The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Hokurn »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 03.07.2020 17:46 OK notiere....Usul...Hokurn...möchte noch jemand in meiner Excel-Tabelle mit der Bezeichnung "Leute, die ich beim besten Willen nicht mehr Ernst nehmen kann" erfasst werden? Bitte aber hurtig, will auch langsam mal Feierabend machen 8)
Nutz bitte ein anderes Programm dafür. Ich hasse Excel...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Usul »

Ich hingegen liebe Excel. Jetzt haben wir den Salat (ohne Möhren natürlich).
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Diese Runde 4D-Schach geht wohl ganz klar an mich. Ich habe euch erfolgreich demaskiert. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Hokurn »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 03.07.2020 18:18 Diese Runde 4D-Schach geht wohl ganz klar an mich. Ich habe euch erfolgreich demaskiert. :mrgreen:
Spoiler
Show
Mask on
Fuck it, mask off
Mask on
Fuck it, mask off
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Arkatrex »

Mich hat der finale Kampf tatsächlich etwas gestört, da man als Ellie eine völlig fertige, ausgemergelte Abby sieht, die sich kaum auf den Beinen halten kann, wogegen Ellie zwar schwer verletzt ist, aber noch deutlich fitter wirkt.

Was für eine Rache wäre es denn gewesen jemanden der deutlich körperlich schwächer ist (bei dem man das vorher / nachher Bild so deutlich vor dem Auge hat) noch durch zu ziehen?

Bei allem Hass den man in dem Moment vielleicht noch aufbringen kann, wäre das schon von Anfang an kein befriedigendes Ende gewesen. Vom Ehrenkodex den man innerlich mit sich herum trägt ganz zu schweigen, war das für mich ein tatsächlicher Bruch.

Denn dann hätte Ellie sie auch einfach am Pfahl töten können. Wäre auf das gleiche hinaus gelaufen.

Am zentralen Punkt des Theaters war ich an dem Punkt an dem ich beide Seiten völlig neutral gesehen habe und keine bevorzugen hätte können. Denn sowohl bei den Schlägen auf Ellie als am Ende auch von Ellie auf Abby wollte ich kaum die Vierecktaste weiter hämmern und hatte Hoffnung durch Nichtstun noch etwas beeinflussen zu können.

Sonst war Euer Talk generell Top und man sieht wie unterschiedlich motiviert man solche Spiele auffassen kann.
Bild
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich bin auch kein Fan dieses Kampfs bzw. dessen Inszenierung, sehe aber kein Problem im Zustand der Figuren, jedenfalls nicht dahingehend, dass der Kampf für eine der beiden irgendwie unfair wäre. Beide sind komplett fertig, die eine müsste eigentlich schon längst verhungert oder verdurstet sein und die andere wäre schon vor Stunden verblutet. Abby bekommt mit ihrer Befreiung neues Leben eingehaucht, ist sogar in der Lage, Lev zum Boot zu tragen, während Ellie es nicht mal mehr gebacken bekommt, auf eine kleine Düne zu klettern. Erst die Erinnerung an Joel kann sie mobilisieren.

Für mich liegt das Problem eher darin, dass ein Spiel, das Wert auf eine relativ realistische und nüchterne Inszenierung legt, hier zwei Figuren zeigt, die wie aus einem Cartoon wirken und die gegeneinander kämpfen, als wäre das Ganze ein schlechter Action-Film aus den Achtzigern. Das zieht sich leider durch das gesamte Spiel; während andere Figuren quasi im Vorbeigehen abgeschlachtet werden, haben die beiden Damen die dicksten plot armors. :lol:
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von johndoe1197293 »

Nebenbei: Meiner Meinung nach wurde die Stelle an der sich Ellie verletzt hat, ganz bewusst gewählt. Hier gibt es eine klare Parallele zu Joels Verletzung im ersten Spiel. Ich denke, in dem Moment in dem sie sich an die Wunde fasst und in ihre blutverschmierte Hand blickt, sieht sie nicht nur Joels misshandeltes Gesicht, sondern sie durchlebt auch einen Moment lang den Horror von damals, als Joel verletzt wurde. Da war sie aber noch in der Lage ihm zu helfen, ihn zu retten...
Deswegen auch hier: Schuld und Ohnmacht treiben sie an, auch ganz zum Schluss noch.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 03.07.2020 22:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Hokurn »

