4Players-Talk: Über den Konsolenstart

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von karaokefreak! »

Stalkingwolf hat geschrieben:ähm ich bin ja nun auch schon was dabei. Mein Amiga war den Konsolen überlegen und mein PC immer den Konsolen die raus kamen.
Das ist ein Gerücht was sich irgendwie immer noch hält, aber gar nicht stimmt.
Nichts für ungut, aber das ist doch mal Quark. Der Amiga war ne tolle Kiste, wurde aber (wenns um Spiele geht) allein statistisch von Mega Drive und Super Nintendo ausgeknockt. So ziemlich alle Amiga-Umsetzungen auf die entsprechenden Konsolen sahen besser aus, hatten keine Ladezeiten, aber dafür dichter gewobene Musik-.. Egal ob Chuck Rock, Desert Strike, Lemmings, Cool Spot und selbst Populous. Auf dem rechnerisch schwachen SNES lief sogar Wing Commander besser als auf dem Amiga (ohne Erweiterungen), obwohl man da einige technische Mogeleien zugestehen muss.

Ums mal aufs technische zurückzuführen:
Amiga :
-32 Farben in 2 Schattierungen aus 4096, heißt also 64 Farben in einem doppelten Raster (Gelb + dunkleres gelb, blau + dunkleres blau usw) ,
- Mickrige 8 Sprites by Hardware - aufm Amiga musste man noch multiplexen wie aufm C64.
-4 Soundkanäle,
-1 DMA-Kanal.
Wenn man gut gelaunt ist, kann man den Hold and Modify -Modus dazunehmen, der Standbilder in 4096 Farben produzierte.

Mega Drive:
-64 distinktive Farben,
- 80 Sprites by Hardware
-10 Soundkanäle (technisch allerdings schwächer als aufm AMiga),
-1 DMA Kanal,
- sogar eine schnellere Version des Motorola 86000 als CPU unter der Haube

Super Nintendo:

Maximal 256 Farben je Tile-Verbund, egal ob sprite oder Bitmap,
-davon 2 Layer für Sprites und 4 Layer für Bitmaps mit Overlay-Eigenschaften kombinierbar, wodurch theoretisch die komplette Palette von 32768 Farben nutzbar wäre, wenn man sämtliche Sprites und Bitmaps übereinanderlegt. Das war sogar dem PC-VGA-Standard überlegen mit seinen 256 Farben.
- 128 Sprites by Hardware
-Dann 8 Sample Soundkanäle mit derselben Technik wie beim Amiga, nur in höherer Auflösung.
-Und nicht zuletzt 8 DMA Kanäle.

Dazu kommt noch die Bedienung. Da machte Amiga mit 1 bzw maximal 2 Tasten am Joystick keine gute Figur.

Dasselbe später. Als PlayStation, Saturn und N64 auf den Markt kamen, gab es noch keine erschwinglichen 3D-Beschleuniger. Die kamen ein Jahr später (wobei man den späten Deutschlandstart des N64 nicht einrechnen darf, der verzerrt das Bild - und selbst wenn, wäre man bei einem zeitlichen Gleichstand).

Amiga und PC waren damals in ihren Anwendungsbereichen flexibler, aber bei den Spielen keinesfalls überlegen. Der PC beherrschte nicht einmal von Haus aus Scrolling (!)
mluv82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mluv82 »

Drachensamariter hat geschrieben:Kann die Position nicht wirklich nachvollziehen. Der nächste Sprung in der Dramaturgie hat (fast) nichts mit der Hardware zu tun, die "blendende Technik" (Achtung: Wortspiel) sorgt doch im Gegenteil anfangs immer dafür, dass Kreativität nicht genutzt werden muss. Schaut man sich die Videospielgeschichte an, sind Story und technischer Fortschritt leider schon fast indirekt proportional...
Gebe Dir absolut recht, aber war nicht die Aussage der Industrie, dass die alte Technik bessere Dramaturgie verhindert? Und unsinnigerweise wird dann zum Launch der neuen Konsolen, keine Weiterentwicklung in dieser Beziehung geboten. Zurückzuführen ist das sicherlich auf "Wer veröffentlicht wo zuerst".
suicide-samurai
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Über den Konsolenstart

Beitrag von suicide-samurai »

gute Unterhaltung, mehr davon! :-)
Matico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matico »

Richtig gut.

