So eine Bewertung folgt auch nach dem Muster: Was will es sein (also als was wird es beworben)? Was ist es wirklich? Da Divinity nie gesagt hat, ein episches OpenWorld CRPG zu sein, kann man da auch nicht meckern.Kabelinternet hat geschrieben:Boden gut gemacht hat das Video bei mir, insofern dass mir die Sichtweise von Jörg nun klarer ist - insbesondere weil er selbst mit Kommentaren darin ist.
Das bitte beibehalten! Die Kommentare sind deutlich spannender als die Pro- und Contra Punktaufzählung in Euren Videos.
Dennoch:
Warum 59%??? 70 wär wohl angemessen.
Warum schneidet das von mir geliebte Divinity - Original Sin mit 83% ab![]()
![]()
Original Sin hat super Runden-Kämpfe - das liebe ich daran - , aber die Story ist
- schlecht inszeniert
- ohne Sprachausgabe
- und hat nahezu keine Wendungen drin
So ein Spiel müsste doch dann ebenfalls von 4P abgewatscht werden mit 60%, wieso dann aber 83%![]()
@Redaktion, Jörg: Da seid ihr nicht konsistent in Euren Einstellungen, die zu den Testwertungen und -begründungen führen.
Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition: Das Video-Fazit
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Zumal an DOI Larian dran steht und auch Larian drin ist.James Dean hat geschrieben:So eine Bewertung folgt auch nach dem Muster: Was will es sein (also als was wird es beworben)? Was ist es wirklich? Da Divinity nie gesagt hat, ein episches OpenWorld CRPG zu sein, kann man da auch nicht meckern.
Bei DO:I ist das halt eines von Jörgs größten Problemen - es steht Bioware drauf, aber es fühlt sich nicht nach Bioware an.
Wenn ich das richtig deute, dann ist die Skyrimisierung das Problem. Wie bei Skyrim, dem Wandersimulator, wird eigentlich keine Geschichte erzählt. Und darin war Bioware, nimmt man das Ende von Mass Effect mal raus, eigentlich stark. So stark, dass man vieles gerne übersehen hat.
Man könnte an allen Bioware Spielen technisch oder spielerisch kritisches finden. Hat man ja auch. War aber egal, weil einem immer eine tolle Welt mit tollen Charakteren geboten wurde.
Stellt sich die Frage: Ist das Konzept Open World dafür geeignet? GTA und Saint's Row scheinen in der Beziehung ja nicht schlecht zu sein?
- Messenjah
- Persönliche Nachricht:
Sehr gutes Video, alles gut nachvollziehbar, werde es mir aber wohl dennoch zulegen, alleine aus dem Grund, dass man seinen eigenen Char von Kopf bis Fuß erstellen kann (unter 2 Stunden experementieren läuft da gar nichts...) und diesen dann auch in allen Gesprächen bewundern kann.
Ich seh's einfach von der Seite: Schlechter als DA 2 kanns nicht werden
Ich seh's einfach von der Seite: Schlechter als DA 2 kanns nicht werden
- Pixelmaster
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank 4Players und Jörg L. für den Test und das Video-Fazit.
Bitte bleibt wie ihr seid, denn für eure Ehrlichkeit habt ihr meinen größten Respekt.
Bitte bleibt wie ihr seid, denn für eure Ehrlichkeit habt ihr meinen größten Respekt.
-
Kyptoma
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Test und die ergänzenden Erklärungen.
Ich bin ebenfalls RPG-Fan der ersten Stunden und habe Highlights wie DA:O genossen.
DA2 war für mich schon ein Rückschritt, DA:I hat Interesse und gleichzeitig Angst geweckt.
Ich werd mir DA:I irgendwann kaufen, allein schon um die Serie komplett zu haben.
Aber aktuell juckt es mir weder in den Fingerspitzen noch sonst irgendwo.
Es erinnert mich an das unfertige X-Rebirth, genauso wie an FFXIV 1.0.
Irgendwann, wenn alle Udates, Addons und DLCs abgearbeitet wurden und das Teil ggfls. nachgebessert und komplettiert ist...
Ich bin ebenfalls RPG-Fan der ersten Stunden und habe Highlights wie DA:O genossen.
DA2 war für mich schon ein Rückschritt, DA:I hat Interesse und gleichzeitig Angst geweckt.
Ich werd mir DA:I irgendwann kaufen, allein schon um die Serie komplett zu haben.
Aber aktuell juckt es mir weder in den Fingerspitzen noch sonst irgendwo.