Arkatrex hat geschrieben: 03.07.2020 20:23 Mich hat der finale Kampf tatsächlich etwas gestört, da man als Ellie eine völlig fertige, ausgemergelte Abby sieht, die sich kaum auf den Beinen halten kann, wogegen Ellie zwar schwer verletzt ist, aber noch deutlich fitter wirkt.
Durch den Talk kann ich mich ein wenig besser mit dem letzten Kampf arrangieren.
Aber auch schon beim Spielen kamen mir die beiden ähnlich fertig vor. Abby hat immerhin noch den Jungen tragen können während Ellie kaum die Sandstufe kurz davor hochkommt.
Ahti Part II hat geschrieben: 03.07.2020 22:10 Nebenbei: Meiner Meinung nach wurde die Stelle an der sich Ellie verletzt hat, ganz bewusst gewählt. Hier gibt es eine klare Parallele zu Joels Verletzung im ersten Spiel.
Ich hatte diese Parallele auch und dacht mir, da sie allein auf sich gestellt war, dass ihr Ende damit besiegelt war. Hätte entweder mit nem verlorenen Kampf gerechnet oder, dass sie es überhaupt nicht mehr zu Abby hin packt...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von johndoe1197293 »

Hokurn hat geschrieben: 03.07.2020 22:21
Ahti Part II hat geschrieben: 03.07.2020 22:10 Nebenbei: Meiner Meinung nach wurde die Stelle an der sich Ellie verletzt hat, ganz bewusst gewählt. Hier gibt es eine klare Parallele zu Joels Verletzung im ersten Spiel.
Ich hatte diese Parallele auch und dacht mir, da sie allein auf sich gestellt war, dass ihr Ende damit besiegelt war. Hätte entweder mit nem verlorenen Kampf gerechnet oder, dass sie es überhaupt nicht mehr zu Abby hin packt...
Das war auch mein erster Gedanke, als sie sich verletzt hat. :)
Und mein nächster Gedanke war: Abby wird sie retten. :lol:
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Hokurn »

Ahti Part II hat geschrieben: 03.07.2020 22:35 Das war auch mein erster Gedanke, als sie sich verletzt hat. :)
Und mein nächster Gedanke war: Abby wird sie retten. :lol:
Ich schwör dir. Der Hate wäre zu krass! ;D
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Nuracus »

Arkatrex hat geschrieben: 03.07.2020 20:23 Mich hat der finale Kampf tatsächlich etwas gestört, da man als Ellie eine völlig fertige, ausgemergelte Abby sieht, die sich kaum auf den Beinen halten kann, wogegen Ellie zwar schwer verletzt ist, aber noch deutlich fitter wirkt.

Was für eine Rache wäre es denn gewesen jemanden der deutlich körperlich schwächer ist (bei dem man das vorher / nachher Bild so deutlich vor dem Auge hat) noch durch zu ziehen?

Bei allem Hass den man in dem Moment vielleicht noch aufbringen kann, wäre das schon von Anfang an kein befriedigendes Ende gewesen. Vom Ehrenkodex den man innerlich mit sich herum trägt ganz zu schweigen, war das für mich ein tatsächlicher Bruch.

Denn dann hätte Ellie sie auch einfach am Pfahl töten können. Wäre auf das gleiche hinaus gelaufen.
Nein.
In meiner Vorstellung ging dies in Ellie vor:
Spoiler
Show
Sie zog aus nach Seattle, um sich dort an Abby für Joels Tod zu rächen. Als die Rache endlich in Reichweite kam, zeigte Abby ihr die Grenzen auf, und das allein mit ihrer körperlichen Überlegenheit. Es wirkte ein wenig wie ein "Know your place, trash". Zusätzlich zum Tod Joels kam jetzt also auch diese bisher kaum gekannte Demütigung.
Was bewegte Ellie nun, nach Santa Barbara zu ziehen? Natürlich, einerseits das nicht erfüllte Gefühl, Joels Tod zu rächen. Aber ganz sicherlich auch das Gefühl, sich für die Demütigung im Zweikampf zu rächen. Von daher war der durch ellie erzwungene Zweikampf für mich absolut nachvollziehbar.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von TheoFleury »

Hokurn hat geschrieben: 02.07.2020 18:34
TheoFleury hat geschrieben: 02.07.2020 14:28
Spoiler
Show
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.07.2020 00:56

:mrgreen: nee, erklär mal bitte
Weil sie den (besseren/erotischeren) Körperbau von Chris Redfield hat und Charme, Flair besitzt. Der allerliebste Charakter der Videospielgeschichte und zusätzlich sogar Hundeliebhaberin! :!:

Freut Euch auf The last of Us Part 3.

