Half-Life: Alyx: Die zehn besten VR-Spiele bislang
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Half-Life: Alyx: Die zehn besten VR-Spiele bislang
Half-Life: Alyx spielt nicht nur grafisch in seiner eigenen Liga. Im Video stellen wir euch neun weitere zeitlos gute VR-Spiele vor.
Hier geht es zum Streaming: Half-Life: Alyx: Die zehn besten VR-Spiele bislang
Hier geht es zum Streaming: Half-Life: Alyx: Die zehn besten VR-Spiele bislang
- reflection
- Persönliche Nachricht:
Re: Half-Life: Alyx: Die zehn besten VR-Spiele bislang
Hier fehlt eindeutig Subnautica mMn. Grandioses VR-Erlebnis, teilweise wunderschöne, teilweise beklemmende Unterwasserwelten.
Dann würde ich auch noch den grandiosen Descent-Sprössling Overload dazunehmen, einen stabilen Magen vorausgesetzt, denn hier gehts in alle Dimensionen.
Und natürlich würde ich noch sämtliche Racing-Sims reinnehmen, die VR unterstützen, denn diese sind prädestiniert für die Technik: Assetto Corsa (Competizione), Automobilista 2 (kommt morgen im Early Access und basiert auf der PCars 2 Engine), rFactor 2, Iracing.
Dann würde ich auch noch den grandiosen Descent-Sprössling Overload dazunehmen, einen stabilen Magen vorausgesetzt, denn hier gehts in alle Dimensionen.
Und natürlich würde ich noch sämtliche Racing-Sims reinnehmen, die VR unterstützen, denn diese sind prädestiniert für die Technik: Assetto Corsa (Competizione), Automobilista 2 (kommt morgen im Early Access und basiert auf der PCars 2 Engine), rFactor 2, Iracing.
-
Astorek86
- Persönliche Nachricht:
Die Oculus-Spiele sollen wohl fast alle mit einem 3rd-Tool namens Revive auch auf allen anderen, gängigen PCVR-Headsets lauffähig sein. Aber schon klar, dass man das im Video nicht erwähnen kann^^. Zumindest inoffiziell wird das von Oculus auch nicht unterbunden, aber man sollte natürlich trotzdem im Hinterkopf haben, dass dieses Tool hauptsächlich das Produkt von Hobby-Entwicklern ist und keinen offiziellen Segen von Vive, geschweigedenn von Oculus bekommen wird^^.
"Beat Saber" als Spiel ist sowieso ein Dauerbrenner und war vor "Half Life: Alyx" so ziemlich das einzige Spiel, was vereinzelt sogar unter Nicht-VR-Besitzern bekannt war^^.
Ansonsten muss ich gestehen, dass ich mit "GORN" (Steam) eine Mordsgaudi habe, dieses Spiel aber wegen der dargestellten Gewalt, trotz überzeichnetem Comic-Look, definitiv nichts für U18-Jährige ist. Auch nicht wirklich zum Herzeigen geeignet (außer ihr wollt in eurem Freundes- und Familienkreis als Psychopath wahrgenommen werden) und der Umfang mag überschaubar sein, trotzdem machts sehr viel Spaß^^.
Für Rätselfreunde möchte ich noch "Red Matter" (Steam, Oculus) und "Shadow Point" (Oculus) erwähnen, auch wenn leider nichts davon an die Spielzeit eines ausgewachsenen AAA-Spiels heranreicht. Spielenswert sind die aber trotzdem...
Alle Spiele von Croteam (Serious Sam, The Talos Principle) sind auch in einer - sehr gelungenen - VR-Version spielbar. Auch wenn man den Spielen anmerkt, dass diese ursprünglich nicht für VR konzipiert wurden, aber das Bedienkonzept ist sehr gut darauf angepasst worden... Serious Sam 2nd Encounter macht bei mir auch gut Bock^^...
"Beat Saber" als Spiel ist sowieso ein Dauerbrenner und war vor "Half Life: Alyx" so ziemlich das einzige Spiel, was vereinzelt sogar unter Nicht-VR-Besitzern bekannt war^^.
Ansonsten muss ich gestehen, dass ich mit "GORN" (Steam) eine Mordsgaudi habe, dieses Spiel aber wegen der dargestellten Gewalt, trotz überzeichnetem Comic-Look, definitiv nichts für U18-Jährige ist. Auch nicht wirklich zum Herzeigen geeignet (außer ihr wollt in eurem Freundes- und Familienkreis als Psychopath wahrgenommen werden) und der Umfang mag überschaubar sein, trotzdem machts sehr viel Spaß^^.
Für Rätselfreunde möchte ich noch "Red Matter" (Steam, Oculus) und "Shadow Point" (Oculus) erwähnen, auch wenn leider nichts davon an die Spielzeit eines ausgewachsenen AAA-Spiels heranreicht. Spielenswert sind die aber trotzdem...
Alle Spiele von Croteam (Serious Sam, The Talos Principle) sind auch in einer - sehr gelungenen - VR-Version spielbar. Auch wenn man den Spielen anmerkt, dass diese ursprünglich nicht für VR konzipiert wurden, aber das Bedienkonzept ist sehr gut darauf angepasst worden... Serious Sam 2nd Encounter macht bei mir auch gut Bock^^...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 30.03.2020 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
nach Half Life Alyx, der war gut 
nach Alyx jetzt kann ich zu nichts anderem mehr zurückkehren, nichts ist mehr so wie es war
Lone Echo, Superhot VR, Vader Immortal und Boneworks habe ich noch, alle sehr zu empfehlen
Lone Echo ist phänomenal beim 1. Durchgang, danach aber nur noch mäßiges Schalter drücken, Superhot ist nach 90min durch, Vader eher ein interaktiver Film und Boneworks eine glitchige Techdemo
soll jetzt nicht negativ klingen, alles im VR Segment absolute Oberklasse, aber Alyx ist einfach das bisher beste Gesamtpaket - Grafik, Interaktion, Story, Umfang, Technik, Widerspielwert
auch andere Spiele sind in den Bereichen hervorragend aber nur Alyx in allen davon
Beat Saber und eventuell Asgard's Wrath stehen noch auf der Liste beim nächsten Sale
aber erstmal eine 2. Runde Alyx
nach Alyx jetzt kann ich zu nichts anderem mehr zurückkehren, nichts ist mehr so wie es war
Lone Echo, Superhot VR, Vader Immortal und Boneworks habe ich noch, alle sehr zu empfehlen
Lone Echo ist phänomenal beim 1. Durchgang, danach aber nur noch mäßiges Schalter drücken, Superhot ist nach 90min durch, Vader eher ein interaktiver Film und Boneworks eine glitchige Techdemo
soll jetzt nicht negativ klingen, alles im VR Segment absolute Oberklasse, aber Alyx ist einfach das bisher beste Gesamtpaket - Grafik, Interaktion, Story, Umfang, Technik, Widerspielwert
auch andere Spiele sind in den Bereichen hervorragend aber nur Alyx in allen davon
Beat Saber und eventuell Asgard's Wrath stehen noch auf der Liste beim nächsten Sale
aber erstmal eine 2. Runde Alyx
Zuletzt geändert von str.scrm am 30.03.2020 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
-
flopsy
- Persönliche Nachricht:
Warum Beat Saber nicht dabei ist, kann ich nicht verstehen, das doch viel besser als Superhot.
Ein Tipp für Leute, die in VR gerne sportlich was machen: "Eleven Table Tennis VR". Da spielt man Tischtennis und das funktioniert richtig gut! Die Physik ist ziemlich perfekt umgesetzt und der Ball reagiert meiner Meinung nach erstaunlich realistisch.
Empfehlen kann ich auch noch "Raw Data", da absolviert man mit Bogen, Schwert oder Schusswaffen, hübsch gestaltete Arenakämpfe.
Ein Tipp für Leute, die in VR gerne sportlich was machen: "Eleven Table Tennis VR". Da spielt man Tischtennis und das funktioniert richtig gut! Die Physik ist ziemlich perfekt umgesetzt und der Ball reagiert meiner Meinung nach erstaunlich realistisch.
Empfehlen kann ich auch noch "Raw Data", da absolviert man mit Bogen, Schwert oder Schusswaffen, hübsch gestaltete Arenakämpfe.
Zuletzt geändert von flopsy am 30.03.2020 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
- Tas Mania
- Persönliche Nachricht:
Super Artikel bitte mehr davon.
- 4P|Alice
- Persönliche Nachricht:
-
-
Some Guy
- Persönliche Nachricht:
Mein Favorit (HL:A mal ausgeklammert - konkurrenzlos
) ist und bleibt The Invisible Hours. Zugegeben macht es nicht allzu sehr Gebrauch davon, VR zu sein und hätte im Grunde auch genauso gut normal rausgegeben werden können. Zumindest eine Szene am Ende hat mich in der virtuellen Realität aber dann doch ziemlich umgehauen, alleine dafür war es das wert.
Wer auch davon genervt ist, in VR selten bis nie gute Geschichten und Charakterinteraktionen zu erleben, dem kann ich das Spiel auf jeden Fall nur nahe legen. Im Grunde ist es nur ein virtuelles Theaterstück bei dem man selbst bestimmen kann, welchen Personen man folgt. Das Konzept macht aber echt Spaß, gerade wenn es um eine Mordaufklärung geht und jede Perspektive neue Geheimnisse lüftet.
Wer auch davon genervt ist, in VR selten bis nie gute Geschichten und Charakterinteraktionen zu erleben, dem kann ich das Spiel auf jeden Fall nur nahe legen. Im Grunde ist es nur ein virtuelles Theaterstück bei dem man selbst bestimmen kann, welchen Personen man folgt. Das Konzept macht aber echt Spaß, gerade wenn es um eine Mordaufklärung geht und jede Perspektive neue Geheimnisse lüftet.
Zuletzt geändert von Some Guy am 30.03.2020 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
flopsy
- Persönliche Nachricht:
Och, das ist jetzt aber ein bisschen engstirnig
- 4P|Jan
- Persönliche Nachricht:
Es war zumindest lange in der Auswahl, musste dann aber leider rausfliegen wegen der Zehnerliste. Da gab's einfach zu viele Gold- und Platin-Titel bei uns, die unbedingt mit rein mussten.flopsy hat geschrieben: ↑30.03.2020 19:31Och, das ist jetzt aber ein bisschen engstirnigImmerhin hat Beat Saber bei Metacritic einen Score von 93, da hätte dieses Spiel in so einer Liste schon auftauchen können. Und ich wette, hättet ihr die Liste danach aufgestellt, was bei euch in der Redaktion am meisten gespielt wird, dann wäre es auch dabei gewesen.
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 30.03.2020 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
BrainDex
- Persönliche Nachricht:
AstroBot steht nach wie vor auch bei mir ganz oben auf der Liste und lädt regelmäßig zum erneuten Spielen ein.
Schade dass die asynchrone Multiplayerunterstützung entfallen ist, aber laut Aussagen von Asobi sind die Gründe dafür sehr gut nachvollziehbar.
Das prägendste Spielerlebnis hat mir Resident Evil 7 beschert... und ich gebe zu das es einige Momente gab in denen es mir wie Alice im Video bei der Demo ging.
WipeOut ist auch verdient auf der Liste
Meine weiteren Favoriten die in der Liste fehlen:
Firewall Zero Hour - First Contact Entertainment bleibt am Ball und pflegt das Spiel und die Community
mit AimController ist es für mich zum Rainbow Six Siege Ablöser geworden.
Farpoint... ebenfalls mit AimController.
Story macht Laune - und endlich mal eine sehr gute CoOp Variante die ebenfalls immer wieder Laune macht.
Moss gehört auch auf meine Liste...
