Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben: ↑10.03.2017 23:02Die WIIU hatte dann deutlich die besseren Spiele als die WII zuvor
Nö!
Bayonetta2, Super Mario 3D, Super Smash Bros., Rayman Legends (besser als auf andere Konsolen), Mario Kart 8, Super Mario Maker, RMX Spiele, Ducktales, Shovel Knight, Xenoblade Chronicles X, Splatoon, Donkey Kong und auch viele noch gute Spiele wie Captain Toad, Kirby, Yoshi's Woolly World, New Super Mario+Luigi U, Hyrule Warriors und für Sportfreunde konnt eman das Wii Fit U noch nutzen samt Board.
Für die WII gabs das Sportzeug und dann noch Galaxy 1+2 die gut waren aber viel zu umständlich zu spielen waren mit den Kontrollern extrem nervig, vor allem für Kids. Xenoblade Chronicles war da noch der Überraschungshit, Donkey Kong Country Return war auch noch gut und mehr hat mich darauf nicht begeistert, sowohl Mario Kart als auch Smash Bros. waren dort ein Flop, auch die Zelda Spiele mochte ich dort nicht, vor allem nicht mit der Steuerung. Die WIIU hatte vor allem mit den Erweiterungen auch den größeren Spielspass. Die Konssole war für Spiele besser viel besse geeignet als die WII, nur das Kaufargument hat gefehlt, warum die Konsole neben der PS4 denn zugelegt werden soll. Die Top Spiele waren dort zu Beginn ja auch nicht da glaub ich, es macht aber ehe der Aufbau der Konsosle aus, für was ich die brauch, als wie der tatsächlich Umfang an Spiele.
Bleibt jetzt abzuwarten, wie die Tablet Branche darauf reagieren wird.
Nintendo bringt in fast jede Generation frische Ideen und neue Konzepte, haben aber leider immer das Pech das ihre Ideen geklaut und kopiert werden.
In dem Fall wird es diesmal die Tablet Branche sein, das kann ich mit sicherheit schon voraussagen.
Die werden das Konzept gnadenlos Kopieren, im Laufe der nächsten 1-2 Jahre sehen wir dann auch Mini Controller für Tabletts, eine Dockingstatioen....etc alles exat kopiert. (Mini Controller die in fast jede Tasche passen !!!! nicht Klotz Controller).
Der unterschied zu Konsolenbranche ist, das normalerweise neue Konsolen alle paar Jahre kommen.
Während Tablets jedes Jahr neue verbesserte Modelle auf den Markt erscheinen.
Komischerweise sind viele bereitwilliger 500-600 Euro für ein neues Tablet oder Smartphone auszugeben, als nur 300-400 für ne Switch.
Frag mich wie es dann für Nintendo laufen wird, trotz exlusiver Nintendo Games ??? wird sie untergehen....??
Meiner Meinung nach hätten sie mehr auf Konsole entwickeln sollen und die Switch eher als neues DS entwickeln.
Naja bleibt nur noch abzuwarten.....
Zuletzt geändert von Romeros am 11.03.2017 07:18, insgesamt 2-mal geändert.
Darüber lohnt es sich nicht nachzudenken. Tablets mit verbautem Controller gab es schon vor der Switch. GPD, nVidia und co. haben sich daran versucht, aber Android ist als Spieleplattform so zugemüllt, da will sich keiner mehr durchwühlen.
Ich hab die Konsole gestern vor meinen Kollegen aufgebaut. Wir haben 22 Mitarbeiter und ungelogen jeder hat gesagt, dass er/sie von der Verarbeitung begeistert ist und es sich viel klappriger vorgestellt hat. Auch in allen anderen Tests, welche ich so im Netz finde, wird die Verarbeitung gelobt. Warum ist das von fast jedem von euch ein Kritikpunkt?
Chibiterasu hat geschrieben: ↑09.03.2017 19:15
Ich verstehe nicht ganz warum ihr alle auch diese "Zelda gibt es auch für Wii U" Narrative fährt?
Ja, es sind eure persönlichen Einschätzungen und natürlich stimmt die Grundaussage aber man wird sich doch auch mal 5 Sekunden in wen reinversetzen können, der sich keine Wii U gekauft hat (und das sind ja wie wir wissen nicht allzuwenige).
Wenn ich also ein Spiel in der Qualität zum Start bekomme, welches bei vielen wohl den März gut ausfüllt, dann ist das doch nicht so verkehrt?
