Anthem: Video-Epilog

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Anthem: Video-Epilog

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hier geht es zum Streaming: Anthem: Video-Epilog
Danilot
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Video-Epilog

Beitrag von Danilot »

@Mathias
Ich glaube EA bräuchte eine neue Strategie bzgl. ihrer Games. Du sagst ja selbst, dass sie riskante Innovationen scheuen und auf Qualität wenig geben. Sie sind vom schnellen Gewinn getrieben und machen aus dieser Haltung heraus ihre meisten Fehler.

Anthem würde finanziell wahrscheinlich mehr einspielen, hätte man den Entwicklern mehr Zeit gegeben, das Game zu polieren und bessere Inhalten zu kreieren. So vergraulen sie recht viele Interessenten und potenzielle Kunden.
DeMaff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeMaff »

Analyse on point.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

M.Oertel.. der William Shatner der deutschen Gaming-Szene :Häschen:

Spaß beiseite, ist das Spot-On. Ich hab sie alle gespielt (nja, fast) und es ist wirklich traurig mitanzusehen, wie eine weitere Marke (BioWare!) vermeintlich an die Wand gefahren wird.

Ich frage mich jedoch auch, abseits aller Engine-/und Loot-Probleme, ob die Veröffentlichungspolitik nicht auch so beabsichtigt war. GaaS ist schwer. Und ob ich dem Kunden heute die 100% liefere oder in einem Monat... durchgezockt wird das dennoch in wenigen Tagen.
Ich glaube die haben das alles etwas unterschätzt. Im Kern ist ja scheinbar ein tolles Spiel entstanden: Das Universum weiß zu gefallen, das "Moment-to-Moment"-Gameplay sucht wohl seinesgleichen und selbst die wenigen Story-Fetzen machen (angeblich :) ) Lust auf mehr.

Da kann man nur hoffen, und ich schließe mich der Einschätzung an, dass EA nicht aus Panik (und wegen dem Ohrensausen vom Gekreische der Investoren) frühzeitig den Stecker zieht. Den Umstand dass grad alle auf das "Trainwreck" einprügeln würde ich zudem eher bei EA verorten. Ich hoffe es ist den Verantwortlichen bewusst, dass ein Großteil der Schadenfreude der Investorengruppe gilt.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Part1:
Man muss dazu sagen das Destiny 1 erst mit dem ersten großen Add-On "Taken King" richtig richtig gut geworden ist. Da wurden auch viele System im Spiel komplett umgebaut und neugestaltet - zum Guten. Ob Bioware die Chance von EA bekommt bis nächstes Jahr ein großes Add-On in dem Stil von Taken King oder Forsaken zu basteln, das auf den Stärken aufbaut und die Schwächen ausmerzt, das ist auch die Frage die ich mir stelle. Andere Möglichkeit für mich wäre wenn das Spiel in einen halben Jahr auf Free-2-Play umgestellt wird und man sich noch stärker am Business Model von Warframe orientiert. In den nächsten Monaten müssen sie erstmal für technische Stabilität sorgen und zusehen das die Performance stimmt (gerade auf dem PC, wirkt die Engine nicht wirklich optimiert).

Part2:
Ich bin dazu auch jemand der die Story von Anthem gut erzählt und intressant findet, sie reicht zwar nicht an epische Dramen wie Neverwinter Nights oder Kotor ran, aber gerade diese kleinen Geschichten in Fort Tarsis in denen es eben nicht um die Rettung der ganzen Welt geht, sondern kleine zwischenmenschliche Gesichten finde ich diesmal wesentlich intressanter und spannender als das ganze Weltgerette in der Main Story. Es gibt dem ganzen einen anderen Anstrich als z.B. in Destiny wo alle nur irgendwelche Superhelden sind, das hier fühlt sich etwas ... 'menschlicher' an. Ich hoffe Bioware entwicklet gerade diese Geschichten und die Charaketere in Fort Tarsis im Laufe der Zeit weiter, gibt ihnen vielleicht ab und zu mal eine eigene Mission usw. - das würde mich sehr freuen und der Idee eines Game-as-Service mal einen anderen Anstrich verleihen. Aber nach diesem Start bezweifele ich das und es wird in kommenden Updates leider höchstwahrscheinlich nur noch um Loot, Loot und nochmal mehr Loot gehen.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Danilot hat geschrieben: 28.02.2019 11:57 @Mathias
Ich glaube EA bräuchte eine neue Strategie bzgl. ihrer Games. Du sagst ja selbst, dass sie riskante Innovationen scheuen und auf Qualität wenig geben. Sie sind vom schnellen Gewinn getrieben und machen aus dieser Haltung heraus ihre meisten Fehler.

