4Players-Talk: PS5 vs Xbox Series X: Status Quo, Ausblick - und Bethesda

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs Xbox Series X: Status Quo, Ausblick - und Bethesda

Beitrag von eigentlichegal »

Triadfish hat geschrieben: 23.09.2020 10:58 Also ich will auf einer neuen Konsole kein 1080p mehr sehen, die Zeiten sind vorbei. Natürlich muss es nicht immer 4K60 sein, in Single Player Games reichen mir auch konstante 4K30 oder in Online Shootern 1440p60. Full HD ist aber gerade auf einem großen TV nicht mehr tragbar, ich bin am PC schon lange 1440p gewöhnt und das sehe ich mittlerweile als Minimum an. Heut zu Tage schaffen schon Smartphones WQHD+ Auflösung.
Nicht, dass ich dir deine Meinung nicht gönne, aber ich glaube, du verkennst deine Situation als ein flächendeckendes Arrangement. Selbst am PC spielen die allermeisten Spieler immer noch in 1080p (zumindest laut Steam-Statistik). Ich würde weiterhin behaupten, auch wenn ich dazu keine Zahlen rausgesucht habe, dass das bei den Fernsehern auch nicht viel anders sein dürfte.

Deswegen würde ich folgende zwei Dinge sagen:

1. Ich glaube, für das Gros der Spieler würde es visuell mehr bringen, wenn man Abstand von 4k nimmt und stattdessen mehr "Bling Bling" ins Spiel packt oder die FPS hoch hält.

2. Ich behaupte, dass 4k60 einfach ein Ding für Enthusiasten am PC ist. Erstens sitzt man näher an Monitoren als vermutlich die meisten Menschen vorm Fernseher, sodass sich die hohe Auflösung eher lohnt. Zweitens braucht 4k einfach so viel Leistung, dass man das am Rechner, die, vorausgesetzt sie sind High-End, sich eh mit aktuellen Spielen in 1080p langweilen würden und die Mehrleistung ohne großen Verlust an anderen Assets in 4k stecken können. Wieso aber Konsolen auf den 4k Zug aufspringen sollen, wenn selbst eine 2080 Ti nicht in allen Spielen saubere 60FPS schafft bei 4k, erschließt sich mir einfach nicht.

Man sieht es ja auch an der Xbox Series S, wieviel weniger potente Hardware nötig ist, wenn man nicht der 4k-Auflösung hinterherläuft. Ich persönlich würde es lieber sehen, wenn alles andere in einem Spiel visuell verbessert würde, dafür aber die Auflösung 1440p nicht überschreiten würde.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Der 4K bzw. UHD "Wahn" kommt ja vor allem durch die TV-Geräte zustande.
Da hat jeder Billig-TV eine Auflösung von 3840x2160 Pixel.

Am PC ist bei den Zockern ein 27" Monitor @ 1440p nach wie vor am gefragtesten.
Liefert hohe Frames bei moderater Hardware. 4K frisst einfach zu viel Leistung.

Habe hier einen LG OLED C9 mit der Xbox One X und was soll ich sagen, ... ich will nicht mehr "downgraden".
Das Bild ist einfach der Hammer. Ich freue mich deshalb schon auf die Xbox Series X mit 4K @ 120 Hz. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 23.09.2020 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
TitaniumTrack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitaniumTrack »

Gaspedal hat geschrieben: 22.09.2020 22:28 MS Ultimate Gamepass finde ich unschlagbar gut, dazu noch Bethesda aufgekauft. Also da kommen goldene Zeiten auf uns zu :)
Da gebe ich dir absolut recht. Der GamePass ist einfach eine absolut geniale Sache und wird zurecht als Best Deal in Gaming bezeichnet.
Seitdem ich meine 3 Jährige Goldmitgliedschaft für 130€ zugelegt habe um danach für 1 Euro auf den Ultimate Gamepass zu upgraden. Spiele ich 95% nur noch auf der Xbox. Die PS4 habe ich nur für TLoU2 und Ghost of Tsushima noch angeschmissen. PS Plus brauche auch nicht mehr.
Da ich die Spiele meist durchspiele und sie dann eh nicht mehr anfasse, sind Digital Sales in den Stores für mich recht uniteressant. Eine Disc Version kann ich immer noch verkaufen.
Auf der Xbox habe ich dagegen dank GamePass sehr viele Spiele durchgespielt die mich zwar interssiert haben aber ich diese Games nicht unbedingt haben musste.
Da wären Z.b Shadow Warrior 2, Wolfenstein 2 New Colossus, Youngblood, Rage 2, Metro Exodus, Tacoma, ABZU, Rime, Sniper Elite 4, Subnautica, Hitman, Battletoads, Bleeding Edge, Herr der Ringe Schatten des Krieges, Herr Der Ringe Mordors Schatten,Shadow of the Tomb Raider , Thomas was Alone, Kingdom Hearts 3, Final Fantasy 15, Blair Witch, Man of Medan,Brothers Tales of two Son, Yooka Laylee, Soul Calibur 6, Darksiders 3, Darksiders Genesis,Kona, Long after Dark, Street of Rage 4, Gears Tactics, Tell me Why, A Plagues Tale, Dead Rising 4, Yakuza Kiwami, Life is Strange alle Teile, Riverbond, We Happy Few nur um einige zu nennen. Darunter waren auch noch Titel die ich zwar auf der PS4 bereits besitze aber ich mir die GameScore (gefällt mir besser als die Trophäen) unbedingt holen wollte wie z.B bei Hellblade,Dishonored 2, Tekken 7, Nier Automata oder What Remains of Edith Finch.
Die Spiele die ich unbedingt haben muss wie RDR, GTA, Witcher oder Cyberpunk werden natürlich weiterhin gekauft aber für alles andere ist der Gamepass einfach nahzu perfekt.
TR2013
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TR2013 »

Promillus hat geschrieben: 23.09.2020 14:18 Aber wie ich schon vor ein paar Tagen gemutmaßt habe: Ich denke, dass Sony in dem Gameplay-Trailer bewusst nur den Tutorial-Level gezeigt hat, in dem man bis auf den Boss zum Schluss eigentlich gar nicht sterben kann. Damit könnte man Nichtkennern der Serie suggerieren "Schaut mal, das Spiel ist doch gar nicht so schwer wie immer alle sagen!" und diese damit eher zu einem Kauf verleiten.
Damit würden sie vielleicht Anfangs ein paar Verkäufe gewinnen aber gleichzeitig viele Casuals verärgern. Ich glaube nicht, dass das der Sinn sein soll.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich bin immer noch etwas hin und hergerissen beim Thema PS4 vs. PS5-Launch. DS und Morales leiden in meiner Wertung schon etwas unter dem Remake/GroßesAddon-Charakter, aber es werden ohne Frage bessere Titel sein, als Shadowfall und Knack, welche aber wiederum wenigstens etwas mehr vom NextGenFeenstaub hatten.
Ungerechterweise entfallen mir dabei aber auch immer wieder Sackboy und Destruction AllStars. Selbst wenn die nur solide ausfallen, würde ich dann doch das PS5-LineUp höher einschätzen.

One vs. Series bedarf dagegen mMn keiner Debatte.

TheSoulcollector hat geschrieben: 23.09.2020 07:59 Im Talk wurde ja gesagt, dass man als Launch wirklich nur den Tag der Veröffentlichung nimmt. Ich persönlich würde das nicht so eng auslegen und den ganzen Zeitraum bis Weihnachten/Jahresende als Launch bezeichnen. Da dürften dann vielleicht auch Ratchet & Clank drin sein bspw. Deshalb erhoffe ich mir von 4players noch eine Übersicht, welche Titel jeweils in dem Zeitraum bis Weihnachten erscheinen.
Genau genommen unterscheidet man ja bereits zwischen Launchday und Launchfenster, nur rückt ersterer vielleicht etwas zu oft in den Fokus.
Wäre sicher nur fair, wenn auch die Launchfenster mehr verglichen würden. Die PS5 hat bspw. Ratchet die PS4 hatte .... war nicht erst Infamous im März wieder der nächste nennenswerte Exclusive? Das lag glaube auch an dem immer wieder verschobenen Driveclub.
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

