4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von Veldrin »

Hier werden mir Mikrotransaktionen zu sehr generalisiert. So war es auch sehr ermüdend viele dieser Beiträge hier zu lesen.
Vor allem wird mal wieder nur gemotzt und über die Negativbeispiele gesprochen wie Pay2Win- oder Pay2Shortcut-Mikrotransaktionen.

Rein kosmetische Mikrotransaktionen in FTP-Spielen finde ich nicht verwerflich und wenn sie subtil und preislich fair angeboten werden sehe ich sie sogar als Gewinn an.

Alle anderen Mikrotransaktionen lehne ich ab, bei Singleplayerspielen für die ich einen Vollpreis gezahlt habe möchte ich ebenfalls keine Mikrotransaktionen sehen. Da sehe ich es ähnlich wie Jörg. Das sollte wie ein Buch aus einem Guss sein und da würden Miktrotransaktionen einen Bruch herbeiführen.

Bei Multiplayerspielen sind aber rein kosmetische Mikrotransaktionen die sowohl subtil angeboten als auch preislich fair sind absolut kein Problem für mich. Rocket League als Beispiel beschränkt sich nur auf kosmetische Dinge. Man hat keinen Vorteil durch diese– auch wenn ich dem Modell nur ein ausreichendes Zeugnis ausstellen würde aufgrund der teuren Kisten und der nicht vorhandenen Möglichkeit das zu bekommen was man will, da es wie ein Glücksrad funktioniert.

Das Spiel Paladins ist ein Hybrid vom Mikrotransaktionssystem her. Verglichen mit Rocket League gibt es auch hier Kisten, aber die meisten Skins kann man direkt kaufen – meist auch mit erspielter Ingamewährung. Somit noch etwas besser.

Generell sehe ich aber ein Problem beim Glücksradsystem. Mir fällt auch kein Spiel ei das sowohl NUR rein kosmetische Mikrotransaktionen besitzt als auch KEIN Glücksradsystem – weder teilweise noch komplett.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Sir Pommes hat geschrieben: 11.10.2017 00:12 Im Fall von Destiny 2 hat er doch recht. was gibt es denn da zu diskutieren? Destiny 2 ist das perfekte Gegenbeispiel zu Spielen wie Overwatch , dem neuen Mittelerde und Co.

Aber gut, haters gonna hate und so. Alles klar
Schwer von Begriff? Es geht um das Prinzip der Lootboxen, dem Gambling und wie sie ins Spiel integriert sind.
Ob da nun wichtige Items oder nur Skins ist dabei nebensächlich. Es geht um den Shortcut die Boxen per Echtgeld zukaufen, worauf das ganze System abzielt.
Setzt eure rosarote Brille ab und der Haltung "Betrifft mich nicht".

und warum werden nun F2P Spiele genannt. Um die geht es gar nicht. Es geht NUR um Vollpreistitel
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Stalkingwolf hat geschrieben: 11.10.2017 07:25Es geht um den Shortcut die Boxen per Echtgeld zukaufen, worauf das ganze System abzielt.
Wie kann das ganze System darauf abzielen, wenn es dort doch nur nutzlosen Kram gibt der das eigentliche Spielsystem nichtmal ansatzweise beeinflusst und dem Spieler sogar regelmäßig die Teile auch gratis gibt?
Es ist einfach paranoider Unsinn den Du da redest.
Stalkingwolf hat geschrieben: 11.10.2017 07:25 Setzt eure rosarote Brille ab und der Haltung "Betrifft mich nicht".
Sag ich doch... aus Paranoia mehr in etwas hinein zu interpretieren als wirklich da ist und dann mit Scheinargumenten umsich werfen, weil alle Anderen dies scheinbar nicht sehen.

Mit dem extremen Ansatz bist Du halt genau bei dem stumpfen Schwarz/Weiß Denken das ich meinte... keinerlei Differenzierung, einfach nur pure Ablehnung, Übertreibung und Lügen.

Es ist ja dein gutes Recht so zu Denken auch wenn ich es für völlig übertrieben halte, ich dagegen spiele Destiny 2 und habe ALLES im Spiel und muss dafür nicht einen Cent mehr ausgeben, denn so sieht dort die geltende Realität aus!
Du spielst es nicht, erzählst aber trotzdem etwas von MTA übergestüllpt, Gambling und die systemweite Integration Dieser und nichts davon entspricht den Tatsachen und ich frage mich weiterhin warum du das tust?
NapiKeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NapiKeks »

Immer dieses rum Geheule, dann hört auf zu spielen und macht etwas Sinnvolles mit eurer Zeit (z.B Müllsammeln). Mich stört das nicht, bin ja nicht verpflichtet etwas zu kaufen, außerdem was spricht dagegen sich ein Spiel auszuleihen, den Endboss-Shortcut für nen Zehner zu kaufen, dazu dann noch die "Ultrawaffe" für nen Fünfer und schon habe ich die "Trophäe" in meiner Sammlung 8)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

NapiKeks hat geschrieben: 11.10.2017 08:47 Immer dieses rum Geheule, dann hört auf zu spielen und macht etwas Sinnvolles mit eurer Zeit (z.B Müllsammeln).
Wieso treibst Du Dich dann hier rum, anstatt zu spielen?

