4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Leon-x »

TaLLa hat geschrieben: 17.11.2020 18:13
TemerischerWolf hat geschrieben: 17.11.2020 17:50
Übrigens scheint Microsoft auch in Sachen Leistungsfähigkeit nicht die Nase vor zu haben, das belegen Analysen von AC Valhalla, DMC5 SE, CoD CW etc. und MS wirbt auch nur noch mit der "leistungsstärksten Xbox" und nicht Konsole...durchaus interessant, wenngleich ich von vornherein keine wirklichen Unterschiede bei den NG Konsolen erwartet habe.
Auf jeden Fall scheint es API Unterschiede zu geben, wie es ja schon erwähnt wurde, vor allem DMC ist interessant. In Performance Mode bei 120FPS geht es der PS5 besser, während im Quality Mode die Series X die Nase vorn hat und teilweise deutlich. Bei Valhalla war auch Tearing im Vergleich, da warte ich doch lieber auf DF, wirkte merkwürdig. Cross-Gen Titel können auf jeden Fall zeigen, dass es hier und da noch hakt und man noch an der Software arbeiten muss. Wobei Sony hier auf jeden Fall den besseren Job machte scheinbar. Aber die Rohleistung liegt nun mal auf der Hand.

Haben ja mehrere Quellen gemeint dass MS mit DX12 Ultimate für Dev Kits später fertig wurde. Was auch darauf hindeutet dass wir bei den Third Party Event und selbst bei Halo Infinite noch alles vom Rechner runter lief. Sony hat viel früher lauffähiges PS5 Material gezeigt.
Daher vermute ich dass die ganzen Third Party Sachen erst auf der PS5 erstellt wurden und dann einfach 1:1 auf die Xbox geportet wurden. Daher es kaum Unterschiede bzw . sogar hauch besser auf der Playstation läuft.

Leaderplattform hat schon immer Vorteil bei der Entwicklung. Muss man weitere Produktionen abwarten.
Kann natürlich auch sein dass die PS5 tatsächlich insgesamt etwas effizienter läuft. TF-Angabe ist wie oft gesagt kein 100% Hinweis auf Gaming-Leitung. Zählt da auch für die kleine Serie S.

Erst wenn hauseigenen Produktionen Hand in Hand mit der Hardware laufen wird man sehen was bei rum kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Eisenherz »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.11.2020 18:20 Es sind leppische 1,8 TF und eine etwas schnellere CPU.
Immerhin mehr, als die ganze X Box One Leistung hatte, denn die kam nur auf 1.3 TF insgesamt. Soooo läppisch ist der Vorsprung nun halt auch nicht. Und man sollte nicht vergessen, dass im Fanboykrieg jede einzelne Patrone zählt! :D

Man erinnere sich, dass während der gesamten letzten (Non Upgrade) Generation der Unterschied zwischen One und Ps4 meistens nur in 1080p vs 900p bestand, das aber ausreichte, um bei den Sony-Jüngern jahrelanges Hohngelächter auszulösen. Nun haben wir eine ähnlichen Rückstand auf Sony-Seite, aber plötzlich ist alles ja gar kein Thema?

Als PCler muss ich manchmal wirklich schon schmunzeln. :mrgreen:
Benutzeravatar
HaZzZrD
Beiträge: 210
Registriert: 06.12.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von HaZzZrD »

Junge Junge Junge, wie sich hier einige aufführen. In den Kommentaren bekommt man manchmal nur Kopfweh.
Die Argumente einiger hier erinnern an die Corona-Leugner. Hier irgendwelche Verschwörungen zu vermuten ist einfach nur peinlich.

Fakt ist: Die PS5 fühlt sich einfach anders an. Neu. Cool. Interessant. Die Gründe werden hier im Video genannt.

Die Xbox ist halt ein insgesamt tolles Gerät, das die großen Schwachstellen des Vorgängers beseitigt. Aber es macht eben auch nichts wirklich neu. Quick Resume ist ganz cool aber wie hoch ist denn der praktische Nutzen? Das ist jetzt auch nichts, das das eigentliche Spielererlebnis in diesem Moment verändert. Letztlich ist die Xbox Series X nur ein reines Performance-Upgrade. Microsoft hätte etwas mehr Mut beweisen können.

Wenn euch die Xbox besser gefällt, weil diese ja so viel mehr Power hat, dann kauft sie euch und habt Spaß daran und hört auf ständig die Konkurrenz schlecht zu reden. Beschwert euch lieber bei Onkel Phil, damit ihr beim nächsten mal auch was wirklich neues bekommt.

Auch wird häufig behauptet, dass man bei der Xbox für das gleiche Geld die stärkere Hardware bekommt und lässt ständig die Digital Edition außer acht. Fakt ist aber auch, dass man von der angeblich größeren Power noch null komma nix sieht. Stattdessen sehen wir z.B. bei Digital Foundry, dass einige Spiele auf der PS5 teilweise ein Stückweit besser laufen. Aber das ist alles so marginal und hier läuft mal die Xbox besser, hier die PS5. Das war zu erwarten und das wird immer so sein. Darauf kommt es schlichtweg nicht an. Pure Erbsenzählerei, auf dessen Grundlage man nicht die Konsole kaufen sollte.

Eine Konsole kauft man sich am Ende aus nur einem Grund: Spiele spielen.
Wie viel Spaß habe ich schon auf der Nintendo Switch gehabt und wie schwach ist das System bitte im Vergleich? Auf die reine Leistung kommt es einfach immer weniger an. Und wenn das einem so wichtig ist, sollte man sich ohnehin lieber einen PC zulegen.

Außerdem hindert euch keiner daran, euch auch eine PS5 zu kaufen und an der Freude Teil zu haben (sobald diese wieder Verfügbar sind natürlich). Ich z.B. werde mir auch eine Xbox Series X holen, sobald das erste richtig gute Spiel im Game Pass landet. Momentan sehe ich da einfach noch überhaupt keinen Befarf.
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von VanRay »

Eisenherz hat geschrieben: 17.11.2020 18:41
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.11.2020 18:20 Es sind leppische 1,8 TF und eine etwas schnellere CPU.
Immerhin mehr, als die ganze X Box One Leistung hatte, denn die kam nur auf 1.3 TF insgesamt. Soooo läppisch ist der Vorsprung nun halt auch nicht. Und man sollte nicht vergessen, dass im Fanboykrieg jede einzelne Patrone zählt! :D

Man erinnere sich, dass während der gesamten letzten (Non Upgrade) Generation der Unterschied zwischen One und Ps4 meistens nur in 1080p vs 900p bestand, das aber ausreichte, um bei den Sony-Jüngern jahrelanges Hohngelächter auszulösen. Nun haben wir eine ähnlichen Rückstand auf Sony-Seite, aber plötzlich ist alles ja gar kein Thema?

Als PCler muss ich manchmal wirklich schon schmunzeln. :mrgreen:
Es war in den letzten Monaten hier ein ziemliches Thema - auf dem Papier. Kann man ja auch nachvollziehen, dass da die Backen erstmal aufgeblasen werden. Jetzt wo die Konsolen dastehen und sich zeigt, dass es in Wirklichkeit kein Thema ist, ist es plötzlich ruhig um die most powerful console ever.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Eisenherz »

HaZzZrD hat geschrieben: 17.11.2020 18:43 Letztlich ist die Xbox Series X nur ein reines Performance-Upgrade. Microsoft hätte etwas mehr Mut beweisen können.
Als MS das letzte Mal besonders innovativ und mutig sein wollte, sind sie mit Kinect-Zwang und dem All in One-Konzept der One hart auf die Nase geflogen. Man kann es natürlich mutlos nennen, aber der Schock von 2013 sitzt wahrscheinlich noch viel zu tief, als dass man mit der Series X etwas riskieren wollte. Wenn sich die neue Konsole gut verkauft, werden sie sicher beim nächsten Upgrade wieder was Neues probieren, aber dass sie hier auf "langweilige" reine Power gesetzt haben, kann ich ihnen nicht verdenken.
Kaffeebohne
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2020 19:01
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Kaffeebohne »

Danke euch für das tolle Video und Wertungsnachschlag. Für mich absolut nachvollziehbar.
Es dürften sich eh nur die xbox trolle auf den Schlips getreten fühlen. Das allerdings bekommt man in allen Foren mit. Unglaublich wie gerne gegen die playstation 5 geschossen wird. Für einige ist es scheinbar schwer zu verkraften, dass sony ebenfalls eine gute Konsole gebaut hat und auch noch um 5 db leiser ist als die series x.
Jedenfalls euch allen viel Spaß mit der next gen, egal welche Konsole ihr präveriert.
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von NiKE2002 »

Zu gegebenem Anlass: https://www.gameswelt.de/playstation-5/ ... nch-305224

..ich schliesse mich jedenfalls der Seite an die zocken statt streiten/trollen will.
HaZzZrD hat geschrieben: 17.11.2020 18:43
Eine Konsole kauft man sich am Ende aus nur einem Grund: Spiele spielen.
Wie viel Spaß habe ich schon auf der Nintendo Switch gehabt und wie schwach ist das System bitte im Vergleich? Auf die reine Leistung kommt es einfach immer weniger an. Und wenn das einem so wichtig ist, sollte man sich ohnehin lieber einen PC zulegen.
Genau das. Ich mag die Switch, nicht nur weil portabel und wegen der Spiele, sondern auch weil sie insgesamt sehr simpel wirkt (schon von der reinen Oberfläche her z.B.).
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von VanRay »

Niemand weiß, warum es so ist. Digital Foundry vermutet, dass es bei DMC an einem "Engpass in der Grafik-API" der Series X liegt und denen gestehe ich die größte Expertise zu.

Unterdessen zeigt der nächste Test von VG Tech, das gleiche Bild bei CoD "Wie schon bei vorangegangenen Gegenüberstellungen wird der theoretische Leistungsvorteil der Xbox Series X nicht deutlich. Es gibt sogar Szenen, in denen die PS5 mit einer höheren und stabileren Framerate läuft."

https://www.play3.de/2020/11/17/cod-bla ... rate-test/
mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von mekk »

Zum Dashboard der Xbox muss ich sagen, dass es Microsoft sehr geschickt gemacht hat. Wenn man vom Ursprungsdashboard der One ausgeht, hat doch das Dashboard mehrere Wandlungen und Optimierungen durchgemacht. Das neue Dashboard haben sie vorab auf den alten Konsolen ausgerollt, um es einheitlich zum Dashboard der Series X/S zu machen und damit auch die alten Konsolen von der verbesserten Geschwindigkeit des neuen Dashboards profitieren.

Daher finde ich die Kritik am Dashboard der Series X ein wenig unangebracht. Nur weil das neue Dashboard bereits einige Wochen vorher auf One S und One X installiert wurde, heißt es nicht, dass es nicht neu sei. So lang gibt es das Dashboard in der Form nämlich noch nicht.

So konnte man sich immerhin schon ein wenig auf die neue Generation einstimmen. :D
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von P0ng1 »

Den Xbox Series X|S Konsolen ein "altes Dashboard" vorzuwerfen zeugt von einer "journalistischen Meisterleistung". ;)

Am Ende des Tages haben die Xbox One Konsolen das neue Dashboard der Xbox Series X|S Konsolen bekommen, ganz einfach: https://news.xbox.com/de-de/2020/08/25/ ... gust-2020/
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.11.2020 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Leon-x »

Letzten Endes zocken wir doch alle keine Dashboards sondern Games darauf. Handhabung sollte darunter halt passen und flott gehen. Sowas kann man in Grundzügen bewerten aber nicht ob Oberfläche interessanter und mehr zu entdecken hergibt. Wenn neues iPhone kaufst sieht es beim 12er ja auch aus wie beim 11er wenn man neue iOS drauf hat.

@Michael

Die Xbox kann schon 4k Videos mit bis zu 60min aufnehmen. Man muss dazu aber externen Speicher anhängen und dort aufzeichnen lassen. Nur so zur Info weil es andere Leute in Videos schon demonstriert haben.

Insgesamt netter Talk der noch mal etwas Einblicke gibt. Bis halt auf den Fokus bisschen zu sehr auf das Dashboard.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von Usul »

HaZzZrD hat geschrieben: 17.11.2020 18:43 Junge Junge Junge, wie sich hier einige aufführen. In den Kommentaren bekommt man manchmal nur Kopfweh.
Die Argumente einiger hier erinnern an die Corona-Leugner. Hier irgendwelche Verschwörungen zu vermuten ist einfach nur peinlich.
Peinlich ist höchstens dieser unpassende Vergleich. Klingt der Beitrag von TM78 weiter oben wie eine Verschwörungstheorie für dich?
Fakt ist: Die PS5 fühlt sich einfach anders an. Neu. Cool. Interessant. Die Gründe werden hier im Video genannt.
Was ist daran "Fakt"? Daß du das so empfindest? Und warum? Wegen dem Controller und der UI? Welche Unterschiede gibt es denn sonst noch, daß sich die PS5 neu und cool und interessant anfühlt?

Im Übrigen kann man das ja so sehen, dagegen ist nichts einzuwenden. Aber daraus würde man keinen "Hardware-Test" machen. Bzw. sollte man keinen machen. Bei Spielerezensionen ist das Subjektive entscheidend, weil da der Spielspaß im Vordergrund steht - und während der eine mit Fifa z.B. voll glücklich ist, mag er andere lieber knobeln.

Aber bei Hardware? Man geht bei den Grafikkarten ja auch nicht hin und entscheidet nach "Gefühl", welche nun besser ist und welche nicht. Ein Hardware-Test kann und sollte meines Erachtens näher am viel zitierten Waschmaschinentest sein als an der ebenfalls viel zitierten Filmrezension - ganz einfach, weil das möglich ist. Man kann Hardware nach allen Regeln der Kunst auseinanderklamüsern, auf die Probe stellen, mit anderen Geräten vergleichen, Härtetests unterziehen, eingehend analysieren usw. usf.
Dabei kann man dann auch gerne den Controller der PS5 loben.

Doch mit einem einfachen "Fakt" ist das alles nicht getan.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von CritsJumper »

Ich hätte auch gern ein echtes Astrobot oder Astrobot VR 2.0.

Was ich mir wünschen würde: Microsoft zieht davon, bis die PS5 mit VR 2.0 zurück kommt und einer Ps5 Pro. Mir ist die Spiele-Situation egal, weil die PS4 letzte Gen stärker war und die Titel Abwärtskompatibel sind. Außerdem bekomme ich dann vielleicht endlich mal eine Ps5 in die Hände.. ;D

Microsoft steht bei mir halt auf einer Stufe mit Google Stadia. Möchte ich persönlich beides nicht haben, aber der Mainstream kann das gerne für sich entdecken.

Letztlich sind mir die Spiele wichtig.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von johndoe818235 »

Usul hat geschrieben: 17.11.2020 20:58
Was ist daran "Fakt"? Daß du das so empfindest? Und warum? Wegen dem Controller und der UI? Welche Unterschiede gibt es denn sonst noch, daß sich die PS5 neu und cool und interessant anfühlt?

Im Übrigen kann man das ja so sehen, dagegen ist nichts einzuwenden. Aber daraus würde man keinen "Hardware-Test" machen. Bzw. sollte man keinen machen. Bei Spielerezensionen ist das Subjektive entscheidend, weil da der Spielspaß im Vordergrund steht - und während der eine mit Fifa z.B. voll glücklich ist, mag er andere lieber knobeln.

Aber bei Hardware? Man geht bei den Grafikkarten ja auch nicht hin und entscheidet nach "Gefühl", welche nun besser ist und welche nicht. Ein Hardware-Test kann und sollte meines Erachtens näher am viel zitierten Waschmaschinentest sein als an der ebenfalls viel zitierten Filmrezension - ganz einfach, weil das möglich ist. Man kann Hardware nach allen Regeln der Kunst auseinanderklamüsern, auf die Probe stellen, mit anderen Geräten vergleichen, Härtetests unterziehen, eingehend analysieren usw. usf.
Dabei kann man dann auch gerne den Controller der PS5 loben.

Doch mit einem einfachen "Fakt" ist das alles nicht getan.
Das ist wirklich schön gesagt. Stimme ich vollsten überein. Hier hat man sich in die Nesseln gesetzt. Zumal man ständig hin und her eiert, mit "Spiele zählen nicht im Test" und doch immer drauf zurück kommt. Konnte mit den "Tests" eigentlich gar nichts anfangen. Glaube, hier hat man sich etwas übernommen.
Grundsätzlich sollten wir uns wohl bald mal vom Begriff "Next Gen" verabschieden. Ja, das kommunizieren die Hersteller zwar so und ist auch ein super Marketing-Schlagwort. Aber das wird sich immer mehr Richtung PC angleichen. Für mich ist das ok. Ich will eigentlich nur jedes Mal meine Biblithek mitnehmen. Und da viel mir die Wahl dieses Mal natürlich umso leichter. Und um TF und Co. müssen wir grad eh nicht labern. Da müssen die alten Konsolen erst mal eingemottet werden.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs. XBX - Warum liegt Sonys Konsole bei uns vorn?

Beitrag von KalkGehirn »

Progame hat geschrieben: 17.11.2020 18:09
VanRay hat geschrieben: 17.11.2020 18:03 Das Problem ist nur, dass die PS5 in der Realität nicht leistungsschwächer ist. In allen bisherigen Vergleichstest von Spielen auf beiden Konsolen (COD, AC, DMC) schneidet die PS5 entweder ähnlich oder leicht besser ab. Dumm gelaufen, wenn man sich monatelang an seinen 20% mehr TF aufgeilt und dann am Ende nichts bei rumkommt.
Du meinst, weil die Series X in ein paar Vergleichsttest mit der PS5 ein paar Frames weniger ausgegeben hat? Kein Wunder, wenn die Series X mit 4k rendert und das gleiche Game auf der PS5 mit 1440p läuft.
Die Series X ist die weit(!) bessere Hardware. Und das sage ich als PS5-Käufer (PC ersetzt bei mir die Series X).
Valhalla wird auf beiden Systemen dynamisch gerendert. Gibt dazu von VG Tech und irgend einem anderen Kanal auf YouTube ein Video dazu. Bei gleicher Detailstufe kommt die PS5 im Durchschnitt auf etwa 1700p und die XSX auf etwa 1600p
Im Gegenzug weißen NBA2K21 und Fortnite eine höhere Detailstufe im Vergleich zur PS5 auf der XSX auf.
Manche Spiele sind aktuell auf der PS5 besser, andere auf der XSX.
Ich glaube erst wenn die Crossgen hinter uns liegt, wird sich wirklich zeigen, welche Plattform mehr PS auf die Straße bringt bei Multiplats.
1700p dürften übrigens in etwa 5/8≈4k entsprechen.
Ob wir einen grafisch anspruchsvollen Titel in 4k bei 60fps irgendwann sehen werden, ist für mich schwer vorstellbar.
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 17.11.2020 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Antworten