Wenn man nur Zelda spielen möchte, kann man es mit gleichwertigem Spieleerlebnis günstiger auf der WiiU machen. Demnach ist Jörgs Argumentation völlig nachvollziehbar. Ich als WiiU Besitzer und generell gegenüber Nintendo positiv eingestellte Person kann ebenfalls aktuell nichts mit der Switch anfangen.
.
Ich spreche genau das an, dass man sich in Leute ohne Wii U reinversetzen soll...
Das sind sehr viele, kann also nicht so schwer sein.
Verstehe daher deinen Kommentar nicht wirklich.
Ich hab auch ne Wii U und mir trotzdem ne Switch gekauft. Einfach weil mich das Konzept anspricht und es spätestens für Mario Odyssey eh passiert wäre.
Da ist mir die Launch-Euro Bonuszahlung halbwegs egal. Das leiste ich mir einfach.
@ Wii U:
Ich mag die ja, bin aber trotzdem froh über einen Neuanfang.
Das asynchrone Spielerlebnis fand ich in der Theorie super, wurde aber viel zu selten genutzt.
Maps und Menü am Display sind schon praktisch.
Ich schmunzel halt drüber weil ständig (auch hier) kritisiert wurde dass das nicht ordentlich ausgenutzt wird und wenn ja "nur für ne Mal".
Und jetzt trauert man dem nur nach und wünscht sich in die Wii U Zeit zurück.
Wäre schön gewesen, wenn da etwas mehr Leute früher drauf gekommen wären.
Dann hätte die länger überlebt.
Ist natürlich trotzdem Nintendos Schuld wenn sie nicht genug Kaufanreize schaffen.
Also wenn ich mich recht entsinne war Jörg in seinem Test zu ZombiU sehr begeistert von dem Konzept der zwei Bildschrime, ist doch nicht seine Schuld wenn das dann meist nicht richtig ausgenutzt wurde. Und wenn ich mich in einen Menschen ohne WiiU hineinversetze ändert das meine Interesse auch nicht an dem Teil oder meine Meinung darüber. Dann hätte man sich die U ja kaufen können? Ja, habe ich.
Ich glaub, man muss bei der Verarbeitung etwas differenzieren: die Konsole - also der reine Handheld - ist meiner Meinung nach super verarbeitet, abgesehen vom Standfuß. Auch die Joycons sitzen da fest dran. Da knarzt nichts, da wackelt nichts. Problematisch wirds halt bei den ganzen "Beilagen" wie Dock und Co... hier hab ich zwar nicht den Eindruck, dass das "billig" wirkt, aber so ganz wirklich durchdacht und "fest" wirkt das eben auch nicht unbedingt auf mich... Oder anders: ich hätte weniger Angst davor, dass mir der Handheld mal auf die Fließen knallt als davor, ihn mal hektisch aufgrund eines Notfalls ins Dock schieben zu müssen...
Was mich an dem Video am meisten irritiert hat, war in der Tat Jörg. Gerade als der Traditionalist, der er nunmal eigentlich zu sein scheint, wundert mich, dass ihm ausgerechnet die Second-Screen-Experience der WiiU fehlt. Das war ein nettes Gimmick, aber - wenn man auch mal drüber nachdenkt, wie "Sehen" und vor allem das Fokusieren beim Menschen funktioniert - eigentlich völlig konträr zu dem, was man heutzutage als "immersiv" bezeichnen würde. Die Konzentration - und nicht zuletzt auch das Eintauchen in die Spielwelt - geht beim Wechsel der Konzentration auf einen anderen Bildschirm einfach völlig flöten. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass jemand, der - vielleicht in einer eh schon ablenkungsreichen Spielumgebung - einfach mal ein bisschen daddelt diese Funktion als nützlichen Zusatzkomfort wahr nimmt, aber jemand der richtig in ein Spiel abtaucht - und so stell ich mir das bei Jörg durchaus vor - wird wohl trotzdem weiter lieber die Inventartaste nutzen, statt sich alle paar Minuten selbst aus dem Spiel zu reißen, indem er auf einen anderen Bildschirm kuckt.
