hat Kinect abgewürgt, dabei hat doch die Wii gezeigt, wie gut dass bei kaufkräftigen Familien ankommt. Ich musste nun schon oft die enttäuschte Neuigkeit verbreiten, dass die nun von den neuen achso tollen Konsolen nicht mehr unterstützt wird. Spiele mit Bewegungssteuerung, was vielen Eltern auch wichtig ist, damit die Kleinen nicht nur vor der Glotze sitzen, wird es demnach mit Xbox nicht geben. Das gleiche bei PS. Move ist tot, wird nur noch für VR gebraucht. Bloß kann VR keine Familie gebrauchen, da es ja noch mehr abkapselt. dabei wollen diese doch zusammen zocken.

Xbox und PS ist also für gemeinsames Spielen auf der Couch, als Familie oder mit Schulfreunden beinahe ungeeignet, die PS noch mehr als die Box, da hier die Exclusives beinahe SP-only sind, wogegen XBox immerhin noch GoW mit Splitscreen anbietet (aber das ist ja auch nix für Familien..). Man kann hier nur hoffen, dass wenigstens die Leistung der Konsolen ausreicht, auch mal eine Forza Horizon für 2 Spieler im SplitScreen zu realisieren, wenn daran bei Herstellern überhaupt Interesse besteht. Immerhin gibt es ja Sonic Racing oder Crash. Und hier sehe ich die XBox auch noch weiter vorne, da man günstig 4 Controller zusammenbekommt. Entweder hat man schon welche oder man kauft sich alte One-Controller gebraucht. Da kann man wenigstens zu dritt Tetris Effect spielen oder zu viert Sonic Racing.

Nintendo macht es richtig, ist genau für diese Spielgruppe ausgelegt. Man hat ja sogar gleich 2 Mini-Controller, perfekt für Kinder. Leider ist mangels Sensorbar auch hier die Bewegungssteuerung nicht mehr ganz so gut integriert, wie bei Wii und WiiU, aber immerhin wird es von vielen Titeln unterstützt.

Die Ausrichtung von Series S/X und PS5 geht mir jedenfalls in die falsche Richtung. Leistung okay, 60fps okay, aber am Ende geht es ums (am besten gemeinsam) spielen, auch für Kinder. Und da ist es natürlich schade, dass diese Nutzer auf eine 4 Jahre alte Konsole zurückgreifen müssen, da die beiden neuen eher aus der Erwachsenen-Perspektive Spiele und Spielen betrachten. Das hätte man in den Tests schon auch anmerken können.

A) Technik bei beiden famos
B) Couch-Coop bei beiden stiefmütterlich
C) Bewegungssteuerung, Party, gemeinsames Spielen auf einem Bildschirm bei beiden kaum / gar nicht vorhanden
D) Kein Angriff auf Nintendo-Zielgruppe

Ein Beispiel noch. Ich habe eine XBox One und eine WiiU. Meine Kinder lieben es, mir zuzugucken wie ich irgendwas auf der XBox spiele. Aber wenn sie selber zocken wollen, dann ist das Just Dance oder MarioKart auf der WiiU. Einfache Steuerung, wo man nicht nur Knöpfe drücken muss, sondern sich bewegt. Immersion 1000mal höher als mit nem DualSense. Next Generation in der Hinsicht gab es also 2012 schon mehr als heute.
Dieses Jahr gibt es NUR Rechenpower, sonst nix. Nicht mal ordentliche Spiele sind am Start. Es ist eine Enttäuschung.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von sourcOr »

Es gibt doch Spiele mit Splitscreen zum Launch? Dirt 5 und Sackboy z.B.
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von VanRay »

Kinect und Move wurde halt nicht entsprechend angenommen. Von daher werden da jetzt keine Ressourcen mehr reingesteckt. Nachvollziehbar. 3D am TV ist auch tot mangels Kundeninteresse.