Es erinnert mich an das unfertige X-Rebirth, genauso wie an FFXIV 1.0.
Irgendwann, wenn alle Udates, Addons und DLCs abgearbeitet wurden und das Teil ggfls. nachgebessert und komplettiert ist...
-
BuzOr
- Persönliche Nachricht:
Ein Glück kann man mich leicht zufrieden stellen. Ich fand bisher alle Bioware Spiele großartig. Auch Dragon Age 2. Weiß gar nicht warum das alle so runterreden. Es war anders als der erste Teil aber dadurch nicht unbedingt schlechter finde ich. Das Video hat auf jeden Fall ziemlich viel Vorfreude geweckt. Die Wertung ignoriere ich mal.
Ich kann gut nachvollziehen warum viele Leute den ersten Teil so viel besser finden als den zweiten Teil. Da spielt auch vieles mit ein was in Video während der letzten Minuten gesagt wurde. Dennoch hatte ich mit allen Biowarespielen großen Spaß.Denke das wird jetzt auch so.
Ich kann gut nachvollziehen warum viele Leute den ersten Teil so viel besser finden als den zweiten Teil. Da spielt auch vieles mit ein was in Video während der letzten Minuten gesagt wurde. Dennoch hatte ich mit allen Biowarespielen großen Spaß.Denke das wird jetzt auch so.
-
Doylemf
- Persönliche Nachricht:
Hallo,
bin selbst auch seit Jahren ein stiller Mitleser bzw. "ruhenden account" Besitzer, aber zu der ganzen Diskussion über dieses Game möchte ich nun auch mal äussern.
Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich im Test gelesen, und im Video gesehen habe das dass NPC-Figurenverhalten quasi nicht vorhanden ist (Reaktion der Menschen auf Diebstahl, Unbefugtes betreten, Waffe blank ziehen etc.) habe ich das Spiel schon ab- bzw. auf die "Kaufs als Steam-Deal fürn 10er innem Jahr"-Liste geschrieben.
Wieso, und bitte erkläre es mir jemand, wieso, wie-so , wird innerhalb eines Triple-A-Mehrjahresentwickelter-mit-unglaublichem-Budget-ausgestatteten-Megahype-Gameprojekts im Jahr 2014 KEINERLEI Wert auf diesen, aus meiner Sicht für die Immersion absolut unverzichtbaren Aspekt einen RPGs gelegt? Ganz besonders in einem Open-World-Setting. Das betrifft ja nicht nur DA:I sondern auch , wenn auch nicht immer im gleichen Maße andere RPGs aus jüngerer und nicht mehr ganz so junger Zeit.
Grafikfehler (nicht-fatale) ? Geschenkt. Ab und zu ein Absturz ? Ärgerlich, aber kein Dealbreaker.
Ein RPG ohne Immersion? Wahrlich nur ein Spielplatz für Leute mit beneidenswerten Langmut oder dem Hang zum Repetitiven.
Ich weiss das es für viele bestimmt schon einen endlosen Bart hat, aber in meinem persönlichen Hitliste zum Thema immersive RPGs stehen immer noch die ersten beiden Teile der Gothic-Serie. Die Leute reagieren auf dich und was du tust. Nach einer wichtigen Mission hörst du die Leute auf der Straße manchmal im vorbeilaufen darüber tuscheln. Für begangene Verbrechen wie Diebstahl oder gar Mord wirst du zur Rechenschaft gezogen. Wenn du Leute beklaut hast, sie es gemerkt haben, du aber entwischen konntest oder den Beklauten niedergeschlagen hast, so kann es sein das er dich ohne Vorwarnung das nächste mal wenn er dir über den Weg läuft angreift. Dank der Tagesabläufe der NPCs und deren Wege in der Stadt konnte das durchaus mal eine unverhoffte Begegnung werden.
Hier hatte ich nicht das Gefühl einfach eine Drohne von Quest zu Quest zu steuern und wie eine Checkliste alles anstehende abzuarbeiten. Hier war es mir persönlich wichtig jemandem bestimmten zu helfen, weil ich so tief in der Rolle gesteckt habe.
Mein Warten auf das nächste Spiel bei dem es mir ähnlich geht dauert an ...
MfG
bin selbst auch seit Jahren ein stiller Mitleser bzw. "ruhenden account" Besitzer, aber zu der ganzen Diskussion über dieses Game möchte ich nun auch mal äussern.
Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich im Test gelesen, und im Video gesehen habe das dass NPC-Figurenverhalten quasi nicht vorhanden ist (Reaktion der Menschen auf Diebstahl, Unbefugtes betreten, Waffe blank ziehen etc.) habe ich das Spiel schon ab- bzw. auf die "Kaufs als Steam-Deal fürn 10er innem Jahr"-Liste geschrieben.
Wieso, und bitte erkläre es mir jemand, wieso, wie-so , wird innerhalb eines Triple-A-Mehrjahresentwickelter-mit-unglaublichem-Budget-ausgestatteten-Megahype-Gameprojekts im Jahr 2014 KEINERLEI Wert auf diesen, aus meiner Sicht für die Immersion absolut unverzichtbaren Aspekt einen RPGs gelegt? Ganz besonders in einem Open-World-Setting. Das betrifft ja nicht nur DA:I sondern auch , wenn auch nicht immer im gleichen Maße andere RPGs aus jüngerer und nicht mehr ganz so junger Zeit.
Grafikfehler (nicht-fatale) ? Geschenkt. Ab und zu ein Absturz ? Ärgerlich, aber kein Dealbreaker.
Ein RPG ohne Immersion? Wahrlich nur ein Spielplatz für Leute mit beneidenswerten Langmut oder dem Hang zum Repetitiven.
Ich weiss das es für viele bestimmt schon einen endlosen Bart hat, aber in meinem persönlichen Hitliste zum Thema immersive RPGs stehen immer noch die ersten beiden Teile der Gothic-Serie. Die Leute reagieren auf dich und was du tust. Nach einer wichtigen Mission hörst du die Leute auf der Straße manchmal im vorbeilaufen darüber tuscheln. Für begangene Verbrechen wie Diebstahl oder gar Mord wirst du zur Rechenschaft gezogen. Wenn du Leute beklaut hast, sie es gemerkt haben, du aber entwischen konntest oder den Beklauten niedergeschlagen hast, so kann es sein das er dich ohne Vorwarnung das nächste mal wenn er dir über den Weg läuft angreift. Dank der Tagesabläufe der NPCs und deren Wege in der Stadt konnte das durchaus mal eine unverhoffte Begegnung werden.
Hier hatte ich nicht das Gefühl einfach eine Drohne von Quest zu Quest zu steuern und wie eine Checkliste alles anstehende abzuarbeiten. Hier war es mir persönlich wichtig jemandem bestimmten zu helfen, weil ich so tief in der Rolle gesteckt habe.
MfG
-
Kuno Paschunke
- Persönliche Nachricht:
Wirklich echt überzeugende Analyse. Werd erstmal die Finger davon lassen. Ich hatte bei all den anderen Jubelpersern schon vorher ein ungutes Gefühl im Bauch; das Video bestätigt das. Danke für den Mut, nicht mit der Masse zu schwimmen.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Ich denke der Text des Tests bietet eine mindestens so ausführliche Begründung für die Wertung wie es dieses Video tut. Aber das Format ist sicherlich dennoch sinnvoll, da man die meisten eher mit einer gesprochenen Begründung in einem Video mit Gameplayszenen erreicht, als in einer geschriebenen in einem sehr ausführlichen Test.
Insofern - wie oben bereits erwähnt - eine sinnvolle Neuerung die ihr beibehalten solltet (auch um den Shitstorm im Forum etwas zu reduzieren).
Insofern - wie oben bereits erwähnt - eine sinnvolle Neuerung die ihr beibehalten solltet (auch um den Shitstorm im Forum etwas zu reduzieren).
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die neuen Elemente auch sehr gut. Klingt nämlich gleich nochmal ganz anders, dass gesprochene Wort.
Kann von mir aus jetzt immer so gemacht werden! Zumal man damit auch die Leute erreicht, für die ein 9 seitiger Test schon wie ein Buch ist und die nur die Wertung und maximal noch Fazit lesen. Videos schauen sie dann aber doch eher, besonders die jüngere Generation.
Kann von mir aus jetzt immer so gemacht werden! Zumal man damit auch die Leute erreicht, für die ein 9 seitiger Test schon wie ein Buch ist und die nur die Wertung und maximal noch Fazit lesen. Videos schauen sie dann aber doch eher, besonders die jüngere Generation.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 19.11.2014 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das format überzeugt durchaus, nur die kamera geht zu nah dran, dass der bart kratzt. also rasieren bitte.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Püh, wer bei dem VIdeo nicht merkt wie enttäuscht Jörg ist und das das garantiert nicht gespielt ist, der merkt vermutlich sonst auch nichts mehr. Schon extrem Krass und ich kann ihm da auch nur zustimmen. Gerade der Punkt zwischen Story und erlebtem im Spiel ist mir schon bei SW:TOR sauer aufgestoßen, trotz all der anderen Makel (Story: große Armee greif an / Game: 4 NPCs ...).
Ich glaub Bioware hat das Arbeiten an SW:TOR generell nicht gut getan... naja, von EA reden wir jetzt am Besten erst gar nicht, will nicht wissen wie viel die da rein geredet haben... so dermaßen Casual freundlich wie das alles klingt, klingt das nicht so als hätte EA Bioware einfach mal machen lassen. Wobei man das nach dem SW:TOR Debakel EA nicht mal so sehr negativ anrechnen kann kein volles Vertrauen mehr in Bioware gehabt zu haben.
P.S. so lange in den Videos nicht großartig gespoilert wird wie hier, hab ich auch nichts gegen das Format, ist mir auch lieber als nur Text zu lesen. Außerdem spricht wie gesagt allein Jörgs Mimik Bände.
Ich glaub Bioware hat das Arbeiten an SW:TOR generell nicht gut getan... naja, von EA reden wir jetzt am Besten erst gar nicht, will nicht wissen wie viel die da rein geredet haben... so dermaßen Casual freundlich wie das alles klingt, klingt das nicht so als hätte EA Bioware einfach mal machen lassen. Wobei man das nach dem SW:TOR Debakel EA nicht mal so sehr negativ anrechnen kann kein volles Vertrauen mehr in Bioware gehabt zu haben.
P.S. so lange in den Videos nicht großartig gespoilert wird wie hier, hab ich auch nichts gegen das Format, ist mir auch lieber als nur Text zu lesen. Außerdem spricht wie gesagt allein Jörgs Mimik Bände.
-
ZappaGHost
- Persönliche Nachricht:
Das geht mir sehr ähnlich.Doylemf hat geschrieben:Hallo,
MfG
Auch das Entdecken von Geheimnissen und versteckten Schätzen haben die damaligen Piranha Bytes überragend gestaltet. Da haben die gefährlichen Raubfische auch noch gebissen, heute kommt von denen allerdings auch nur noch binäre Langeweile mit zwanghafter Ausrichtung auf den ominösen Mainstreammarkt.
Das schlimmste an modernen RPG's ist, dass es eigentlich gar nichts zu entdecken und erforschen gibt, weil alles inflationär und absichtslos vor die Spieler geworfen wird. Aber die Masse frisst es und die Kassen klingeln, von daher eine tolle Leistung Bioware ! Die Aktionäre werden Euch feiern, und das dumme Volk jubelt leise mit. Das ganze flankiert von der Spielepresse, deren 19 jährige Redakteure diesen Titeln beste Noten geben und damit die Ausnahmequalität fachlich verifizieren.
Ich spiele fast kaum noch, weil mir dieser Shit die Zeit nicht wert ist.
Das Video Fazit ist klasse ! Dieses Format solltet Ihr ernshaft als Alternative diskutieren.
Amen
ZG
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Klar kann OpenWorld auch in einem Fantasy-Setting Spaß machen. Nur sollte man sich dann eventuell von einem RPG-System verabschieden und dann wirklich das Missionsdesign an GTA und SR orientieren, wo man eher weniger Nebenquests als Nebengeschichten hat, die alle irgendwann mehr oder weniger in den Hauptstrang einfließen.Sir Richfield hat geschrieben:
Stellt sich die Frage: Ist das Konzept Open World dafür geeignet? GTA und Saint's Row scheinen in der Beziehung ja nicht schlecht zu sein?
- Sun7dance
- Persönliche Nachricht:
Ich finde ebenfalls, Herr Luibl sollte bei angekündigten Hits auf diese Art kommentiertes Fazit zurückgreifen.
Das kommt wirklich viel authentischer rüber, als starre Schrift.
Warum sollte er auch das Spiel künstlich "in den Dreck" ziehen, wenn er sich doch so darauf gefreut hat? Ne, hier sieht man echte Enttäuschung, die auch absolut plausibel begründet wird!
Ich selber spiele zwar auch querbeet durch alle Genre, aber Rollenspiele sind für mich am wichtigsten. Da will ich abtauchen, da will ich die Welt SELBER entdecken! Echtes Entdecken! Zudem will ich stets das Gefühl haben, ich tue alles für einen bestimmten Zweck und nicht um die Spieldauer zu strecken.