Nein, mein Problem mit MTA besteht nicht darin, dass man sich virtuellen Kleinkram zulegen kann, wenn man das möchte. Sondern dass MTAs und die virtuellen Items so gestaltet und integriert werden, dass sie Leute maximal ausnehmen, die davon abhängig werden können, die keine inneren Schutzmechanismen gegen überbordende Geldausgaben haben, die sich nicht im Griff haben. Diese Leute werden skrupellos ausgenommen, werden durch Präsentation und geschickte Randomization ganz bewusst und gezielt angestachelt, abhängig gemacht. Da gibt es Leute im Entwicklungsprozess aktueller AAA-Spiele, die mit ihrem Hintergrund aus der Psychologie diese Monetization-Prozesse bewusst so gestalten, dass möglichst viele Vielausgeber hängen bleiben.

Bei Glückspielautomaten gibt es klare gesetzliche Regelungen, welche die Gefahren von Spielsucht eingrenzen sollen. Gibt es sowas bei Videospielen? Nope. Nicht einmal ansatzweise. Hier herrscht Wilder Westen, wo man vollkommen skrupellos dafür anfällige Spieler nach Strich und Faden ausnehmen kann. Was für Folgen dies für die Spieler, ihre unmittelbare Umgebung, ihre Familien hat, spielt weder für die Anbieter, noch für viele Spieler eine Rolle, denn PAL: Das Problem Anderer Leute!

Deswegen setze ich Anbieter, die sich solcher Methoden bedienen, auf einer moralischen Ebene mit Drogendealern und Waffenhändlern gleich.
thoxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thoxx »

Ich verstehe schon aus Spielersicht nicht, wie sich manche das Spiel mit MTA kaputt machen.

Da gerade Overwatch in dem Kontext oft genannt wird und ich das viel Spiele, ist das für mich das beste Beispiel.
In den Lootboxen sind ja ausschließlich kosmetische Sachen (Skins, Sprays, Voice Lines & Co). Mal davon abgesehen dass man so einen MP Titel natürlich auch der Matches und des miteinander messens spielt, sind die Lootboxen das einzige was es für einen Level Up gibt. Man hat sonst keinerlei Progress (XP mäßig) im Spiel, man zockt Matches, gewinnt, verliert, whatever, bekommt XP nach einem Match und bei einem Level up gibt es ausschließlich die Lootboxen, auf die freue ich mich auch immer. Ich käme im Leben nicht auf die Idee mir die einzige erspielbare Belohnung per Echtgeld zu kaufen. Die ganzen XP und das Account leveln hätte für mich dann null Sinn bzw. wäre es mir dann total gleichgültig, wenn es wieder ein Lvl Up gibt. Also gerade dass es eben sonst nix anderes erspielbares bzw. freischaltbares außer dem kosmetischen Kram gibt, sorgt bei mir genau für das Gegenteil. Nämlich dass ich nie auf die Idee käme mir diese Belohnung mit Geld kaputt zu machen.

Das ist natürlich nur meine Sicht und die ganzen Leute da draußen beweisen einem, dass es genug andere gibt die das anders sehen/empfinden. Verstehen werde ich es trotzdem nie :mrgreen:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kann da nur die sehr gelungene "Freemium" Folge von South Park empfehlen. Nicht ganz das Thema, aber f2p, Lootboxen etc. sind ja inzwischen sehr stark miteinander verbunden.

@über mir

Bei CSGO sind es auch nur Skins. Ich nehme mal an, da ist der Anreiz eher der, dass man für nen Key für 2,50€ ne Kiste öffnen kann, wo ein Skin mit Wert von hunderten € drin sein könnte. Dass man nach diesem System immer! Minus macht blendet man in dem Moment aus. Sind ja nur 10€, oder 20€. Aber das dann 20 mal und man hätte sich gleich nen Skin kaufen können. ;-)
berntovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von berntovic »

das problem mit den mta ist, dass man als mündiger, selbstbestimmter mensch den eindruck hat, dass die publisher einen sehr offensichtlich verarschen wollen und wahrscheinlich noch glauben, dass man es nicht merkt. anders kann ich mir nicht erklären, wie es sein kann, dass man ein vollpreisspiel veröffentlicht, dessen design einzig und allein und sehr offensichtlich darauf ausgelegt ist, mit in-game-transaktionen dem spieler einen grind zu ersparen, der eben nur aus diesem grund im spiel gelandet ist. gäbe es keine mta, würde es auch keinen grind geben (oder zumindest nich in dem ausmaße).

