Ich spiele die Reihe seit dem ersten GTA.
Der erste Teil konnte mich damals noch nicht so sehr fesseln, lag vielleicht auch daran, dass ich auch ein wenig jung war und wir das Spiel zu Hause nur auf englisch hatten.
Teil 2 hatte ich dann für die gute alte Playsi und ich habe dort so viel Zeit wie in keinem anderem Spiel im Free Roaming Modus verbracht! Verdammt war das gut
GTA 3 ist der einzige Teil der Reihe, den ich nie gespielt habe und er ging damals komplett an mir vorbei. Ich weiß bis heute nicht so ganz warum.
Vice City ist mein Lieblings GTA-Teil und der auch mit Abstand am meisten gespielte. Das 80er-Setting sagte mir sehr zu, die Musik war die Beste bisher und die Charaktere mit Abstand die Coolsten.
San Andreas trieb es gameplaytechnisch auf alle Fälle an die Spitze, die Welt war verdammt gut und wirkte sehr lebendig. Man konnte recht viele Dinge abseits der Story unternehmen und es gab zig Geheimnisse und Sachen zu entdecken. Die Welt war damals riesig! Allerdings konnte mich das Setting nicht so faszinieren wie in Vice City. Dennoch etliche Stunden mit Kumpanen gezockt.
GTA 4 mochte ich persönlich wenig. Es hatte eigentlich alles, was ein GTA brauchte, aber irgendwie wirkte das Setting viel zu ernst, es gab weniger abgedrehte Momente und meiner Meinung nach konnte man recht wenig Blödsinn anstellen. Es wirkte irgendwie alles realistischer, fast schon simulationsartig. Technisch fand ich es allerdings damals recht beeindruckend, auch die Inszenierung wirkte wie im Kinofilm.
GTA 5 habe ich dann wieder richtig genossen. Fabelhaftes Spiel, welches fast alle guten Eigenschaften der früheren GTA-Teile vereint und würdiger, bombastischer Abschluss der "Last-Gen".
Die Ableger für die PSP hab ich, trotz der guten Kritiken, leider nie gespielt. Könnte ich eigentlich mal nachhholen.
Meine Top 3:
1. GTA Vice City
2. GTA 5
3. GTA San Andreas
Ich bin gespannt, was sie sich für GTA 6 einfallen lassen. :wink: