No Man's Sky: Beyond-Update im Überblick

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Snowman_One
Beiträge: 80
Registriert: 09.08.2017 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Beyond-Update im Überblick

Beitrag von Snowman_One »

EintopfLeiter hat geschrieben: 13.08.2019 16:55
Vielen Dank für die umfangreiche und fixe Antwort.

Ich hatte gehofft, obgleich mir das in Genrevertretern auch Spaß bereiten konnte, dass die Ressourcenbeschaffung nicht einen ganz so hohen Teil einnimmt und ich ungehindert entdecken kann und trotzdem irgendwie vorankomme.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht das auch übers Finden diverser Ausrüstungsteile/Absturzstellen. Ich muss also nicht alles mittels Ressourcen herstellen…

Gibt es denn -unabhängig von der Menge- auf allen Planeten die gleichen Ressourcen und Items? Das würde mir (ab der verschiedenen optischen Gestaltung und diversen Effekten) die Reiselust von Planeten zu Planeten etwas nehmen. Um die Brücke nochmal zu meiner letzten Frage zu schlagen: Ich kann alles -was das Spiel so bietet- auf einem Planeten erleben?

Ach, ich glaube, ich probiere es einfach aus und kauf das Ding
Voraus musst du wissen das ich ein Hoffnungsloser Fanboy dieses Spiels bin. Bedenke dies wenn du nachfolgendes liesst.

Zuerst hast mal die Wahl welchen Modus du spielen willst
- Normal (Chilliges Survivial)
- Permadeath, Survivial (Am Anfang schwerer, Ressourcen knapper, Startplanet härter.)
- Kreativ (Unsterblich, Unendlich Geld, Unendlich Ressourcen.)

No Mans Sky ist viel weniger Simulation als eine Anlehnung an alte Farbenfrohe Science Fiction Filme.
Das Ressourcen Mangament nimmt am Anfang Zeit in Anspruch.
Ein Tutorial führt dich über den ersten Waprsprung zu deinem ersten Frachter. Dies geht etwas mehr als zwei Stunden.

Da du Sachen Raffinerien kannst, brauchst du weniger oft Nachfüllen. Upgrades helfen dir lägner zu Minen, länger zu überleben.
Aber alles ist Zufallsgeneriert, alles. Jedes Schiff, Jeder NPC, jede Ressource. Willst du ein neues Schiff, dann sieh dir welche an die landen und kaufe eines das dir gefällt.

Der Lopp ist ein Survival Loop, der einfacher wird. Basisbau kann schön sein.
Persönlich laufe ich gerne auf unbekannten Planeten herum, sehe mir Sachen an, Scanne Tiere Für Geld.

Die Gelben Sonnen haben normale Welten
Die Grünen eher Gefärhliche
Die Roten haben keine NPC's
Die Blauen verrückte Planten

Ich war schon auf Welten wo alles Gelb oder Rot war, der Rest Schwarz Weiss.
Auch nach über 1000h habe ich nur Zwei Glasplaneten gefunden.

Etwas bringt mich immer wieder zurück zu diesem Spiel. Es entspannt mich.

Mit Beyond wurde nun der Grind deutlich vermindert. Die Sentinels reagieren nicht mehr so oft es gibt eineige erfreuliche Änderungen im Gameplay.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Beyond-Update im Überblick

Beitrag von CritsJumper »

Ich hab eben mal versucht direkt wieder einzusteigen mit VR und Move Controllern.

Was ich besser nicht gemacht hätte. Die Steuerung ist zwar schon besser als in vielen anderen Spielen die ich bisher in VR probiert hab. Und das mit dem Teleport klappt auch gut.

Aber ich hab natürlich nicht von vorne angefangen und meinen alten Stand geladen und die Tasten sind für PS-Move Controller gewöhnungsbedürfigt. Bei Rechten Move-Controller auf "Start" kann man aber ins Menue und da findet man auch eine Anleitung.

Aber weil ich ein vorhandenes NMS 1.2 Spiel quasi neu geladen hab, musste ich viele Erweiterungen Zerlegen und teilweise erneuern/upgraden und bin natürlich erst mal in die "Wie geht denn jetzt das alles?" Falle getappt.

Außerhalb leider immer noch die 3-Sterne Piraten die meine Schrottmühle von Raumschiff direkt angreifen und leider bin ich in einem Sternen-System in dem es gerade nur Böse-Wächterplaneten gibt. Der Teleport in der Raumstation zu meiner Basis funktioniert natürlich nicht weil man wohl erst von einer Raumbasis zur Basis fliegen muss um dann von der Basis den Teleporter für die Raumbais-Einstellen muss. Aber vielleicht lag das jetzt auch erst mal an dem Upgrade.

Vielleicht lag es auch an dem Update... ich spiele später mal mit Controller und wenn alles klappt noch mal auf ruhigeren Gefilden in VR weiter.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Beyond-Update im Überblick

Beitrag von mellohippo »

Laut diversen Reddit-Foren gibt's wohl ne Menge Performance-Issues zur Zeit mit der PC-VR-Version, aber ich darf mich wohl diesmal zu den glücklichen zählen, bei denen es reibungslos läuft momentan. Mit der Rift ist das für mich auf dem PC grad ein absoluter Traum.

Einziger Wermutstropfen: warum zur Hölle kann man mit den Touch-Controllern nicht gleich das komplette Schiff steuern, oder hat wenigstens die Möglichkeit das in den Optionen einzustellen, anstatt sich die Hand mit diesem blöden "virtuellen" Controlstick auszurenken?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Beyond-Update im Überblick

Beitrag von CritsJumper »

mellohippo hat geschrieben: 16.08.2019 09:59 Einziger Wermutstropfen: warum zur Hölle kann man mit den Touch-Controllern nicht gleich das komplette Schiff steuern, oder hat wenigstens die Möglichkeit das in den Optionen einzustellen, anstatt sich die Hand mit diesem blöden "virtuellen" Controlstick auszurenken?
Ich vermute wegen der Emersion. Finde die Steuerung aber auch Sub-Optimal. hätte ich gerne verschiedene Möglichkeiten wie Flight Controller, Gamepad und Co oder von mir aus via WASD und Tastatur.

Auf der PS4 sind die Handbewegungen mit Move besonders träge und das Schiff fliegt sich wie eine Seekuh. Das könnte spannend sein, aber mit Piraten wirkt es in dem seltsamen Luftkampf eher wie ein Albtraum.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Beyond-Update im Überblick

Beitrag von mellohippo »

ChrisJumper hat geschrieben: 16.08.2019 21:29
mellohippo hat geschrieben: 16.08.2019 09:59 Einziger Wermutstropfen: warum zur Hölle kann man mit den Touch-Controllern nicht gleich das komplette Schiff steuern, oder hat wenigstens die Möglichkeit das in den Optionen einzustellen, anstatt sich die Hand mit diesem blöden "virtuellen" Controlstick auszurenken?
Ich vermute wegen der Emersion. Finde die Steuerung aber auch Sub-Optimal. hätte ich gerne verschiedene Möglichkeiten wie Flight Controller, Gamepad und Co oder von mir aus via WASD und Tastatur.

Auf der PS4 sind die Handbewegungen mit Move besonders träge und das Schiff fliegt sich wie eine Seekuh. Das könnte spannend sein, aber mit Piraten wirkt es in dem seltsamen Luftkampf eher wie ein Albtraum.
Das heisst "Immersion"... ;)

Auf der Playse kann man ja, wenn man im Raumschiff sitzt, problemlos auf normalen Controller wechseln, damit steuerts sich echt gut.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Beyond-Update im Überblick

Beitrag von CritsJumper »

mellohippo hat geschrieben: 17.08.2019 17:25 Das heisst "Immersion"... ;)

Auf der Playse kann man ja, wenn man im Raumschiff sitzt, problemlos auf normalen Controller wechseln, damit steuerts sich echt gut.
Danke für den Tipp probiere ich die Tage aus. Bei mir hab ich normalerweise die Achse invertiert und ein- und auftauchen vertauscht, bestimmt neige ich dann dazu die Begriffe auch zu vertauschen. (eintauchen und auftauchen). :D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Beyond-Update im Überblick

Beitrag von casanoffi »

Mir hat NMS vom ersten Tag an gefallen und ich finde es krass, was daraus geworden ist, ohne dass ich dafür einen einzigen zusätzlichen Cent zahlen musste.

Wenn man überlegt, wie oft in der Branche gejammert wird, dass alles so teuer ist und man sich nur mit MTA & Co über Wasser halten kann, dann ist es schon erstaunlich, dass Hello Games anscheinend immer noch von den normalen Spieleverkäufen leben kann.

Ich meine, mir ist schon klar, dass der Laden keine 500 Mitarbeiter beschäftigt. aber etwas verwunderlich finde ich es schon, dass man von den "paar Millionen" tatsächlich zehren kann und es auch dabei belässt, ohne dass Investoren und FInanzvorstände GIft und Galle spucken.

Hühnermensch hat geschrieben: 13.08.2019 11:31 Für die ganzen Lügenmärchen gehört das Spiel weiterhin mit Nichtbeachtung bestraft. Ganz egal, wie toll es nach Jahren voller Updates vielleicht sein mag.
Das mit der Nicht-Beachtung bekommst Du und Kollegen mit der gleichen Meinung aber nicht wirklich hin :D
Also wenn ich ein Spiel nicht beachte, dann hab ich darüber auch nix zu erzählen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Beyond-Update im Überblick

Beitrag von bondKI »

Ist schon richtig gut geworden das Spiel mittlerweile, wenns denn nur nach den Beyond Update nicht so dermaßen verbuggt wäre. Es gibt zig Gamebreakingbugs die einem das weiterkommen unmöglich machen.

Hätten sich vllt noch 1-2 Monate Zeit lassen sollen mit dem Update...
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Beyond-Update im Überblick

Beitrag von Briany »

Hab jetzt auch mal zugeschlagen. Wie ist es denn da mit dem MP?
Will es mit nem Kumpel zusammen Spielen und da sind einige Fragen offen.

- Wenn ich seinem Spiel joine, starte ich dann bei meinen letzten Koordinaten und muss ihn finden? Und noch viel wichtiger...

- ...wenn ich ein anderes Spiel joine, und wir basteln zusammen an einer Basis oder ähnlichem, kann ich diese dann auch wieder finden wenn ich alleine weiter spiele? Also gibt es verschiedene Server mit komplett unterschiedlichen Konstellationen? Wär ja recht blöd wenn dem so wäre.

- Kann man zusammen die Quests machen oder gilt der Fortschritt nur für den Host?
Antworten