4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players vor zehn Jahren: Der Test zu Demon's Souls

Beitrag von Jörg Luibl »

Hey, vielen Dank euch allen für das Feedback!

Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass der Test tatsächlich so viele zum Import bewogen hat. Und es ist natürlich klasse, dass davon noch einige nach zehn Jahren hier lesen - das ist ja fast familiär.;)

Hoffentlich kommen da in Zukunft noch weitere Kaliber dieser Art, auch wenn es natürlich immer schwerer wird - From Software hat sein Potenzial aber noch lange nicht ausgereizt. Ein Remaster/Remake zu Demon's Souls für PS4 und PS5, dann ein Bloodborne 2 für PS5 - all das ist ja wahrscheinlich. Aber wich würde mir noch eine Welt von Miyazaki wünschen, die das Prinzip erweitert. Und wer weiß, vielleicht öffnet ja mal ein ganz anderes Studio so eine magische Tür.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Dein Test zu Demon´s Souls hat mir damals aus der Seele gesprochen. Ich war ehrlich überrascht als ich auf der Startseite den Artikel zur Import-Version von DeS gesehen hatte. Erst nach diesem Test hatten sich auch einige Bekannte dazu entschlossen das Spiel zu importieren.

Meine wohl nervigste Erinnerung (wie wohl bei so vielen) in Demon´s Souls ist der Pure Bladestone. Was habe ich mir den Hintern abgefarmt nur um diesen verdammten Stein zu finden. Am Anfang wusste zumindest ich noch nicht dass der einfachste Weg das Farmen der Skelette im Shrine of Storms ist. Aber selbst nachdem ich das wusste habe ich TAGE damit verbracht. Nur damit einer meiner Freunde diesen Stein beim 4ten Versuch zu Gesicht bekam.........

Die Reduzierung der Upgrade-Materialien war eine der besten Änderungen in Dark Souls.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Der Vollständigkeit halber: Ich habe mir damals auch Demon Souls wegen dem Test hier auf 4players besorgt und habe es natürlich nicht bereut! Auch von mir, Danke nochmal dafür. :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hoffentlich kommen da in Zukunft noch weitere Kaliber dieser Art
Ich hatte in der Hinsicht ja auf Below gehofft (u.a. weil ich auch Made in Abyss ziemlich stark fand) - nur leider entschied sich Capybara für einen gänzlich anderen Weg und beschritt stattdessen Roguelite-Pfade. :/
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, Below hatte mich auch neugierig gemacht; Ashen ebenso.

Aber es gab ja auch Hollow Knight.;)
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 04.04.2019 16:30 Ja, Below hatte mich auch neugierig gemacht; Ashen ebenso.

Ich bin außerdem dieses Jahr gespannt ob The Surge 2 ein paar neue Akzente setzen kann. Ich fand den ersten Teil richtig gut, auch wenn für mich die Environments irgendwann grafisch sehr repetetiv waren. Aber mit dem 'Weak Point' System, wo man einzelne Körperteile wie Arme, Beine oder Kopf gezielt anvisieren und abschlagen konnte, da hat Deck 13 für mich doch ein paar gute eigene Ideen hinzugefügen können. Mal sehen wie das im sich im zweiten Teil weiterentwickelt ... und außerdem freue ich mich am Rande auch darüber das solche anspruchsvollen Spiele in der Tradition von Demon Souls auch aus Deutschland kommen.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 04.04.2019 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Hollow Knight ist natürlich ganz große Klasse. Das Basisspiel war bereits aller Ehren wert, aber was Team Cherry nach Release noch an Arbeit in das Spiel gesteckt und kostenlos zur Verfügung gestellt hat ist nocheinmal etwas ganz besonderes wie ich finde. Hatte mir noch extra den Soundtrack sowie die Switch-Version zugelegt, einfach um Team Cherry zu unterstützen.

Bei The Surge war bei mir irgendwo kurz nach der Hälfte die Luft raus. Die viel zu repetitiven Umgebungen und Gegner hatten damals doch sehr an meiner Motivation genagt; egal wie spaßig die Kämpfe waren.
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

TheLastUn1c0rn hat geschrieben: 03.04.2019 02:54 Ein sehr schönes Video, vielen Dank dafür! Du kannst Deine Gedanken und Gefühle sehr gut rüberbringen, Jörg, und das nimmt uns als Zuschauer mit auf eine wohlige Zeitreise: einfach fabelhaft!

Als jemand, der durch Euch erstmals von Demon's Souls gelesen, es damals aber mangels PS3 nicht gespielt hatte, würde ich mir einen Remaster genauso wünschen, wie Du. Die Dark Souls-Reihe, welche ja glücklicherweise nicht mehr PS-exklusiv war, habe ich dann heiß und innig geliebt und war regelrecht enttäuscht bei der Ankündigung, dass es keine weiteren Teile mehr geben würde...

