KleinerMrDerb hat geschrieben: ↑11.10.2017 13:21
Ryan2k6 hat geschrieben: ↑11.10.2017 12:59
Manche wollen einfach nur spielen, ganz ohne Ziele oder eine Belohnung und dabei dann eben cool aussehen. Und dafür aber nicht erst "uncool" 50h spielen "müssen".
Jetzt wirds aber richtig absurd...
Das ergibt doch keinen Sinn.... entweder will man ohne Ziel oder Belohnung spielen, dann kann man das in jedem Spiel der Welt auch gerne machen oder man will etwas "erspielen" und das kann man auch in jedem Spiel machen.
Beides zusammen ist ein widerspruch, denn selbst wenn es keine Lootboxen geben würde, so ist es die das normalste der Welt, dass man sich die "coolen" Sachen erst erspielen muss.
Es gibt auch Spiel gänzlich ohne MTAs in denen man bestimmte Sachen erst nach 50Std. oder mehr bekommt - dauert Dir das dann auch zu lange und du verlangst dann Cheats die alles sofort freischalten?
Ich bin immer wieder überrascht, dass an diesem Punkt scheinbar festgehalten und ein weiterer Faktor nicht bedacht wird... Es ist kein Widerspruch, aber dir ist offensichtlich das Gameplay, das durch MT beeinflusst werden
kann (nicht muss), wohl entgangen.
Spiele können so designed werden, dass das Gameplay bewusst langweilig oder "grindig" gestaltet wird. Warum? Um die Bereitschaft der Spieler zu erhöhen, statt 4 Stunden zu grinden lieber Geld auszugeben. Natürlich
muss das nicht bedingt sein... Aber woher wollen wir das im Voraus wissen? Das können wir nicht...
Und was, meinst du, präferiert wohl der Publisher? Dass mehrere 100 Arbeitsstunden zusätzlich investiert werden um grindige Passagen so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, oder lieber ein paar weniger Arbeitsstunden, um schnell ein paar OP-Items in einem Shop bereitzustellen? Ich würd da nicht auf das Moralempfinden der Publisher bauen, wenn ich mir ansehe, mit welchen Methoden bereits jetzt versucht wird, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen...
EDIT: Das Gameplay, was eigentlich DER Grund ist, weshalb man Spiele kauft und diese Spaß machen, wird vielleicht absichtlich unterminiert. Stattdessen bietet der Publisher eine Möglichkeit, das unterminierte Gameplay zu überspringen und damit zum spaßigen Teil des Gameplays zu gelangen. Ab hier liegt die gedankliche Verbindung zu einem Dealer tatsächlich nicht mehr weit weg...
thoxx hat geschrieben: ↑11.10.2017 13:28Astorek86 hat geschrieben: ↑11.10.2017 13:17Und Sorry, für mein Moralempfinden ist es dann unerheblich, ob (wie etwa bei Overwatch) "nur" kosmetische oder Gameplay-verkürzende Items verscherbelt werden. Da steckt kein besonders fürsorglicher Entwickler dahinter, der sich tapfer dem Trend des Mainstream-Minimalismus verweigert.
Natürlich nicht, letztendlich will da jemand so viel verdienen wie geht. Aus wirtschaftlichen Gründen ja auch nachvollziehbar
Die einzige Konsequenz bleibt, dass man das Zeug einfach nicht kaufen darf. So werde ich das auch weiterhin halten.
Nicht bös gemeint, aber: Sorry, ich kann darüber nicht lachen, dass es ausgerechnet die Menschen treffen soll, die eh ein Problem mit Sucht oder Selbstkontrolle haben. Zumal genannte Publisher auch nicht gerade am Hungertuch nagen, was man von Menschen mit Suchtproblemen nicht pauschal sagen kann... Irgendwo muss auch mal gut sein mit den "wirtschaftlichen Gründen"...