4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Flux Capacitor »

Beste Konsole die es je gegeben hat, besonders für Arcade Spiele. Aber auch sonst, einfach die beste Konsole! Das Problem war aber die Playstation Übermacht und die Unfähigkeit bei SEGA!

Eine SEGA Konsole wäre schon mal wieder was, aber die sind wohl weg vom Fenster diesbezüglich. Dachte zuerst dass MS evtl. die nächste Xbox zusammen mit SEGA entwickeln und promoten könnte, da MS extra SEGA vor Ort besucht hat. Ein kleverer Schachzug wäre es sicher gewesen, eine Xbox mit dem SEGA Logo.

Anyway, eine Dreamcast Mini würde ich mit Handkuss nehmen, aber nur wenn Powerstone vorinstalliert ist!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
DeusHelios
Beiträge: 163
Registriert: 18.10.2018 18:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von DeusHelios »

Zuriko hat geschrieben: 18.10.2019 07:28 Beste Konsole die es je gegeben hat, besonders für Arcade Spiele. Aber auch sonst, einfach die beste Konsole! Das Problem war aber die Playstation Übermacht und die Unfähigkeit bei SEGA!

Eine SEGA Konsole wäre schon mal wieder was, aber die sind wohl weg vom Fenster diesbezüglich. Dachte zuerst dass MS evtl. die nächste Xbox zusammen mit SEGA entwickeln und promoten könnte, da MS extra SEGA vor Ort besucht hat. Ein kleverer Schachzug wäre es sicher gewesen, eine Xbox mit dem SEGA Logo.

Anyway, eine Dreamcast Mini würde ich mit Handkuss nehmen, aber nur wenn Powerstone vorinstalliert ist!
Ich respektiere deine Meinung aber ich persönlich kann nicht verstehen wie manche Zocker die Dreamcast für die beste Konsole aller Zeiten halten können. Natürlich kann man deren Spielelineup nicht mit dem heutigen Standard vergleichen aber auch für damalige Verhältnisse gab es bis auf die Shenmue Teile und Soul Calibur wenige absolute Hochkaräter. Da konnte die PS2 und meiner Meinung nach der N64 und später auch der Gamecube deutlich mehr bieten.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7337
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von NomDeGuerre »

4P|AliceReicht hat geschrieben: 17.10.2019 10:25 Moin, dass Michas Mikrofon nicht so gut ist, ist uns natürlich bewusst. Wir talken sonst immer nur zu dritt, aber da Jan unbedingt mitmachen wollte, habe ich mit einem alten Mikro improvisiert. Das klingt grauenhaft und verrutscht sehr schnell, ein viertes gutes Mikrofon ist jetzt bestellt ;)
Weil Jan unbedingt mitmachen wollte, bekam Micha das schlechte Mikro? Ihr seid gemein!
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Flux Capacitor »

DeusHelios hat geschrieben: 18.10.2019 14:01
Zuriko hat geschrieben: 18.10.2019 07:28 Beste Konsole die es je gegeben hat, besonders für Arcade Spiele. Aber auch sonst, einfach die beste Konsole! Das Problem war aber die Playstation Übermacht und die Unfähigkeit bei SEGA!

Eine SEGA Konsole wäre schon mal wieder was, aber die sind wohl weg vom Fenster diesbezüglich. Dachte zuerst dass MS evtl. die nächste Xbox zusammen mit SEGA entwickeln und promoten könnte, da MS extra SEGA vor Ort besucht hat. Ein kleverer Schachzug wäre es sicher gewesen, eine Xbox mit dem SEGA Logo.

Anyway, eine Dreamcast Mini würde ich mit Handkuss nehmen, aber nur wenn Powerstone vorinstalliert ist!
Ich respektiere deine Meinung aber ich persönlich kann nicht verstehen wie manche Zocker die Dreamcast für die beste Konsole aller Zeiten halten können. Natürlich kann man deren Spielelineup nicht mit dem heutigen Standard vergleichen aber auch für damalige Verhältnisse gab es bis auf die Shenmue Teile und Soul Calibur wenige absolute Hochkaräter. Da konnte die PS2 und meiner Meinung nach der N64 und später auch der Gamecube deutlich mehr bieten.
Virtua Tennis, Ready2Rumble Boxing, Crazy Taxi, House of the Dead, Powerstone, PS Online, Sega Rally, Virtua Fighter, Resident Evil Code Veronica, Soul Calibur, Shenmue, Jet Set Radio, Ikaruga, NBA 2K, Metropolis Street Racer, Sega GT.

Ich könnte da noch einige must haves aufzählen. Dazu die coole Speicherkarte, ein super Controller, tolle Grafik. Es war einfach für mich die perfekte Konsole damals.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Sadira
Beiträge: 340
Registriert: 09.10.2002 08:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Sadira »

für mich war die Dreamcast auch eine der besten Konsolen, im grunde ne Arcademaschine für zuhaus, super qualität, geniale spiele.

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von sabienchen.banned »

TaLLa hat geschrieben: 20.10.2019 01:37 Naja, zu der Zeit war es mit der mageren Vernetzung völlig bedeutungslos, dazu dieses 33k Modem in der westlichen Dreamcast. Die Xbox war der PS2 auch komplett überlegen, aber was eben zählte ist was an Ruf und Software drin ist, kein Spielkram. Nen TV hatte jeder, Internet nicht.
Der Kontext war der Kommentar eines Mitforisten.
Er schrieb die Dreamcast scheiterte, weil die PS2 [u.a.] doch besserers Internet hatte.

Was eben Unfug ist, da die PS2 erst viel viel später internetfähig war.
Nämlich zu einem Zeitpunkt zu dem die Dreamcast bereits nicht mehr verkauft wurde.

//...
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Mafuba »

Gibt es einen Grund, wieso eure Talks nicht mehr auf Youtube abrufbar sind?

Die Viedos direkt auf 4Players funktionieren leider nicht so gut mit meiner Krüppelleitung...

Edit: hat sich erledigt - danke :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 22.10.2019 03:56, insgesamt 1-mal geändert.
...
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von OchsvormBerg »

Hühnermensch hat geschrieben: 17.10.2019 09:02 Nach wie vor ein unglaubliches Gerät und nach wie vor unglaublich, dass Sega sich mit dem Gerät, aller Mühen zum Trotz, nicht mehr durchsetzen konnte. Die PS2 ist im Vergleich leider das deutlich schlechtere Stück Hardware gewesen. Gerade im Nachhinein, auch wenn das Angebot aufgrund der längeren Lebenszeit natürlich deutlich größer war.

Die DC ist für mich, trotz all der technisch herausragenden Games und Features, die letzte wirkliche Retro-Konsole. Alles andere danach, da können auch noch 10 Jahre vergehen, ist für mich persönlich kein Retro mehr. Aber da kommen eh mehrere Faktoren zusammen.
Für mich war zu der Zeit das N64 noch ganz klar die beste Konsole am Markt. Die PS1 konnte zwar eine beachtliche Spielebibliothek vorweisen, aber der Fakt, dass sie keinen 3D-Beschleuniger hatte, wodurch Texturen und Kanten komplett ungefiltert waren, störte mich damals schon extrem. Dazu kam noch das Problem mit den wackelnden Polygonen. Außerdem hatte die PS1 kaum gute Multiplayer-Titel und wenn dann nur für 2 Spieler.

Zu der Zeit wischte Perfect Dark auf dem N64 sowohl mit der PS1 als auch mit der DC den Boden auf. Titel dieser Klasse gab es auf der DC überhaupt nicht. Das Wenige, das kam, waren fast nur kurzweilige Arcade-Titel. Und im Bereich 4-Spieler Multiplayer kam man ums N64 eh nicht herum.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Hühnermensch »

Triadfish hat geschrieben: 21.10.2019 11:46 Für mich war zu der Zeit das N64 noch ganz klar die beste Konsole am Markt. Die PS1 konnte zwar eine beachtliche Spielebibliothek vorweisen, aber der Fakt, dass sie keinen 3D-Beschleuniger hatte, wodurch Texturen und Kanten komplett ungefiltert waren, störte mich damals schon extrem. Dazu kam noch das Problem mit den wackelnden Polygonen. Außerdem hatte die PS1 kaum gute Multiplayer-Titel und wenn dann nur für 2 Spieler.

Zu der Zeit wischte Perfect Dark auf dem N64 sowohl mit der PS1 als auch mit der DC den Boden auf. Titel dieser Klasse gab es auf der DC überhaupt nicht. Das Wenige, das kam, waren fast nur kurzweilige Arcade-Titel. Und im Bereich 4-Spieler Multiplayer kam man ums N64 eh nicht herum.
Lustig, weil auf der anderen Seite die PS-Menschen immer vehement das Argument hervorbringen, das N64 können nur verwaschene Teturen und Pseudo-Kantenglättung. War mir auf beiden Seiten wurscht, hatte auf beiden Systemen sehr viel Spaß. :Hüpf:
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von traceon »

Triadfish hat geschrieben: 21.10.2019 11:46 Für mich war zu der Zeit das N64 noch ganz klar die beste Konsole am Markt. Die PS1 konnte zwar eine beachtliche Spielebibliothek vorweisen, aber der Fakt, dass sie keinen 3D-Beschleuniger hatte, wodurch Texturen und Kanten komplett ungefiltert waren, störte mich damals schon extrem. Dazu kam noch das Problem mit den wackelnden Polygonen. (...)
Die PS1 hatte einen "3D-Beschleuniger" (die GTE). Das war doch eines der tollen Features der PS. Kantenglätttung war halt nicht.
Superzoom
Beiträge: 111
Registriert: 12.10.2017 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: 20 Jahre Dreamcast

Beitrag von Superzoom »

.

Im Jahr 2000 war ich im Urlaub in der Dominikanische Republik. Abseits der Hotels war das blanke Elend, die meisten Bewohner lebten in armseeligsten Verhältnissen.
Aber in jeder Bruchbude war eine umgebaute PS1, und haufenweise dazu die gebrannten Spiele.

Was hat das mit der Dreamcast zu tun ?

Ich finde, es zeigt, wie es um die PS1 bestellt war. Ohne die Möglichkeit, auf einer ( für kleines Geld) umgebauten PS1 Raubkopien zu zocken, hätte Sony nie diesen erfolgt gehabt, und das Fundament für nachfolgenden Konsolen gelegt.
Die Aussicht für die Spieler, auch auf die kommende PS2 so günstig an Spiele zu kommen, war groß.
Alle Welt brannte zu der Zeit Spiele und Musik CD's was der Brenner hergab, und Rohlinge wurden immer günstiger.
Wer wollte sich da eine Dreamcast zulegen mit dem seltsamen Datenträger & Format ?
Dann lieber noch ein paar Monate warten.
Wer eine Dreamcast kaufte, wurde meisten belächelt.

So und nicht anders war die Situation.


Ich hatte Glück und kam an eine gebrauchte Dreamcast mit 15 Spielen für 300 DM, und hatte meine Freude.
Was ich dann nach dem Release auf der PS2 sah, fand ich nicht besonders schön, war ich doch von der Dreamcast verwöhnt.
Die Preise für DC Spiele vielen haltlos, und ich konnte meine Sammlung günstig erweitern, incl. Samba de Amigo und andere lustige Gadgets.

Dann kam auch wirklich wieder MOD Chips für die PS2, und mit der umgebaute Konsole konnten wieder gebrannte Spiele gezockt werden. Für 40 DM mehr boten viele kleine Händler gleich fertig umgebaute Konsolen an, offiziell nur, "damit man NTSC Versionen spielen kann". ;)
Vor allem Deutsche und Schweden waren schon immer am wenigsten bereit, sich original Spiele zu kaufen.
Die Verkaufszahlen der Spiele in diesen Ländern waren immer unterirdisch. Sony wußte das natürlich, versuchte regelmäßig mit verändeter Hardware dem entgegen zu treten, ein Hase & Igel Spiel.
Teilweise wurden auch auf Flohmärkten ganz ungeniert gebrannte Spiele angeboten.

Meiner Meinung nach waren bereits die Raubkopien der Playstation 1 die Sargnägel für die Dreamcast.

Ich stieg erst 2007 mit der PS3 bei Sony ein, als ich einen günstigen Blu-Ray Player suchte, und die PS3 war das zu der Zeit.

.
Antworten