Featurette: Lovely Hero Abby vs. Psycho-Ellie....Ellie gets killed after one hour of gameplay/story...revenge story with hundreds of flashbacks and jesse zombie (The Angel of death) DLC confirmed :lol: Joel Zombie DLC included! :lol:
Spoiler
Show
Wenn Teil 3 oder 2.5 kommt würd ich behaupten spielt Ellie keine Rolle... Die versuchts vllt nochmal in Jackson mit Dina und dann geht bei der genauso wie bei Nathan Drake nichts mehr.
Abby ist ne Möglichkeit. Joel vor Ellie wär auch eine. Gern können die aber Drake, Joel, nen Clicker, Chloe und wie sie alle heißen aufn Kart setzen. ;D
Spoiler
Show
Oder sie machen eine 08/15 TV-Serie daraus :lol:
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Hokurn »

TheoFleury hat geschrieben: 04.07.2020 14:17
Hokurn hat geschrieben: 02.07.2020 18:34
TheoFleury hat geschrieben: 02.07.2020 14:28
Spoiler
Show

Weil sie den (besseren/erotischeren) Körperbau von Chris Redfield hat und Charme, Flair besitzt. Der allerliebste Charakter der Videospielgeschichte und zusätzlich sogar Hundeliebhaberin! :!:

Freut Euch auf The last of Us Part 3.

Featurette: Lovely Hero Abby vs. Psycho-Ellie....Ellie gets killed after one hour of gameplay/story...revenge story with hundreds of flashbacks and jesse zombie (The Angel of death) DLC confirmed :lol: Joel Zombie DLC included! :lol:
Spoiler
Show
Wenn Teil 3 oder 2.5 kommt würd ich behaupten spielt Ellie keine Rolle... Die versuchts vllt nochmal in Jackson mit Dina und dann geht bei der genauso wie bei Nathan Drake nichts mehr.
Abby ist ne Möglichkeit. Joel vor Ellie wär auch eine. Gern können die aber Drake, Joel, nen Clicker, Chloe und wie sie alle heißen aufn Kart setzen. ;D
Spoiler
Show
Oder sie machen eine 08/15 TV-Serie daraus :lol:
Puh genauso wie beim Uncharted Film bin ich eigentlich ein wenig dagegen. Den Marken nimmt man nur was einem Witcher konnte man immerhin noch was geben und selbst da war es nicht perfekt...
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Some Guy »

Nun auch endlich mit dem Spiel durch so dass ich mich auch mal beteiligen und Sachen nachschauen kann :D.

Erstmal: Sehr cool, dass durch Alice auch ein wenig Diskussion aufkam. Ich bin bei dem Spiel davon ausgegangen, dass die Redaktion da relativ einheitlich denkt.

SPOILER natürlich ab hier!

Für mich persönlich hat das Spiel quasi immer genau den falschen Nerv getroffen. Im Video hatte Jörg erwähnt, wie stark ihn die letzte Szene mit Joel emotional getroffen hat - für mich war das auch so, und es war für mich gerade der Punkt, der mich am Rest des Spieles zweifeln lassen hat. Wieso ist ein emotionaler Moment, der auf der Geschichte des ersten Teils basiert, mit Abstand der stärkste? Die Antwort für mich war klar: Weil der zweite Teil es für mich nicht geschafft hat, etwas gleichwertiges aufzubauen.
Der erste Ellie-Teil ist nahezu eine Dekonstruktion des ersten Spieles. "Ballast" wird abgeworfen, Perspektiven verwischt und angepasst. Was wirklich tolles neues ist nicht entstanden. Gameplaymäßig hat es mich auch massiv angeödet - schleichen schleichen schleichen ohne wirklich spannenden neuen Input. Der Perspektivenwechsel wirkte dann so unglaublich aufgesetzt, dass ich schwere Probleme hatte überhaupt so richtig reinzufinden. Genau in dem Moment der Konfrontation zu wechseln mit herzerweichenden Szenen der "bösen Person" war mir einfach zu billig. Letztendlich war der "Abby-Part" für mich aber noch der beste des Spieles, weil es mehr interessante Charakterinteraktionen gab, das Gameplay vielseitiger war und auch mal neue Sachen aufgebaut wurden. Es war mehr oder minder ein Neustart des Spieles. Hatte aber wie Alice auch ständig das Gefühl, dass hier zu offensichtlich nur positive Seiten von ihr gezeigt wurden. Letztendlich aber auch hier: Nichts, was aufgebaut wird, hat in irgendeiner Form die emotionale Tragkraft und Bedeutung wie vieles im ersten Teil. Das hat sich für mich dann auch bei einigen Charaktertoden gezeigt. Zack bumm tot - Charakter wird nie wieder erwähnt. Nichtmal irgendwelche Lagerfeuerszenen, wo meinetwegen nochmal für Manny oder Jesse irgendwelche Stories ausgepackt werden und der Tod verarbeitet wird. Interessiert einfach keinen mehr. Zu Owen und Mel hab ich auch nie richtig irgendeine Bindung aufbauen können (Owen haben sie zwar oft sehr sympathisch dargestellt, aber mit dem konstanten Betrügen war das recht scheinheilig) und der "Oh aber sie war schwanger"-Schockeffekt wirkte für mich nicht weil Mel ohnehin nie Rücksicht auf das Kind genommen hat.
Den ganzen Endteil fand ich auch absolut abstrus. Tommys Verhalten an sich fand ich schon unglaubwürdig hoch 3, zu Ellie so hinzugehen und sie aufzufordern jetzt auf eine Selbstmordmission zu gehen weil er ja nicht könne. Dann läuft man da durch eine Horde von völlig neuen Leuten von denen man nichtmal groß den Hintergrund erfährt und metzelt alle nieder, befreit dann Abby und plötzlich kommen dann doch Gewissensbisse. Für mich wirkte das, als würde die Geschichte einfach immer so gedreht werden dass es endlich die gewünschte letzte Konfrontation gerät. Nichts steuert natürlich darauf zu. Allgemein fand ich das auch immer etwas problematisch wie "selektiv" die Gewissensbisse kommen. Man metzelt ohne wenn und aber alles nieder und bei irgendeiner Schlüsselperson wird dann doch gezögert, obwohl es von der Perspektive dieser Person meist nur mäßig Sinn ergibt.