Anthem würde finanziell wahrscheinlich mehr einspielen, hätte man den Entwicklern mehr Zeit gegeben, das Game zu polieren und bessere Inhalten zu kreieren. So vergraulen sie recht viele Interessenten und potenzielle Kunden.
Das Spiel war 6 Jahre in Entwicklung! Das alleine ist mehr als viele andere Triple-A Produktionen benötigen. Diese liegen normalerweise zwischen 3-4 Jahren. Es sei denn, es sind Endlosprojekte, wie z.B. Final Fantasy XV. Aber nach 6 Jahren darf man ein sauberes Spiel erwarten.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

xKepler-186f hat geschrieben: 28.02.2019 12:48
Danilot hat geschrieben: 28.02.2019 11:57 @Mathias

Das Spiel war 6 Jahre in Entwicklung! Das alleine ist mehr als viele andere Triple-A Produktionen benötigen. Diese liegen normalerweise zwischen 3-4 Jahren. Es sei denn, es sind Endlosprojekte, wie z.B. Final Fantasy XV. Aber nach 6 Jahren darf man ein sauberes Spiel erwarten.
Stimmt, kann man nichts dagegen sagen. Aber wenn ich jetzt eine Roadmap sehe wo Bugfixes, technische Überarbeitungen und weiterer Minimalcontent drin stehen, Dinge die in 2/3 Monaten veröffentlicht sein sollen, dann ist das für mich das Polieren für eine Launch-Version. Und dann hätte EA Biowäre diese 2/3 Monate mehr auch gleich geben können.

Mit dem jetzigen Zustand vergraulen sie zu viele Leute denke ich.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

In sechs Jahren baut Ubisoft drei Teile von Assasins Creed. ¯\_(ツ)_/¯
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

3 Teile? Scherz? :Blauesauge:
6 Hauptspiele und dazu noch 3 Chronicles Titel ... ;)

Da kann EA noch ganz viel lernen! :!:
Kolelaser
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kolelaser »

Wie Realitätsfern kann ein Redakteur in einen Gaming Magazin sein ? Was EA braucht was EA plant ist sicher keine "Qualitäts-offensive" wo man bei EA hinschaut mit Sabber im Mund ist "wie kriege ich meine Fifa Lootcrates auf jedes Mobiletelefon der Welt" Deswegen will man auch streaming pushen EA interessiert sich nicht für Qualität das ist schon lange nicht mehr ihr Geschäft ihr Geschäft heißt Live Service und die machen mit Fifa Lootcrates im Jahr mehr Kohle als andere komplette Studios in 10 Jahren. Da interessiert man sich nicht mehr für ein pobliges SP Spiel das zwar nen guten Metacritic Score hat sich aber "nur" 4 Millionen mal verkauft und danach keine Einnahmen mehr durch Mikrotransaktionen generiert der Zug ist abgefahren bei den EA´s , Activisions und UbiSofts dieser Welt.

