Grand Theft Auto 5: GTA im Wandel der Zeit

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: GTA im Wandel der Zeit

Beitrag von Enthroned »

eli1995 hat geschrieben:Wenn wir schon dabei sind, persönliche Ranglisten für GTA aufzustellen, geb ich auch noch meinen Senf dazu:
ich habe San Andreas bisher zur Hälfte durchgespielt, was einfach an einigen nervige, n Missionen liegt, die ich nicht und nicht schaffe(z.B. mit dem Jetpack vom Militärgelände fliehen), ansonsten ist es mein bisheriger Favorit, Teil 5 werde ich mir noch holen. GTA 4 erinnert mich an Mafia 2, ist aber aufgrund der völlig misslungenen Fahrphysik für mich zum Vergessen(wenn jemand einen Mod hat, der das verbessert, bitte mir sagen) und Vice City ist einfach zu alt. Mit dem Schießen werd ich in VC auch nicht wirklich warm und man merkt dem Spiel einfach die Einschränkungen an, die aufgrund der damaligen Hardware vorhanden waren wie z. B. das späte spawnen von Autos und die damit verbundene niedrige Höchstgeschwindigkeit, die auch bei Sportwagen lächerlich niedrig ist
Also bei mir ist jeder Teil auf eine andere Weise in Erinnerung geblieben und steht daher je nach Auslegung ine einem imaginären Ranking ganz oben.

Musik:
Ganz klar Vice City. Rockstars hatte sich damit selbst übertroffen. Das Spiel war von der Story solala und sehr an Scarface angelehnt. Geschäfte zu kaufen und die Tatsache das mit Tommy (Tony?) Vacetti der "Held" erstmals einen Namen hatte, machte GTA VC für mich damals zum Dauerbrenner auf der PS2.

WOW Moment:
GTA3. Ich kannte das Spiel nur aus der 2D Perspektive, 3D war nichts neues mehr und dennoch hat GTA3 einfach alles übertroffen. Tolle Grafik, Vielfalt und viele Möglichkeiten der Interaktion. Ich kann mich noch an ein gestrichenes Feature erinnern, dass es erlaubte in Wohngebäude hineinzuschießen. Es gab eine kontroverse bei der man feststellte, dass man auch in Klassenzimmer von Schulen schießen kann und das Spiel erschient in etwa zu der Zeit, als mehrere Amokläufe in den USA stattfanden.
Letztlich war es gut, dieses Feature herauszunehmen, aber es zeigt wie mächtig das Spiel in seinen Möglichkeiten damals schon gewesen wäre.

Gameplay:
San Andreas. In da hood verdient man sich Respekt durch Tatoos, Muskeln, Schmuck oder Frauen und GTA SA hatte all das. Perfekt umgesetztes Setting und die Größe von SA (nicht m²) ist bis heute unereicht.
Das Feature der Charakterwerte wie Essen, Muskelaufbau etc. habe ich einfach geliebt und es war damals absolut einzigartig, weil alles nahezu in Echtzeit stattfand und ein schleichender Prozess war.

Physik:
Hier würde ich dir widersprechen. GTA 4 spiele ich nur noch wegen der Fahrphysik. Heute spiele ich GTA viel realistischer als damals. Ich parke mein Auto, laufe kurze Strecken zu Fuß, gehe auch mit vollem Lebensbalken zum Burgerladen oder Hot Dog stand. Durch die vielen Animationen, das träge Verhalten der Autos fühlt sich einfach alles sehr "echt" an. Einen Transporter wuchtet man wie im echten Leben nunmal nicht mit 100 km/h um die Kurve.
Gestört haben mich an GTA 4 jedoch fast alle Charaktere. Viel zu oft haben die rumgeschrieen, waren hysterisch und aufgebracht. Das hat für mich die ansonsten eher ruhige und behäbige Atmosphäre im rasanten Großstadtdschungel kaputt gemacht.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Multi Theft Auto (Mod of the Year 2011) finde ich auch noch erwähnenswert.
Was habe ich da Zeit darin versenkt.
eli1995 hat geschrieben:..GTA 4 erinnert mich an Mafia 2, ist aber aufgrund der völlig misslungenen Fahrphysik für mich zum Vergessen(wenn jemand einen Mod hat, der das verbessert, bitte mir sagen)
Realistic Driving and Flying Mod
:Daumenrechts:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

hab bishe rnur Gta 3, vice City und IV gespielt
das Gameplay oder die Möglichkeiten in der Welt (abgesehen von Stunts oder Dating) waren bei gta nie so mein Ding. (nicht zu vergessen, das Wiederholen der Missionen bei jeglichem Fehler)
Zuviel gescriptedes MissionsZeug und dann bei gta4 mehr oder weniger funktioniererndes TP Shootergameplay

Die Welten fand ich aber immer ganz hübsch, weshalb ich mir Teil 5 (für 360 und Xbox One) auch schon geholt aber bisher nur kurz angespielt hab.
Los Angeles mit Umgebung müsste mich doch eigentlich begeistern, wobei mich die erste langweilige Ballerei (in toller Schneeumgebung) sowie das Kantenflimmern gleich wieder ein bisschen abgetörnt haben.....
Muss irgendwann mal weiterspielen, die Atmo richtig aufsaugen ......
Vielleicht interessiert mich die Story ja auch mehr als bei Teil 4 aber irgendwie bezweifel ich das.....
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

