Ich bin ja froh, dass dieses Format seine Fans hier gefunden hat. Leider hab ich nur selten passsend Zeit (oder auch mal Lust) für einen 2 Stunden Podcast =/
Jedenfalls hab ich mal ein wenig durchgespult, um primär die Funracer oder ähnliches zu finden. Daher verzeiht, sollte etwas passendes zu folgendem im Talk gewesen sein, was ich übersehen hab.
Rennspiele sind schon seit meiner Kindheit ein fester Bestandteil meiner Genre-Favoriten. Aber eben nicht und auch nie wegen den Autos an sich. Genau da hab ich persönlich nie verstanden, was Leute an den zig verschieden Auto-Rennspielen gefällt.
Für mich war das alles immer das selbe. Besonders dann, wenn es gewöhnliche Straßenwagen auf klassischen Rennstrecken waren (GT usw.). Mir ging es so nach dem Prinzip: "ich hab doch schon Need for Speed und Burnout, woför brauche ich noch ein Gran Turismo?"
Die FunRacer hingegen waren und sind für mich eine wundervoll faszinierende Welt. Diese Unterschiede von Spielen. Fantastisch.
Mein erster eigener KartRacer war CTR (hab davor schon welche auf SNES gespielt). Da kommt der Gedanke schnell "reicht ja als KartRacer, viel anders sind die anderen ja nicht". Von wegen! Kurz darauf bekam ich Toy Story Racer, bei dem ich wirklich zuerst diese Einstellung hatte. Irgendwann hab ich dem aber doch ein bisschen mehr Zeit gewidmet und ... wow, das ist ein ganz anderes Gefühl mit einem Toy Story Charakter, ohne Driftmechanik, mit einem eher Offroad Fahrverhalten durch Häuser, Supermärkte, Gärten, Parkplätze, usw. zu brettern.
Ähnlicher Fall mit WipEout und Rollcage. Beides Highspeed-Future-Racer, aber doch so weit voneinander entfernt.
Dann gab es auch noch die Platformer-Racer. Wild Running und Rayman M/Rush hatte ich damals. Die Kombination aus 3D-Platformer und Rennspiel war für mich einfach phenomenal.
Zur PS2-Zeit bin ich dann mit NFSU2, Burnout 3 und Midnight Club 3 stark mit dem Strom mitgeschwommen. Hab danaben aber immer zumindest die Racer von Crash weitergespielt.
Meine größte Überraschung kam dann auf PS3 mit Motorstorm. Klarerweise hatte ich auch hierbei nicht viel erwartet. Waren halt nur mal wieder normale, plumpe Fahrzeuge. Nur eben im Dreck, statt auf der Straße.
Nachdem ich es dann angefangen hab, war ich förmlich verliebt. Ich hatte hierbei einfach keinen solchen actionreichen und chaotischen Arcade-Racer erwartet. Vor allem auch gepaart mit dem Soundtrack hat mich das Spiel einfach in allen Punkten komplett abgeholt. Sowas hatte ich einfach noch nie gesehen/gespielt.
... die Reihe vermisse ich sehr =/
Heute giere ich auf die meisten FunRacer. Besonders weil diese zu manchen Zeitpunkten echt rar sind. Jetzt am Ende der Gen ist die Auswahl richtig nice geworden, aber am Anfang war das eine regelrechte Durststrecke. Besonders da z.B. die Entwickler von Motorstorm auf einmal eines dieser für mich "generischen Auto Rennspiele" gemacht haben, Driveclub.
Letzten Endes bin ich gespannt, wie es auf PS5 aussieht. Werde ich als Fan von FunRacern bedient oder muss ich wieder eine lange Durststrecke erfahren und sehr lange meine alten Rennspiele spielen?
Jedenfalls bin ich froh, dass Rennspiele weiterhin ein relevantes Genre sind und solange Mario Kart auf dem Markt bleibt, so lange kann ich daneben wohl immer wieder, früher oder später, dessen Konkurrenten genießen
(MK selbst natürlich auch, aber 1 Kartracer alleine reicht mir nicht)