Prey: Video-Epilog
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- haudida_dude
- Persönliche Nachricht:
Re: Prey: Video-Epilog
Wie spoilerfrei ist das Video?
-
Agademic
- Persönliche Nachricht:
Spoilerfrei
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
komplett Spoilerfrei. Finde das Video aber echt nicht gut. Der riesengroße Teil davon geht dafür drauf, dass Jörg es lobt, dass man die ganzen Fähigkeiten die man freispielen kann, erst sehr spät sehen kann. Anders als in den meisten Spielen wo man schon am Anfang im Menü sehen kann was man sich alles freispielen kann. Ich mein, dass ist schon nett, dass es in Prey anders ist. Aber das ist doch jetzt kein so riesiger Pluspunkt. Das macht ja nicht den Spaß in einem Spiel aus. Andere Sachen sind es die ein Spiel gut oder schlecht machen so wohl auch in Prey. Auf die wird hier nicht eingegangen, hier lohnt sich eher der Test. Wozu der Epilog gut sein soll weiß ich nicht. Jetzt weiß ich halt dass Prey das Fähigkeitsystem nicht schon in der ersten Stunde offenlegt und der Jörg das genial findet. Und weiter? Sagt ja wirklich nichts über das Spiel selber aus. Naja.
- gollum_krumen
- Persönliche Nachricht:
Jörg beschreibt ja nicht nur das Phänomen, sondern macht daran fest, dass Prey den Mut hat, den Spieler nicht an die Hand zu nehmen. Moderne spiele neigen manchmal dazu, sich dem Spieler auch nach der Installation noch "verkaufen" zu wollen, aus Angst, hinten runter zu fallen und nach 3 Stunden in der Ecke zu liegen.Raskir hat geschrieben: ↑12.05.2017 07:32 komplett Spoilerfrei. Finde das Video aber echt nicht gut. Der riesengroße Teil davon geht dafür drauf, dass Jörg es lobt, dass man die ganzen Fähigkeiten die man freispielen kann, erst sehr spät sehen kann. Anders als in den meisten Spielen wo man schon am Anfang im Menü sehen kann was man sich alles freispielen kann. Ich mein, dass ist schon nett, dass es in Prey anders ist. Aber das ist doch jetzt kein so riesiger Pluspunkt. Das macht ja nicht den Spaß in einem Spiel aus. Andere Sachen sind es die ein Spiel gut oder schlecht machen so wohl auch in Prey. Auf die wird hier nicht eingegangen, hier lohnt sich eher der Test. Wozu der Epilog gut sein soll weiß ich nicht. Jetzt weiß ich halt dass Prey das Fähigkeitsystem nicht schon in der ersten Stunde offenlegt und der Jörg das genial findet. Und weiter? Sagt ja wirklich nichts über das Spiel selber aus. Naja.
Prey erzählt dir nichts, es ist wie ein schroffer Mensch, der sagt "mach doch was du willst, mir egal". Das ist schon eine Tugend. Was Jörg beschreibt, kenne ich auch: Du lernst ein Spiel kennen, danach zockst du es "runter". HZD war für mich leider so.
Falls du auch Gothic gespielt und geliebt hast: Vergleich es einfach damit, einem Typen über den Weg zu laufen, der plötzlich eine Map hat. Oder einem Trainer, der dir für deine LP eine vollkommen exotische Fähigkeit anbietet.
Ich bin froh, dass ich das Video erst heute sehe,kam nämlich gestern Abend an genau den Punkt, den Jörg beschrieben hat und musste erstmal breit grinsen.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Moin Raskir,
der Video-Epilog soll nichts weiter sein als ein Nachschlag, bei dem es auch um irgendeinen kleinen Aspekt des Spieldesigns gehen kann, den man einfach nochmal herausheben will. Zumal es tatsächlich etwas Besonderes ist, das ich auch anderen Spielen empfehlen würde. Aber: Dieses erst später voll einsehbare Fähigkeitensystem ist natürlich nur ein geringer Teil der Faszination von Prey. Und selbst mit so einem System könnte ein Spiel total scheitern!
Im Video-Epilog soll es jedenfalls nicht nochmal wie in einem Fazit um das große Ganze gehen, das zu Platin führte. Kommt ja auch noch der Video-Test, der den Text stark verkürzt zusammenfasst.
Vielleicht ist er beim nächsten Mal interessanter.
der Video-Epilog soll nichts weiter sein als ein Nachschlag, bei dem es auch um irgendeinen kleinen Aspekt des Spieldesigns gehen kann, den man einfach nochmal herausheben will. Zumal es tatsächlich etwas Besonderes ist, das ich auch anderen Spielen empfehlen würde. Aber: Dieses erst später voll einsehbare Fähigkeitensystem ist natürlich nur ein geringer Teil der Faszination von Prey. Und selbst mit so einem System könnte ein Spiel total scheitern!
Im Video-Epilog soll es jedenfalls nicht nochmal wie in einem Fazit um das große Ganze gehen, das zu Platin führte. Kommt ja auch noch der Video-Test, der den Text stark verkürzt zusammenfasst.
Vielleicht ist er beim nächsten Mal interessanter.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Hey Jörg,4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑12.05.2017 09:03 Moin Raskir,
Vielleicht ist er beim nächsten Mal interessanter.![]()
Du kein Ding. Ich schaue eure Videos eigentlich sehr gerne und das war halt mal eins, das mir nicht zugesagt hat. Ich erfreue mich normalerweise auch an Kleinigkeiten in Spielen, aber ob ich den Fähigkeitsbaum jetzt sofort sehen kann oder nicht, dass ist so unglaublich unbedeutend für mich. Mir ist auch bewusst, dass hier nicht wie im Fazit oder dem Test auf die Vor und Nachteile des Spiels eingegangen wird. Nur das Video hat mir diesmal wirklich nichts gegeben. Um es mal in Worte zu fassen. Das interessiert mich genauso viel, wie wenn du ein Video gemacht hättest in dem du beschreibst, wie toll es ist dass man im Spiel entscheiden kann ob man Frau oder Mann spielen will. Komplett irrelevant für mich
Aber ich hoffe doch sehr, dass es nächstes Mal interessanter wird, ich mag ja eure Videos sehr gerne
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Ob es interessant ist, ist ja auch rein subjektiv. Andere finden diesen Fakt vielleicht durchaus spannend. Dafür fänden die wieder Themen die dich interessieren total unwichtig.
Von daher ist es schwer das Video inhaltlich zu kritisieren.
Von daher ist es schwer das Video inhaltlich zu kritisieren.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Joa klar, steht ja nicht im Kontrast zur meiner Aussage. Mir gibt das Video nichts und der im Video besprochene Aspekt macht für mich in keinster Weise den Reiz eines Videospiels aus. Und bei den bisherigen Videos war es fast immer der Fall dass ich interessante Infos bekam oder Themen die mir im Gaming Bereich wichtig sind, näher beleuchtet wurden. Hier ist beides nicht der Fall. Zumindest für mich nicht. Aber hey, bin ja auch nur ein User unter Vielen und wenn es den anderen gefällt hat die Redaktion alles richtig gemacht 
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Am besten finde ich das man Anfangs gar nicht alles sehen kann da man noch nicht so gut hacken kann oder nicht schwere Dinger tragen so entdeckt man immer was neues wenn man mal wieder ein bekanntes Gebiet erkundet das ist so motivierend und klasse Designt. Das Level Design bzw das Aufbau der Station gefällt mir um Welten besser als beim alten Bioshock oder Dead Space als Beispiel die viel gradliniger sind wirkt viel organischer und das wichtigste es wirkt wirklich wie ein lebendiger Ort wo viel passiert ist überall hat man environmental storytelling , emails usw. steckt so viel Seele in dem Spiel. Für mich bisher das beste Spiel von Arkane und ich liebe Dishonored 1und2.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Für mich bleibt es interesant.Gerade bei prey werd ich auf jedenfall nochmal durch spielen angefangen am WE.4SM hat geschrieben: ↑12.05.2017 13:54 jörgs video-monologe(epiloge?) haben irgendwie was philosophisches, finde die dinger absolut klasse auch wenn ich mit dem gesagten teilweise nicht allzu viel anfangen kann![]()
. jedenfalls tausendmal besser als wenn ein heiko klinge "klartext" rumnölt dass die leute z.b. mehr spiele kaufen sollen
zum thema, prey war definitiv ein highlight, ist jedoch leider auch schon längst durchgezockt und somit uninteressant. aber morgen gibts ja mit surge bereits wieder vielversprechenden nachschub, hoffentlich taugt es ..
-
joker0222
- Persönliche Nachricht:
Mensch Jörg, jetzt hast du mir aber den Mund nach dem Spiel wässrig gemacht.
"Leider" bin ich aber gerade noch mit Horizon beschäftigt und erst mal gespannt, wie es mit Alloy weitergeht.
"Leider" bin ich aber gerade noch mit Horizon beschäftigt und erst mal gespannt, wie es mit Alloy weitergeht.
-
Caparino
- Persönliche Nachricht:
Also ich behaupte einmal das dieses "nackig" machen welches viele Spiele haben notwendig ist da der Entwickler in einem stark auf einem Skilltree basierten Spiel nicht Wissen kann wohin der Spieler eigentlich skillen möchte. Die meisten Skilltrees sind eben nur eine vereinfachte Abstraktion bzw. ein Rahmen für eine vermeintlich freie Charakterentwicklung.
Das für mich persönlich beste Skillsystem hatte wohl Deus Ex 1. Das System beruht auf Ressourcenmanagment und Tausch. Dabei war die wichtigste Ressource wohl Inventarplatz und jeder Gegenstand in der Welt war ein Skill bzw. Resetpunkt. So schaut z.b. durch ein Fenster und sieht eine Granate und ein Dietrich auf ein Tisch liegen jedoch ist die Tür verschlossen. Man hatte nun die Option die Tür mit 2 Dietrichen zu öffnen oder mit einer Granate. Wählte man die Granate zum Öffnen der Tür kommt man mit +-0 Granaten davon und gewinnt ein Dietrich. Oder man nutzt z.b. 2 Dietriche und bezahlt im Grunde 1 Dietrich für 1 Granate zusätzlich.
Das für mich persönlich beste Skillsystem hatte wohl Deus Ex 1. Das System beruht auf Ressourcenmanagment und Tausch. Dabei war die wichtigste Ressource wohl Inventarplatz und jeder Gegenstand in der Welt war ein Skill bzw. Resetpunkt. So schaut z.b. durch ein Fenster und sieht eine Granate und ein Dietrich auf ein Tisch liegen jedoch ist die Tür verschlossen. Man hatte nun die Option die Tür mit 2 Dietrichen zu öffnen oder mit einer Granate. Wählte man die Granate zum Öffnen der Tür kommt man mit +-0 Granaten davon und gewinnt ein Dietrich. Oder man nutzt z.b. 2 Dietriche und bezahlt im Grunde 1 Dietrich für 1 Granate zusätzlich.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Ja. Die Vorhersehbarkeit eines Skilltress kann natürlich gerade in Strategiespielen auch ein Teil der strategischen Planung selbst sein - das Offenlegen ist also nicht per se schlecht. Nur wenn es um Abenteuer im weitesten Sinne geht, kann man mit der Unvorhersehbarkeit auch die Neugier/Überraschung/Spannung steigern.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe wegen dem Satz-Aufbau den Sinn dieser Aussage nicht ganz: wirkt Bioshock für dich nun organischer oder Prey?EllieJoel hat geschrieben: ↑12.05.2017 18:33 Das Level Design bzw das Aufbau der Station gefällt mir um Welten besser als beim alten Bioshock oder Dead Space als Beispiel die viel gradliniger sind wirkt viel organischer und das wichtigste es wirkt wirklich wie ein lebendiger Ort wo viel passiert ist überall hat man environmental storytelling , emails usw. steckt so viel Seele in dem Spiel.
Und gerade "environmental storytelling" beherrscht Bioshock doch wirklich äußerst gut, dort hängt fast alles, mit Charakteren der Welt, dem Plot oder anderen Story-relevanten Aspekten zusammen. Anders gesagt: wer bei Bioshock NICHT nach so kleinen Details in der Umwelt, Kombination mit Audio-Logs ausschau hält, dem wird es dann später schwer fallen alle Ereignisse und Plot-Details richtig einzuordnen.
@Topic
Für mich steht außer Frage, dass Prey durchaus gut ist, nur hab ich mittlerweile auch Reviews gelesen, die gerade im Bezug Story-Telling und Charaktere Prey nicht ganz so gut einordnen...
Bin deswegen etwas irritiert, dass das Review hier so überaus positiv ist und sich wirklich deutlich vom üblichen Schnitt der Wertungen mit 8.0 abhebt.
Als Fan der Bioshock Spiele, werde ich Prey auf jeden Fall spielen, nur steht aktuell die Frage auf dem Plan ob ich nicht lieber erst mal The Surge spielen sollte? Dark Souls-esk im SiFi Setting interessiert mich halt auch sehr