4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Sehr interessanter Talk und auch gut präsentiert! Tatsächlich sogar informativ (nicht böse gemeint, aber man kennt ja schon vieles), da ich immer davon ausgegangen bin, dass BF1942 das erste Spiel seiner Art war. Nun wurde ich eines besseren belehrt.

Persönlich hätte ich noch "Red Faction" als Meilenstein gewählt, weil es der erste 3D Shooter mit zerstörbarer Umgebung war. Battlefield Bad Company hat diesen Weg seitdem konsequent weitergeführt. Nicht zu vergessen, Red Faction Guerilla.

Ich schließe mich den Meinungen aus dem Forum an, dass Bioshock mit den Erweiterungen von Fähigkeiten einen fortwährenden Trend ausgelöst hat.

Genaugenommen hat z.B. CoD4 den Trend des Auflevelns in einem Multiplayer-Shooter eingeführt. Mir ist als bekanntes Spiel da Battlefield 2 in Erinnerung. Dort konnte man auch bereits in den Rängen aufsteigen und damit Waffen freischalten. Allerdings, und das stimmt zweifelsohne, hat CoD4 den rasanten Stufenaufstieg mit großen EXP-Anzeigen etabliert. Bei den ersten zwei Spielen hat das durchaus noch süchtig gemacht. Aber genauso wie mit der ganzen Looterei, nutzt sich dieser Effekt irgendwann ab. Ich spiele keine Battle Royale Games, aber ich könnte mir fast vorstellen, dass es sich mit dem Genre ähnlich verhalten könnte, wie mit diesem EXP-Effekt. Obwohl die Verkaufszahlen von CoD einen anderen Eindruck vermitteln. :)

P.S.: Ist auf den Disketten eine Kopie von Wolfenstein drauf?
Knuti (:
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2020 12:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von Knuti (: »

fritzer24 hat geschrieben: 05.04.2020 09:34 Die Frage kam bestimmt schon, aber ist so ein Talk auch mit Rollenspielen geplant? Obwohl das Jörg sicher auch allein im Monolog machen könnte.😉
Darauf freue ich mich selbst auch am meisten. Wegen mir auch gern mit 3h Jörg-Monolog gewürzt mit Kommentaren von Michi. Auf der langen Liste gibt es sicher auch einige, an denen er nicht vorbeikommen konnte. (:
Benutzeravatar
LootZiffer
Beiträge: 90
Registriert: 17.10.2018 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von LootZiffer »

Ganz großes Kino eurer Talk. Super Klasse. Ich finde es erstaunlich welcher Aufwand betrieben wird um diese Entwicklung aufzuarbeiten., auch rein von der Recherche her. Als Jahrgang 71 sind mir die neunziger Jahre natürlich unvergessen geblieben und euer Talk hat ein Déjà-vu Gefühl und damit auch wirklich Glückshormone ausgelöst, da einfach viele Ereignisse schlicht nicht mehr präsent waren. Ein Shooter der mir in Erinnerung ist, Soldier of Fortune. Dieser wurde zwar nicht erwähnt hat aber damals mit seinen 36 Treffer-Zonen an gegnerischen NPCs sicher auch Maßstäbe gesetzt.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von Jörg Luibl »

Danke, das freut uns - das kostet auch richtig Zeit!

Übrigens: Jetzt gerade online der Talk zu den Meilensteinen im Bereich Musik & Party...https://www.4players.de/4players.php/tv ... Party.html
HanibalLecker
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2020 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von HanibalLecker »

Also ich muss einfach sagen, dass ich wirklich froh bin, dass es Euch in der deutschen Spielepresselandschaft gibt. Ich habe 1997 mit Videospielen am PC begonnen. Ich erinnere mich noch nostalgisch an meine ersten beiden Games Jedi Knight und Age of Empires. Und als dann 1998 Unreal kam, war ich völlig geflasht von der technischen Weiterentwicklung, die ja besonders in diesem Genre große Schritte vorwärts machte. HalfLife, MaxPayne usw., hach, was waren das Zeiten. Mit jedem Spiel gab es neue technische Errungenschaften.

Ich schätze sehr an Euch, dass Ihr Spiele so erwachsen und seriös besprecht und dabei den Nerd-Faktor nicht zu kurz kommen lasst. Ich unterstütze Euch gern.

Weiter so und ich hoffe, dass Ihr weiterhin am Ball bleibt. Auch wenn die Entwicklung in der Branche mich manchmal etwas enttäuscht. Aber es gibt ja auch immer wieder kleine Lichtblicke.

Liebe Grüße aus Leipzig
Antworten