Und zur Diskussion hier: mir persönlich gefällt tatsächlich DS1 am Besten, vor Allem wegen dem wunderbaren Weltdesign. Kein anderer Teil hat es danach geschafft, nicht nur innerhalb eines Gebiets, sondern auch durch die ganze Welt hindurch nach und nach Abkürzungen anzubieten, die den Spieler plötzlich wieder in bekannte Gebiete zurück brachten. Lordran war äußerst glaubhaft nicht nur neben-, sondern vor Allem auch übereinander angelegt, und bildete dadurch von den höchsten Höhen in Anor Londo (das ich immer noch liebe...) bis hinab in die Katakomben, die Schandstadt und sogar das tief unterirdische Izalith ein faszinierendes, zusammen passendes Ganzes.
rSchreck hat geschrieben: 02.04.2019 23:01 Bin nur am Grübeln, warum die Lager derart gespalten sind bei DS2 8)
Genau das hat mir übrigens im direkten Nachfolger DS2 gefehlt: da war die Welt alles andere als glaubhaft und vor Allem wieder nur neben-, aber nicht sinnvoll übereinander angelegt. Mein trauriger Höhepunkt in dieser Hinsicht ist das Eisenschloss: da kämpfte man sich vorher in einer gigantischen, tönernen Windmühle, die man vorher ausgiebig von außen betrachtet hatte, bis ganz nach oben und bezwang auf der Spitze schließlich den Boss. Und hinter dem Bossraum fand sich dann plötzlich ein gemauerter Fahrstuhlschacht, in dem man gut und gerne 50 bis 100 Meter nach oben (!) fuhr, um dann oben auzusteigen und vor einem gigantischen Lavasee und einem aufgrund seines enormen Gewichts darin versinkenden (!!!) eisernen Schloss zu stehen! Dieser Lavasee mitsamt Schloss darin müsste also völlig unsichtbar im wolkigen Himmel über dem vorherigen Gebiet schweben, samt ebenso unsichtbarem Fahrstuhlschacht... :roll:
Und das macht es auch ;)
Bild
lusti0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lusti0 »

Danke für das Video. Hat Spaß gemacht anzuschauen
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

MaxDetroit hat geschrieben: 04.04.2019 16:54
4P|T@xtchef hat geschrieben: 04.04.2019 16:30 Ja, Below hatte mich auch neugierig gemacht; Ashen ebenso.

Ich bin außerdem dieses Jahr gespannt ob The Surge 2 ein paar neue Akzente setzen kann. Ich fand den ersten Teil richtig gut, auch wenn für mich die Environments irgendwann grafisch sehr repetetiv waren. Aber mit dem 'Weak Point' System, wo man einzelne Körperteile wie Arme, Beine oder Kopf gezielt anvisieren und abschlagen konnte, da hat Deck 13 für mich doch ein paar gute eigene Ideen hinzugefügen können. Mal sehen wie das im sich im zweiten Teil weiterentwickelt ... und außerdem freue ich mich am Rande auch darüber das solche anspruchsvollen Spiele in der Tradition von Demon Souls auch aus Deutschland kommen.
Freue mich auch auf The Surge2, einfach generell, weil ich dankbar bin für jede Erfahrung die auch im entfernteste Soulsähnlich ausfällt - da sind mir Nachahmer sogar willkommen. Nur muss man einfach festhalten, dass The Surge, wenns auch wirklich unterm Strich ein nettes, gutes Game war, in jeder auch nur erdenklichen Hinsicht dem Vergleich zu FromSoftware's werken nicht ansatzweise standhält.

Aber gut, dass war denke ich auch niemals deren Anspruch. The Surge war schon wirklich ein feiner, ja fast schon mitunter der beste, Souls-Klon (NACH Ashen!), gibt dahingehend ja auch echt viel trash. Ich wünsche mir größere Gebiete, eine insgesamt vielleicht etwas epischere Spieleerfahrung und hoffentlich macht Deck13 auch in der Spielmechanik, dem Gameplay, also unmittelbar in den Kämpfen und der KI, fortschritte. Mir persönlich hat im 1. Teil allem voran die flüssige, gute Technik gefallen.

EDIT: Demon Soul's hatte ich mir damals 2009, noch bevor hier überhaupt Reviews erschienen sind, mit wenigen Ausnahmen 4Players aus Japan (Play-Asia.com) bestellt In Europa ist das Game ja erst im Juni 2010, also anderhalb Jahre später, erschienen. Ich hatte damals meinem Cousin davon erzäzhlt, wie unfassbar intensiv dieses SPiel war. Er hatte es sich dann von mir ausgeliehen und am Abend unter der Woche bis tief in die Nacht hinein gespielt und er musste mir noch in der Nacht per SMS damals berichten wie sehr in diese Spielerfahrung gefesselt hatte. Niemand konnte damit rechnen, was dieses Meisterwerk für einen impact auf die spielewelt haben wird. Ähnlich wie es damals Matrix auf die Filmwelt hatte in den 90ern.

Der Test damals spiegelt auch gut wieder, was Jörg so anders macht als viele andere Tester. Ich mag, wie er spiele sieht und wahrnimmt und ich kann mich sehr gut damit identifizieren.
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

VokuhilaChildLover hat geschrieben: 05.04.2019 16:43
TheLastUn1c0rn hat geschrieben: 03.04.2019 02:54 [...] Dieser Lavasee mitsamt Schloss darin müsste also völlig unsichtbar im wolkigen Himmel über dem vorherigen Gebiet schweben, samt ebenso unsichtbarem Fahrstuhlschacht... :roll:
Und das macht es auch ;)
Bild
:lol: :lol: :lol:
Danke für diesen erhellenden Einblick!