Familien und Kinder bedient Nintendo doch hervorragend. Ist aktuell nichts für mich, aber wenn meine Tochter größer ist, werde ich auch überlegen. Dafür hat die Switch dann andere Probleme wie mangelnde Power aufgrund des Handheld-Konzepts. Ich glaube eine Daseinsberechtigung haben alle, aber der Markt für Familien scheint dann doch nicht so groß zu sein, zumal es da meistens auch nicht draufankommt ob die Konsole so brandneu ist (sonst hätte sich die Wii auch niemals so gut verkauft).
johndoe359545
Beiträge: 127
Registriert: 10.05.2004 18:16
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von johndoe359545 »

sourcOr hat geschrieben: 19.11.2020 10:37 Es gibt doch Spiele mit Splitscreen zum Launch? Dirt 5 und Sackboy z.B.
Sackboy war mir nicht bekannt. Immerhin! Ein Rennspiel sollte so einen Modus eigentlich zwingend beinhalten.
VanRay hat geschrieben: 19.11.2020 11:20 Kinect und Move wurde halt nicht entsprechend angenommen. Von daher werden da jetzt keine Ressourcen mehr reingesteckt. Nachvollziehbar. 3D am TV ist auch tot mangels Kundeninteresse.

Familien und Kinder bedient Nintendo doch hervorragend. Ist aktuell nichts für mich, aber wenn meine Tochter größer ist, werde ich auch überlegen. Dafür hat die Switch dann andere Probleme wie mangelnde Power aufgrund des Handheld-Konzepts. Ich glaube eine Daseinsberechtigung haben alle, aber der Markt für Familien scheint dann doch nicht so groß zu sein, zumal es da meistens auch nicht draufankommt ob die Konsole so brandneu ist (sonst hätte sich die Wii auch niemals so gut verkauft).
Dass die nicht angenommen wurden ist zwar schade, aber problematisch ist halt gewesen, dass sie optional und nicht integral waren. Denn das Konzept an sich war gut, nur gab es zu wenig und zu flache Inhalte. Die Wii hat ja gezeigt, dass der Bedarf ernom ist. Unsere Zockerperspektive ist halt eine andere und ab 12-14 Jahren wird es für die Jugendlichen auch weniger interessant. Aber nur auf Leistung zu gehen wird nicht reichen. Am Ende braucht man mehrere Konsolen, was für die Hersteller super ist, aber für mich als Kunden nicht so toll.
Und ich gebe dir Recht, Nintendo bedient diese Zielgruppe super. Leider wird sie leistungstechnisch bald keine Rolle mehr für Drittanbieter spielen. Außer grafisch nicht so anspruchsvolle Indie-Spiele. Also ich denke schon ausreichend für Familien und Kinder.
Aber ich würde halt auch gerne mal ein Ori zu zweit wie Donkey Kong spielen. Oder wie gesagt Forza Horizon.

Naja, die Marktanalytiker werden es schon wissen. Meiner Meinung nach sind die Konsolen für AAA-Action-Spiele entworfen worden, was auch nicht unbedingt falsch ist, aber eben auch nicht NextGen. Neue Spielerlebnisse werden wir wohl eher nicht bekommen.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von El Spacko »

Jeder hat eben seine Meinung. Diese Tests der Konsolen kann man auch nicht wirklich mit denen von irgendwelchen Tech-Channels vergleichen, wenn es um die Hardware geht, die dort verbaut ist. Da hat 4players eben kein Heimspiel. Wer die technischen Details wissen möchte, der sollte eben zu einem solchen Tech-Channel greifen.

Grundsätzlich kann ich die Argumentation für das sehr gut der PS5 gegenüber der XBox X nachvollziehen. Zustimmen würde ich aber nicht.
Das Argument mit dem Controller ist wohl nicht meins. Ich möchte meinen Controller ruhig in der Hand haben und habe bis heute kein Spiel gefunden, wo ich das Vibrationszeugs nicht als störend empfand. Wer da so sehr drauf steht, der soll sich im Zweifelsfall einen Paarvibrator kaufen. Da hat man selbst und Partnerin (m/w/d) etwas davon. ;-)

Wo ich dann aber wirklich auch das Gefühl hatte, dass mit aller Gewalt nach Argumenten gesucht wird, war der Hinweis auf Dinge wie die Menüstruktur. Sorry Jörg, aber kommst du dir bei sowas nicht selbst ein bisschen komisch vor, wenn du sowas tatsächlich auch noch in einem Video der Welt mitteilst?

Irgendwann werde ich mir wahrscheinlich in ein paar Jahren die PS5 holen, falls es ein relevantes (neues!) Soulslike exklusiv dafür gibt.
Für alles andere habe ich meinen Gaming-PC und für die (echte!) Abwechslung dann noch eine Switch (die PS4 staubt eh längst zu).
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Vandaa »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 18.11.2020 09:39
Vandaa hat geschrieben: 18.11.2020 02:36Nur es gibt so einige Punkte welche in eurem Fazit außen vor bleiben.


Jup, dieser Talk ist ja ein Rückblick und fasst nur grob zusammen, was an anderer Stelle (Test der Xbox Series X: https://www.4players.de/4players.php/di ... ies_X.html; Test der PlayStation 5: https://www.4players.de/4players.php/di ... ion_5.html) ausführlich erläutert wurde. Aber zu deinen Punkten:

- Die Benutzeroberfläche spielte bei unserer Wertungsfindung für PS5 und XBS keine Rolle. Das war lediglich ein "weicher" Faktor, dass es nach dem Start der PS5 mehr Neues zu entdecken gibt. Zumal beide Konsolen in einem direkten Vergleich des UI sowie der Services viele ähnliche Funktionen anbieten, aber nur manche exklusiv haben wie die Ordner der Xbox oder die Trophäenvideos der PS5.

- So etwas wie "Quick Resume", also das direkte Fortsetzen eines Spiels, gibt es mit "Wechsler" auch auf der PS5. Die zuletzt gezockten Spiele kann man auch direkt nach unterschiedlichen Levels sortiert schnellstarten.

- Es gibt zwar keine "Ordner" auf der PS5, aber die alte Bibliothek an PS4-Spielen ist nach dem Login direkt auf der PS5 verfügbar

Da könnte man jetzt eine lange Liste machen, aber das war wie gesagt nicht relevant, weil beide da letztlich auf ähnlichem Niveau abliefern.
Ah ok. Na gut, ich finde beide haben bei der Hardware einen guten Job gemacht. Design ist Geschmackssache. Ich finde das schlichte Xbox Design besser.

Aber meines Wissens startet der "Wechsler" das Spiel neu bzw vom letzten Checkpoint. Bei Quick Resume kann man mit mehreren Spielen direkt wechseln und setzt das Spiel genau dort fort wo man aufgehört hat.
Respass
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2020 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Respass »

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.11.2020 16:13 Mir kommt es immer mal wieder vor, als würde Michael eher defensiv werten, um in der Redaktion nicht als "Xbox Fanboy!!!11!!!" zu gelten, während Jörg seine Playstation Favoritenrolle nicht so verheimlicht.
Ist jetzt nicht sonderlich schlimm, aber unterstreicht das man eben vollkommen subjektiv ist (steht ja auch im Titel), aber daher beide Konsolen nicht daran bewerten darf und mit diesen Wertungen eine Kaufempfehlung eher der PS5 zuspricht. Auch wenn man das nicht so sagt.

Das der PS5 Controller nun eine Rumblefunktion im Trigger hat, wie der Xbox Controller seit 2013 finde ich gut. Das es aber dadurch zu einem Trigger-Stop führen kann, wie in aktuell Call of Duty, ist eher negativ im Gameplay.
Das dieses Feature DAS Next Gen Gefühl sei, kann ich mir nicht vorstellen. Auch das ein neues Dashboard ein Gefühl von Next Gen auslöst und dadurch besser sei, halte ich für übertrieben.
Das mit in Feature wie Quick Resume aber wirklich neu ist, bringt es mir beim zocken auch wirklich eine Erleichterung bzw Zeitersparnis. Das ist mir (subjektiv) mehr wert, als 1h ein neues Dashboard betrachten und zu suchen, wo ich meine Heimkonsole ändern kann.

Beide Konsolen sind in ihren Features, Spielen, Medien, Eigenschaften, Aussehen und Ökosystemen als "gut" zu bewerten.
Kommt mir leider auch so vor, was Jörg sagt ist Gesetz aber eig. ist das alles auch vollkommen egal.
Wirklich technische Aspekte zählen hier nicht, dazu muss man zu Leuten die sich hauptsächlich mit der Technik beschäftigen. Thema Dashboard finde ich auch sehr interessant, Microsoft soll ein 4K Dashboard bei der Xbox One X gemieden haben, weil die Ressourcen, die das zusätzlich benötigt hatte, den Entwicklern überlassen wurden um die Spiele besser performen zu lassen.
Am Ende werden alle wunderbar auf dem System ihrer Wahl zocken können. Ich zocke aktuell auf CoD und EFT auf dem PC und für den Rest ist jetzt die Series X da. Eine PS5 habe ich nicht mehr bekommen aber die kommt nächstes Jahr ins Haus.
Benutzeravatar
Nero Angelo
Beiträge: 430
Registriert: 15.02.2009 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Nero Angelo »