mit dem 4K verstehe ich auch nicht ganz. Mich würde mal interessieren, wie viele Leute überhaupt einen 4K TV haben, ich habe bspw. noch keinen, womit für mich hier der Mehrwert komplett weg ist. Mir reicht aber ehrlich gesagt auch 1080p. Was die 60 Frames angeht, das ist natürlich eine schöne Sache. Generell sehe ich aber im Moment keinen Grund die PS5 jetzt schon vorzubestellen, da warte ich noch eine Weile, bis es dann wirklich ein Spiel gibt, was mich echt reizt.
Zuletzt geändert von X5ander am 23.09.2020 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir werden noch einen Talk PS5 vs. XBX mit neuen Einschätzungen Anfang Dezember machen, wenn wir Hardware und Spiele getestet haben. Dann wird auch das "Launchfenster" stärker thematisiert.

Auch das Thema 4K und Bildrate werden wir in einem anderen Talk nochmal genauer betrachten.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 23.09.2020 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
TR2013
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TR2013 »

Darauf freu ich mich. Ich weiß nicht ob ihr das schon beantworten könnt aber wird es einen ersten Hardware/HandsOn-Test VOR, ZUM oder erst NACH dem Launch der Konsolen geben (dürfen)?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das lässt sich noch nicht sagen. Microsoft und Sony müssen erstmal ihre Vorausverkäufe managen.;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

X5ander hat geschrieben: 23.09.2020 15:55 mit dem 4K verstehe ich auch nicht ganz. Mich würde mal interessieren, wie viele Leute überhaupt einen 4K TV haben, ich habe bspw. noch keinen, womit für mich hier der Mehrwert komplett weg ist....
Darfst aber nicht die breite Masse betrachten sondern nur wie viele unter Gamern einen haben oder zumindest in den nächsten Jahren wechseln.
Ü60 für ARD und ZDF ist doch eher irrelevant ob die Full HD TV noch haben weil da keine Konsole angeschlossen wird.
Da Konsolenzyklus 6-7 Jahre geht kannst als Hersteller nicht rein für Marktsituation 2020 planen.
Ganze führt ja dann zu Kaufanreitzen sich was Aktuelleres zu holen. Da geht es ja nicht nur um Auflösung sondern bessere Farbräume und HDR. Sowas siehst halt auch auf größerer Distanz zum TV.

Für Jeder der weiter weg hockt gibt es doch auch Leute die näher dran sitzen und dessen neuer TV locker 65-75" hat. Von Jahr zu Jahr wachsen die gekauften TV-Größen immer mehr an. Sehe ich schon allein in der Logistik.
Große TVs gehen da schon mal Palettenweise raus.
Deswegen ist dieses "hat doch kaum Einer" nur sehr begrenzte Sichtweise.
Wie gesagt ist die Anzahl unter aktiven Zockern entscheidend und wie es sich in Zukunft entwickelt. Ohne Quelken die es liefern kauft man auch kaum etwas was es eigentlich darstellen kann. Werden ja auch mehr Buisness-Monitore als Gamer-Monitore verkauft und dennoch bedient Letzterer ganz anderen Markt mit eigenen Ansprüchen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.09.2020 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
DH Ripper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DH Ripper »

