Guild Wars 2: Video-Fazit

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
CrustyCrab
Beiträge: 22
Registriert: 10.04.2008 18:32
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: Video-Fazit

Beitrag von CrustyCrab »

Im Vergleich zu welchem Spiel?
Wenns WoW ist, würde mich das schon wundern. Hab dort lange nen Heiler gespielt weil DD und Tank spielen total langweilig war. Und selbst als heiler war das Spiel nicht so dynamisch, wie es bei GW2 ist. Obwohl mir der Heiler dort schon etwas fehlt.
Das ich zuletzt WoW gespielt habe war 2006, also noch vor allen Addons, ich weis nicht wie das Game heute ist.
Damals fand ichs jedoch Klasse, vor allem die 40-Mann Raids waren mein Highlight. Tagelange vorbereitung, jeder hatte eine präzise Aufgabe die er erfüllen musste, jeder hat zu Sieg oder Niederlage beigetragen und sich am Ende 3 Tage schwarz geärgert weil einem irgendwer das letzte Setteil weggewüfelt hat, haha. :mrgreen:
Außerdem habe ich die Duelle vor OG oder auf den PvP Schlachtfeldern sehr genossen, da hat sich dann wirklich die Spreu vom Weizen getrennt, wer seine Klasse beherrscht hat und wer nicht.

Das sind alles Dinge die Guild Wars 2 für mich nicht ansatzweise bietet, da fühle ich mich einfach unterfordert. Aber ich schätze mal ich gehöre dann wohl einfach nicht zur Zielgruppe.
GW2 kommt mir einfach vor wie eine Art "Casual"-MMORPG (um mal das böse Wort zu benutzen) das sämtliche Komplexität zu gunsten von Zugänglichkeit und Massentauglichkeit aufgibt. Nicht meine Baustelle.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: Video-Fazit

Beitrag von Lumilicious »

Du bezeichnest GW2 als Casual MMORPG (was es an sich auch ist), verteidigst in dem Sinne aber WoW, welches "Casual MMORPGs" erst Salonfähig gemacht hat? WoW war und ist ein Witz gegen die Komplexität eines Everquest 2, deine Argumentation ist auch genau das, was wir damals gegen WoW angebracht haben. Es wird halt alles ein wenig Benutzerfreundlicher.

Auch zur Anfangszeit von WoW wusste niemand was gemacht werden muss. Da gab es keine Planungen wie 40 Mann Raids abzulaufen haben. Genauso wenig gibt es in GW2 jetzt irgendwas derartiges. Das Spiel ist gerade mal 2 Wochen alt. Es muss sich erst alles Entwickeln, genauso wie das WvW. Ich würde jetzt noch keine Schlüsse über die Komplexität wagen, da es einfach zu früh ist. Es fängt aber langsam an sich herauszukristallisieren, dass man eben doch nicht nur DD spielen kann. Wenn man nen Raid macht, "planen" die Leute schon mit diversen Builds, damit bestimmte Leute eben gewisse Rollen übernehmen können. Da wird man dann dazu verdonnert AoE Heals, Res und Buffs in den Skillslots zu haben, anstatt seine Summons/Attackspells/Debuffs etc. somit spielt man nen Healer.

Es muss sich halt alles erst einmal entwickeln. In 2 Monaten kann alles dann ganz anders aussehen.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: Video-Fazit

Beitrag von Lumilicious »

Es geht darum, dass in WoW sehr viele Mechaniken abgeschafft wurden um das Genre nicht mehr so komplex dastehen zu lassen. Ich rede nicht von irgendwelchem Content, sondern von der Komplexität des Charakters. Und ja, im Vergleich zu einem Everquest 2 damals, war WoW sehr viel Einsteigerfreundlicher. Mehr auf Casual getrimmt.

WoW hat deshalb schon immer mehr als Einsteigerfreundliches (sprich: Casual) MMORPG gegolten. Das ist weder Subjektiv, noch Falsch. Das ist ein Objektiver Fakt. Es kann sein, dass sich durch die Add-ons viel geändert hat, aber WoW Vanilla war alles andere als ein Komplexitätsmonster. Und darum geht es hier... GW2 ist neu. Es wird sich noch einiges hinsichtlich dessen ändern, wenn die Spieler erstmal herausgefunden haben, wie alles am besten funktioniert.
Benutzeravatar
CrustyCrab
Beiträge: 22
Registriert: 10.04.2008 18:32
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: Video-Fazit

Beitrag von CrustyCrab »

Du hast schon recht wenn du sagst das WoW das MMO-Genre Massentauglich gemacht hat, vor allem in Europa und Amerika. Vorher wusste der durchschnittliche Spieler doch kaum was das überhaupt sein soll. Einfach deswegen, weil die MMO's so zeitaufwendig und Anspruchsvoll waren das kaum jemand sich davon angesprochen fühlte.
Da hat sich Blizzard einfach gefragt: Wie können wir unser MMO für eine breitere Zielgruppe zugänglich machen? Und das hat offensichtlich funktioniert.
Inzwischen gibt es aber so viele MMO's die sich im Fahrwasser von WoW bewegen und versucht haben an seinen Erfolg anzuknüpfen bzw. etwas davon abzuhaben, dass es nicht mehr einfach reicht das Selbe nochmal zu machen. Der Markt wirkt auf mich ziemlich übersättigt.
Also fragt sich ArenaNet: Wie gestalten wir unser MMO das es eine andere Käuferschicht als die von WoW anspricht? Komplexere Spiele gibt es bereits, also machen wir es noch simpler.
So kann ich mir zumindest viele Designentscheidungen in GW2 erklären die für mich persönlich dafür gesorgt haben das ich mich in Tyria gelangweilt habe. Die Verkaufszahlen geben ihnen jedoch Recht.
Ich sage nicht das WoW das anspruchsvollste MMO war, aber es hatte für mich die richtige Mischung aus Zugänglichkeit und Tiefe.

Und was die Weiterentwicklung des Spiels betrifft:
Natürlich hat ein GW2 so kurz nach Release noch viele Veränderungen vor sich.
Wenn ich jedoch an die Entwicklung von WoW über die Jahre denke, dann hat es sich doch genau in die andere Richtung entwickelt. (Gibt es überhaupt noch 40er Raidinstanzen heute?) Natürlich fragen sich die Entwickler weiterhin: "Wie machen wir unser MMO für breitere Käuferschichten zugänglich?" Der Content mag sich stetig erweitern, solange es sich jedoch verkauft wie geschnitten Brot wird ganz sicher niemand daran denken den Tiefgang zu erhöhen. Daher bezweifel ich, dass ich GW2 in 2 Monaten wesentlich spannender finden werde.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: Video-Fazit

Beitrag von Exedus »

Lol wow und komplex der war echt gut.
man muss das arena/bg system nicht mögen, aber dem fehlende komplexität vorzuwerfen ist doch lächerlich.
Was genau ist denn jetz daran komplex?
.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: Video-Fazit

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Ich verstehe nicht wie hier jeder meint GW2 wäre simpel. Klar ist es simpel am Anfang, aber wenn man gut sein will, reicht es nicht sich vor einen Boss zu stellen und seine Standard-Rotation runterzuleihern, während andere einen heilen. Easy to learn, hard to master. Man kann es simpel gestalten, indem man darauf verzichtet sich mit den zig Zuständen vertraut zu machen und beim normalen PVE bleibt. Will man allerdings erfolgreich im PVP sein oder Dungeons im Explorer-Mode oder Weltbosse legen ohne zu sterben, dann muss man schon etwas mehr können. Man muss sich die passenden Skills vorher auswählen, weil man sich keine Leiste mit allen möglichen Skills vollknallen kann, man muss beweglich sein und zum perfekten Zeitpunkt ausweichen und man brauch wesentlich mehr Taktik als bei anderen MMORPGs, wo die einzige Taktik DD-Tank-Heal ist.
Benutzeravatar
MoskitoBurrito
Beiträge: 5868
Registriert: 23.06.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: Video-Fazit

Beitrag von MoskitoBurrito »

.HeldDerWelt. hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie hier jeder meint GW2 wäre simpel. Klar ist es simpel am Anfang, aber wenn man gut sein will, reicht es nicht sich vor einen Boss zu stellen und seine Standard-Rotation runterzuleihern, während andere einen heilen. Easy to learn, hard to master. Man kann es simpel gestalten, indem man darauf verzichtet sich mit den zig Zuständen vertraut zu machen und beim normalen PVE bleibt. Will man allerdings erfolgreich im PVP sein oder Dungeons im Explorer-Mode oder Weltbosse legen ohne zu sterben, dann muss man schon etwas mehr können. Man muss sich die passenden Skills vorher auswählen, weil man sich keine Leiste mit allen möglichen Skills vollknallen kann, man muss beweglich sein und zum perfekten Zeitpunkt ausweichen und man brauch wesentlich mehr Taktik als bei anderen MMORPGs, wo die einzige Taktik DD-Tank-Heal ist.
Jeden Mob zu kiten ist natürlich schwieriger. Wer ernsthaft behauptet GW2 Dungeons wären Schwerer als Hardmodes in WoW hat keine Ahnung....
In GW2 lässt sich alles ohne TS, ohne "bestes Equip", ohne wirklich Plan von seiner Klasse legen.
Weltbosse sind ja der größte Witz, kannste dich autoattack hinstellen und warten. Falls du mal stirbst wirst du gerezzt und machst weiter, gg.
Für ne Goldmedaille einfach 1-2 Adds killen und ein paar Spieler wiederbeleben.
luigee
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2012 12:33
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von luigee »

Ihr kommentiert ja nichtmal... sehr sehr schwach.
Antworten