Schade dass die asynchrone Multiplayerunterstützung entfallen ist, aber laut Aussagen von Asobi sind die Gründe dafür sehr gut nachvollziehbar.
Das prägendste Spielerlebnis hat mir Resident Evil 7 beschert... und ich gebe zu das es einige Momente gab in denen es mir wie Alice im Video bei der Demo ging.
WipeOut ist auch verdient auf der Liste
Meine weiteren Favoriten die in der Liste fehlen:
Firewall Zero Hour - First Contact Entertainment bleibt am Ball und pflegt das Spiel und die Community
mit AimController ist es für mich zum Rainbow Six Siege Ablöser geworden.
Farpoint... ebenfalls mit AimController.
Story macht Laune - und endlich mal eine sehr gute CoOp Variante die ebenfalls immer wieder Laune macht.
Moss gehört auch auf meine Liste...
-
Iltisjim
- Persönliche Nachricht:
Also nach Half Life Alyx fällt es mir echt schwer mich zu motivieren andere spiele zu zocken
Wollte gerade asgard mal durch spielen gibt es ka jetzt auf deutsch .
-
schwarzes Schaf
- Persönliche Nachricht:
Schade wenn jeder mit VR sein eigenes Ding macht. Es gäbe insgesamt durchaus viele interessante Spiele, ich habe aber keine Lust mir 3 verschiedene VR-Brillen zu kaufen um das Angebot zu nutzen.
Das eigentliche Problem von VR ist nie unausgereifte Technik gewesen, nein es fehlt einfach an guten Spielen, es sei denn
man besitzt mehrere VR-Brillen.
Meiner Einschätzung nach ist es ein Fehler in einer so frühen Phase der VR- Technik auf Exklusivität zu setzen, was bringen
mit die Spiele, wenn ich jedesmal eine andere Brille auf dem Kopf haben muss?
Wenn Sony, Microsoft und Co mit Konsolen ihr eigenes Ding machen ok, bei VR ist diese Marketing-Taktik 25 Jahre zu früh.
Das eigentliche Problem von VR ist nie unausgereifte Technik gewesen, nein es fehlt einfach an guten Spielen, es sei denn
Meiner Einschätzung nach ist es ein Fehler in einer so frühen Phase der VR- Technik auf Exklusivität zu setzen, was bringen
Wenn Sony, Microsoft und Co mit Konsolen ihr eigenes Ding machen ok, bei VR ist diese Marketing-Taktik 25 Jahre zu früh.
-
Some Guy
- Persönliche Nachricht:
Finde ich auch sehr schade, wobei man dazu sagen muss dass das im Grunde nur bzgl. Sony problematisch ist. Die Oculus Spiele lassen sich allesamt dank Revive mit den anderen Brillen spielen (wie hier bereits detailliert angemerkt wurde), wobei ich hier stark empfehlen würde auf die Index-Controller zu setzen, wenn man Facebook bei seiner Exklusiv-Offensive nicht mit einer Oculus unterstützen möchte. Die haben einen Stick, so dass sich viele Steuerungen besser ummappen lassen. Simulierte Sticks auf dem Vive-Trackpad finde ich persönlich zumindest grauenvoll. Mit der Oculus deckt man dafür entsprechend schon automatisch alles abseits von Sony ab, weil sie die einzigen sind, die exklusiv anbieten. Im Grunde braucht man also "nur" zwei Brillen, und so riesig ist die Zahl der verpassten Spiele mangels PSVR auch nicht.schwarzes Schaf hat geschrieben: ↑31.03.2020 08:23 Schade wenn jeder mit VR sein eigenes Ding macht. Es gäbe insgesamt durchaus viele interessante Spiele, ich habe aber keine Lust mir 3 verschiedene VR-Brillen zu kaufen um das Angebot zu nutzen.
-
Arzila
- Persönliche Nachricht:
Was ich richtig genial finde war Universe Sandbox, mag vll kein spiel sein aber jedem vr besitzer kann ich das nur empfehlen der auch etwas mit sterne usw anfangen kann