Schade auch, dass die Charaktere blass bleiben, das war auch bei Skyrim mein größter Kritikpunkt!
Es gibt doch in (Rollen)spielen nichts schlimmeres, als die Sorte Charaktere, die man sofort nach dem Spiel wieder vergisst. Skyrim bot aber anderes zum abtauchen.
Bei Spielen wie Gothic und Mass Effect (Ok, Mass Effect ist kein reines Rollenspiel, aber halt von Bioware!) gab es diese unvergesslichen Highlights, dass man immer wieder alte Bekannte treffen konnte.
Ich kann es mir nicht verkneifen zu sagen, dass dieses DA:I wohl eine Spielwiese für Kinder darstellt. Ich werde reingeworfen, mir wird irgendeine dramatische Story überliefert, ich muß aber gar nichts verstehen, mir wird ja alles doppelt und dreifach angezeigt. Es folgt ein einziges abgrasen mit absolut idiotischen "Rätseln".
Ich bin etwas schockiert, dass viele so ein "an die Leine genommenes abgrasen" toll finden. Hat man wirklich so wenig Anspruch? Ich glaube aber eher, dass viele ohne die 10000 Wegweiser und Hilfen aufgeschmissen wären. Liest man mal diverse Rezensionen zu z.b. Mordors Schatten, erfährt man, dass viele
das Spiel aufgegeben haben, weil es zu schwer war/ist!
Mann, ich kann nicht einfach in ein Orklager hüpfen und den Anführer mit zwei Schlägen plätten! Sowas aber auch!
Ok, Mordors Schatten ist auch kein Rollenspiel, aber genau darum geht es doch mittlerweile. Es geht mehr und mehr in die Richtung, dass sich alles angleicht. Ob Action Adventure oder Rollenspiel, alles sieht an der Oberfläche gut aus, aber sticht man auch nur ein wenig rein, kommt nur noch heiße Luft.....
Puh, sorry, das mußte raus!
Das kommt wirklich viel authentischer rüber, als starre Schrift.
Warum sollte er auch das Spiel künstlich "in den Dreck" ziehen, wenn er sich doch so darauf gefreut hat? Ne, hier sieht man echte Enttäuschung, die auch absolut plausibel begründet wird!
Ich selber spiele zwar auch querbeet durch alle Genre, aber Rollenspiele sind für mich am wichtigsten. Da will ich abtauchen, da will ich die Welt SELBER entdecken! Echtes Entdecken! Zudem will ich stets das Gefühl haben, ich tue alles für einen bestimmten Zweck und nicht um die Spieldauer zu strecken.
Schade auch, dass die Charaktere blass bleiben, das war auch bei Skyrim mein größter Kritikpunkt!
Es gibt doch in (Rollen)spielen nichts schlimmeres, als die Sorte Charaktere, die man sofort nach dem Spiel wieder vergisst. Skyrim bot aber anderes zum abtauchen.
Bei Spielen wie Gothic und Mass Effect (Ok, Mass Effect ist kein reines Rollenspiel, aber halt von Bioware!) gab es diese unvergesslichen Highlights, dass man immer wieder alte Bekannte treffen konnte.
Ich kann es mir nicht verkneifen zu sagen, dass dieses DA:I wohl eine Spielwiese für Kinder darstellt. Ich werde reingeworfen, mir wird irgendeine dramatische Story überliefert, ich muß aber gar nichts verstehen, mir wird ja alles doppelt und dreifach angezeigt. Es folgt ein einziges abgrasen mit absolut idiotischen "Rätseln".
Ich bin etwas schockiert, dass viele so ein "an die Leine genommenes abgrasen" toll finden. Hat man wirklich so wenig Anspruch? Ich glaube aber eher, dass viele ohne die 10000 Wegweiser und Hilfen aufgeschmissen wären. Liest man mal diverse Rezensionen zu z.b. Mordors Schatten, erfährt man, dass viele
das Spiel aufgegeben haben, weil es zu schwer war/ist!
Mann, ich kann nicht einfach in ein Orklager hüpfen und den Anführer mit zwei Schlägen plätten! Sowas aber auch!
Ok, Mordors Schatten ist auch kein Rollenspiel, aber genau darum geht es doch mittlerweile. Es geht mehr und mehr in die Richtung, dass sich alles angleicht. Ob Action Adventure oder Rollenspiel, alles sieht an der Oberfläche gut aus, aber sticht man auch nur ein wenig rein, kommt nur noch heiße Luft.....
Puh, sorry, das mußte raus!