Wenn man Qualität will kommt man heutzutage an einer Sony oder Nintendo Konsole kaum vorbei. Denn die müssen liefern um ihre Konsolen zu verkaufen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

P0ng1 hat geschrieben: 28.02.2019 13:25 3 Teile? Scherz? :Blauesauge:
6 Hauptspiele und dazu noch 3 Chronicles Titel ... ;)

Da kann EA noch ganz viel lernen! :!:
Und bis auf Ausnahmen laufen die alle runder als Anthem, und haben zig mal soviel Content...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kolelaser hat geschrieben: 28.02.2019 13:35 Wie Realitätsfern kann ein Redakteur in einen Gaming Magazin sein ? Was EA braucht was EA plant ist sicher keine "Qualitäts-offensive" wo man bei EA hinschaut mit Sabber im Mund ist "wie kriege ich meine Fifa Lootcrates auf jedes Mobiletelefon der Welt"
Hm. Auch ein Riese wie EA braucht ein, zwei Prestige-Objekte, die hohe Qualitäten haben oder sonst wie Wogen glätten sollen.
Activision hat die Crash / Spyro-Remakes ja sicherlich auch nicht gemacht, weil sie hohe Gewinnausschüttung haben. Vielmehr hat irgendwer am Flipchart ausgerechnet, dass man vermutlich mehr Lootboxen verkaufen kann, wenn man ein, zwei gute Games raushaut und somit mal wegen etwas anderem in der Presse auftaucht. Dann hat der Großteil die Lootboxen wieder vergessen und greift gedankenlos zu.
jantjis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jantjis »

Akt 1 kann Anthem nicht mehr retten. Da müsste so unfassbar viel am Game gemacht werden & da rede ich nicht mal vom Endgame. Allein dieser 0815 Loot mit random stats die oft nichtmal Sinn ergeben. Eine Waffengattungen sieht identisch aus & spielt sich auch immer gleich. Egal welche Qualitätsstufe. Sowas darf bei einem Loot Shooter nicht passieren. Ein Raid kommt dann ggf. im Mai? Wer bitte spielt dieses Spiel jetzt noch zwei ganze Monate bei diesem Endgame? Genau, Niemand.
quantummongo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quantummongo »

Was soll EA denn noch haben?! Nun hat man schon einen der Top100 überbezahltesten Managern im Konzern und nun will der Konsument auch noch Qualität? Gehts noch!
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Kolelaser hat geschrieben: 28.02.2019 13:35 Wenn man Qualität will kommt man heutzutage an einer Sony oder Nintendo Konsole kaum vorbei. Denn die müssen liefern um ihre Konsolen zu verkaufen.
Mal abgesehen von deinem einleitenden Satz (der ziemlich "NAJA" war) - du hast Godwin´s Law im Gaming-Bereich sehr schnell erreicht.

"Mit zunehmender Länge einer Gaming-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit eines Vergleichs der Konsolen dem Wert Eins an."

Zum einen erscheinen die meisten Games auch auf PC, zum anderen hast du XBOX gar nicht erwähnt. Und ich behaupte mal, ohne den Exklusive-Zwang hätten die Konsolen noch weniger Marktanteil als jetzt (PC 25%, alle Konsolen zusammen 19% - 2018). Exklusives sind einfaches Geschäft: Studios müssen sich nur mit einem System herumschlagen und durch den Exklusive Vertrag bleibt ihnen mehr über, dafür bekommen Konsolen-Hersteller weitere Köder.

Ja, es gibt sehr gute Exklusives auf Konsolen - dafür kannst du aber nicht behaupten, dass Shooter auf Konsolen gut zu spielen sind. Oder das Konsolen viele gute Strategie-Spiele haben.

Kommt z.B. "Anno 1800" für die Konsolen? "Imperator: Rome"? Das ist ein Spiel auf das ich mich dieses Jahr noch am meisten freue. Ich z.B. bin mit dem was auf PC erscheint total ausgelastet - es tut mir nicht mal leid die paar Exklusives auf Konsolen zu verpassen. Wer soll denn auch die Zeit haben um alles zu spielen?

Ich denke, die Mischung macht´s - falls man Zeit dafür hat.

Was ich in der Diskussion hier vermisse: EA war klug genug Respawn arbeiten zu lassen und die haben Apex geliefert - was ein sehr guter Multiplayer-Shooter geworden ist.