4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Beitrag von 4P|BOT2 »


Hier geht es zum Streaming: 4Players-Talk: Frust in Online-Rennen
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Beitrag von Sir Richfield »

Ja, alles nett, aber so richtig hilft nur, wenn einem die Gelegenheit gegeben wird, eine vernünftige Community aufzubauen.
Sprich, Leute blocken zu können, Server mit Admins, etc. pp...

Blindes Matchmaking wird IMMER dazu führen, dass du Arschlöcher dabei hast.
Wenn das die einzige Alternative ist, bzw. dir nur die Freundesliste bleibt, dann werden sämtliche Regelverschärfungen nicht helfen. (Gut, den Punkt sprichst du in dem Moment an, in dem ich das tippe. ;) )

Auch das "flaggen" von Spielern durch Andere wird so nicht helfen.

Finde ich aber "lustig", wie ihr das für eine neue Idee haltet, dass man die Möglichkeit haben sollte, dass jemand über das Spiel wacht.
DAS GAB ES SCHON! Die Publisher haben das kaputt gemacht, als sie meinten, selber die Kontrolle über das Onlinespiel haben zu wollen.

Früher, als wir noch keine Schuhe und so, zu Fuß durch den Schnee, den wir auch nicht hatten...
Da gab es Server, auf denen sich Communities getummelt haben, die je nach Einstellung rigoros über die Teilnehmer gewacht haben.
Da war dann für Jeden was dabei. Wer Pistensau spielen wollte, ist zu den Servern, auf denen die anderen Pistensäue waren und diejenigen, die wirklich und echt Rennen fahren wollen, haben die Mühen von Aufnahmeritualen auf sich genommen. Konnten sich dann aber relativ sicher sein, eine Gruppe von Gleichgesinnten gefunden zu haben.
Auch und gerade bei Rennspielen*.
Aber eigene Server gibt es nicht mehr und wenn, muss man die mieten und dann ist nicht mal sichergestellt, dass man da Regeln aufsetzen kann...

*Mir ist sowas mal angeboten worden. Die hätten mich erst in die Nähe der Server gelassen, wenn ich mit meinem Kontakt in die "Fahrschule" gegangen wäre.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Finde ich aber "lustig", wie ihr das für eine neue Idee haltet, dass man die Möglichkeit haben sollte, dass jemand über das Spiel wacht.
DAS GAB ES SCHON! Die Publisher haben das kaputt gemacht, als sie meinten, selber die Kontrolle über das Onlinespiel haben zu wollen.
Und wer hat ihnen dabei geholfen? Leute, die solche Spiele kaufen und sich NACH dem Kauf beschweren, dass ja niemand was gegen unsportliches Verhalten unternimmt. "Sollen" ist auch eines der häufigsten Begriffe in diesem Video. Jemand sollte, man sollte, es sollte ... nope! So wird das nix :)

Und ich "sollte" jetzt endlich Feierabend machen, dammich ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4930
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Beitrag von Solon25 »

Ich fand damals auf dem Dreamcast das System bei F-355 Racing toll.

Man hat sich für eine Strecke angemeldet und 8 Fahrer wurden zugelassen.
Countdown lief, man fuhr alleine, je nach Strecke 2-3 Runden und hat sich trotzdem angestrengt.
Nachdem der letzte durch´s Ziel fuhr wurde ein Replay mit allen Teilnehmern als Ghost Cars gezeigt.
War einer schneller, hast du gesehen wie er durch dein Auto durch fuhr wenn gleiche Linie gefahren wurde.

Hat trotz dieses Systems sehr viel Spaß gemacht weil man ja erst am Ende sah ob man gut abgeschnitten hat :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Beitrag von Roadrunner M33P »

Wie ihr ja erwähnt Iracing macht es vor wie man die Spieler dazu zwingt sauber zu fahren es gibt also funktionierende Systeme.

Mit Forza 6 soll es übrigens ein Ligasystem geben in denen man abhängig vom eigenen Fahrerskill eingestuft wird, je nach Fahrstil und Können wird man so gegen Fahrer mit ähnlichen Fahrverhalten antreten. Das soll zu spannenderen Rennen führen und wer sauber fährt ohne zu crashen wird auch gegen eben solche Leute antreten so bleiben die Crashkids hoffentlich unter sich.
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Beitrag von mcRebe »

Mal etwas abseits vom eigentlichen Thema: Wieso verwendet ihr (4P) eigentlich eine Einschlafmusik als Backgroundgedudel? Das strengt total an und passt so gar nicht zum Rennsport! Sehe ich als kontraproduktiv für jedes Interview an... es sei denn es wäre was esoterisches Thema.
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Beitrag von Roadrunner M33P »

mcRebe hat geschrieben:Mal etwas abseits vom eigentlichen Thema: Wieso verwendet ihr (4P) eigentlich eine Einschlafmusik als Backgroundgedudel? Das strengt total an und passt so gar nicht zum Rennsport! Sehe ich als kontraproduktiv für jedes Interview an... es sei denn es wäre was esoterisches Thema.
Die Musik stammt aus Forza 5, ist die Hintergrundmusik in den Menüs :o
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Beitrag von mcRebe »

Roadrunner M33P hat geschrieben:Die Musik stammt aus Forza 5, ist die Hintergrundmusik in den Menüs :o
Ach du schxxxx.... *lol* Wobei in den Menüs könnte es noch erträglich sein. Während der Fahrt wäre das mMn ein zusätzlicher "Schwierigkeitsgrad". ;)
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Beitrag von Roadrunner M33P »

Die Musik im Spiel ist auch nicht besser überwiegend einschläferndes Gedudel ...
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4345
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Beitrag von Eisenherz »

Was wäre passender? Speed Metal?

https://www.youtube.com/watch?v=JgiDua0 ... B603A9B07C





Hmm ... damit über die Nordschleife? :Häschen:


Bild Bild Bild
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Beitrag von Roadrunner M33P »

Ich fand die Musikauswahl Von GT oder den Forza Horizon Spielen gut da war für jeden Geschmack etwas dabei, aber um ehrlich zu sein brauch man ja nicht viel mehr als den Motoren Sound das ist genug Musik in meinen Ohren ich sag nur Zakspeed Ford Turbo Capri
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4345
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Beitrag von Eisenherz »

Forza Horizon 2 hat diesen genialen Sender, der nur klassische Musik spielt. Mit Wagners "Ritt der Walküren" an der Riviera lang, das kommt extrem gut. Den Sender höre ich bei dem Spiel am meisten, weils halt mal was ganz anderes ist, abseits des anderen Beat- und Bass-Gedröns.
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Beitrag von Hans Hansemann »

Ich weiss hier gehts um Autorennen aber ist das "grief play", also das spielen nur um anderen das spielen zu vermiesen, nicht generel ein problem bei konsolen online Modis? Es gibt in den wenigsten Spielen ein bestrafungs oder report system das tatsächlich funktioniert. Ich glaube das Spiel mechaniken, also etwas das durch das gameplay versucht grief play zu unterdrücken, nicht wircklich funktionieren. Einfach weil 'Spieler die nur spielen um andere Spieler zu ärgern, das auch machen wenn man ein besseres schadensmodell z.b. hat. Auf dem PC in den competetive Spielen wie zum beispiel MOBAs oder counterstrike oder eben das Rennspiel das im video genannt wird sind einfach auch systeme verbaut die solche "crash kiddys" bestrafen mit einem ban aus dem Spiel zum beispiel.

Konsolen Spiele müssen da einfach auch härter durchgreifen denn wenn jemand angst haben muss das wenn er wie ein beklopter fährt demnächst eventuell niemals wieder fährt dann überlegt er sich das zweimal weil dann geht es nicht an seine virtuelle bank sondern an seine echte da er unter umständen 50€ fürs Spiel hingelegt hat. Ich denke das konsolen entwicklern das aber auch einfach egal ist und man nicht in solche moderations systeme inverstieren möchte. Das ist wohl auch einer der hauptgründe warum online spielen auf dem Pc sehr viel ernster genommen wird als auf konsolen, eigentlich gibt es keine grossen esports konsolen spiele mit der ausnahme von vielleicht 1-2 beat em ups aber auch die können sich nicht mit einem Dota, league of Legends oder counter strike messen. Auf konsolen muss da noch viel getan werden.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Beitrag von Nerix »

Interessantes Thema. Genau darüber habe ich mich vor kurzem mit einigen Kumpels unterhalten, als wir Project Cars und Driveclub online gespielt haben. Die Rempler nehmen einen wirklich jeden Spaß am Onlineracing.

Das hat im Endeffekt dazu geführt, dass wir bei DC nur die Zeitrennen fahren (in denen man live gegen die Geister der anderen fährt, der mit der besten Rundenzeit gewinnt). Macht auch Spaß, ist aber natürlich was anderes als ein richtiges Rennen. Bei PC bleiben wir jetzt meist für uns und füllen das Feld mit Bots auf. Auch nicht optimal, da die KI einfach anders fährt (und auch nicht immer fair ^^).

Im Endeffekt wäre ein Reputationssystem in Verbindung mit leichten Strafen wirklich sinnvoll. So kann man entsprechende Filter setzen und darauf hoffen, vernünftige Onlinerennen fahren zu können.
Roadrunner M33P
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2011 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Beitrag von Roadrunner M33P »

TaLLa hat geschrieben:Gibts für die Hardcore Leute nicht eh das Rennspiel mit Monatskosten? Ansonsten fand ichs bei Forza nie so wild, muss halt mehr in Community Events machen usw.
Ja Iracing und das wurde auch im Video erwähnt. Irgendwann einmal wird sich dieses oder ein ähnliches Reputationssystem durchsetzen und Standard für alle Rennspiele werden sobald auch bei den großen Herstellern angekommen ist das man Rennspiele im Jahr 2015 online spielt und eine lieblos dahingeklatschte offline Karriere nicht mehr das Maß aller Dinge ist.
Antworten