Der 4P-Kommentar: Call of Duty als Antikriegsspiel?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
Kolelaser
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Der 4P-Kommentar: Call of Duty als Antikriegsspiel?
Man sollte erstmal das End-Ergebnis abwarten bevor man anfängt zu kritisieren und zu nörgeln.. Ansonsten könnte man evt. auf die Idee kommen ihr habt dem Spiel von vorne rein keine Chance gegeben.. man hat bisher noch nicht eine Sekunde Gameplay gesehen aus der Kampagne.. Warum sollte CoD kein Risiko eingehen dürfen und mal wieder eine frische Kampagne bieten. Es gab mal eine Zeit zu MW 1+2 , Black Ops 1+2 usw da hatte ich viel Spaß mit den Kampagnen.. Auch Infinite Warfare hatte eine Super Kampagne ich trau es Infinity Ward durchaus zu eine tolle Kampagne zu entwickeln..
Endlich mal wieder ein schnörkelloser gradliniger Shooter meine Zeit nicht mit OW Müll verschwendet. Ich freu mich drauf und bin optimistisch.
Endlich mal wieder ein schnörkelloser gradliniger Shooter meine Zeit nicht mit OW Müll verschwendet. Ich freu mich drauf und bin optimistisch.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
ich freu mich riesig auf das Ding 
glaube zwar nicht, dass es diesen kritischen Umgang schafft, aber wenn ich es einem Dev-Team zutraue, dann Infinity Ward
gerade die MW Teile hatten eine klasse Story für FPS Verhältnisse und auch Infinite Warfare fande ich sehr unterhaltsam
aufgrund der guten Optik als auch der fotorealistischen Cutscenes hat auch WW2 stellenweise echt begeistert
natürlich hat kein Spiel davon jemals den Titel Antikriegsspiel verdient, aber zumindest scheinen Infinity Ward und CDPR mit Cyberpunk die einzigen (mir bekannten) Entwickler zu sein, die in dieser weichgespülten Snowflake-Gamingwelt mal die Eier haben sich mit der Presse und den SJW's 'anzulegen'
natürlich ist es letztendlich nur PR, aber dass ein AAA Entwickler sich heutzutage sowas traut anstatt wieder die Geschlechterwahl beim Protagonisten und homosexuelle Pärchen noch und nöcher einzustreuen, verdient meinen persönlichen 'thumbs up'
glaube zwar nicht, dass es diesen kritischen Umgang schafft, aber wenn ich es einem Dev-Team zutraue, dann Infinity Ward
gerade die MW Teile hatten eine klasse Story für FPS Verhältnisse und auch Infinite Warfare fande ich sehr unterhaltsam
aufgrund der guten Optik als auch der fotorealistischen Cutscenes hat auch WW2 stellenweise echt begeistert
natürlich hat kein Spiel davon jemals den Titel Antikriegsspiel verdient, aber zumindest scheinen Infinity Ward und CDPR mit Cyberpunk die einzigen (mir bekannten) Entwickler zu sein, die in dieser weichgespülten Snowflake-Gamingwelt mal die Eier haben sich mit der Presse und den SJW's 'anzulegen'
natürlich ist es letztendlich nur PR, aber dass ein AAA Entwickler sich heutzutage sowas traut anstatt wieder die Geschlechterwahl beim Protagonisten und homosexuelle Pärchen noch und nöcher einzustreuen, verdient meinen persönlichen 'thumbs up'
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
So auf welcher Basis sollen die Vorschuss-Lorbeeren denn basieren?
CoD ist und war noch nie ein Spiel, dass mit nuancierten Tönen, guter Story, guten Charakteren oder einer "Antikriegsgeschichte" gepunktet hat. Dementsprechend ist jegliche Skepsis faktisch absolut berechtigt.
Wenn CoD MW am Ende aber in etwa dass schafft, was MW damals geschafft hat, dann wäre es für heutige Verhältnisse tatsächlich ein "erfolg" für Activision. Sollte dem so werden, dann würde ich Ihnen auch die Mrd. Einnahmen gönnen.
Sollte es am Ende aber eine BO4 Abzocke werden, dann wäre auch dass absolut nicht überraschend.
Egal wie es ausgeht, MW noch mal neu zu machen ist die beste Idee, die man bei Activision haben konnte (aus wirtschaftlicher Sicht und auch Sicht des Fans von CoD4 MW
- xKepler-186f (f*ck marquard)
- Persönliche Nachricht:
Du meinst das CDPR, das in der ersten Quest einen aufgrund seiner Homosexualität ausgegrenzten Jäger als Figur eingeführt hat?Danny. hat geschrieben: ↑03.06.2019 18:15 ich freu mich riesig auf das Ding
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
ich rede von CP2077... keine Ahnung was im Witcher passiert ist, hab ich nie gespieltxKepler-186f hat geschrieben: ↑03.06.2019 19:19Du meinst das CDPR, das in der ersten Quest einen aufgrund seiner Homosexualität ausgegrenzten Jäger als Figur eingeführt hat?Danny. hat geschrieben: ↑03.06.2019 18:15 ich freu mich riesig auf das Ding
natürlich ist es letztendlich nur PR, aber dass ein AAA Entwickler sich heutzutage sowas traut anstatt wieder die Geschlechterwahl beim Protagonisten und homosexuelle Pärchen noch und nöcher einzustreuen, verdient meinen persönlichen 'thumbs up'![]()
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Oh Mann, in fast jedem deiner Posts muss so ein Satz kommen, bitte verschon uns doch mit deinem privaten Kleinkrieg...wir wissen inzwischen wo man dich einordnen darf.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
nichts falsches an der Aussage
ich habe nichts gegen Sachen wie lesbische Beziehungen ala Ellie in The last of Us, da es storytechnisch behandelt wird und zumindest von dem was man bisher sah vom zweiten Teil auch in einer anständigen Qualität
aber wenn es mir aufgezwungen wird zwischen Mann und Frau zu wählen... immerhin sind es bis jetzt nur diese 2 Möglichkeiten... nur um das aktuelle gesellschaftliche Klischee zu erfüllen und ohne jeglichen erzählerischen Zusammenhang zu bieten, geht mir das gegen den Strich
dass du dich dann angegriffen fühlst, bestätigt nur wieder die Gegebenheiten im Internet
es bloß allen Leuten recht zu machen sodass niemand 'offended' ist, finde ich fürchterlich und dass es IW eben nicht so macht und nicht klein bei gibt, freut mich... so what
auch dass CDPR sich gegen diesen und jenen shit storm behauptet und weiterhin an ihren Ideen vom Spiel fest halten und sie überzeugt sind von ihrem Produkt und eben nicht klein bei geben, ist heutzutage eine Seltenheit
-
Sheepwars3
- Persönliche Nachricht:
Wer "SJW" einsetzt, redet den Neurechten nach dem Mund. Was du meinst, hat damit aber nix zu tun. Und "weichgespülte Snowflake-Gamingwelt"? Na klar. ^^Danny. hat geschrieben: ↑03.06.2019 18:15 ich freu mich riesig auf das Ding
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Ist doch ganz einfach: Man hat nur ein Leben und das Spiel bietet Permadeath.
Boom! Headshot!
Boom! Headshot!
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ja, der Satz bricht ab. Da kommt nur Unsinn bei rum. Ja, du findest die Studios unheimlich toll und vieles in der Welt schlecht und musst das mit irgendwelchen Worten hervorheben - Sheepwars3 ist bereits darauf eingengangen. Btw. legt sich keines der Studios mit irgendjemanden an. Selbst CoD ist kalkulierte Provokation, um in den von dir verachteten Medien Aufmerksamkeit zu bekommen, wie krass die doch sind.
Wenn es um Antikrieg geht -> Spec Ops: The Line. Das bietet mehrere Ebenen und ist was zum Diskutieren.
Zuletzt geändert von greenelve am 03.06.2019 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
ist mir schon klar, dass es kalkuliert ist und bei so einem großen Unternehmen nichts dem Zufall überlassen wirdgreenelve hat geschrieben: ↑03.06.2019 20:12Ja, der Satz bricht ab. Da kommt nur Unsinn bei rum. Ja, du findest die Studios unheimlich toll und vieles in der Welt schlecht und musst das mit irgendwelchen Worten hervorheben - Sheepwars3 ist bereits darauf eingengangen. Btw. legt sich keines der Studios mit irgendjemanden an. Selbst CoD ist kalkulierte Provokation, um in den von dir verachteten Medien Aufmerksamkeit zu bekommen, wie krass die doch sind.
Wenn es um Antikrieg geht -> Spec Ops: The Line. Das bietet mehrere Ebenen und ist was zum Diskutieren.
ist mir auch klar, dass es letztendlich nur um's Geld geht, da solche Sachen eben Aufmerksamkeit und demzufolge Absatz generieren
aber ich persönlich mag es einfach in diesen Medien schockiert zu werden
während Filme wie kürzlich Sicario das zuhauf schaffen, so bleibt mir das im Gamingsektor eben zu oft aus, weil es eben auch ein Stück weit ein Risiko ist, welches viele nicht eingehen
ich bin wie gesagt mega gehyped auf das Spiel, dass es letztendlich aber auch ein Haufen Softwaremüll werden kann, ist ja nun auch keine Seltenheit
ich benutze Snowflakes etc. aber nicht um irgendeine politische Position einzunehmen, in einem Gaming Forum will ich nichts mit Politik zutun haben, nur so als Randnotiz
Zuletzt geändert von str.scrm am 03.06.2019 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
Some Guy
- Persönliche Nachricht:
Ich muss dem Beitrag da widersprechen: Call of Duty 4 war für mich das intensivste Anti-Kriegsspiel, das ich bisher gespielt habe und hat mich mehr schlucken lassen als z.B. das so viel gelobte Spec Ops: The Line. Zugegeben habe ich seitdem kein einziges Call of Duty mehr gespielt und kann daher den Rest nicht beurteilen.
Das ging schon los in der Exekutionsfahrt, in der man einfach hilflos die letzten Minuten eines Soldaten erlebt inkl. vorheriger Hinrichtungen seiner Mitstreiter; die Atombombenexplosion, in der man noch ein wenig in der völlig zerstörten Geisterstadt umherkriecht, die noch Sekunden vorher voller Leben war; Die Helikopterperspektive, in der man mit flapsigen Sprüchen auf Knopfdruck Leben auslöscht, kurz nachdem man die Hölle für die Opfer davon erfahren hat; Die Verzweiflung als Scharfschütze mitten unter Feinden zu sein ohne Ruhe finden zu können.
Nicht realistisch, viel Action mit bei die dann auch spielerisch Spaß macht, klar, alles geschenkt. Es ist auch kein "Im Westen nichts neues". Aber es gab viele Momente, die mich in dem Spiel haben schlucken lassen - es gab nur keine Erzähler oder Charaktere, die mir mit weinerlicher Stimme gesagt haben, dass ich das jetzt tragisch und böse finden muss. Man hat es einfach erlebt und selbst verarbeitet. Das geht sicherlich noch stärker, aber hat bei mir durchaus schon sehr gut geklappt.
Insofern bin ich auf jeden Fall neugierig, was da nach so einer Ankündigung diesmal gezaubert wird. Vielleicht bin ich mittlerweile da auch zu abgestumpft, um das nochmal ähnlich intensiv zu erleben, aber wer weiß.
Das ging schon los in der Exekutionsfahrt, in der man einfach hilflos die letzten Minuten eines Soldaten erlebt inkl. vorheriger Hinrichtungen seiner Mitstreiter; die Atombombenexplosion, in der man noch ein wenig in der völlig zerstörten Geisterstadt umherkriecht, die noch Sekunden vorher voller Leben war; Die Helikopterperspektive, in der man mit flapsigen Sprüchen auf Knopfdruck Leben auslöscht, kurz nachdem man die Hölle für die Opfer davon erfahren hat; Die Verzweiflung als Scharfschütze mitten unter Feinden zu sein ohne Ruhe finden zu können.
Nicht realistisch, viel Action mit bei die dann auch spielerisch Spaß macht, klar, alles geschenkt. Es ist auch kein "Im Westen nichts neues". Aber es gab viele Momente, die mich in dem Spiel haben schlucken lassen - es gab nur keine Erzähler oder Charaktere, die mir mit weinerlicher Stimme gesagt haben, dass ich das jetzt tragisch und böse finden muss. Man hat es einfach erlebt und selbst verarbeitet. Das geht sicherlich noch stärker, aber hat bei mir durchaus schon sehr gut geklappt.
Insofern bin ich auf jeden Fall neugierig, was da nach so einer Ankündigung diesmal gezaubert wird. Vielleicht bin ich mittlerweile da auch zu abgestumpft, um das nochmal ähnlich intensiv zu erleben, aber wer weiß.
Zuletzt geändert von Some Guy am 03.06.2019 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Dann solltest du es auch genau so machen. Denn die Begriffe wurden absichtlich eingeführt und verbreitet, um jenes Gedankengut zu etablieren.
Rede doch über deine Gefühle, wie gehypt du bist. Mal dir aus, wie toll es wird. Damit steigerst du deine Gefühle sogar noch. So bist du auf die Schiene mit Beleidigungen gesprungen (und hast politische Ansichten unterstützt, die du nicht hast und in keiner Form als Inhalt haben willst).
Es wirkt auch kindisch, eigenen Übermut mit Draufschlagen auf andere zum Ausdruck zu bringen. Das kann lustig sein, hier aber nicht wirklich.
ps: Wenn du in deinem Beitrag den Sheepwars noch aus dem Zitat nehmen könntest? Da habe ich einen Fehler gebaut, denn es ist deine Aussage, nicht seine. ^^x
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
back to topic
ich habe Spec Ops nur mal angespielt
mich würde mal interessieren wie der Auffassung anderer nach ein Antikriegsspiel aussehen muss?
CoD ist für mich jetzt keins, auch wenn sie es versuchen
das KZ-Level in WW2 war schon durchaus mutig, wenn auch Ami-typisch einseitig schwarz und weiß, kein grau
muss ein Antikriegsspiel einem die Lust am Weiterspielen nehmen
soll es nur zum Nachdenken anregen während man munter weiter Magazine leert... keine Ahnung was ich mit so einem Begriff anfangen soll