SmoKinGeniusONE hat geschrieben: ↑18.02.2019 16:23
Vlt hast du zum teil sogar recht
Also treten wollte ich das Spiel ehh nicht
Habe selber das Spiel noch nicht gespielt finde aber der KI dämpfer ist echt hart
Muss noch Last Light durchspielen bis dahin gibt es bestimmt nen Sale von exodus und dann mach ich mir mein eigenes Bild
Aber mit RDR2 würde ich das spiel eh nicht vergleichen (obwenn ich dieses Spiel auch nicht gespielt habe), weil das einfach ne andere Sparte ist.
Es ging mir nicht um einen RDR2 Vergleich, sondern lediglich um das Budget. Ersetze RDR2 durch irgendeinen anderen überbudgetierten AAA Titel der letzten Jahre, wenn du magst.
Und es ging mir mit dem Nachtreten nicht um dich speziell, sondern im allgemeinen um den Epilog und dem dazugehörigen Thread.
Die Metro Reihe ist einfach eine recht sympathische B-Shooter Reihe mit ner tollen Buchvorlage. Und mit jedem Teil konnte man sich im Vergleich zum Vorgänger steigern. Man merkt einfach an jeder Stelle im Spiel mit welchem Eifer und Einsatz die Leute bei dem Spiel dabei waren, man merkt aber eben immer auch die Limitierungen. Und die sorgen eben dafür, dass diese Reihe, nüchtern betrachtet, niemals in 80er Regionen (oder höher) vorstoßen wird. Aber das ist nicht schlimm. Die Reihe hat, da wo sie ist, ihre Nische gefunden und Fans wissen die Vorzüge der drei Spiele zu schätzen - und das trotz der Schwächen.
Was ich aber nicht leiden kann, ist jetzt, 2019, plötzlich den einen relativ kleinen nischigen B-Shooter Metro Exodus rauszupicken, und diesen stellvertretend für die Versäumnisse der gesamten Branche der letzten Jahre im Bereich KI extrem hart abzustrafen. Und das nicht mit der Wertung, welche völlig i.O. ist, sondern mit einem wahnsinnig negativen Text und sogar mit einem extra Video Epilog speziell zu diesem Thema und natürlich den furchtbar negativen Kommentaren dazu.
Mir gefiel das damals bei Shadow of the Tomb Raider nicht, dass man sich völlig random einen Titel rauspickt, und an diesem die Wut über eine Tendenz der gesamten Branche (da war es XP-Wahn und Sammelkram) auslässt, und mir gefällt es hier auch nicht. Hier noch weniger, weil man den Einsatz der Macher einfach an jeder Stelle spürt. Und diese eine Sache bläst man denn unfassbar auf, als ob diese Spiele nichts anderes zu bieten hätten, und die Kommentare stammen, wie sollte es anders sein, nur von Leuten, welche die Spiele nicht mal gespielt haben, sondern sich im besten Falle die Videos auf 4p angeschaut haben, die das natürlich alles extrem überspitzt darstellen.
Und wie damals stört mich nicht die Zahl am Ende des Tests, mich stört nicht der Text, mich stört das Nachtreten und das komplette Überbewerten einer möglicherweise negativen Eigenschaft, die aber im Spiel selber gar nicht so schlimm auffällt, oder ggf. einfach Geschmackssache ist.
Metro Exodus ist ein hoher 60er/niedriger 70er Titel, funktioniert für Fans von Erkundung und Endzeit aber hervorragend, sofern sie mit den technischen Limitierungen leben können. Das hätte man entspannt und relativ positiv auf den Punkt bringen können, ohne dabei die negativen Punkte zu verschweigen. Macht man bei anderen Titeln dieser Art ja auch, wo niemand mit wirklich hohen Wertungen rechnet, und die trotzdem irgendwie ihre Fans haben.