4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von Uwe sue »

habe kürzlich einen einwurf im chat gelesen, da hieß es von jemandem der wohl bei ds2 oder 3 eingestiegen ist - "aber bei demons souls waren die bosse recht einfach" - da denke ich an das spiel zurück, an die "rücksetzpunkte", an den schurken der beim 3ten leichten treffer in die knie geht - und einfach an die 10 minuten lvl UND boss die man mit nur 3 hits schaffen musste. herrlich!
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von Skabus »

Mir ist klar, dass es Rückblicke etc. schon oft gab. Trotzdem wünsch ich mir mehr davon. Ich hätte auch "Weiterso!" sagen können. ;)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von MaxDetroit »

Ich fand und finde auch besonders die Online Komponente in den Souls Games besonders inovativ. Angefangen mit dem Nachrichten-System und den Echos anderer Spieler. Die verschiedenen Covenants, die PvP und Coop Erlebnisse gehören für mich zu der Reihe genauso wie alles andere und haben bei mir immer dafür gesorgt das ich die Spiele auch meist bis ins New Game Plus 2 oder sogar noch weiter bis ins NG+++ gespielt habe. Auch die Kelch-Dungeons in Bloodborne waren ein Multiplayer Erlebnis der anderen Art. Ich habe Sekiro noch nicht angezockt, bin gerade noch mit anderen Spielen beschäftigt, finde es aber Schade das es hier gar keine Online Komponente mehr gibt. Denn gerade das hat die Souls Spiele für mich ebenso ausgezeichnet wie der Schwierigkeitsgrad und die Seelen-Mechanik.

Und hier muss ich auch mal am Rande mal Nioh loben, das ebenfalls eine intressante Online Komponente hatte, die natürlich stark von den Souls Spielen inspiriert war, aber durchaus einen eigenen Twist hatte, nämlich das man die Leichen von gestorbenen anderen Spieler beschwören und bekämpfen konnte, mit der Hoffnung etwas von ihrer Ausrüstung gedroppt zu bekommen - fand ich auch einen sehr intressanten Ansatz.

Bis heute kann ich Leute nicht verstehen die Demon Souls oder Dark Souls komplett offline spielen, wenn sie nicht durch mangelndes Internet dazu gezwungen werden. Einem entgeht ein großes Stück der ganzen Erfahrung. Gerade der Moment wenn man von einem anderen Spieler invaded wird ist extrem spannend, und wenn man es schafft ihn dann auch noch abzuwehren, dann rast das Herz bald noch mehr als nach einem gewonnenen Bossfight.
What Ever
Beiträge: 17
Registriert: 18.09.2018 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von What Ever »

Sagenumwobenes Video & tolles Schlusswort ! Ja, die Welt braucht wirklich ein Demon´s Souls REMAKE von Bluepoint Games am besten.
Maxxon.
Beiträge: 26
Registriert: 28.03.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von Maxxon. »

Ich hatte mir Demon's Souls damals aufgrund des euphorischen Tests von 4Players geholt. Das Szenario und der beschriebene "Schwierigkeitsgrad" haben mich angefixt.

Es hat nicht lange gedauert bis mich das Game komplett in seinen Bann gezogen hatte. Die Souls-Reihe mit seinen Ablegern (Bloodborne und jetzt Sekiro) hat für mich den Anspruch und das Erleben von Spielen komplett verändert.
Danke für 4Players, dass ihr mir damals die Souls-Serie nähergebracht habt.

Demon's Souls Remake oder Fortsetzung?
Am liebsten beides :D
Soul of the mind, key to life's ether. Soul of the lost, withdrawn from its vessel. Let strength be granted, so the world might be mended... so the world might be mended...
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von Der_Pazifist »

Brennend heißer Wüstensand... :)

Da wird man ganz nostalgisch.
Einer der wenigen Titel/Serie der jüngeren Vergangenheit der/die das bei mir auslöst.

Bild
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von 4P|Alice »

Skabus hat geschrieben: 02.04.2019 12:07 Mir ist klar, dass es Rückblicke etc. schon oft gab. Trotzdem wünsch ich mir mehr davon. Ich hätte auch "Weiterso!" sagen können. ;)

MfG Ska
:thumbsup:
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von johndoe529336 »

Die Debatte zwischen Jörg und der Redaktion hätte jemand aufnehmen sollen :mrgreen: Ich kann es mir so gut vorstellen, auf der einen Seite die Enthusiasten und dann die Leute, die auf eine Platin Wertung nicht klarkommen hahaha :lol: :lol:
DON93
Beiträge: 22
Registriert: 13.06.2018 02:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von DON93 »

Schöner Rückblick. Ich habe damals Demon Souls direkt gekauft und es ist und bleibt für mich der schwerste Teil der Soulsborne-Reihe. Leider haben mich Dark Souls 1&2 dann nicht mehr gepackt und habe sie ziemlich schnell wieder verkauft.Bloodborne hat mich mit seiner höheren Geschwindigkeit dann wieder abgeholt. Habe dann Dark Souls 3 gespielt, aber das gedrosselte Tempo hat mich dann wieder verloren. Gerade fast komplett mit Sekiro durch, was vom Kampfsystem das Beste ist, was Fromsoftware veröffentlicht hat. War anfangs sehr skeptisch, hatte nach 1 Std aber die Grundmechanik raus und habe bis jetzt noch kein Schwertkampf-Spiel gespielt, indem Abwehr und Angriff so flüssig ineinanderlaufen und ein wortwörtlicher "Tanz" entsteht. Dachte Jörg hätte im Test das Kampfsystem wieder etwas "bunter" und metaphorischer formuliert als nötig, aber kann seiner Beschreibungen jetzt, anhand der eigenen Erfahrungen, nur zustimmen.
Das Spiel ist zwar schwer, aber mit Demon Souls und (teilweise auch) mit Bloodborne (vor allem Cosmos) hatte ich komischerweise größere Probleme.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15793
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von LeKwas »