Letztendlich hat das Spiel einfach nichts in irgendeiner Form geboten, was ich nicht schonmal irgendwo besser gesehen hätte. Das Rache und "Zirkel der Gewalt durchbrechen"-Leitmotiv fand z.B. ich in Mass Effect mit dem Genophage Arc viel schöner erzählt, im Sinne der Zombie-Apokalypsen gab es absolut gar nichts neues/innovatives, der Trick mit dem "Umgebungs-Storytelling" war z.B. in Deus Ex meiner Meinung nach viel besser umgesetzt, die Nebengeschichten waren entweder extrem generisch oder nicht sonderlich mitreißend...alles in allem für mich ein sehr durchschnittliches Grundspiel mit wahnsinnig beeindruckendem Gewand.

Und nu heißt es Kommentare durchstöbern für die anderen Meinungen ;). Wollte nochmal verhältnismäßig unbeeinflusst mein Fazit runterschreiben.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Xris »

Ahti Part II hat geschrieben: 03.07.2020 22:03 Ich bin auch kein Fan dieses Kampfs bzw. dessen Inszenierung, sehe aber kein Problem im Zustand der Figuren, jedenfalls nicht dahingehend, dass der Kampf für eine der beiden irgendwie unfair wäre. Beide sind komplett fertig, die eine müsste eigentlich schon längst verhungert oder verdurstet sein und die andere wäre schon vor Stunden verblutet. Abby bekommt mit ihrer Befreiung neues Leben eingehaucht, ist sogar in der Lage, Lev zum Boot zu tragen, während Ellie es nicht mal mehr gebacken bekommt, auf eine kleine Düne zu klettern. Erst die Erinnerung an Joel kann sie mobilisieren.

Für mich liegt das Problem eher darin, dass ein Spiel, das Wert auf eine relativ realistische und nüchterne Inszenierung legt, hier zwei Figuren zeigt, die wie aus einem Cartoon wirken und die gegeneinander kämpfen, als wäre das Ganze ein schlechter Action-Film aus den Achtzigern. Das zieht sich leider durch das gesamte Spiel; während andere Figuren quasi im Vorbeigehen abgeschlachtet werden, haben die beiden Damen die dicksten plot armors. :lol:
Über den finalen Kampf habe ich auch nachgedacht. Aber war es nicht am Ende doch fair und beide hatten die gleichen Chancen? Denn die fitte Abby hat im Kampf davor nahezu ohne Waffen gegen die fitte Ellie mit Waffen gesiegt und nebenbei auch noch Dina umgehauen. Meine Schlussfolgerung war das Abby grundsätzlich die Stärkere/Bessere von beiden ist und durch ihr stärkeres Handicap in etwa auf das Niveau der weniger gebeutelten Ellie gedrosselt wurde.
Zuletzt geändert von Xris am 05.07.2020 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten