Nioh 2: Was ihr vor dem Start wissen müsst

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nioh 2: Was ihr vor dem Start wissen müsst

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nioh 2 erscheint am Freitag den 13.3.2020 Exklusiv für die PS4. Wir zeigen euch, was ihr vor Spielstart über das Rollenspiel von Team Ninja wissen müsst.

Hier geht es zum Streaming: Nioh 2: Was ihr vor dem Start wissen müsst
Ares101
Persönliche Nachricht:

Re: Nioh 2: Was ihr vor dem Start wissen müsst

Beitrag von Ares101 »

Ich mochte den ersten Teil wirklich gerne und ich fand das Kampfsystem auch um einiges besser als bei den Soulsspielen oder Sekiro, aber der zweite Teil geht mir leider in die völlig falsche Richtung. Was ich am 1. Teil mochte waren die historischen Figuren und deren Interpretation. Jetzt geht es halt voll in Richtung Fantasy was man ja schon mit Souls hatte und worauf ich gerne verzichten kann. Ich hoffe ja auf Ghost of Tsushima, aber ich befürchte, dass das Kampfsystem da mit den verschiedenen Kampfhaltungen von Nioh nicht mithalten kann (was Nioh im Kampfaspekt in meinen Augen auch besser als die Soulsreihe macht). Trotzdem sagt mir das Szenario bei Ghost of Tsushima mehr zu. Nioh 1 war ja u.a. auch deshalb so toll, weils mal ein Spiel aus dem Genre war das eine erzählte Story hatte und ich brauch sowas.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ares101 hat geschrieben: 09.03.2020 21:08 Jetzt geht es halt voll in Richtung Fantasy was man ja schon mit Souls hatte und worauf ich gerne verzichten kann.
Es geht um den Aufstieg von Oda Nobunaga.
Es mögen jetzt zwar mehr Oni vorkommen, aber primär nur, weil das die Fans sich gewünscht haben. Ständig die gleichen Soldaten zu töten, war halt ziemlich langweilig. Ich bin mir sicher, in den Storyszenen wird es genug japanische Heerführer und Adelsmänner geben, die in langweilig umgesetzten Gesprächen noch langweiligeren Geschichtsunterricht gibt.

Insofern seh ich keinen großen Unterschied zum Erstling. Ah, halt, doch: Diesmal sprechen alle englisch und man kann sie ohne Untertitel verstehen. :lol:

Aber davon abgesehen dürfte man bei Nioh 1,5, pardon, Nioh 2, wohl die gleichen Dinge kritisieren, wie auch beim Erstling.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich mochte die menschlichen Kontrahenten ehrlich gesagt nicht so sehr. Wenn man also im Nachfolger vornehmlich Yokai verdrischt, wäre mir das auch sehr recht.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Nioh 2 Nioh 2 Nioh 2

//btw.. @4Players
Wäre es bei NewsVideos möglich, dass ihr nach Möglichkeit IMMER ein Transskript bereitstellt?
Ein Text gibt [mir] einen deutlich schnelleren Eindruck über den Inhalt.
Im Falle dieses Videos wären es vermutlich nur ca. 30 Sekunden Lesezeit anstelle von über 2 Minuten "Anschauzeit".

[natürlich nicht bei irgendwelchen Talks etc.]
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 10.03.2020 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ich musste beim letzten Testlauf jetzt auch zugestehen itgnewie packt das mich nicht wie teil 1 vielleicht liegt das auch an sekiro aber trotz guter Abwechslung beim Gegner/boss design und hier und da Verbesserungen war ich jetzt doch nicht so mehr von überzeugt jedenfalls nicht für den release kauf.

vorallem finde ich aber das die Änderungen einfach zu wenig wind bringen,dass mit den Schutzgeistern ist ja schön und gut wie das gelöst ist aber ist spielerisch genau das selbe wie zuvor auch sieht nur jetzt brachialer aus,die geisterkerne pushen den loot nur noch mehr und das vergleichen wird somit auch nochmal grösser.
hab auch das gefühl das man bei den levels jetzt viel mehr irgnewo hängen bleibt.
wie ich die demo beendet habe hatte ich nur das gefühl"ja ganz gut"

so warte ich doch erstmal lieber auf elden ring.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

sabienchen hat geschrieben: 10.03.2020 04:04 Wäre es bei NewsVideos möglich, dass ihr nach Möglichkeit IMMER ein Transskript bereitstellt?
Nicht immer, aber in diesem Fall...:

Nioh 2: Fünf Dinge, die ihr vor dem Spielen wissen solltet

Am 13. März erscheint Nioh 2 exklusiv für PlayStation 4. Das Spiel wird von Team Ninja entwickelt und ist der Nachfolger zu Nioh, das 2017 sehr gut auf PC und PS4 unterhalten konnte. Wir haben fünf Fakten zusammengefasst, die ihr vor dem Spielen kennen solltet.

1) Nioh 2 inszeniert ein gnadenloses Abenteuer à la Dark Souls und Sekiro. Fall ihr anspruchsvolle Kampfsysteme mit Kontern, Duelle mit spektakulären Bossen und noch mehr Toden mögt, seid ihr hier genau richtig. Ihr müsst viel Lehrgeld zahlen, aber die Progression des Helden ist immer spürbar.

2) Ihr könnt keinen Schwierigkeitsgrad wählen, der Anspruch ist knackig, aber liegt unter jenem von Sekiro. Auch die Online-Möglichkeit, an fast allen Stellen einen KI- oder menschlichen Kampfpartner herbeizurufen, erleichtert so einige knifflige Passagen.

3) Ihr könnt jederzeit im Spiel den Darstellungsmodus ändern: Entweder eine möglichst flüssige Bildrate im Actionmodus oder mehr grafische Qualität bei 30fps im Bildmodus. Es gibt auch einen dritten Mouds, der dann dynamisch zwischen beiden wechselt.

4) Zwar spielt Nioh 2 im alten Japan des Jahres 1555 und es geht auch um den damals tobenden Bürgerkrieg zwischen Warlords, aber das ist kein historisch korrektes Samurai-Abenteuer. Man erkundet eine düstere Welt voller monströser Fabelwesen und tückischer Magie, darunter vor allem die dämonischen Yokai. Der Held ist selbst ein halber Yokai mit übermenschlichen Kräften.

5) Vieles am Kampfsystem wie der Haltungswechsel sowie die Waffenattribute orientiert sich zwar an Nioh, aber man muss letztlich anders kämpfen. Die größte Änderung liegt in der ergänzten Taktik: Die eigene Verwandlung in einen Yokai sowie der neue Wuchtkonter sind lebenswichtig, wenn man dieses Abenteuer meistern will.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 10.03.2020 11:38
sabienchen hat geschrieben: 10.03.2020 04:04 Wäre es bei NewsVideos möglich, dass ihr nach Möglichkeit IMMER ein Transskript bereitstellt?
Danke sehr, das hat mich ebenfalls interessiert. :winkhi:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Danke.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Zu 5.
Muss sich noch beweisen. Zumindest in der Beta war die Verwandlung eher, äh, tja unterwältigend. War die Belebte Waffe im Erstling zu stark, ist die Yokai-Form, zumindest in der Beta, zu schwach. Beim Wuchtkonter hingegen verfahre ich erstmal nach dem Motto "könnte brauchbar sein, wenn ich ihn durchführen könnte". Ich hab bei DS schon nicht kontern können. Hier scheint das gleiche einzutreten. Mein Hirn schaltet einfach zu schnell auf "Angriff?! WEICH AUS! WEICH AUS!" statt auf "Kontern!".

Was ich auf Basis der Beta auch noch fragwürdig finde, sind die neuen Expeditionen für Coopler.
Schön: Schreine füllen jetzt einmalig Ausrüstung und HP beider Spieler auf - zusätzlich zur Coop-Lebensleiste
Unschön: Schreine regenerieren auch wieder alle Gegner im Gebiet.
Schön: Schreine können jederzeit benutzt werden, um zu leveln, also Amrita in Sicherheit zu bringen, bestimmte Ausrüstung zu ändern, etc.
Schön: Ist die Lebensleiste leer und ein Spieler stirbt beim Boss, isses kein Game Over mehr - erst, wenn der andere Spieler auch noch abnippelt.
Unschön: Im offenen Level ist es weiterhin Game Over. Und dann heißt es wieder "zurück zum Start". Es gibt weiterhin keine Checkpunkte in den Expeditionen und Abkürzungen haben keinerlei Nutzen.

Gerade letzteres, also die Abkürzungen, finde ich weiterhin grenzwertig dämlich. Durch die neuen Schattenreiche kann man, im Falle eines zweiten Versuchs, auch nicht mehr so leicht einfach durch das Level zum Boss rennen.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 10.03.2020 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.03.2020 12:17
Gerade letzteres, also die Abkürzungen, finde ich weiterhin grenzwertig dämlich. Durch die neuen Schattenreiche kann man, im Falle eines zweiten Versuchs, auch nicht mehr so leicht einfach durch das Level zum Boss rennen.
So eine Info wäre für mich der persönliche Genickbruch. Bei manchem Souls waren mir die Wege zum Bosstry trotz Abkürzung schon gefühlt zu lang. Gerade das Abkürzen machte es aber noch halbwegs erträglich. Abkürzungen / Rush zu unterbinden erachte ich schon als bewusste Schikane. :|
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

greenelve hat geschrieben: 10.03.2020 12:00
4P|T@xtchef hat geschrieben: 10.03.2020 11:38
Danke sehr, das hat mich ebenfalls interessiert. :winkhi:
Dito! Gerade wenn man auf der Arbeit mal zwischendurch ein paar Minuten Wartezeit hat, dann sind Texte eine schöne Sache, Videos ganz einfach nicht möglich.
Von daher vielen Dank!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 10.03.2020 12:24 So eine Info wäre für mich der persönliche Genickbruch. Bei manchem Souls waren mir die Wege zum Bosstry trotz Abkürzung schon gefühlt zu lang. Gerade das Abkürzen machte es aber noch halbwegs erträglich. Abkürzungen / Rush zu unterbinden erachte ich schon als bewusste Schikane. :|
Wenn du "normal" spielst, also alleine, und, wie in Dark Souls, nur temporär andere Spieler als Hilfe beschwörst, dann gilt das natürlich nicht. Dann werden die Levels nur dann zurückgesetzt, wenn du sie abbrichst. Solange du innerhalb des Levels bleibst, bleiben die Abkürzungen bestehen. Wenn du stirbst, startest du halt am letzten Schrein.

Mein oben geschriebenes bezieht sich nur auf den Expeditionsmodus. Der hieß im Erstling noch "Tori-Pforte".
Ultima89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultima89 »

flo-rida86 hat geschrieben: 10.03.2020 11:35 vorallem finde ich aber das die Änderungen einfach zu wenig wind bringen,dass mit den Schutzgeistern ist ja schön und gut wie das gelöst ist aber ist spielerisch genau das selbe wie zuvor auch sieht nur jetzt brachialer aus,die geisterkerne pushen den loot nur noch mehr und das vergleichen wird somit auch nochmal grösser.
Ich lese immer mal wieder von bissigen "Nioh 1.5"-Kommentaren und dass zu wenig neues implementiert wurde. Da muss ich mal eine Lanze für Nioh brechen: Jeder, der sich eingehend mit der Demo beschäftigt hat - die Betonung liegt auf "eingehend" - merkt, wie viele Detailverbesserungen zu einem viel ausgewogenerem frischen Spielgefühl führen.

zB lässt sich jetzt viel besser die maximale Ki-Leiste und deren Regeneration beeinflussen. Ich konnte zB mit der Sense viel häufiger zuschlagen, als ich es beim ersten Teil mit Waffen konnte, die den geringsten Ki-Verbrauch hatten. Das befeuert die Dynamik des Spiels.

Die neuen Geisterkerne sorgen für zusätzliche Fähigkeiten - ähnlich wie man in einem Castelvania die Fähigkeiten der Gegner einsetzen konnte, wenn man deren Seele absorbiert hat. Und das waren schon in der Demo recht viele. Nicht auszudenken, was man am Ende des Spiels für Möglichkeiten hat.

Es gibt zwei neue Waffentypen, alleine die Beile sind eine sinnvolle Erweiterung, da ich sie werfen kann und somit in den sicheren Fernkampf gehe. Zudem dürfen wir uns über neue Ausrüstungssets und Gegnertypen freuen. Und: Es wird schwer wie nie.

Bei dem Gemecker über die angebliche fehlenden Neuerungen frage ich mich, was denn der Wunsch der Kritiker ist. Noch mehr neue Waffentypen mit ohnehin schon überladenen Skilltrees? Soll Yoda oder Darth Vader mit dabei sein für den Fan-Service? Laser-Katanas?

Wer sich weniger mit Taktik, Zahlen und Builds beschäftigt, ja für den mag das ein Nioh 1.5 sein. Wer sich aber für Talenttüftelei interessiert und weniger oberflächlich an das Spiel rangeht, für den kann Nioh auf dem bisherigen Stand nur ein vollwertiger Nachfolger sein.
Zuletzt geändert von Ultima89 am 10.03.2020 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.03.2020 12:17 Zu 5.
Muss sich noch beweisen. Zumindest in der Beta war die Verwandlung eher, äh, tja unterwältigend. War die Belebte Waffe im Erstling zu stark, ist die Yokai-Form, zumindest in der Beta, zu schwach. Beim Wuchtkonter hingegen verfahre ich erstmal nach dem Motto "könnte brauchbar sein, wenn ich ihn durchführen könnte". Ich hab bei DS schon nicht kontern können. Hier scheint das gleiche einzutreten. Mein Hirn schaltet einfach zu schnell auf "Angriff?! WEICH AUS! WEICH AUS!" statt auf "Kontern!".

Was ich auf Basis der Beta auch noch fragwürdig finde, sind die neuen Expeditionen für Coopler.
Schön: Schreine füllen jetzt einmalig Ausrüstung und HP beider Spieler auf - zusätzlich zur Coop-Lebensleiste
Unschön: Schreine regenerieren auch wieder alle Gegner im Gebiet.
Schön: Schreine können jederzeit benutzt werden, um zu leveln, also Amrita in Sicherheit zu bringen, bestimmte Ausrüstung zu ändern, etc.
Schön: Ist die Lebensleiste leer und ein Spieler stirbt beim Boss, isses kein Game Over mehr - erst, wenn der andere Spieler auch noch abnippelt.
Unschön: Im offenen Level ist es weiterhin Game Over. Und dann heißt es wieder "zurück zum Start". Es gibt weiterhin keine Checkpunkte in den Expeditionen und Abkürzungen haben keinerlei Nutzen.

Der Wuchtkonter ändert sich im Timing je nach gewählter eigenen Yokai Form:

Brute: Wuchtkonter drücken bevor der gegnerische Angriff einschlägt
Feral: Wuchtkonter drücken während die Attacke einschlägt, hier aber beachten das man eine Art Projektion von sich erzeugt die vom Gegner getroffen werden muss-macht den Konter zum fummeligsten der drei Arten
Phantom: Wuchtkonter während die Attacke einschlägt
(keine Anhnung wie die drei Formen auf deutsch heißen)

Die "Expeditionen" fand ich superschlecht, ist ja null für 3 Spieler angepasst, selbe Gegneranzahl wie im Ein Spieler Modus. Expeditionen ist damit der offizielle Noob und Farmmodus und nimmt dem Spiel sämtliche Härte.

alles in allem, Nioh 1.5, das stimmt schon. aber ich werds mir mal zulegen weil ich generell auf schwere Spiele stehe und lange kein neues Game mehr rauskam was mich interessiert hat. Das Spiel ist gameplaytechnisch gut, aber das einzigartige Leveldesign und die "Mystery" von Fromsoft fehlen Nioh noch immer um richtig in der Oberliga mitzuspielen. Hätte man definitiv mehr aus einem zweiten Teil rausholen können als es gemacht wurde...
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 10.03.2020 13:22, insgesamt 3-mal geändert.