MaxDetroit hat geschrieben: 02.04.2019 12:21Bis heute kann ich Leute nicht verstehen die Demon Souls oder Dark Souls komplett offline spielen, wenn sie nicht durch mangelndes Internet dazu gezwungen werden. Einem entgeht ein großes Stück der ganzen Erfahrung. Gerade der Moment wenn man von einem anderen Spieler invaded wird ist extrem spannend, und wenn man es schafft ihn dann auch noch abzuwehren, dann rast das Herz bald noch mehr als nach einem gewonnenen Bossfight.
Lagstabber, dürftiger Netcode, Invader mit niedrigem SL aber maximal optimierter Ausrüstung um Noobs for ze lulz zu klatschen und - das allerschlimmste - der Boden zugekleistert mit Nachrichten und Blutlachen, welche oftmals jedes einzelne Secret bzw. jede einzelne Falle gespoilert haben.
Den ersten Anlauf habe ich bei allen Soulsbornes deshalb immer komplett offline unternommen.


B2T: Rückblickend lässt sich auch feststellen, wie sich das Gamedesign von DeS zu späteren Soulsbornes teilweise verändert hat. Beim Urahn waren bspw. die Bosse oftmals noch wie Puzzles ausgelegt, d.h. die Schwierigkeit lag nicht im Ausweichen und Zuschlagen, sondern darin, erstmal herauszufinden, wie man den Boss überhaupt angehen soll (siehe z.B. Fool's Idol, Tower Knight, Storm King, Adjudicator, Old Hero, Dragon God, etc. pp.). Das vermisse ich bei manch späterem Ableger teilweise auch.
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.04.2019 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von Todesglubsch »

LePie hat geschrieben: 02.04.2019 15:48 Lagstabber, dürftiger Netcode, Invader mit niedrigem SL aber maximal optimierter Ausrüstung um Noobs for ze lulz zu klatschen und - das allerschlimmste - der Boden zugekleistert mit Nachrichten und Blutlachen, welche oftmals jedes einzelne Secret bzw. jede einzelne Falle gespoilert haben.
Plus: Es gibt einfach da draußen Spieler die keinerlei Spaß beim Kampf PvP empfinden. Die Invader als unnötige Einmischung in ein sonst schon forderndes Spiel sehen. Und das nicht nur in Soulsborne, sondern generell in jeder Art von Spiel, die sowas ermöglichst.

Hach.
Ach ja.
Need sticky white stuff.
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von Mirabai »

Toller Rückblick und ich denke viele erkennen sich selbst dabei wieder. Während man 2009 mit Questlogs, Questpfeilen und tutorials zugemüllt wurde, gab es mit Demons Souls endlich etwas, was einen gefordert hatte. Hoffentlich gibts bald ein anständiges Remastered.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von bl4ckj4ck »

Wahnsinn das es schon 10 Jahre sind... man nimmt die Zeit echt kaum noch wahr...

Ich kann mich noch daran erinnern wie ein Kumpel meinte, lass mal das Game aus den USA importieren, das soll der Brüller schlechthin sein.

Dann natürlich die ganzen Selbstmorde für Pure Black World Tendency und die ausnutzung des Bugs für das farming für den grünen Stone zum Wiederbeleben. Hab irgendso ein Schrott von den Mantas gebraucht die haben die kacke nie gedroppt und ich hab nie Platin machen können... was für ein Game damals...
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von Jondoan »

Damals extra aus Japan bestellt. Galt als Geheimtipp, kannte nicht jeder. Hab mich mit nem Kumpel am ersten Abend richtig drin verfangen. Wir waren so angefixed von der Prämisse "You will die". Und siehe da, man stirbt tatsächlich! Wieder und wieder! Kannten wir bis dahin nur noch vage aus unserer Jugend, wo wir heute nicht wissen, ob die Spiele damals wirklich schwerer oder wir einfach schlechter waren :)
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von Xris »

Ja ich hab DS auch über zig Umwege bestellt. Dauerte gute 2 Wochen bis ich endlich spielen konnte. Das es damals keiner hier und beinahe auch nicht in den USA, veröffentlichen wollte, zeigt auf was Publisher seinerzeit von den Spielern gehalten haben. Man könnte sich offenbar nicht vorstellen das die Zahl jener die ihr Spiel tatsächlich noch selbst spielen wollen, in die Millionen geht.

Fuer mich war die gesamte letzte Gen bis auf diese wenigen Lichtblicke Crap. Entwickler haben sich gegenseitig darin übertroffen neue Automatismen und sonstige Erleichterungen in ihre Spiel einzubauen. Ich nahm sogar an es waere so eine Art Preis fuer das nervigste, längste Tutorial ausgeschrieben. Gewonnen hätte den jedenfalls definitiv SE mit FF13. Ca 10-12 Stunden Tutorial für ein extrem langweiliges Casual KS.

Ansonsten beschreibt Jörg am Anfang wohl das Erlebnis der Meisten mit DS. Es war ein wenig wie ein Tor in eine längst vergessene Zeit.
Antworten