4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben

Beitrag von CritsJumper »

Danke Doc, Stronkers kannte ich noch nicht, bezüglich RTS hab ich mich das aber immer gefragt, zumal ich CnC auch erst mal auf der Playstation gespielt hatte weil mein erster eigener Rechner erst viel später kam.

Vielleicht nehme ich mir mal die Zeit die alten Schinken noch mal anzufassen. Dank archive.org sollte es ja kein Problem mehr sein. Maniac Mansion hab ich immer noch nicht durch gespielt weil mir immer die Protagonisten gestorben sind ;D Zack hingegen schon.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben

Beitrag von DeathHuman »

ICHI- hat geschrieben: 06.11.2019 22:00 Doom 3
Hab ich was verpasst? 8O
Bild
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben

Beitrag von johndoe1238056 »

Bezüglich RTS möchte ich hier noch Nato Commander (1983) eines nicht ganz unbekannten Spieleentwicklers in den Raum werfen.

Wobei das spielerisch wohl eher als Großvater der ganzen Paradox-Spiele denn als Vorläufer von C&C, Dune 2, etc. gelten darf.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben

Beitrag von Doc Angelo »

Wow, ein Prä-RTS von Sid Meier? Noch geiler gehts ja wohl kaum. Das muss ich mir auf jeden Fall mal angucken.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben

Beitrag von Mafuba »

Gutes Video. Es fehlen aber komplett die (alten) Blizzard Spiele

Diablo, Starcraft, Warcraft - finde ich alle Meilensteine.

Diablo hat eine neues (Sub-)Genre gegründet ARPG
Starcraft eSports nach vorn gebracht
Warcraft neue Genres gegründet (MOBA) und mit WoW Mmoprgs erfolgreich/ Salonfähig gemacht

Edit: hätte ich erstmal fertig geschaut statt gleich zu meckern - Star Craft wird ja am Ende noch erwähnt :)
...
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben

Beitrag von Dennisdinho »

Brannigan hat geschrieben: 06.11.2019 20:47 God of War (2018) hat etwas Neues gebracht:
Kameraführung ohne Schnitt im gesamten Game. Hört sich zunächst nicht wichtig an, bringt aber eine intensive Atmosphäre, das Geschehen wird nie unterbrochen.
Sehe ich genau wie du. Die neue Kameraführung hätte ich gern auch im nächsten God of War, die war extrem intensiv.

Neben dem Klettersystem in Breath of the Wild wahrscheinlich die einzige Innovation in dieser gesamten Konsolengeneration und zwei absolute Meilensteine.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben

Beitrag von Jörg Luibl »

@mafuba: Diablo ist auch drin, sogar recht zentral.;)
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben

Beitrag von muecke-the-lietz »

Silent Hill ist noch ein wichtiger Meilenstein, weil es das Medium Videospiel erzählerisch und künstlerisch auf eine neue Stufe gehoben hat, und dabei auch noch sehr erfolgreich war. Ich habe bis heute das Gefühl, dass das Medium Spiel mit dieser Reihe ein Stück weit "erwachsen" wurde.
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben

Beitrag von Jörg Luibl »

Das wurde es. Silent Hill hat dem Genre eine ganz neue Facette hinzugefügt. Es gehört im Gegensatz zu Resident Evil auch zu den "erzählerischen" Meisterwerken.

Ich sehe schon: Wir müssen uns jedes Genre vorknöpfen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben

Beitrag von flo-rida86 »

Mir fehlte in dem Video gears of war und fear.

Ersteres sollte klar sein,letzteres alleine wegen der KI die heute gefühlt keine Bedeutung mehr hat bei den Entwicklern.

Ausserdem fehlt mir die souls Reihe,gerade die Serie bràgt imo viele Titel.

Aber sonst Top Video zum Thema.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 07.11.2019 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben

Beitrag von muecke-the-lietz »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 07.11.2019 09:38 Das wurde es. Silent Hill hat dem Genre eine ganz neue Facette hinzugefügt. Es gehört im Gegensatz zu Resident Evil auch zu den "erzählerischen" Meisterwerken.

Ich sehe schon: Wir müssen uns jedes Genre vorknöpfen.
Das wird aufwendig. Generell geht es ja auch nicht darum, jetzt einfach nur Name Dropping zu betreiben. Ihr habt ja schon gut rausgearbeitet, was einen Meilenstein ausmacht. Am Ende gibt es sicherlich ganz klassische Meilensteine, die kommen müssen und dann eher persönliche Meilensteine, die für den Einzelnen Augenöffner waren. Aber grundsätzlich muss ein Spiel schlicht einen Impact auf den Markt gehabt haben.

