FIFA 16: Der große Fußballvergleich, Teil 1

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

FIFA 16: Der große Fußballvergleich, Teil 1

Beitrag von 4P|BOT2 »

Fifa 16 gegen PES 16: Wer macht das Rennen? In unserem großen Fußballvergleich stellen wir alle Aspekte gegenüber und verteilen Punkte. Im ersten Teil geht es um die Präsentation und Atmosphäre.
Hier geht es zum Streaming: FIFA 16: Der große Fußballvergleich, Teil 1
Er!cDelux3
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16: Der große Fußballvergleich, Teil 1

Beitrag von Er!cDelux3 »

nur so aus neugier:

wieso ist PES beim letzten Punkt (Menü) auf zwei Punkte ran gekommen, obwohl sie nur einen Ball und FIFA zwei Bälle bekommen hat? Laut Bällen sollte es FIFA 20:17 PES anstatt FIFA 21:19 PES stehen...?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Er!c'Delux3 hat geschrieben:nur so aus neugier:

wieso ist PES beim letzten Punkt (Menü) auf zwei Punkte ran gekommen, obwohl sie nur einen Ball und FIFA zwei Bälle bekommen hat? Laut Bällen sollte es FIFA 20:17 PES anstatt FIFA 21:19 PES stehen...?
Ist mir auch aufgefallen. Da hat wohl jemand in Mathe geschwänzt oder es wurde vergessen ein weiteres Duell anzuzeigen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Sorry, das ist ein Darstellungsfehler im Video. Korrekt ist das Ergebnis 21:19, korrekt wäre bei Menüdesign ein ausgeglichenes Ergebnis. Immerhin haben wir noch die Textvariante online, da gibt es auch alle Erklärungen und Wertungen in der Übersicht. Und das ist die Primärquelle für das Videoformat.;)

http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2016.html
johndoe891919
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe891919 »

Spiele auf dem PC zum ersten mal Fifa (sonst Konsole) und kann leider nicht auf die Englischen Kommentatoren stellen. Fehlt dieses Feature auf dem PC einfach?

Edit: Problem gelöst. Habe auf Reddit einen Thread gefunden wo jemand die Sprachfiles zum Download verlinkt hat.
Hoolywood361
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hoolywood361 »

da wird pes ein punkt gegenüber ea abgezogen, weil man bei konami mehr bei der taktik einstellen kann - clever..

ach und lieber fifa-fan, es heißt "peee eee ässs" und nicht päss :)
Comstock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Comstock »

Es geht um die Menüführung und da soll wohl Fifa leichter/besser zu bedienen sein. Die taktische Tiefe wird bestimmt in einem anderen Teil des Tests thematisiert.
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

Die Spiele haben beide definitiv keine taktische Tiefe, auch wenn PES das vorgaukelt ... zumal ich auch einzelnen Spielern in FIFA Anweisungen geben kann wie sie sich bei Ballbesitz, Deffensive, Offensive zu verhalten haben, kann denen auch sagen in welche Richtung sie sich bewegen sollen, aber der Punkt wurde einfach mal gar nicht gezeigt.

Es wird bei FIFA bemängelt das viele Gesichter nicht wie das Original aussehen und bei PES gibt es dafür nen Pluspunkt ?
Bei Fifa haste alleine durch die komplette PL schon mehr Gesichter als in ganz PES zusammen =.= Mal abgesehen von der einfach fehlenden Lizenz.

Man merkt dem Vergleich an das Luibl Fifa/EA nicht leiden kann und lieber PES spielt und probiert hier und da ein punkt mehr für PES rauszuholen xD Zumal die Kommentatorenfehler in PES richtig krass sind und bei Fifa eigentlich keinen kompletten Fehler sind oO Wenn man über den Flügel kommt und da besteht ne Chance wieso nicht sagen ? Besser als andauernd Tor zu rufen wo keins ist XD

Merkt man schon das er FUT scheisse findet und sich über den FUT Draft aufregt wo man "nur" gute Spieler bekommt =.= Das doch gerade der Sinn der Sache, wenn ich mit ner Bronze Mannschaft auflaufen will brauch ich kein Draft Modus spielen oO
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Der zweite Teil des Fußballvergleichs ist jetzt online, sowohl als Video als auch in Textform - es geht um Figurenverhalten sowie Umfang:

Video, Teil 2: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_2.html

Text, Teil 1 & 2 (weiterblättern): http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2016.html
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Der kleine Fußballdreher im ersten Teil wurde übrigens behoben. Jetzt steht es da korrekt 3:3 bei Menüdesign & Co.;)
®?d $corp1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ®?d $corp1on »

Ich muss mich einfach mal zu Wort melden. Ich bin seid Jahren FAN von 4players und verfolge die Seite sehr aktiv. Ich verstehe jedeoch nicht warum die BEWERTUNGEN hier nicht mehr realistisch vollzogen werden! Ihr Bewertet wie ein FAN BOY, Ich spiele beide aktellen FUSSBALL Speile und Frage mich bei eurer Bewertung ob ihr noch nie Fussball gespielt habt!
Wie kann es sein wenn ein SPiel mehr Taktische möglichkeiten gibt, das das als negativ angesehen wird?
Warum wird eine Rasenfläche außerhalb des Spielfeldes als positiv bewertet wo diese doch 0 assuagekraft übers Game hat?
Warum werden nur die nachteile bei einem Game gesucht welches Technisch viel besser ist?

Am besten Ihr schreibt nur noch <Rein> wir wurden von dem größerem Unternehmen angewiesen unser SPiel besser zu bewerten wie das der Konkurenz! Ihr seid so lächerlich geworden!

Da hier ja FIfa wieder besser bewertet wird wie PES das es weniger Lizenzen hat, würde ich mich mal als Bewertender Fragen warum PES dann eine 90er Wertung hat da Fifa niemals besser als ne 90er Wertung ist! Also hätte PES alle Lizenzen müsste im Erebnis PES 95 haben und FIFA wie geschrieben 90 also ist FIFA wie jedes Jahr schlechter!
Jedoch gebe ich meinen Vorrednern recht, das PES dieses Jahr beim Kommentar extrem schlecht ist zwecks Wiederholungen und in der rcihtigen Situation usw.

Trotzdem Spiele ich beide Spiele nicht das jetzt wieder kommt ich bin PES Fanboy, das bin ich nicht!!
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

®?d $corp1on hat geschrieben: Da hier ja FIfa wieder besser bewertet wird wie PES das es weniger Lizenzen hat, würde ich mich mal als Bewertender Fragen warum PES dann eine 90er Wertung hat da Fifa niemals besser als ne 90er Wertung ist! Also hätte PES alle Lizenzen müsste im Erebnis PES 95 haben und FIFA wie geschrieben 90 also ist FIFA wie jedes Jahr schlechter!
Klar, sind alles nur die Lizenzen. :? Da wird in einem Vergleich schon alles fein säuberlich aufgeschlüsselt und trotzdem werden solche Phrasen gedrescht.
Was ist denn mit den Online- und Offline-Spielmodi (Skillspiele eingeschlossen)? Was ist mit der schwachen Schiri-KI und den Fliegenfängern im Tor?
Der Rasen sieht bei PES auch nicht nur außerhalb des Spielfeldes schlechter aus, als bei FIFA. Und überhaupt: Meinst du das Spiel bei der Bewertung eine große Rolle?

Und der spielerische Teil kommt ja sogar erst noch.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Dieser Vergleich ist sowieso eine jährliche Farce da man durchaus weiß das Konami mit Stadien oder Lizenzen (oder vermutlich generell Umfang) nicht mithalten kann. Daher weiß man auch jedes Jahr bereits im Voraus wie der Vergleich ausgeht. Da können die Unterschiede auf dem Platz noch so Groß ausfallen (was sie auch niemals sein werden) und man würde Punktemäßig immernoch hinter Fifa hängen.

Die Aufschlüsselung gibt einem lediglich einen Eindruck davon wie sich die beiden Spiele aktuell in den jeweiligen Bereichen schlagen, mehr nicht. Mal abgesehn davon das es natürlich subjektiv ist das ganze. Wenn ich den neuen Fifa Teil bereits ein halbes Jahr gespielt habe und mir dann nochmal den Test bei 4Players angucke kann ich immer nur schmunzeln. Die Feinheiten des Gameplays (oder der Wegfindung auf dem Platz) kommt bekanntlich immer erst nach einer längeren Eingewöhnungsphase (bzw Abgewöhnungsphase gegenüber dem davorigen Teil), erst dann könnte man das Spiel richtig bewerten (auf dem Platz), aber als Spielemagazin muss man ja recht zeitig einen Test bringen und daher werden die Bewegungen und Spielvariationen nur oberfälcächlich getestet.

Was mir (naja, positiv ^^) auffällt ist das dieses Jahr die Sternchen Bewertungen meistens nur bis 2 oder 3 Sterne gehen, das zeigt doch wenigstens das man von dem ganzen Fortschritt nicht mehr so beeindruckt ist wie noch vor 2 Jahren. Da gabs noch oft 4 und 5 Sterne in den diversen Bereichen ;)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Habe gerade beide im Vergleich gespielt. PES ist mittlerweile wieder das deutlich bessere Spiel. Der Spielfluss ist viel angenehmer, die Steuerung direkter, auch die Verteidigung spielt sich präziser. Das ganze Drumherum (Menüs, Optionen, Taktik etc.) ist ebenfalls zugänglicher. Es ist im Prinzip wieder wie vor 10 Jahren - Fifa hat die Lizenzen, PES alles andere.
yojinbo85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yojinbo85 »

8BitLegend hat geschrieben:Habe gerade beide im Vergleich gespielt. PES ist mittlerweile wieder das deutlich bessere Spiel. Der Spielfluss ist viel angenehmer, die Steuerung direkter, auch die Verteidigung spielt sich präziser. Das ganze Drumherum (Menüs, Optionen, Taktik etc.) ist ebenfalls zugänglicher. Es ist im Prinzip wieder wie vor 10 Jahren - Fifa hat die Lizenzen, PES alles andere.
Naja... also die letzte Aussage finde ich schon arg übertrieben. Ich spiele auch grundsätzlich beide Spiele an und entscheide mich dann. Die Behauptung, Fifa glänzt nur mit den Lizenzen finde ich aber schon übertrieben. Mein Lieblingsbeispiel sind hier die Torhüter (spiele selber seit über 20 Jahren im Tor). Die sind bei PES einfach nur schlecht was Leistung und Animationen angeht. Besonders bei flachen Bällen.
Letztes Jahr war für mich PES das bessere Spiel. Dieses Jahr muss ich aber sagen, dass Fifa mMn recht nah an PES spielerisch rankommt. Das gepaart mit der Aufmachung, der Atmosphäre und dem Ganzen drumherum wie Wiederholungen, Kommentatoren usw. werde ich dieses Jahr Fifa mal die Chance geben und sehen, wie lange ich Spaß dran habe. Die Lizenzen sind übrigens für mich persönlich absolut zweitrangig.