Und der zweite Punkt: Jörg mag offenbar keine "großen" Spiele auf Handhelds. Damit ist natürlich der Hauptvorteil einer Switch dahin, verständlich. Wenn ich allerdings nur belanglose "Nebenbei"-Spiele unterwegs spielen möchte, dann bräuchte ich auch keinen (3)DS, dann tut es ehrlich gesagt auch jedes Smartphone der letzten 5 Jahre. Dann ist man halt schlicht und ergreifend vielleicht einfach nicht die Zielgruppe eines Handhelds - aber das ist ja dann nicht wirklich der Fehler der Konsole. Das die Switch, wenn man nur an dem Heimkonsolenpart von ihr interessiert ist, abgesehen von ein paar möglichen Exclusives nicht wirklich gegen XBOne/PS4 anstinken kann - das Konzeptionell aber auch gar nicht wirklich will - wusste man doch nun wirklich schon lange bevor das Ding in den Läden stand. Die Switch richtet sich, meiner Meinung nach, eben an die Leute, die beide "Verwendungsformen" im gleichen Maß nutzen (wollen) oder vielleicht sogar primär eine starke Handheld-Konsole suchen. DIe ist nicht die Alternative zu Current-Gen-Konsolen von Sony oder Microsoft, so wird sie auch schlauerweise gar nicht von Nintendo positioniert, weil es in dem Bereich für Big N auch schlicht nichts zu holen gibt. Das muss man jetzt nicht mögen - man sollte aber auch nicht den Fehler machen, ihr das als "Nachteil" anzukreiden. Und natürlich wird das Preis/Leistungs-Verhältnis noch mieser, wenn man die Konsole nur zur Hälfte nutzt.
Und da sind wir auch schon bei den Punkten, wo man euch eigentlich Recht geben muss: der Preis. Ist der normale Preis für die Switch schon extrem nah an der Schmerzgrenze - und durch das Fehlen auch nur eines einzigen mitgeliefertem Spiels eigentlich sogar schon darüber hinaus, ist das beim Zubehör ja noch schlimmer. Da sind die Preise echt nicht wirklich von dieser Welt. Und wenn ich dann noch bedenke, dass die ersten Hersteller ihre Spiele einfach mal 10 EUR höher auspreisen, als bei den anderen Konsolen (und die sind im Schnitt schon 10 EUR teurer als die PC-Version...) dann klingt das für mich nach einem ziemlich teurem Vergnügen, für das es rational betrachtet auch nicht wirklich eine gute Erklärung zu geben scheint.
Und dann ist da natürlich noch das Launch-Lineup, welches weder in Quantität noch in Qualität sonderlich was bietet. Wir haben Zelda... aber eigentlich haben wir quasi nur Zelda als wirkliches gutes AAA-Game - und das nicht einmal exklusiv. Das reicht einfach nicht, wenn das Ding schon in den Läden steht, völlig egal wie gut das Spiel ist.
Ich warte auch erstmal ab.
Mario ist klasse .... das wäre der erste
System Seller für mich, aber was kommt danach?
Ich hoffe wirklich, dass Nintendo zur E3 keine Witz Show
abliefert.
Ein tolles Adventure muss her. (Metriod, neue IP oder etwas anderes)
Ich sehe es aber schon kommen, dass Nintendo nur ein neues
Smash Bros zeigt + zwei 2D Jump and Runs und eben noch irgendein
Party Spiel
Zuletzt geändert von Brevita am 11.03.2017 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe die Switch nun seit knapp 5 Tagen, inkl. Zelda, Fast RMX und Snipperclips.
Wenn ich etwas negatives zu berichten habe, dann höchstens den leistungsschwachen Wifi-Empfänger.
Dass die Switch optisch nicht wie eine richtige Konsole aussieht, liegt wohl ihn der Natur ihres Zwecks als Handheld.
Wobei ich diesen als ästhetisch moderner und stylischer empfinde als jeden Handheld und auch jede stationäre Konsole dieser und der letzten Generation.
Billig wirkt die Switch auf mich auch überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Wenn ich diese in der Hand habe, übt schon allein das hohe Gewicht Eindruck auf mich aus - keine Ahnung, was hier klapprig sein soll. Auch wenn diese im Dock steckt, sieht sie halt aus wie ein großer Handheld in einer formschönen Ladestation - zudem deutlich platzsparender als jede andere Konsole.
Preislich bin ich bei exakt 520 Euro. Konsole, zusätzlicher Controller, Transporttasche inkl. Screen Protector und 3 Spiele. Bis auf die Wii habe ich in dieser und der letzten Konsolen-Generation für jede andere beim Start mehr gezahlt.
Ja, jeder andere Handheld war (deutlich) günstiger, das ist richtig - aber dafür auch deutlich kleiner, leistungsschwächer und bot mir nicht die Möglichkeit, die Spiele in hoher Auflösung am TV zocken zu können.
Die Zielsetzung der mobilen Unterhaltung ist für ich das entscheidende Kaufargument. Wenn dieses nicht gegeben wäre, dann würde ich Zelda und Fast Racing Neo auf der Wii U zocken. Aber dann halt nur daheim und nicht überall im Haus oder auswärts...
