Grand Theft Auto 5: GTA im Wandel der Zeit

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hahle
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: GTA im Wandel der Zeit

Beitrag von Hahle »

Also mein liebstes GTA ist wohl bis heute immer noch "Mafia 1". :)
Bin auch schwer am hoffen, dass dieses Jahr ein dritter Teil kommt.
Aber die GTA-Reihe selbst ist natürlich auch sehr gut. Mein liebster Teil war bisher San Andreas.

Der GTA5-Hype ist aber schon ganz schön abgeklungen bei mir, muss ich ich auch mal sagen. Hätten sich da mal etwas mehr ranhalten sollen, mit der PC-Konvertierung.
Luststrolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luststrolch »

Die ersten beiden Teile waren sehr cool mit der richtige Brise schwarzer Humor. Hatte besonders mit Teil 1 sehr viel Spaß. Ab Teil 3 und dem Sprung hin zu 3D war das Spiel für mich aber vollkommen uninteressant. Habe demletzt bei nem Kollegen auf der Konsole mal ein bisschen vom 5. Teil gespielt und muss schon sagen, dass ich es irgendwie ziemlich peinlich finde, was aus dem Spiel geworden ist. Aber solange der Hype funktioniert, wird es auch weitere Teile in dieser Art geben. Mir kommt es ein bisschen zu sehr auf RTL2-Niveau zugeschnitten vor, aber natürlich jedem das Seine.
eli1995
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eli1995 »

Hahle hat geschrieben:Also mein liebstes GTA ist wohl bis heute immer noch "Mafia 1". :)
Aber die GTA-Reihe selbst ist natürlich auch sehr gut. Mein liebster Teil war bisher San Andreas.
Hoffentlich kommen zu Mafia 3 bald mehr Infos, ich spiele gerade wieder Teil 1 und das DLC zum 2. Teil.
Was ist eigentlich deine Meinung zu Mafia 2? Mir fällt im direkten Vergleich zum 1. auf, dass dieser bis auf die Grafik in allen Belangen besser ist z.B. die Polizei, die auch auf überfahrene rote Ampeln reagiert, oder(was für mich der stärkste Kritikpunkt an Mafia 2 ist) das Schussverhalten der Waffen, die im 1. Teil noch einen realistischen Rückstoß haben, was am auffälligsten bei der Thompson 1928 ist, mit der Dauerfeuer so gut wie unmöglich war.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Luststrolch hat geschrieben:Die ersten beiden Teile waren sehr cool mit der richtige Brise schwarzer Humor. Hatte besonders mit Teil 1 sehr viel Spaß. Ab Teil 3 und dem Sprung hin zu 3D war das Spiel für mich aber vollkommen uninteressant. Habe demletzt bei nem Kollegen auf der Konsole mal ein bisschen vom 5. Teil gespielt und muss schon sagen, dass ich es irgendwie ziemlich peinlich finde, was aus dem Spiel geworden ist. Aber solange der Hype funktioniert, wird es auch weitere Teile in dieser Art geben. Mir kommt es ein bisschen zu sehr auf RTL2-Niveau zugeschnitten vor, aber natürlich jedem das Seine.
Bild

Was hat für dich denn den Sprung hin zu 3D uninteressant gemacht? Ich hab auch die ersten 2 Teile gespielt und kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man die Top-Down-Spiele ernsthaft besser finden kann. Die wirken doch geradezu lächerlich im Vergleich zu all dem, was danach kam.
Was ist für dich genau "peinlich" geworden seit Teil 3?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

Vice City forever! Da werd ich ja fast zum fanboy. :D
Wünsche mir ne Fortsetzung.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

GTA 3 fand und finde ich am Besten. Zocke ich auch heute noch gerne. Vice City war auch spitze, San Andreas war mir zu viel "Gangsta ShiT Jojo Homie WhatZ Up ma Nigguh!1!
GTA 4 und 5 waren beide so lala, wobei mir GTA 4 noch einen Ticken besser gefiel als GTA 5. Bei GTA 5 habe ich die Kampagne durchgezockt und das Ding nie wieder angerührt. Die PC Fassung ist trotzdem Pflichtprogramm dank des Videoeditors. Da wird so viel genialer Kram zusammenkommen, ich freue mich schon. :) Ansonsten hätte ich die auch nicht gebraucht, aber der Editor hauts echt raus für mich.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

eli1995 hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:Also mein liebstes GTA ist wohl bis heute immer noch "Mafia 1". :)
Hoffentlich kommen zu Mafia 3 bald mehr Infos, ich spiele gerade wieder Teil 1 und das DLC zum 2. Teil.
Was ist eigentlich deine Meinung zu Mafia 2? Mir fällt im direkten Vergleich zum 1. auf, dass dieser bis auf die Grafik in allen Belangen besser ist z.B. die Polizei, die auch auf überfahrene rote Ampeln reagiert, oder(was für mich der stärkste Kritikpunkt an Mafia 2 ist) das Schussverhalten der Waffen, die im 1. Teil noch einen realistischen Rückstoß haben, was am auffälligsten bei der Thompson 1928 ist, mit der Dauerfeuer so gut wie unmöglich war.
... im direkten Vergleich zum 2. ... soll es bst. heißen.

Puh, gar nicht so leicht. Ist bei mir schon eine Weile her. Ich denke mal, vor allem wegen der Story. Diese hat mich damals im ersten Teil noch richtig gefesselt, wie ein sehr guter Kinofilm. Die Charaktere, die Lovestory, man fühlte sich wirklich wie in einem top Scorsese-Film. Paulie hatte ja z.B. nicht nur das Aussehen, sondern auch die Synchronstimme von Joe Pesci.
Kurzum, die Atmosphäre war einfach der Hammer.
Teil 2 kam da einfach nicht mehr ganz ran. Vlt. war es aber auch nur die Macht der Gewohnheit. Teil 1 war ja etwas vorher noch nie dagewesenes.
Bei Teil 2 hat mich aber auch das starke Ende richtig umgehauen.

Hervorkramen werde ich auf jeden Fall beide Spiele nochmal, irgendwann.

... musste ich auch gleich mal googeln, damn, es gibt ja sogar HD-Mods für Teil 1. Da werd ich richtig juckig. :)
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Finsterfrost hat geschrieben:GTA 3 fand und finde ich am Besten. Zocke ich auch heute noch gerne. Vice City war auch spitze, San Andreas war mir zu viel "Gangsta ShiT Jojo Homie WhatZ Up ma Nigguh!1!
GTA 4 und 5 waren beide so lala, wobei mir GTA 4 noch einen Ticken besser gefiel als GTA 5. Bei GTA 5 habe ich die Kampagne durchgezockt und das Ding nie wieder angerührt. Die PC Fassung ist trotzdem Pflichtprogramm dank des Videoeditors. Da wird so viel genialer Kram zusammenkommen, ich freue mich schon. :) Ansonsten hätte ich die auch nicht gebraucht, aber der Editor hauts echt raus für mich.
GTA3 ist bis heute auch mein absoluter Favorit. Großartig wie das Spiel atmosphärisch selbst heute noch faszinieren kann (in meinen Augen :mrgreen: )
GTA San Andreas wird ja oft wegen dem übertriebenen Hip Hop Gangster Szenario kritisiert, aber das ist in meinen Augen nicht ganz fair, da es nur einen Teil des Ganzen ausmacht und darüber hinaus auch, wie der Rest des Spiels, durch die Übertreibungen extrem parodiert wurde. Im Allgemeinen ist San Andreas wohl der zweifellos abgedrehteste Teil der Serie und hat in meinen Augen dazu noch den besten Soundtrack von allen GTAs (Wenn selbst der Country Sender K-Rose nicht schlecht war, dann muss es schon verdammt gut sein!)
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Gebe ich dir schon recht, das Radio ("Horse With No Name!" https://www.youtube.com/watch?v=02EsC1M8wto :D )und das Gameplay mit den Möglichkeiten selber waren echt super. Aber mit kam der Gangsta Quatsch echt schnell wieder an den Ohren raus. Klar, es schlägt gezielt in die Kerbe ein, aber ich finde dieses Hip-Hop Gangsta Getue ziemlich peinlich, etwas weniger wäre hier imo mehr gewesen. Ansonsten war es aber auch sehr gut.
Walezsan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walezsan »

BigEl_nobody hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:GTA 3 fand und finde ich am Besten. Zocke ich auch heute noch gerne. Vice City war auch spitze, San Andreas war mir zu viel "Gangsta ShiT Jojo Homie WhatZ Up ma Nigguh!1!
GTA3 ist bis heute auch mein absoluter Favorit. Großartig wie das Spiel atmosphärisch selbst heute noch faszinieren kann (in meinen Augen :mrgreen: )
GTA San Andreas wird ja oft wegen dem übertriebenen Hip Hop Gangster Szenario kritisiert, aber das ist in meinen Augen nicht ganz fair, da es nur einen Teil des Ganzen ausmacht und darüber hinaus auch, wie der Rest des Spiels, durch die Übertreibungen extrem parodiert wurde. Im Allgemeinen ist San Andreas wohl der zweifellos abgedrehteste Teil der Serie und hat in meinen Augen dazu noch den besten Soundtrack von allen GTAs (Wenn selbst der Country Sender K-Rose nicht schlecht war, dann muss es schon verdammt gut sein!)
Full Ack! GTA 3 war für mich damals ein Grund die PS2 zu kaufen, doch San Andreas ist dermassen abgdreht gewesen, habe das Spiel nur abgefeiert (die RPG Elemente fand ich super). Ähnlich schräg ist eigentlich nur noch Saints Row 2. Enttäuschend fand ich GTA4, nach der anfänglichen Grafikeuphorie, doch in fast allen Belangen ein Rückschritt zum Spielplatzumfang eines San Andreas. Dazu wurde mir das Rumgejammere von Belic im Spielverlauf immer suspekter. Wer kennt nicht die 9gag Pics, in denen Belic eine Idee vorschwebt, aber er genau das Gegenteil macht. GTA5 hat wieder die Kurve bekommen, alle drei Charaktere sind super integriert und ergänzen sich wunderbar. Dazu gibt es viel zu entdecken und die Landschaften sind abwechslungsreich.

Vice City ohne Kommentar, hatte ich auch gesuchtet.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Walezsan hat geschrieben: Enttäuschend fand ich GTA4, nach der anfänglichen Grafikeuphorie, doch in fast allen Belangen ein Rückschritt zum Spielplatzumfang eines San Andreas. Dazu wurde mir das Rumgejammere von Belic im Spielverlauf immer suspekter. Wer kennt nicht die 9gag Pics, in denen Belic eine Idee vorschwebt, aber er genau das Gegenteil macht.
Definitiv. Was GTA4 gut gemacht hat war das ordentliche Gunplay und die unterhaltsame Ragdollphysik, die das Spiel schon fast ausschließlich zum Drive-Over-Pedestrian Simulator gemacht hat :mrgreen:
Dafür war der Protagonist das Unsympathischste was man sich vorstellen konnte, das Spiel war zu sehr auf Pseudorealismus getrimmt, die Fahrphysik war über alle Maßen grauenhaft, das Missionsdesign war schlecht (zu einfach und monoton), die Handy/Internetelemente haben mehr genervt als alles andere und am alleraller schlimmsten... der Farbton des Spiels war ein konstantes hässliches Braun-in-Braun :Spuckrechts:
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Finsterfrost hat geschrieben:Gebe ich dir schon recht, das Radio ("Horse With No Name!" https://www.youtube.com/watch?v=02EsC1M8wto :D )und das Gameplay mit den Möglichkeiten selber waren echt super. Aber mit kam der Gangsta Quatsch echt schnell wieder an den Ohren raus. Klar, es schlägt gezielt in die Kerbe ein, aber ich finde dieses Hip-Hop Gangsta Getue ziemlich peinlich, etwas weniger wäre hier imo mehr gewesen. Ansonsten war es aber auch sehr gut.
Hast du es mal zuende gespielt? Dieses ganze Gangster in da hood zeug nimmt gerade am ende so eine schöne... "wendung" :biggrin:

Das ende von watchdogs geht ja in fast die slebe richtung aber da fand ich san andreas um ein vielfaches besser. Bei watchdogs dreht die stadt durch und nix passiert... mal ne ampel auf grün stellen thats it. Bei san andreas da ging der shit erst richtig ab.

GTA4 ist und war müll. Sorry aber muss einfach mal gesagt werden. Red Dead Redemption würd ich auch fast als ein gta bezeichnen und das war super.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Phips7 hat geschrieben:GTA4 ist und war müll.
Nö.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Nicht auszudenken was die in den nächsten 10-20 Jahren rausbringen werden. Damals hätteman sich solche Bretter wie VC, SA und V gar nicht vorstellen können.
Aber jetzt ist erstmal RDR, für mich das beste GTA (!), dran.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Enthroned hat geschrieben:
Faal-Corum hat geschrieben:Nettes Video. Aber irgendwie reizen mich die Songs mehr, die im Hintergrund laufen. Gibts da ne Quellenangabe welche Songs genutzt wurden? Ich find die cool! 8O
GTA 1 / GTA London:
Slumpussy - Ganster Friday

GTA VC:
The Whispers - and the beat goes on
Will Smith hat mal ein Cover names "Miami" davon gemacht

GTA 5:
Daydream Forever - Sleepwalking

GTA 2, 3 und SA kenne ich nicht. Das Lied bei GTA 4 dürfte schlicht der Offizielle GTA 4 Titelsong sein. Der wird ja auch im Menü abgespielt, daher ist das wohl kein richtiges Lied.
Zunächst einmal danke für die Titel. Bei GTA 4 muss ich widersprechen, denn selbstredend ist es ein richtiges Lied, welches als Themesong verwendet wird. ^^

Titel = Michael Hunter mit Soviet Connection

Bezüglich des Titels von Teil 3 habe ich nichts finden können, gehe somit davon aus das er schlicht "GTA 3 Theme Song" heißt.

GTA ist meine liebste Spieleserie, und ich freue mich wirklich sehr nach gefühlt ewigem Warten und dem größtmöglichem Ausweichen von sich selbst Spoilern endlich am Dienstag Hand anlegen zu dürfen an Teil 5. Mein bisheriger All time-Favourite ist ganz klar Vice City, schlichtweg durch die grenzgeniale Kombination von Musik und Setting.

Ein endgültiges Urteil von Teil 5 wird man meinerseits wohl erst in ca. einem jahr lesen können, denn "Du kennt GTA erst, wenn du jede Gasse kennst". ;)

Das Video kam mir ein bisschen empathielos vor, als würde da jemand nur fix seinen Text runter rasseln. Jungs, des is GTA! 8)