Thema der Woche: SF5 und TR-Exklusivität

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Thema der Woche: SF5 und TR-Exklusivität

Beitrag von 4P|BOT2 »

Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: SF5 und TR-Exklusivität

Beitrag von Rooobert »

Interessiert doch niemanden was ihr denkt...
Silesia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silesia »

Schönes Shirt Eike! ;)
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Der letzte Satz in dem Video bringt es genau auf den Punkt, viel heiße Luft um nichts.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Konsolenkriege halt. Das Einzige Spiel wo ich sagen würde das echt mies wäre, wäre GTA ... sonst was auch immer.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also...

nee ich kann mich da nicht zurück halten ich finde das mies. Gut wenn die Titel für die Konsole nicht verfügbar sind. Dann ist das halt so. Warten kann ich auch.

Aber da in dem Video steht im Hintergrund der MS Mann und sagt: ich bin stolz auf unsere Zusammenarbeit mit Bungie.

Wenn ich jetzt eine Xbox hätte und mir das Spiel so viel Spaß machen würde es das aktuell auf der PS4 ist. Dann kommt jemand und sagt: Nee die Inhalte sind alle PS4 Exklusiv du musst 1 Jahr drauf warten (!). Glaube da könnte ich nicht ruhig bleiben.

Aber ich habe eh schon Probleme damit das ich Filme und Serien nicht gleich auf Englisch kaufen kann, sondern aus purer Profitgier der Fernsehsender/Medienvertreter. 1 Jahr lang warten muss.

Diese kurze Zeitexklusivität von wenigen Monaten finde ich auch nicht schlimm. Wenn Rockstar aber hoch und Heilig verspricht das es keine PC Version gibt und keine Next Gen Version. Dann doch beides kommt.. und die PC Version jetzt erst Monate nach der Xbox One/PS4. Neee dann ist das schon ziemlich ärgerlich.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Man muss find ich unterscheiden ob ein Spiel ohne den Publisher existieren würde oder nicht.
Ein Bayonetta 2 gäbe es ohne Nintendo nicht. Das ist für mich eine positive Form der Exklusivität.

Ein Tomb Raider oder Tales of Vesperia hätte es auch ohne Microsoft gegeben.
Das ist für mich eine negative Form der Exklusivität.

Das einkaufen von Titeln statt selber welche in Entwicklung zu geben find ich aus Spielersicht kacke.
Ich habe dadurch keinen Mehrwert im Endeffekt.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Für mich ist eben der feine Unterschied, dass es hier um Titel geht, die bereits einen Publisher haben. Das kann man mMn nicht wie Alice mit jeder Art von Exkulsiv-Titel in einen Topf schmeißen und auch Eikes Vergleich mit DOA oder allgemein Titeln von unabhängigen Studios funktioniert nur bedingt.
In all diesen Fällen wurde mit den Geld von MS/Sony am Ende immernoch etwas erschaffen. SunsetOverdrive wurde mit dem Geld von MS erschaffen, Bayonetta 2 wurde mit Geld von Nintendo erschaffen, weil Sega nicht mehr wollte usw.
TombRaider und StreetFighter5 werden mit dem Geld von Square/Eidos und Capcom erschaffen und MS/Sony zahlen nur dafür, dass bestimmte Spielergruppen erst später oder gar nichts von diesen Schaffenswerken haben.

Deswegen handelt es sich hierbei um eine neue oder zumindest deutlich unüblichere Form von Exklusiv-Deals und zwar die wohl bisher kontraproduktivste überhaubt, weswegen man mMn nicht nur von heißer Luft sprechen kann.
Wenn sich wieder irgendein Depp über die Exklusivität von Bayonetta2 aufregt - das ist heiße Luft.

edit:
Pioneer82, du warst schneller. Und Danke - genau das mein ich.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Kurze Frage:

Gibt es eigentlich eine verlässliche Quelle die beweist dass es einen neuen Tomb Raider Teil wirklich gegeben hätte?
Nur aus Interesse. Der letzte Teil hat doch erst mit der Definitive Edition langsam die Kurve gekratzt. Vorher war SE recht unzufrieden mit dem Erfolg. Wenn jetzt z.B. Sony kein Interesse hätte, wegen Uncharted, da etwas zuzuschießen und Square es nicht alleine stemmt da man so ein Game erst recht weiter ausbauen müsste. Würde es den jetzigen Teil wirklich geben. Wissen wir das Zustandekommen? Ob das zusätzliche Geld nicht ins Game fließt um es besser zu machen? Für eine Antwort vielen Dank.

Kann aber natürlich sein dass es wirklich nur eine zeitexklusiver Zukauf eines ohnehin erscheinenden Game ist.

Da muss man halt wirklich unterscheiden. Ich finde nur dass wir viel zu oft raten müssen wie was zustande kommt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Es war wohl schon erfolgreicher als Tomb Raider Underworld. Zumindest laut der unseriösen vg chartz dot com Seite. PS3 Underworld 1,24 mio gegenüber 2,33 mio TR2013. Bei der Xbox 360 ist es 1,05 mio gegenüber 1,76 mio. Windows hat 0,07 mio im Vergleich zu 0,28 mio. Die One und PS4 gab es bei TR Underworld ja noch nicht, aber da wurde es 0,23 mio mal und 0,69 mio mal verkauft.

Aber stimmt schon Leon, man spekuliert da immer ins blaue. Generell bin ich aber über jedes Spiel glücklich das es in die frei Wildbahn schafft und eben nicht aus der Feder von EA kommt. ;D Langsam macht sich bei mir eine Weltuntergangsstimmung breit. Aber liegt wohl nur daran das die Spiele immer komplexer werden.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Die Aussagen zu TombRaider waren widersprüchlich.

Absatz unter den Erwartungen
Gewinnerwartung übertroffen
bazzshot667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bazzshot667 »

Ich bin da genau der gleichen Meinung... So what... Was Solls... Gibt es eben auf der One Spiele die ich auf Ps4 nicht bekomme. Als riesiger GoW Fan war mir klar bei der Entscheidung eine ps4 zu kaufen das ich darauf erstmal verzichten muss. Macht mir nix. Tendenziell wird die One irgendwann mal ein Schnäppchen oder man schnappt ne günstige gebrauchte mit den wichtigsten Titeln und holt dann nach. Ich kaufe eh nur sehr selten Spiele beim Release, i.d.R. Warte ich Auf den ersten Preisrutsch...
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

ChrisJumper hat geschrieben: Diese kurze Zeitexklusivität von wenigen Monaten finde ich auch nicht schlimm. Wenn Rockstar aber hoch und Heilig verspricht das es keine PC Version gibt und keine Next Gen Version. Dann doch beides kommt.. und die PC Version jetzt erst Monate nach der Xbox One/PS4. Neee dann ist das schon ziemlich ärgerlich.
In diesem Fall ist aber ein Unterschied zu einem Konsolenkrieg. Das liegt einfach daran, dass die PC Version am wenigsten lukrativ ist und kaum bzw. wenn überhaupt wieder die Kosten einspielt, weil die Verkaufszahlen auf dem PC bei solchen Titeln einfach zu gering sind.
Hier ist kein Geld für eine Exclusivität von Sony oder MS geflossen sondern es war eine reine wirtschaftliche Entscheidung.
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

Silesia hat geschrieben:Schönes Shirt Eike! ;)
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich bezweifle dass es aus rein wirtschaftlicher Sicht klug ist ein SF5 auf eine Plattform zu bringen, deswegen denke ich, dass die Exclusivität nicht für die Ewigkeit ist. Von mir aus können Sony u. MS auf die nächste, also die next Next Gen's komplett verzichten u. mit Steam dealen oder eigene Clients rausbringen. Konsolen sind doch nicht mehr Zukunftskompatibel. Ein HW System für alles und jeden ist sowieso das beste (für alle!)
MS, Sony u. BigN können sich dan mehr auf die Softw. , zusatzHW konzentrieren und hätten dan deutlich mehr Gamer auf jeder Seite.