in diesem zusammenhang verstehe ich spieler nicht, die sagen, dass sie von den mta gebrauch machen, weil sie sonst keine zeit haben, das spiel zu beenden. die korrekte reaktion wäre, das verdammte spiel gar nicht erst zu kaufen. andererseits muss man denjenigen wohl bescheinigen, dass sie sich erfolgreich haben verarschen lassen.
thoxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thoxx »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.10.2017 11:16 @über mir

Bei CSGO sind es auch nur Skins. Ich nehme mal an, da ist der Anreiz eher der, dass man für nen Key für 2,50€ ne Kiste öffnen kann, wo ein Skin mit Wert von hunderten € drin sein könnte. Dass man nach diesem System immer! Minus macht blendet man in dem Moment aus. Sind ja nur 10€, oder 20€. Aber das dann 20 mal und man hätte sich gleich nen Skin kaufen können. ;-)
Ich spiele zwar kein CSGO, aber anhand diverser News zu irgendwelchen Gambling Sites scheint man die Items/Skins da ja traden zu können, oder? Das macht dann schon für mich noch einen Unterschied ob man quasi darauf zockt etwas wertvolles drin haben zu können oder nicht, weil es eben monetär einen Gegenwert in irgendeiner Börse dazu gibt (weil ich eben gezielt die Items irgendwo verkaufen oder kaufen kann) oder man die Items dann einfach Ingame hat und das war's.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich glaube, dass die ganzen externen Tradingseiten mal dicht gemacht wurden (oder waren das nur die Gambler?) Man kann sie aber auf jeden Fall im Steam Market verkaufen. Das ist dann zwar nur Steam Guthaben und kann nicht ausgezahlt werden, aber zum kaufen von Spielen kann es dann sehr wohl genutzt werden.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

thoxx hat geschrieben: 11.10.2017 10:35 Ich verstehe schon aus Spielersicht nicht, wie sich manche das Spiel mit MTA kaputt machen.

Da gerade Overwatch in dem Kontext oft genannt wird und ich das viel Spiele, ist das für mich das beste Beispiel.
In den Lootboxen sind ja ausschließlich kosmetische Sachen (Skins, Sprays, Voice Lines & Co).
Genau weil kosmetische Sachen ja nie in ein Spiel gehören schon gar nicht in nen Vollpreisspiel. Ist doch bekannt das man für 60-70€ zu Release nur den häßlichen Standart Charakter bekommt und wenn man so cool aussehen will wie die anderen muss man Lotto spielen und entweder sich dumm und dämlich grinden oder das Portmonee aufmachen. Hinzu kommt das in den Lootboxen zu 99,99% nur Müll wie Sprays und Duplikats drin sind und man nicht einfach das kaufen kann was man haben will. Was daran ein gutes Beispiel ist wird wohl dein Geheimnis bleiben. Zum Glück gefallen mir solche MP Shooter sowieso nicht :)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

du übertreibst mal wieder. jemals ow gespielt? liest sich nicht so.

edit: hast du nicht, eben gesehen. Ja na dann....
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Flextastic hat geschrieben: 11.10.2017 11:36 du übertreibst mal wieder. jemals ow gespielt? liest sich nicht so.

Ah ja wo übertreibe ich denn Erklärungen bleibt der Blizzard Fanboy natürlich schuldig : https://youtu.be/LWTsJZD3YFQ gibt genug Meinungen zu den Thema.
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

Scorcher24_ hat geschrieben: 10.10.2017 16:49 Also im ersten Mittelerde Spiel musste man nicht grinden. Ich habe in dem Spiel keinen Punkt erreicht, wo ich fühlte, dass ich zu schwach bin oder es nicht machbar wäre ohne eine bestimmte Fähigkeit. Aber gut, so wie manche Gamer heute spielen ist das nicht verwunderlich, dass die MTA brauchen: https://www.youtube.com/watch?v=848Y1Uu5Htk
Vorsicht, cringe faktor.
Aber Spiele werden dann eben so designed, dass man ohne MTA grinden muss und das ist wenn das Game Design unter dem Scheiß leidet.
:Blauesauge: alter verwalter...habe es keine Minute ausgehalten. Wie kann man denn schon das mit dem Dash vom Würfel aus net checken im Tutorial? Wie können solche Menschen überhaupt atmen?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

EllieJoel hat geschrieben: 11.10.2017 11:39
Flextastic hat geschrieben: 11.10.2017 11:36 du übertreibst mal wieder. jemals ow gespielt? liest sich nicht so.

Ah ja wo übertreibe ich denn Erklärungen bleibt der Blizzard Fanboy natürlich schuldig : https://youtu.be/LWTsJZD3YFQ gibt genug Meinungen zu den Thema.

wenn ich ein blizzard-fanboy bin, dann bist du ganz offensichtlich ein troll.

oh...

da stimmt einfach nix in deinem Beitrag zu overwatch, dann die Übertreibungen. vergebene Lebenszeit mit dir.