Demon's Souls: Grafikvergleich PS3 & PS5

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Demon's Souls: Grafikvergleich PS3 & PS5

Beitrag von 4P|BOT2 »



Hier geht es zum Streaming: Demon's Souls: Grafikvergleich PS3 & PS5
Benutzeravatar
HaZzZrD
Beiträge: 210
Registriert: 06.12.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls: Grafikvergleich PS3 & PS5

Beitrag von HaZzZrD »

Wahnsinn, wie weit wir gekommen sind.
Wir sind endlich bei der 3D-Grafik angekommen, die gut altern wird. Keine hässlichen Kanten und Rendering-Fehler mehr. Alles wirkt schön angenehm für das Auge.
Der Unterschied bei den Ladezeiten ist einfach nur unfassbar.
Besonders bemerkenswert finde ich aber den Unterschied der Tonqualität. Die PS3-Version hört sich im direkten Vergleich an, als wenn es von einem Tonbandgerät aus den 80ern abgespielt wird.
FluffyMcFluffFace
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2020 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls: Grafikvergleich PS3 & PS5

Beitrag von FluffyMcFluffFace »

HaZzZrD hat geschrieben: 13.11.2020 17:50 Wahnsinn, wie weit wir gekommen sind.
Wir sind endlich bei der 3D-Grafik angekommen, die gut altern wird. Keine hässlichen Kanten und Rendering-Fehler mehr. Alles wirkt schön angenehm für das Auge.
Der Unterschied bei den Ladezeiten ist einfach nur unfassbar.
Besonders bemerkenswert finde ich aber den Unterschied der Tonqualität. Die PS3-Version hört sich im direkten Vergleich an, als wenn es von einem Tonbandgerät aus den 80ern abgespielt wird.
3D Grafik altert nie gut, vergleich mal Filmeffekte aus der Zeit der PS3 mit heute. In 10 Jahren sehen diese Effekte dann auch wieder peinlich aus verglichen mit modernen Effekten.
Benutzeravatar
red23
Beiträge: 148
Registriert: 25.11.2008 18:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls: Grafikvergleich PS3 & PS5

Beitrag von red23 »

FluffyMcFluffFace hat geschrieben: 13.11.2020 18:10
HaZzZrD hat geschrieben: 13.11.2020 17:50 Wahnsinn, wie weit wir gekommen sind.
Wir sind endlich bei der 3D-Grafik angekommen, die gut altern wird. Keine hässlichen Kanten und Rendering-Fehler mehr. Alles wirkt schön angenehm für das Auge.
Der Unterschied bei den Ladezeiten ist einfach nur unfassbar.
Besonders bemerkenswert finde ich aber den Unterschied der Tonqualität. Die PS3-Version hört sich im direkten Vergleich an, als wenn es von einem Tonbandgerät aus den 80ern abgespielt wird.
3D Grafik altert nie gut, Vergleich mal Filmeffekte aus der Zeit der PS3 mit heute. In 10 Jahren sehen diese Effekte dann auch wieder peinlich aus verglichen mit modernen Effekten.
Sehe ich nicht so. Es gibt ein bestimmtes Niveau was für mich erreicht sein muss dann brauche ich nicht viel mehr. Das ist definitiv darüber und wird auch in 10 Jahren noch total ausreichend sein.

Ich hasse Pixelgrafik und wirklich alt aussehende Sachen aber Mass Effect 2 z.b. hat ein Niveau was für mich quasi ewig reicht. Man kann zwar erkennen das an Polygonen gepaart wurde, wenn man näher hinguckt aber es reicht vollkommen. Remaster von Mass Effect 1 ist angekündigt, weil sie schon vorher wissen, dass es die Leute kaufen werden, weil es einfach ein gutes Spiel war nicht aber, weil es so dringend nen Grafikupdate braucht. Das ist hier schon anders. Ich denke auch das es SEHR gut altern wird. Ich denke in der Zukunft wird es eher um VR oder was weiß ich gehen. Klar wird es irgendwann Fotorealistische Grafik geben aber ich glaube das ist so gut, dass die Leute schon wegen dem Charme auf sowas zeitloses zurückgreifen werden.

Ich glaube, du liegst falsch. Ich glaube nicht das hier in 10 Jahren plötzlich lächerlich wirkt. Filmeffekte ist nochmal was anderes. Da gibts jetzt schon grottenschlechte Filme die voller toller Effekte sind, es aber dermaßen übertreiben und alles anderes schlecht ist. Es gibt auch viele Filme wo gute Kostüme und Masken immer noch besser wirken als jeder Effekt versucht realistisch zu sein. Bei Spielen ist alles aus einem Guss gegossen, das ist was anderes. Es wird "Weniger ist mehr" Zeiten geben, irgendwann werden sie nicht mehr wissen wie viele 100 Lichtquellen und Effekte und Raytracing und was weiß ich hineinmachen sollen. Ich glaub, das hier wird selbst ohne Raytracing gut altern. Es zeigt auch das es vielleicht auch viel Hype ist und nicht unbedingt benötigt wird.

Mit gefällt auch HUD + Inventar, FROM hat immer so klobig hässlich aussehende Nerv-Inventare und HUDs gemacht. Da gefällte mir das schlichte dezente "langweilige" hier viel besser.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls: Grafikvergleich PS3 & PS5

Beitrag von Ploksitural »

FluffyMcFluffFace hat geschrieben: 13.11.2020 18:10 3D Grafik altert nie gut, vergleich mal Filmeffekte aus der Zeit der PS3 mit heute. In 10 Jahren sehen diese Effekte dann auch wieder peinlich aus verglichen mit modernen Effekten.
das sehe ich anders. Ist / war bei 2D nicht anders. Die ersten vielen Jahren in 2D sind auch schlecht gealtert, mit dem NES wurde es besser, ab SNIN finde ich es auch heute meist recht hübsch. In 3D genauso. PS1 ist schlecht gealtert, PS3 wurde es besser, mit PS4 werd ich mich auch in 20 Jahren anfreunden können und mit PS5 erst Recht.

Irgendwann hat man eben einen guten Standard erreicht, der auch in vielen vielen Jahren noch sehr ansehnlich ist, in 2D war es und in 3D ist es auch so. In 3D hat man ihn mMn seit einiger Zeit erreicht.
Zuletzt geändert von Ploksitural am 15.11.2020 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sethdiabolos
Beiträge: 249
Registriert: 02.11.2006 04:45
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls: Grafikvergleich PS3 & PS5

Beitrag von Sethdiabolos »

Das mit der 3D-Grafik sagt man schon seit 1995. Und nach 10 oder meinetwegen 20 Jahren schaut man sich die Grafik an und ist erstaunt wie schlecht die damals herausragende fast fotorealistische Grafik gealtert ist.

@Ploksitural

Ich bin primär PC-Gamer und ich finde die PS4-Optik schon seit einigen Jahren nicht mehr sehenswert. Da meine ich nicht einmal die niedrige Auflösung, sondern vielmehr die Framerate, das teils massiv eingesetzte Motion-Blur und zuletzt bei LoU2, wo in Zwischensequenzen teils heftiges Interlacing eingesetzt wurde. In 10-15 Jahren werden wir native 8K-Optik bei 60+Fps bekommen und dann sieht man erst, wie schlecht die Grafik der Ps4-Ära eigentlich altert.
CPU: AMD Ryzen 3700X
RAM:Crucial Ballistix 2x16GB DDR4 CL15 3000@3466Mhz
MoB: Asus Prime X370 Pro
GPU: Zotac RTX 2080 AMP Extreme
Steam: http://steamcommunity.com/id/Sethdiabolos
Antworten