Controller werden als "Zubehör" verkauft... ABER in meinen AUgen sollten sie genauso in den Konsolentest mit einbezogen werden wie die Konsole selber, denn ein Controller ist mehr als Zubehör, er wird BENÖTIGT zum spielen, von daher habt ihr beim mit einbeziehen des Controllers in den Test nichts falsch gemacht!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von CritsJumper »

Joey Leone hat geschrieben: 19.11.2020 09:58 Ich musste nun schon oft die enttäuschte Neuigkeit verbreiten, dass die nun von den neuen achso tollen Konsolen nicht mehr unterstützt wird.
Es wäre schade wenn die Move-Controller der PS4 nicht im Abwärtskompatiblem Modus der PS5 laufen würden.
Aber genau genommen sehe ich da kein Problem.

Was die Familienspiele betrifft, ist dir vielleicht entgangen das die PS5 abwärtskompatibel ist. Demnach kannst du auch Dreams auf der PS5 spielen, und mit dem kreativbaukasten neue Welten erschaffen.

Dann gibt es wirklich sehr viele familienfreundliche Spiele für die Ps4 und PS5 in der Abwärtskompatibilität. Aber ich würde da auch eher zu der Nintendo Switch raten. Auch wenn die PSVR mit Astrobot damals der Renner war und sich keiner ausgeschlossen fühlte weil jeder auch mal spielen wollten. Die PS5 ist aktuell noch teuer und es gibt wenige Titel welche die Hardware ausreizen. Da ist man mit einem günstigen Angebot in der Last Gen besser aufgehoben, weil die Spiele sind immer noch gut.

Doch egal ob Bewegungssteuern oder nicht, besser ist wenn man mit der Familie viel gemeinsam unterwegs ist und neues erkundet. Das geht auch in Videospielen, doch die Kids von heute sitzen schon genug vor Bildschirmen. Aktuell sehe ich es etwas lockerer wegen der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen. Auf der anderen Seite ist auch der Stromverbrauch im Gaming zu hoch. Die Zeiten gehören begrenzt und damit bewusst wert geschätzt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
24karat
Beiträge: 66
Registriert: 03.03.2009 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von 24karat »

Was mich mega stört das sie kein Audio Output hat! Muss erst noch so ein Adapter zusätzlich bestellen aber leider ist der Ausverkauft!
Zuletzt geändert von 24karat am 19.11.2020 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Promillus »

24karat hat geschrieben: 19.11.2020 21:50 Was mich mega stört das sie kein Audio Output hat! Muss erst noch so ein Adapter zusätzlich bestellen aber leider ist der Ausverkauft!
Falls dein Fernseher kein HDMI 2.1 unterstützen sollte: Amazon hat so viele Adapter, dass sie sie verkaufen müssen. ;)

https://www.amazon.de/s?k=hdmi+audio+sp ... _sb_noss_1
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von monthy19 »

Viele haben scheinbar das Video nicht gesehen.
ich finde die Begründung in Ordnung.

Die XsX fühlt sich halt einfach wie ein Update an. Also Ähnlich One und One X.
Vor allem weil man sich nach dem Einschalten und dem Standard UI sofort wie zuhause fühlt.

Quick Resume ist nett. Ich habe aber das Gefühl, dass genau das der Flaschenhals der Xbox wird.
Der Speicher der da genutzt wird ist halt weg und blockiert. Kann aber auch sein, dass ich die Technik falsch verstehe.

Bei der PS5 ist es beim ersten Einschalten halt einfach ein anders Gefühlt. Das Gefühl Neu.
Das OS ist anders. Sie ist leise und flink.

Dazu dann halt noch die Spiele wie Sackboy, Spider Man, Demons Souls und BugSnacks :D
Macht schon was her. Auch wenn alle meckern, dass es ja eigentlich keine Next Gen sind.
Sind sind aber da. Und bei MS halt nicht.

Ich sehe die PS momentan auch vorne. Das Paket ist im Moment einfach besser.
Das XBox im Laufe der nächsten 2 Jahre nachlegen kann, sollte klar sein. Wird auch so kommen.
Wenn ich aber sehe was im nächsten Jahr schon auf der PS angekündigt ist... wird ein harter Kampf für MS.

Meine Meinung!
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Pentanicks »

Die Box kenne ich nicht. Aber ich habe gesehen was ich sehen wollte und bereue es nicht zwei PS5 vorbestellt zu haben.
Wenn das mein Standpunkt wäre, könnte ich den Test auch besser nachvollziehen. ;)
Antworten