P0ng1 hat geschrieben: 23.09.2020 15:24 Das Bild ist einfach der Hammer. Ich freue mich deshalb schon auf die Xbox Series X mit 4K @ 120 Hz. :D
Ganz ehrlich.. ich glaubs erst wenn ich es sehe. Never ever wird die Konsole (oder Sonys) 4K bei 120 FPS schaffen. Bei Tetris vielleicht.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Dass neue und grafisch opulente Titel mit 120 fps laufen werden, steht doch gar nicht zur Debatte. Das wird niemals passieren.
Aus meiner persönlichen Sichtweise muss ich gestehen, dass mir die Grafik der letzten Gen aber auch reicht. Natürlich geht es noch besser, aber nur noch in Nuancen. Wenn ich TLOU2, GoT, Horizon 4, Gears 5 und Co. zocke auf der One X bzw. PS4 Pro dann bin ich schon recht befriedigt optisch. Das Gezeigte in 120 fps nehme ich aber gerne und danach sieht es ja zunächst auch aus. Wenn ich mich nicht täusche ist auf der Series X bisher neben Dirt 5 nur Forza Horizon 4, Gears 5 und Ori mit 120 fps bestätigt. Mir sind sicher noch paar mehr entfallen, aber das sollten die Wichtigsten sein. Nimmt man gerne mit, aber DAS Killerfeature wird 120 für keine der beiden Konsolen. Irgendwie will man ja Raytracing noch unterbringen und das wird bei 4K 60 schon schwer genug, wenn man grafisch eine Weiterentwicklung unbedingt sehen möchte.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

DH Ripper hat geschrieben: 23.09.2020 17:48
P0ng1 hat geschrieben: 23.09.2020 15:24 Das Bild ist einfach der Hammer. Ich freue mich deshalb schon auf die Xbox Series X mit 4K @ 120 Hz. :D
Ganz ehrlich.. ich glaubs erst wenn ich es sehe. Never ever wird die Konsole (oder Sonys) 4K bei 120 FPS schaffen. Bei Tetris vielleicht.
Also im Multiplayer von Gears 5 will man das tatsächlich schaffen.
Die Series S hat dies in 1080p schon demonstriert.

CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

Wenn der Jörg da nicht ab und zu mal zwischengrätschen würde... war das doch ein sehr lahmer, austauschbarer Talk.

Da fehlt mir auch ein wenig der Biss in der Rhetorik, dass plätschert dann alles so vor sich hin, bissle wischi waschi, der rechte Dude sagt was und de mittlere Dude stimmt dem immer zu und wiederholt nochmal dasselbe in grün.

Wo geht denn mal die Post ab ? Da wird immer nur relativiert und abgewogen bis zur unendlichkeit.

Ich sehe da kein esprit, keine Leidenschaft....neue Gen steht vor der Tür, lasst es mal krachen leute. Es gibt genug Stoff dafür.

Übrigens habt Ihr Ratchet & Clank vergessen, was mich schon übelst getriggert hat. :Hüpf:
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 23.09.2020 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

CHEF3000 hat geschrieben: 23.09.2020 18:08 Wenn der Jörg da nicht ab und zu mal zwischengrätschen würde... war das doch ein sehr lahmer, austauschbarer Talk.

Da fehlt mir auch ein wenig der Biss in der Rhetorik, dass plätschert dann alles so vor sich hin, bissle wischi waschi, der rechte Dude sagt was und de mittlere Dude stimmt dem immer zu und wiederholt nochmal dasselbe in grün.

Wo geht denn mal die Post ab ? Da wird immer nur relativiert und abgewogen bis zur unendlichkeit.

Ich sehe da kein esprit, keine Leidenschaft....neue Gen steht vor der Tür, lasst es mal krachen leute. Es gibt genug Stoff dafür.

Übrigens habt Ihr Ratchet & Clank vergessen, was mich schon übelst getriggert hat. :Hüpf:
Damit bildet dieser Talk aber den Start der neuen Gen perfekt ab, wie ich finde. Und das sage ich als Vorbesteller.
Wenn schon ökonomische Planspiele für mehr Furore sorgen als tatsächlich vorgestellte Spiele ist es schwer gerade einen Herrn wie Herrn Luibl, im besten Alter, sein inneres Kind nach außen kehren zu lassen. Absolut menschlich.
Für die ganzen OMG!!!!1-Reaktionen gibt es immer noch Youtube. ;)
Davon mal abgesehen ist es mit Konsolenstarts immer schon wie mit Ablassbriefen im Mittelalter gewesen, nur dieses Mal, ob nun wegen Corona oder nicht, hat man ne Schüppe draufgelegt...Pre-Order Chaos. Preisvorstellung durch Leaks. Monatelanges Abtasten. Das war in diesem Jahr schlicht einfach komplett spaßbefreit.