4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Jörg Luibl »

Warum der DualSense Wireless-Controller mehr macht als "Rumble", warum er das Spielgefühl um eine weitere Ebene bereichert, steht sehr ausführlich in diesem Test zu Astro's Playroom: https://www.4players.de/4players.php/di ... yroom.html

Hier mal ein Auszug:

(...) das klassische Zocken (wird) um einen kreativen, überaus "sinnlichen" Schub bereichert. Was heißt das? Das heißt, dass man beim Spielen mehr spürt, hört und erlebt!

Um das zu erreichen, hat das knapp 30-köpfige japanische Team, übrigens geleitet vom Franzosen Nicolas Doucet, über 80 Tech-Demos im Vorfeld entwickelt, von denen etwa 20 Ideen verwirklicht wurden. Die große Herausforderung war auch das Audiodesign, das auf ein komplett neues Level gehoben wird, weil sich daraus ja auch Vibrationen ergeben - so mussten die Sound- und Spieldesign-Experten enger zusammen arbeiten.

Wenn Astro den Regenschirm spannt, bemerkt man z.B. die einzelnen Tropfen. Nicht nur Oberflächen wie Kunststoff oder Matsch sorgen für akustisches Feedback: Jeder Soundeffekt aus dem Controller kann eine andere Vibration in einem seiner zwei Bereiche erzeugen. Wenn es stürmt, zieht der Wind also gefühlt von rechts nach links, während man gegen prasselnde Sandkörner ankämpft, die nur aus einer Richtung kommen. Man hört also sowohl etwas aus den Boxen als auch "aus der Hand".

Aber es geht auch um fein dosierte Bewegungen über Motion Control, Schultertasten sowie das Touchpad: Wenn man sich als Sprungfeder nach links biegt, indem man den Controller neigt, bemerkt und hört man ihre Spannung. Wenn man die untere Schultertaste leicht drückt, wird der folgende Hopser ein kurzer. Wenn man nur sanft über das Touchpad streicht, bewegt sich die Kugel ein wenig. Man kann also sehr präzise sowohl die Richtung als auch die Stärke dosieren.


Viel Spaß allen, die das morgen oder die Tage mal ausprobieren können!
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 18.11.2020 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Macarone
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2019 11:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Macarone »

Wäre vielleicht glaubhafter wenn die PS5 ein gut und die Xbox Series xyz ein befriedigend bekommen hätte.
Zuletzt geändert von Macarone am 18.11.2020 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mimose
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2020 09:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Mimose »

Recht ordentlich und aufrecht dargelegt. Kann man - (laut Rüdiger Hoffmann aber:) muß es aber nicht verstehen. Aber sei es drum, egal (um Dieter Nuhr zu zitieren). Selbst bin ich immer noch um die absolut grottige PS4-Quali gezeichnet. 3 gekauft und 3 waren Schrott (Laufwerk, Laufwerk, Fehlercode, der keine Games mehr zuließ zu spielen) und einen Düsenjetlärm, der vom Game nichts mehr versehen ließ und des Nächtens ein Federhandschuh vor Nachbars Füßen war.... Deshalb werde ich da mal gar nichts an vorderster Front kaufen. Erfahrung lehrt.
Zuletzt geändert von Mimose am 18.11.2020 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Usul »

Was den Controller angeht: In Textform kann ich mir das nicht wirklich vorstellen... also Youtube geschaut. Selbst da ist es ja schwierig, aber das sieht schon ziemlich geil aus. Ganz geflashed war ich vom Anfang von Playroom, als die ganzen Astrobots unter das Touchpad gepackt werden... und offensichtlich vermittelt das "haptische Feedback" tatsächlich das Gefühl, daß da viele kleine Astrobots im Controller stecken. D.h. wenn den Controller hin und her bewegt oder schüttelt, "merkt" man das.

Aber zwei Punkte fallen mir dazu ein:

1. Welcher Entwickler wird das so differenziert einsetzen?
2. Gibt es Abzüge bei Spielen, die den Controller der PS5 nicht komplett nutzen? ;) (Weil ja bei Switch nicht selten kritisiert wird, wenn Touch z.B. nicht funktioniert... ganz zu schweigen von den ganzen Spielen, die den WiiU-Controller nicht sinnvoll genutzt haben)
Benutzeravatar
neogil
Beiträge: 90
Registriert: 13.08.2008 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von neogil »

SeDu hat geschrieben: 18.11.2020 16:16
Randall Flagg78 hat geschrieben: 17.11.2020 15:59
BigSpiD hat geschrieben: 17.11.2020 15:48
Eine Sache hab ich nur bei euch vermisst, was bei mir im Umfeld (3x XSX im Einsatz) für das Next-Gen Erlebnis sorgt: Quick Resume.

Du machst den Fehler zu glauben, dass Video Geschwalle beruht auf irgendwelchen Fakten. Das Ergebnis dieses "Tests" stand schon Anfang des Jahres fest.
Zur Not zieht man halt solche Punkte wie "Die PS5 hat ein neues Menü, bei MS ist alles wie immer" an den Haaren herbei.
Klingt alles gewichtig, ist aber nur Bullshit. Die überwiegende Mehrheit hier zockt auf der Playstation, also ist Sony immer das Beste seit geschnitten Brot.
Wahrscheinlich wird mit der PS5 Supa Pro Morales Edition - wo Hard und Softwarepreise nochmal angehoben werden - etwas ähnliches eingebaut. Und dann wird die Qualitätspresse ganz aus dem Häuschen sein. Ein Jahr später heißt es dann, Sony hat es erfunden. For the Playas!
Autsch der Stachel sitzt anscheinend tief. Sonst alles gut bei Dir?
Finde die Aussage valide, und jetzt?

Habe die Series X seit Release, kein Fehler, kein Absturz, sie ist unhörbar, minimale Abwärme...sie ist fantastisch, in allen Belangen. Quick Resume ist ein unfassbar großartiges Feature und verändert massiv die Spielerfahrung.

Bin immer wieder bass erstaunt wie Menschen Dinge bewerten die sie weder kennen noch besitzen...

Und extrem viele Jungs aus der Industrie posten wie extrem fehlerhaft die PS5 (USB/Festplatten/Speicherstände..) plus unfassbarem Spulenrauschen ist. Wo ist die Geschwindigkeit der SSD die besser sein soll als die der X? Bin mal gespannt wie der Shitstorm erst wird, wenn es mehr Nutzer als zu seeligen ROD Zeiten betrifft.

Übrigens, morgen bekomme ich meine PS5. Bin null Fanboy für irgendwas..

Sony hat komplett versagt und dies sollte auch eingepreist werden plus das Marketinggeschwätz des höheren Preises wo der Gamepass Ultimate unglaublich abliefert.

Ich denke ja eher, der Neidfaktor liegt auf den Playsifanboynerven...
Journalist/Pro Fotograf

photoesk.de
11fragen1nterview.de
Gesichtsnaht.de

Kopfgrippe.wordpress.com
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Gast »

Sympathischer Talk, obwohl ich persönlich die beiden Konsolen nach wie vor auf Augenhöhe sehe. Es sind halt Next Generation Plattformen, sie sind technisch nicht weit auseinander, sie scheinen überwiegend zu funktionieren. Das ist für mich worum es geht. Aber es aber letztlich eure Einstufungen als Redaktion und auch wenn ich diese nicht immer teile, möchte ich sie doch irgendwo respektieren!

Man merkt aber wie viel menschlicher so eine Einordnung im Videoformat rüberkommt, während das geschriebene Wort manchmal sehr viel stärker polarisieren kann. Bitte mehr solche Videos.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von winkekatze »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 18.11.2020 19:36 Habe die Series X seit heute.

Habt ihr auch das Problem, dass kein Ton bei blu rays oder dvd ausgegeben wird?

Habt ihr auch immer so komische Bildaussetzer wenn ihr vom Spiel ins Menü wechselt und zurück, auch bei Quick Resume? (Oled C9)
nö, dass es kurz schwarz wird ist normal, z.B. wegen des Wechsels auf HDR-Bildmodus o.ä., aber keine Bildaussetzer.
Mich hat nur das ständige Aufploppen des Instant Game Response- Balken tierisch genervt... Wenn man den HDMI-Kanal auf dem die Xbox läuft sowieso immer im Gamemode hat, kann man das auch in den Videooptionen ausschalten. Das macht nämlich nix anderes als automatisch den Game Mode des TV zu aktivieren.

Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von winkekatze »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 18.11.2020 19:48
winkekatze hat geschrieben: 18.11.2020 19:42
ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 18.11.2020 19:36 Habe die Series X seit heute.

Habt ihr auch das Problem, dass kein Ton bei blu rays oder dvd ausgegeben wird?

Habt ihr auch immer so komische Bildaussetzer wenn ihr vom Spiel ins Menü wechselt und zurück, auch bei Quick Resume? (Oled C9)
nö, dass es kurz schwarz wird ist normal, z.B. wegen des Wechsels auf HDR-Bildmodus o.ä., aber keine Bildaussetzer.
Mich hat nur das ständige Aufploppen des Instant Game Response- Balken tierisch genervt... Wenn man den HDMI-Kanal auf dem die Xbox läuft sowieso immer im Gamemode hat, kann man das auch in den Videooptionen ausschalten. Das macht nämlich nix anderes als automatisch den Game Mode des TV zu aktivieren.
Mit 60 Hz keine Probleme, obwohl der C9 120 hz kann...

Probiere nochmal 120 Hz ohne VRR.
Schau Mal nach ob du die aktuelle Firmware auf dem TV hast...die brauchst Du damit alles korrekt funzt.

Du brauchst Version 5.00.03

Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von winkekatze »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 18.11.2020 19:53 Welche Einstellungen hast du denn bei dir bzw. hast du auch den C9?
Ich hab einen C9 und hatte Anfangs auch Probleme mit 4K /120 weil ich nicht die aktuelle Firmware hatte. Falls du die gerade erst installiert hast, schalte den Fernseher nach der Installation für min. ne halbe Stunde aus. Erst danach wirkt das Update.
Bei mir läuft 4K/120. Bei den Video-Modi hab ich alles außer "allow 4:2:0" an. Läuft problemlos.

Falls es weiterhin Probleme gibt, Versuch mal das Kabel neu zu verbinden. Vielleicht gibt's ja nur Probleme beim Hdmi-Handshake. Evtl. auch mal die Konsole neu starten.

Edit: Versuch Mal in den TV Einstellungen HDMI Ultra HD deep colour für den Eingang zu aktivieren, das muss an sein, damit es funzt, sollte aber eigentlich automatisch gehen.
Zuletzt geändert von winkekatze am 18.11.2020 20:32, insgesamt 4-mal geändert.

Finanzberater
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2015 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Finanzberater »

Randall Flagg78 hat geschrieben: 17.11.2020 15:53 "Warum hat die PS5 besser abgeschnitten?"
Nun, weil Sony selbst eine PS1 in ein neues Gewand packen könnte und von der Presse trotzdem bejubelt würde.
MS hat eben keine Wunder SSD, keine Remakes und exclusive DLC für Generation Marvel.
Ihr müsst aber auf jeden Fall betonen, wie super objektiv ihr an die Sache herangegangen seid und das ihr tagelang mit dem schon vorher feststehenden Ergebnis gerungen habt. Denn wer möchte schon den Großteil der Community verärgern...ganz objektiv gesehen.
Und natürlich ein "Test" drankleben, dann wird es ganz offiziell! For the Playas!
Ganz schön gewagt im inoffiziellen Playstation Magazin sowas zu behaupten. :D
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Leon-x »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 18.11.2020 19:48

Mit 60 Hz keine Probleme, obwohl der C9 120 hz kann...

Probiere nochmal 120 Hz ohne VRR.

______________________

So nochmal probiert. Die Konsole oder der TV hat Probleme mit 120 Hz. Hat jemand einen Oled C9 und kann das bestätigen?
Ich hab sowohl 48CX und 55C9 worauf die Series X abwechselnd läuft. Bisher keine Probleme. Weder Ton noch Bildfehler. VRR funktioniert auch wie es soll. Merkt man gerade in AC Valhalla was ohne auf der Xbox einiges Tearing hat.

Schon mehrere Runden Gears 5 in 120fps Mode gespielt. Keine Schwierigkeiten festzustellen. Läuft genauso flüssig wie Ori 2 im 4k/120fps Mode oder Dirt 5. Letzteres spiele ich eher in 4k/60.

Vernünftiges (muss nicht teuer sein) und nicht zu langes HDMi 2.1 Kabel vorausgesetzt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.11.2020 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Iltisjim
Beiträge: 74
Registriert: 05.08.2014 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Iltisjim »

Wertung hin oder her es ist immer das selbe zuerst wird die PS 5 gekauft dann in irgendeinem Bundle die Xbox und dann in 3 Jahren neue graka und auf "next Gen " warten. Hoffentlich bekomme ich morgen eine ;)
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von NiKE2002 »

Kleiner Tipp für die XBox-User mit LG C9 oder CX:
https://youtu.be/5Y9qcXMQg_s
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von TheSoulcollector »

Raytracing gibt es zur Zeit nur bei Watch Dogs Legion soweit ich weiß.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Leon-x »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 18.11.2020 21:52 Liegt es evtl. am mitgeliefertem HDMI-Kabel?
Kann gut möglich sein dass dein Kabel da Probleme macht. Sehr hohe Bandbreite die bei 2160p/120 übertragen wird.
Alternativ mal ein anderes bestellen mit Rückgaberecht.

Gears sah schon einmal sehr nice aus auf dem C9. Gibt es noch irgendwelche Spiele, die optimiert sind? Gibt es schon etwas mit Raytracing?
Optimierte Spiele auf Xbox sind Ori and the Will of the Wisp (6k/60 oder 4k/120 Mode), Sea of Thieves, Gears Tactics, Forza Horizon 4 vom MS selber.

Third Party gibt es DMC V Special Edition (mit Raytracing), Watch Dogs Legion (Raytracing), Borderlands 3, WRC 9, AC Valhalla, Dirt 5(auch 120fps Mode), CoD Cold War (Raytracing oder 120fps Mode), The Falconier (120fps Mode) usw...

Kannst aber auch im Xbox Store auf "x" klicken und Filter auf "optimiert für X/S" setzen.

Halo MCC wird noch auf 4k mit 120fps Mode gebracht.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.11.2020 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten