PlayStation 4: Zehn PS4-Fragen beantwortet

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Zehn PS4-Fragen beantwortet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hier geht es zum Streaming: PlayStation 4: Zehn PS4-Fragen beantwortet
Jake Hoyt
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jake Hoyt »

kann mir einer sagen wie der song heißt, der immer mal wieder im hintergrund eingespielt wird, während die konsole gezeigt wird ?
an_druid
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Zehn PS4-Fragen beantwortet

Beitrag von an_druid »

Ich hab auch noch ne Frage.. Hat die Alte sich mit Schmutzfingern angerührt oder hat die links und rechts eine bekommen..

NE mal im ernst, wie wärs mit Fragen wie z.B
Welche Launches u. andere geplante Titel laufen ohne DRM oder welche laufen überhaupt damit?
Kann man sein altes PSN-Konnto über die PS4 anmelden trotz fehlender Abwärtskompatibilität?
Kann man eine Externe Festplatte nutzen ohne diese auf 32Fat formatieren zu müssen?
Welche Dateien können übers Betribssystem Gelesen werden?
Welches Game unterstützt das Tuochpad so richtig?
Andere Peripherie z.B Maus u. Tastatur für Shooter?
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

an_druid hat geschrieben:Kann man sein altes PSN-Konnto über die PS4 anmelden trotz fehlender Abwärtskompatibilität?
Ja kannste.
an_druid hat geschrieben:Kann man eine Externe Festplatte nutzen ohne diese auf 32Fat formatieren zu müssen?
Unwahrscheinlich, auf ein Dateisystem müssen sich sich ja festlegen. Aber was spricht gegen FAT32 (außer die Dateigrößenbeschränkung auf 4GB)?
an_druid hat geschrieben:Welche Dateien können übers Betribssystem Gelesen werden?
Na die gängigen Musik-und Videodateiformate.
an_druid hat geschrieben:Welches Game unterstützt das Tuochpad so richtig?
Was ist richtig?
an_druid hat geschrieben:Andere Peripherie z.B Maus u. Tastatur für Shooter?
Das geht schon bei der PS3. Im Ps3-Menu immer, in Spielen ist's halt von den Entwickler abhängig.

Und ja, die Alte ist verdammt schlecht für so ein Video zurechtgemacht.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

fuxx@
Es steht aber dennoch nicht alles fest. z.B kannst du dein PSN Acc Nutzen jedoch bleibt Plus den Herstellern überlassen. Wie ist z.B mit SFHD das ich schon kostenlos auf der PS3 gespielt habe oder sind nur Downs möglich die im direkten zusammenhang mit Plus sind?!. Wenn du ind Detail gehst, dann merkst du dass hier nur grob auf die Themen eingegangen wird.

Aber was spricht gegen FAT32 (außer die Dateigrößenbeschränkung auf 4GB)?
Was spricht bitte nicht dagegen?
an_druid hat geschrieben:Welche Dateien können übers Betribssystem Gelesen werden?
Na die gängigen Musik-und Videodateiformate.
Ja eben leider warscheinlich nicht, soweit bekannt sollte das laufwerk nur für PS4Software geschaffen sein, hier wird viel auf bezahlbare Streamingdienste ausgelegt wenn du also eine AudioCD oder DVD/Blueray hast, wirst du sie nicht mit der PS4 verwenden können. Desweiteren ist hier auch das einsetzen von Externen Datenträgern, hier ist unbekannt welche Files du abspielen kannst oder nicht.

an_druid hat geschrieben:Andere Peripherie z.B Maus u. Tastatur für Shooter?
Das geht schon bei der PS3. Im Ps3-Menu immer, in Spielen ist's halt von den Entwickler abhängig.
Hier wird ebenfalls nur noch bestimmte Hardware zugelassen. Bei der PS3 kannste die Games durch Adapter auch mit Maus u. Tastatur deiner Wahl Spielen.
http://www.amazon.de/Eagle-Eye-PS3-Maus ... _pr_sims_t

Für das Touchpad gibts nur Menü- und Irgendwelche Thirdparty Steuerung Demo's.. da muss noch mehr gehen.
Zuletzt geändert von an_druid am 30.07.2013 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

den ersten absatz verstehe ich nicht, sry.

zum touchpad: sony nutzt das für das os, wie es in spielen zum einsatz kommt, hängt wohl ganz bei den beteiligten firmen, weniger an sony.

edit:
Es steht aber dennoch nicht alles fest. z.B kannst du dein PSN Acc Nutzen jedoch bleibt Plus den Herstellern überlassen. Wie ist z.B mit SFHD das ich schon kostenlos auf der PS3 gespielt habe oder sind nur Downs möglich die im direkten zusammenhang mit Plus sind?!. Wenn du ind Detail gehst, dann merkst du dass hier nur grob auf die Themen eingegangen wird.
ohne mehr zu wissen: alles eine frage der emulation. es kann möglich sein, das du alle deine psn-inhalte auf der ps4 wieder haben wirst, genausogut könnte es sein, das nur dein spieler-tag und trophäen übernommen werden. nix genaueres weiß man nicht :)

* Dateisystem:

auch noch nix bekannt. bei der ps3 war es eine frage der lizenzierung (gehört ja ms). bei der ps4 könnte aber trotzdem gut möglich ntfs zum einsatz kommen, was ja auch ports etc. begünstigen würde (mutmaßung, kann gerne korrigiert werden :))
Ja eben leider warscheinlich nicht, soweit bekannt sollte das laufwerk nur für PS4Software geschaffen sein, hier wird viel auf bezahlbare Streamingdienste ausgelegt wenn du also eine AudioCD oder DVD/Blueray hast, wirst du sie nicht mit der PS4 verwenden können. Desweiteren ist hier auch das einsetzen von Externen Datenträgern, hier ist unbekannt welche Files du abspielen kannst oder nicht.
wo hast du das denn her? ohne bisher genaues zu wissen, gehe ich von nicht weniger formaten wie auf der ps3 aus. also das die ps4 keine audio-cd´s, oder film-blu-ray´s liest, ist natürlich quatsch.

*peripherie:

bekannt ist bisher, das move funktionieren wird, aber nicht der ds3. was maus und tastatur angeht...ganz ehrlich? warum holst du dir dann eine konsole? hol dir einen guten pc und schließe ihn an deinen tv an, dann hast du m&t.

du siehst also, es sind derzeit wirklich eher spärliche info´s über die ps4 bekannt. das wird sich bis zum release ändern, so wie immer :)
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Peripherie: Ich bin eben ein wenig Expirementierfreudig, das ist auch schon alles aber ich kann mir Vorstellen das einige Shooterfans das interresieren könnte.

zu den Datenträger:
Es gab eine Meldung von Kataku einem Journalist das z.B. Audiocd's u Superaudiocd's Abgespielt werden können. Das mit den Bluerays war eher ne Vermutung wel Sony und MS auf streaming dienste aus sind, biss mir einfiel dass MS von Sony die Blueray rechte abkaufte (weis nicht wann). Ich kann mir das aber gut vorstellen, wenn sich bei den ersten Modellen die Streamingdienste bewähren, dann bei den Slimms/Superslimms hier gekürzt werden könnte.

http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Kon ... 4-1062670/
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ms hat gebühren bezahlt, damit sie br nutzen können. sony gehört zum gründerkonsortium und verdient daran.

wenn streaming sich durchsetzt, dann hast du auch keine laufwerke mehr ;) bis es soweit ist, kannst du auch noch musik und filme ber cd, dvd, oder br abspielen.
das mit den audio-cd´s halte ich für nicht endgültig, der bericht ist vom märz, seit dem ging viel wasser den bach runter (ich würde blöd gucken, wenn das tatsächlich so kommt)

m&t:
das interesse scheint ja da zu sein (wenn es anscheinend adapter gibt), aber wirklich groß kann es nicht sein, wenn ut das bisher einzige ps3 spiel ist, das offiziell m&t unterstützt. ich vermisse es jedenfalls nicht.
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

@an_druid
Denke, ich weiß jetzt worauf Du hinaus willst. Also Du kannst Dich mit dem gleichen PSN-Account, sowohl über Ps3, als auch über Ps4 anmelden und PS Plus, FL etc. wird übernommen. Die auf den PSN-Acc gekauften Ps3-Spiele funktionieren aber nich auf der Ps4...deshalb will Sony ja die Ps3-Games auf die Ps4 streamen, natürlich nicht ohne Obulus.
Und ja: Gegen ne 4 GB-Beschränkung spricht ne Menge, konnte's mir bei der PS3 auch nicht erklären, man kann nur vermuten, dass ne NTFS-Kompatibilität für Sony vielleicht zu teuer wäre (lizenzrechtlich?), da NTFS -wie aber auch FAT(32)- ja von M$ entwickelt wurde.
Achso: CDs, DVDs und BluRays werden zu 100% abgespielt...
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Ich denke das Sony sich offizielgesehen die Details nicht festgelegt hat, um Marketing technisch etwas mehr Spielraum zu nutzen (PS4Cam). Bin gespannt ob es auf der Gamescon mehr ofizielles gibt.

Flextastic@
Das ist es ja, dieser ganze Streamingmüll (Onlive(shitbox)/ Gaikai) das ist ein Alptraum, wenn du nur noch nutzen aber nicht mehr besitzen darfst auserdem gibt es anscheinend zurzeit in der gesammten IT-Branche einen Umsetzungsdruck obwohl sich noch kein so großer Markt entwickelt hat (hab ich for ner woche in Deutschlandfunk gehört). CD's werden dennnoch lange erhallten bleiben weil es noch sehr viele Menschen gibt die Ihren Sound durch ihre Teuer investierte Anlage jagen wollen und den bekommste nicht mit nem MP3-stream. Übrigens Schalplattensppieler + VEplatten gibts auch noch offiziel zu kaufen.

fuxx@
Ach die Lizenz juckt keinen mehr so richtig. Mit Linux und den ganzen Macsystemen kannste mitlerweile auch mit NTFS formatieren. Ich meine, der Grund war damals wegen den bösen Raubkopierern.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

fuxx hat geschrieben: Unwahrscheinlich, auf ein Dateisystem müssen sich sich ja festlegen. Aber was spricht gegen FAT32 (außer die Dateigrößenbeschränkung auf 4GB)?
Die hohe Anfälligkeit für Fragmentierung unter anderem. Das Problem hat NTFS nicht.
Aber NTFS ist properitär. Hätte ich was bei Sony zu sagen würde ich auf ext3 setzen.