Und genau dieses Alleinstellungsmerkmal macht die Switch für mich so herausragend. Auch das Start-Lineup ist vollkommen ok (wobei ich nicht weiß, was man sich bei so vielen Gurken auf einen Schlag gedacht hat...). Zelda überstrahlt natürlich alles, Fast RMX macht tierisch Laune und Snipperclips kommt bei meiner Frau ziemlich gut an.
Mehr würde ich zu Beginn zeitlich gar nicht vertragen können...
Wenn ich alleine im Jahr 2017 schaue, was hier noch auf mich zukommt (habe insg. 8 Titel auf der Liste), dann ist das mit Abstand das umfangreichste Lineup im 1. Jahr einer Konsole.
Ich hab Switch jetzt auch seit einer Woche und bin damit ganz zufrieden. Als Starttitel habe ich mir Zelda besorgt (57€), Fast RMX (20€) und Shovel Knight: Specter of Torment (10€) weil ich das Grundspiel schon auf der Vita hab. Damit bin ich ganz gut bedient. Im April kommt dann Lego City dazu.
Wenn ich etwas ändern würde, dann wäre das die Entfernung des HD Rumble. Bisher erkenne ich den Mehrwert dabei nicht. Und damit könnte man den Preis unter die magische 300 Euro Grenze drücken oder man hätte das Geld in eine noch bessere Verarbeitung der Hardware stecken können; Glasdisplay, Filzmatte im Dock und bessere JoyCon Schlaufen würden mir da in den Sinn kommen.
Gerade die Schlaufen sind schon eine kleine Enttäuschung finde ich. Im Vergleich zum Tablet oder dem Grip lassen die sich viel schwieriger an- und abstecken. Auch die beiden Schulterbuttons der Schlaufen wirken im Vergleich zu den anderen Tasten am JoyCon weniger wertig.
Das sind aber doch eher Kleinigkeiten. Das Gesamtpaket stimmt mMn. Nur bei den Spielen gibt es halt noch nicht viel zur Auswahl. Als WiiU Besitzer würde ich anderen WiiU Besitzern deshalb eher raten noch etwas zu warten. Dann werden die angesprochenen Dinge evtl. noch verbessert und man bekommt dann vielleicht zu Weihnachten sogar ein Bundle mit Mario.
Während ich nicht viel von der Switch hielt, dachte ich vor dem Release trotzdem darüber nach, die Konsole irgendwann einmal zu kaufen - meine Neffen könnten sicher irgendwann auch damit ihren Spaß haben. Aber die Bauqualität und der Preis schrecken schon ab. Das Lineup ist nichtmal so das große Problem.
mindfaQ hat geschrieben: ↑11.03.2017 17:30
Während ich nicht viel von der Switch hielt, dachte ich vor dem Release trotzdem darüber nach, die Konsole irgendwann einmal zu kaufen - meine Neffen könnten sicher irgendwann auch damit ihren Spaß haben. Aber die Bauqualität und der Preis schrecken schon ab. Das Lineup ist nichtmal so das große Problem.
Ich muss echt nochmal sagen, die Bauqualität ist tadellos. Das Hauptteil wirkt fast wie aus einem Guss und die Joycon liegen bombenfest am Gerät. Nichts klappert oder wackelt. Wer außerdem wirklich Probleme hat, das gute Stück in das Dock zu bekommen, der sollte über ein Motorik-Training nachdenken. Ich weiß nicht wer hier für die Meinung der Verarbeitungsmängel gezahlt hat aber lassen wir das.
Btw. ist auch der Kickstand nicht wackelig oder billig, sonder einfach so konstruiert, dass er nicht abbrechen kann!
Ich war recht enttäuscht von den kleinen Wabbelsticks, die ich als sehr ungenau empfinde.
Also jeder der motorisch kleine Probleme hat , sollte sich den Kauf überlegen.....
Kann aber natürlich sein, dass das beim Spielen nicht mehr so auffällt, weil man die Fehler nicht merkt......
na ja vielleicht gibts irgendwann joycons mit normalen Controller sticks.
Bezüglich Verarbeitung, Kratzern, wackeln kann ich bisher nix sagen, da ich das Tablet kaum benutze, weil ich 3d Titel wie Zelda eh nur am Fernseher spiele und auch noch auf meine Folie warte.
Zuletzt geändert von superboss am 12.03.2017 07:25, insgesamt 1-mal geändert.