In GTA IV war dieser eine Testosteron-Anabolika Typ am besten...mir fällt der Name nicht ein
Auf jeden Fall waren seine Sätze einfach grandios lustig

Edit: Brucie ;)

https://www.youtube.com/watch?v=ku5A2AIdBww

https://www.youtube.com/watch?v=EAJ3_fSaU3w
eli1995
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eli1995 »

@Kivlov:Danke!
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Du machst dir die Welt aber auch, wie sie dir gefällt.
GTA 5 auf PS3/360: September 2013
GTA 5 auf PS4/X1: November 2014
GTA 5 auf PC: April 2015

Nix da mit "fast 2 Jahren", außerdem ist es schon schwach, die PS4/X1-Version völlig rauszulassen aus deiner Rechnung. Und "die schlechte PC-Version"? Is' klar.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

nawarI hat geschrieben:ansich ist das Video ja ganz nett, aber wieso zum Teufel habt ihr Szenen reingeschnitten, wo ihr Nutten Kopfschüsse verpasst und mit der Schaufel verprügelt?
Sex darf man ja nicht zeigen :mrgreen:
4P|Alice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Alice »

Armin hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:ansich ist das Video ja ganz nett, aber wieso zum Teufel habt ihr Szenen reingeschnitten, wo ihr Nutten Kopfschüsse verpasst und mit der Schaufel verprügelt?
Sex darf man ja nicht zeigen :mrgreen:
Doch, ist sogar ne prickelnde Sexszene drin 8O
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Bambi0815 hat geschrieben:
Kivlov hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:So ein Blödsinn wieder mal. Geh dich lieber erst mal vorher richtig informieren, bevor du deinen üblichen Nonsense wieder von dir gibst. GTA 1 erschien genau zeitgleich für Playstation und PC, von daher macht deine Aussage überhaupt keinen Sinn.
October 1997 für DOS/Windows
December 1997 für die PlayStation
danke jetzt muss ich es nicht mehr tun. Vielleicht geht er sich nächstes mal vorher richtig informieren. Lol.
Argumentierst du immer so? Wegen zwei Monaten Zeitunterschied, was an allem Möglichem wie die Presswerke liegen könnte, ist GTA also ein PC Spiel? Und dann tust du so, als ob dich das dann auch noch erhaben gegenüber anderen macht?
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bambi0815 hat geschrieben:
Chris Dee hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: danke jetzt muss ich es nicht mehr tun. Vielleicht geht er sich nächstes mal vorher richtig informieren. Lol.
Jetzt halt mal den Ball flach. Der Punkt ist einfach, dass schon das erste GTA kein reines PC-Spiel war und Deine Aussage deswegen schlicht Unsinn. Außerdem kann man bei gerade mal ein paar Wochen Differenz zwischen der PC- und der Konsolenfassung immer noch guten Gewissen von "gleichzeitig" reden, wenn man nicht gerade der totale Erbsenzähler und Klugscheißer ist.
Vielleicht ist unsere Definition von "gleichzeitig" anders.

Dann ist GTA 5 also auch kein Konsolenspiel nach Definition.
Der Typ ist ein Troll oder?
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|AliceReicht hat geschrieben:
Glaub mir, mir gefallen die Szenen auch nicht, aber ich wollte eben zeigen was so möglich ist und das ist nun mal was viele in diesen Spielen tun ;)
Zudem ist sein Kommentar doch höchst sexistisch. Wenn man zeigt wie Typen erschossen und verdroschen werden ist es ok aber bei Frauen darf man das nicht zeigen?
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

Zitat aus dem Video: "...das Handling verfeinert wurde..."

Bitte was? Das Handling ist der Größte **** den ich je bei GTA seit GTA 4 erlebt habe. Ok bei GTA 4 war es vielleicht etwas zu Schwammig (So sind aber zum Großteil die Ami Schleudern) aber das Handling in GTA 5 geht überhaupt nicht. Wo ist das Gute Schadensmodell geblieben? Mit 200 gegen die Wand und die Stoßstange hat grad mal n kleinen Kratzer. Ein SUV bzw. Truck lässt sich Steuern wie ein Rennwagen... So was ist nicht mal annähernd Realistisch. Traurig das die das in der Zeit zwischen XBox360 Release und PC Release nicht hinbekommen haben besser Umzusetzen :evil:

Ich hoffe in GTA 6 (Sollte dies für PC raus kommen wenn es Überhaupt ein GTA 6 geben wird) wird das Handling wieder besser.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Ja, die Fahrphysik ist sehr arcade-lastig. Das Kurvenverhalten errinnert mich an Vice City.
Immerhin haben viele Autos eine hohe Höchstgeschwindigkeit, nicht so wie in GTA4
Aber das Schadensmodell ist aber wirklich ein Rückschritt zu GTA4. Vorallem da ich mit einem Mod den Schaden realistisch eingestellt habe. Einmal crashen und man muss das Auto wechseln. ^^