Daher ist auch ein Shadow of the Colossus so wichtig, da es einerseits das Hochklettern einer sehr kleinen Figur an sehr großen Gegner gebracht hat, ein Konzept, welches durchaus immer mal wieder aufgetaucht ist, und andererseits hat es zu einer Zeit, wo Spiele eher unschuldige Unterhaltungskunst waren, ein künstlerisches und narratives Statement gesetzt. Narrative, künstlerische anspruchsvolle Spiele mögen heute normal sein, 2005 waren sie es nicht. Das Spiel hat das Medium Spiel mit seiner besonderen Optik und seinem starken Narrativ nachhaltig stärker beeinflusst, als so mancher glauben möchte.

Bei Uncharted bin ich nicht ganz bei euch. Auch wenn das Spielprinzip natürlich nichts weltbewegendes war, hat Uncharted aber auf erzählerischer Ebene auf einem bis dahin nicht gesehenen Niveau abgeliefert. So natürliche Dialoge und Charaktere wie spätestens in Teil 2 habe ich bis dahin nicht gesehen. Klar, muss man jetzt nicht unbedingt als Meilenstein sehen, aber nach Uncharted 2 hat man bei Spielen auf jeden Fall stärker auf ein stärkeres Writing geachtet.

@flo-rida86

Jo, Gears. Das hat letztlich die ganze letzte Gen nachhaltig beeinflusst.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 07.11.2019 11:04, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben

Beitrag von Ryo Hazuki »

ChrisJumper hat geschrieben: 06.11.2019 21:58
Ryo Hazuki hat geschrieben: 06.11.2019 21:52 Max Payne. Die "bullet time" ! Das verlangsamen der zeit. So nu is schluss :)
Interessant. Gab es das nicht schon bei Matrix? Aber ich weiß grad nicht ob Matrix der Film, Max Payne als Spiel oder das erste Matrix Spiel das hatte. Glaub aber es war Matrix der Film, dann Maxpayne als erstes Spiel und dann Matrix das Game..

Ich muss mir unbedingt das Video anschauen, hoffe ihr hab Elite und Civilization auch drin. Was war eigentlich das erste RTS? Dune oder Command and Conquer?
Ja klar, Film war natürlich zu erst. Aber Max Payne brachte hier die breite Masse in Spielen zusammen. Und auch Rockstar hat das ja irgendwann adaptiert mit "Dead Eye" etc.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben

Beitrag von Jörg Luibl »

@Muecke: Was du vollkommen richtig betonst: Es gab eine Sehnsucht nach erzählerisch und/oder künstlerisch anspruchsvollen Spielen, die lange Zeit gar nicht befriedigt wurde - oder nur in einer Nische. System Shock hatte es angedeutet; Half-Life zeigte eine beeindruckende Symbiose aus Shooter/Technik und Story. Damals habe ich mich gefragt, wie cool es wäre, wenn ein Adventure oder Rollenspiel mal in dieser Kulisse stattfinden könnte! Und genau diese Annäherung sind dann passiert. Überhaupt ist die Symbiose auf allen Ebenen das Faszinierende. Das Pure, das sich in seiner Spielmechanik auf die Pionierzeit beruft, kann auch geil sein. Aber das kennt man schon. Und irgendwann wird aus dem Wiederholten die Langeweile. Die kreativen Impulse entstehen immer durch neue Verflechtungen bekannter Traditionen.

@flot: Jup, KI wäre ein Thema für sich. Genauso wie Shooter. Da gehört Gears als Impuls rein. Aber ich meine, wir erwähnen die Stagnation der Shooter-KI seit Halo, Far Cry, FEAR...irgendwas fehlt immer.;)
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Ich denke man muss das Wort "Meilenstein" wortwörtlich nehmen. Es sind Spiele die eine neue Richtung angegeben haben und damit als Pionier in die Geschichte eingegangen sind. Die Frage stellt sich dann nur, wo man einen Meilenstein setzt. Im Video wird richtig herausgestellt, dass das erste Super Mario ein Meilenstein ist. Später wird dann auch Super Mario 64 auch als Meilenstein betitelt, weil es das Jump'n'Run ins 3D gehievt hat. Insofern ist Super Mario 64 quasi sekundärer Meilenstein. So empfinde ich das zumindest.
Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine, die Genre definiert haben

Beitrag von Bussiebaer »

Astorek86 hat geschrieben: 06.11.2019 21:11 Monkey Island
Sorgte dafür, dass Adventures eine wahnsinnig frustige Unsitte endlich aufgaben: Man konnte sich nicht mehr in Sackgassen manövrieren oder sterben und so Fortschritt verlieren. (Ich meine, dass Monkey Island das erste Adventure mit diesem Feature war, oder irre ich mich?)
*Klugscheiss* Tatsächlich gibt es eine Stelle in Monkey Island, an der man sterben kann. Wenn Guybrush unter Wasser ist und man nicht drauf kommt, das an ihm festgebundene Idol einfach zu nehmen, ertrinkt er nach einigen Minuten. Natürlich kein Vergleich zu den vorherigen Adventures, an denen Sterben z.T. im Minutentakt erfolgte *zu Sierra schiel*

Denke also auch daß Monkey Island hier an erster Stelle steht.
Antworten