Wenn ihr so das Fazit zu den Spielen macht wird mir noch deutlicher klar ob das jeweilige Spiel etwas für mich ist.

Mehr davon :Hüpf:
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Also ich muss sagen, mir war das Gespräch zu flach. Mir ist klar wohin das ganze zwar hinauslaufen soll, bloß so richtig will ich mich der Kritik nicht anschließen. Mag sein, dass der Konsolenstart recht lahm ist, bloß das war doch bei der PS3 und X360 damals auch nicht anders. Selbst das Launch Line Up der Wii hab ich jetzt auch nicht allzu gut in Erinnerung. Also von daher kann ich das Gemeckere darum ehrlich gesagt nicht hören. Wenn man das ganze Jahr stillstand hätte, würde ich das ja noch verstehen, aber jetzt schon so ein Tara zu machen naja.
Niemand muss ja die neuen Konsolen kaufen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Das Format finde ich gut, weiter so! So sieht man auch mal die Redakteure hinter den Reviews, bisher war das immer eine kleine Blackbox ;)

Inhaltlich in Ordnung aber noch ausbaufähig, das ganze Gespräch wirkte doch sehr improvisiert und kratzte deshalb eher an der Oberfläche.

Als Idee: sich vorher am besten einige kontroverse Themen überlegen und diese dann diskutieren. Im Video könnte man die mit einem kurzen Einspielteaser vorstellen, damit alle wissen worum es geht (evtl auch in Form einer "Hot Topics" Übersicht vor der Diskussion).

Letztlich ist es denke ich etwas übertrieben zu erwarten, dass schon zum Release der neuen Konsolen alle Versprechungen umgesetzt werden (auch wenn man die Hersteller eigentlich beim Wort nehmen sollte, aber als erfahrener Spielejournalist sollte man das von vergangenen Hardware-Releases gewohnt sein). Es wäre z.B. interessant gewesen, was ihr Euch konkret von den für nächstes Jahr angekündigten Spielen erhofft und das noch etwas ausführlicher diskutiert, als es der Fall war (z.B. von den zahlreichen Indietiteln wie Rime, Everybody Gone to the Rapture, The Witness - die wurden zwar angesprochen, aber nur sehr kurz; was müssten diese liefern, damit ihr zufrieden seid und meint, dass die Versprechungen der "NextGen" damit erfüllt wurden?).
Bl4d3runn3r
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bl4d3runn3r »

sehr gut, das gefällt mir. Und mal so nebenbei, Jörg, du hast vollkommen recht. Next Gen ist nicht nur 720p :D sondern auch neue Gameplayansätze.
michi240675
Persönliche Nachricht:

Beitrag von michi240675 »

Der Schluss vom Video war vielleicht etwas abgehackt, trotzdem ganz unterhaltsam. ;) Lustig finde ich, wie sehr sich eure Fotos von dem abgrenzen, wie ihr tatsächlich ausseht und rüber kommt. :D

Da ich zeitmäßig immer noch ein bis zwei Jahre Spieldefizit habe, wird mich die PS3 noch solange beschäftigen. Und bis dahin sollten auch schon genug Perlen für die neue Gen da sein. Außer es kommt früher etwas, was mich total reizt und ich zuschlagen will.

Klar habe ich auch schon Lust auf einen Grafiksprung, aber der ist mir im Moment noch keine 400 Öcken wert.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Bei dem Gedudel im Hintergrund und dem Rauschen der Digicam im Videomodus konnte ich leider nur 5 Sekunden des Videos ertragen. Das kriegt ihr besser hin.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

klassischer Freud von Jörg: "Naughty Talk" statt "Naughty Dog"
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

So Jörg. Nun Butter bei die Fische! Wann kommt der 4P Podcast? :)
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Shenmue.
Dieses Thema wird auch jedes mal aus der Mottenkiste gezogen. Unbestritten eines der genialsten Spiele aller Zeiten, aber: es gab/ gibt genug Spiele die auh späteren Konsolen ähnlich genial sind/ waren - und für die sich ebenfalls keine Sau "wirklich" (man beachte die " ") interessiert hat bzw. um es konkreter auszudrücken: für die sich die breite Masse nicht interessiert hat.

Knights of the old Republic, die Yakuza Reihe u.a..
Alles geniale Spiele-Serien.

Diese Thematik wurde in den letzten Jahren schon mehrfach durchdiskutiert und man kam jedes mal auf den selben Nenner: die breite Masse der Konsumenten hat kein Interesse am Konsum dieser Spiele wenn man die Relation der Verkäufe betrachtet die heutige AAA-Spiele ala. CoD & Co. bringen können.

In der Erstellung eines solchen Spiels steckt eben deutlich mehr Aufwand als bei einem CoD.
Kosten/ Nutzen.

Dass die Technik nicht ausreicht um uns solche Spiele zu bringen ist eine glatte Lüge seitens der Entwickler. Ein Knights of the old Republic fesselt mich auch heute noch - obwohl "beinahe jede" Emotion in den Gesichtern fehlen.

Ist doch schon auffällig, dass wir in der letzten Konsolen-Generation vorwiegend mit Shootern & Co. zugespamt wurden, anstatt mit ausgetüftelten Rollenspielen oder interaktiven Spiele wie "Heavy Rain".
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

CryTharsis hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:Ich weiß das man Leute wie dich ignorieren sollte, aber es klappt halt leider nicht immer.
Er ist halt der typsiche Forum Troll, so etwas in der Art wie ein Dorftrottel, der Unsinniges vor sich brabbelt und immer das gleiche zu verschiedenen Themen von sich gibt. Es gibt ja zum Glück die "Ignorieren"-Option. Von der wollte ich eigentlich nie Gebrauch machen, da ich niemanden ausgrenzen will und jeder gehört werden sollte, aber wenn immer so ein Mist dabei herauskommt wie bei ihm...dafür ist die Option wohl da.
Ich bin da mit dir. Den Part mit "Jeder sollte gehört werden" sehe ich eigentlich auch so. Aber ich hab ihn auch auf Ignore. Sieh es doch mal so: Du hast ihn doch gehört. Wenn du einen Post von ihm gelesen hast, dann kennst du alle, denn es ist sowieso jedes Mal das selbe inhaltlose, dümmliche Gelaber. Sogar die Wortwahl ändert sich nicht. AAACoD, Superscriptschlauch, Steinzeitgameplay. Egal zu welchem Thema und er mag sowieso überhaupt kein Spiel (mit Ausnahme von Payday 2, das scheinbar alles so viel besser macht als der Rest der Spiele). Du brauchst dich da nicht fühlen als würdest du deine Prinzipien verraten, denn ein Post von Bruchstein ist wie der andere.

Zum Thema: Erstmal eine gute Idee mit dem Video. Auch wenn die erste Hälfte ja nicht wirklich eine Diskussion ist, denn ihr seid euch ja einig ;)
Ich frage mich auch ernsthaft, warum Leute jetzt schon die neuen Konsolen kaufen. Mit dem aktuellen Software-Lineup sind sie doch kaum mehr als Briefbeschwerer mit LEDs. Vor Ende nächsten Jahres werde ich wohl nicht auf den Zug aufspringen. Da muss erstmal was kommen, was die Ausgabe rechtfertigt.

Genauso verstehe ich auch nicht, warum die Konsolen unbedingt jetzt noch mit Biegen und Brechen auf den Markt mussten mit unfertigen Betriebssystemen und unfertiger Software. Das war in der letzten Konsolengen auch so, aber davor haben Hersteller gewartet bis Spiele da waren, die dafür sorgten dass die Leute die Hardware dafür haben wollen. Nintendo hat seinerzeit das N64 vom Dezember auf April verschoben, nur damit man zum Start das fertige Mario 64 anbieten konnte. Aber diese Tradition ist vermutlich mittlerweile genauso verschwunden wie die Tradition, dass einer neuen Konsole auch immer ein Spiel bei liegt, wie es noch zu Nintendo / Sega-Zeiten war.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Nettes video ,schöne Unterhaltung ,bitte mehr davon!! :o

Die Spiele heute haben ein dickes Problem ,sie sollen massen tauglich werden, möglichst einfach gestalten sein, und das beste möglich finanzielle Model bieten!!!

Was natürlich dazu Furt das jegliche Unterhaltung ziele, mit zentrale Orientierung das vordern an intelligente Handlungen (gut durchdachte Gespräche mit NPCs und geschickte Gefechte bis zu inovative Rätsel Einlagen,Hindernisse Überwindungen und taktische Möglichkeiten und Handlungen),nicht nur vernachlässigt werden sondern auch durch (dank Internet Tauglichkeit der Konsolen) Mikrotransaktionen , DLCs und DRMs die mehr an Bedeutung in die letzten Jahre bekommen ,das spiel Erlebnis völlig demontiert und an eine Richtung gelängt wird die nur auf "unkompliziertes" durchspielen,blink blink Grafik ,filmreife Inszenierungen, emotionale grafische Gesichtsausdrücke und Mimik Darstellung , orientieren mit eine finanzielle "win win" Geschäft Model für die Industrie , aber ein verheerenden Verlust an kreatives Game play wie auch Game Design und technische Unterhaltung Qualität!!!
Die spiele werden unfertig und Nachhinein korrigiert bist der Arzt kommt (oder auch nicht) und sind zum Schluss immer noch, NICHT Fehler frei!!!

Das Resultat des ganzem?….wir bekommen eine überteuerte strapazierte technische Leistung und ein unendliche massen Produktion an "Seelenlosen fast food" Spiele !!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 14.12.2013 11:53, insgesamt 13-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

karaokefreak! hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:ähm ich bin ja nun auch schon was dabei. Mein Amiga war den Konsolen überlegen und mein PC immer den Konsolen die raus kamen.
Das ist ein Gerücht was sich irgendwie immer noch hält, aber gar nicht stimmt.
Nichts für ungut, aber das ist doch mal Quark.
Der Amiga 500 kam 1987 raus.
Der Amiga 1200 kam 1992 raus.
SNES Europa 92
Mega Drive 90

Der Amiga war zu Dingen in der Lage, da träumten Konsolenbenutzer der MegaDrive und SNES Generationen von.

Nintendo 64 kam 97 in Europa raus
Da hatte ich einen Pentium 100 8 MB RAM und einer 3DFX Karte.

Das Parallax Scrolling am Amiga war den Konsolen hoch überlegen.
Vom Sound wollen wir wohl erst gar nicht sprechen.

Oder nehmen wir die Playstation 2 kam 2000 raus.
Da hatte ich eine 3dfx Vodoo Banshee, Soundblaster Live und einen Pentium Celeron 466MHZ ( es gab sogar schon den Pentium IV ).

Konsolen den Home und Personal Computers überlegen?! Evtl in deiner vernebelten Fantasie.
Ich habe die jeweiligen Geräte besessen. Und dem war definitiv nicht so.
Ich spiele gerne an den Konsolen, aber nicht einmal gab es eine Konsolengneration die besser als die aktuellen PCs oder Home Computer war ( abgesehen von den Geräte vor dem NES ).