Also ich persönlich habe nichts gegen die Retrospektive einzuwenden. Ich spiele gerade noch einmal FFVI auf der Vita und merke sofort, dass ich es mit einem zeitlosen Klassiker zu tun habe. Egal, was davor oder danach kam.
Squaresoft (und jetzt SE) haben aber auch - betrachtet man es als ein Ganzes - mit jedem Teil, den sie gemacht haben, Leute verschreckt, verstört und Erwartungen enttäuscht, indem sie neue Wege gegangen sind. Es kommt eben drauf an, wann man zur Serie gestoßen ist und was für einen persönlich dann "neu" war und was veraltet erschien.
Die meisten dürften mit FFVII die ersten Erfahrungen gesammelt haben. Allerdings vermissten die Spieler, die Teil 6 kannten, im neusten Teil die Special Skills und empfanden die Limit Breaks - da sie ja automatisch erschienen und auszulösen waren - als zu einfallslos und simpel. Klar, grafisch war es damals ein Quantensprung, aber viele Konventionen wurden über Bord geworfen.
Teil 8 war dann zu leicht, da man mit jedem Charakter Magie ziehen konnte.
Teil 9 - der ja auch kein "echter" Serienteil werden sollte - war dann zu kindisch, zu mittelalterhaft...und überhaupt: ein Hauptcharakter mit Schwanz? Wie albern.
Teil 10 war zu kitschig und religiös.
Teil 12 zu sehr Star Wars, zu sinnlos mit dem Erwerb von Lizenzen, nur um dann ein Schwert benutzen zu können, das Kampfsystem sowieso zu actionlastig. Wo waren denn die Kampfarenen hin?
Teil 13 zu linear, man muss am Anfang ja nur X drücken (na ob man jetzt ständig "Angriff" wählen muss oder mal "Angriff" und mal "Magie" wie bei anderen Teilen...eigentlich ist es ziemlich gleich geblieben), die Charakterentwicklung zu platt.
Und jetzt ein ARPG-Ansatz in einem Spiel, das eigentlich kein vollwertiger Serienteil werden sollte? Eigentlich gar nicht so überraschend. Genauso wenig überraschend wie die Spieler, die sich darüber aufregen. Das war aber selbst bei Teil 9 schon der Fall...nach Steampunk jetzt Märchen? Bah. Und was ist jetzt? Es zählt zu den besten Teilen der Serie.
Ach ja..."bester Teil". Das variiert schließlich auch von Spieler zu Spieler. Viele können mit Teil 12 nicht viel anfangen, andere feierten das offene Kampfsystem ab. Als SE hat man es nicht leicht mit seiner Serie. Was würdet ihr tun? Immer weiter das Kampfsystem von VII ohne Änderungen?
Ich find's okay, wie SE es jetzt macht. Es ist eben Teil 15 und nicht Teil VII-2 oder sonstwas (über die Fortsetzungen wie X-2 und XIII-2 kann man auch wieder sehr geteilter Meinung sein).
Wenn man das alles schrecklich findet und boykottieren will, dann kann man das tun. Im "Oldschool-Sektor" gibt es schließlich noch genügend Alternativen (allein schon fanmade-Games mit dem RPG-Maker) und man muss sich, wenn man nicht möchte, ja auch nicht an FF klammern.
Ich warte auf das fertige Produkt, bin von den Videos recht angetan und hoffe, das SE den experimentierfreudigen Weg weitergeht.
Final Fantasy 15: Kampfszenen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
FreekA
- Persönliche Nachricht:
-
Tonkra04
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Kampfszenen
mehr steht da nicht drin.Anla'Shok hat geschrieben: FLAMING SCHROTT
FreekA hat geschrieben: Teil 8 war dann zu leicht, da man mit jedem Charakter Magie ziehen konnte.
Teil 9 - der ja auch kein "echter" Serienteil werden sollte - war dann zu kindisch, zu mittelalterhaft...und überhaupt: ein Hauptcharakter mit Schwanz? Wie albern.
Teil 12 zu sehr Star Wars, zu sinnlos mit dem Erwerb von Lizenzen, nur um dann ein Schwert benutzen zu können, das Kampfsystem sowieso zu actionlastig. Wo waren denn die Kampfarenen hin?
Teil 13 zu linear, man muss am Anfang ja nur X drücken (na ob man jetzt ständig "Angriff" wählen muss oder mal "Angriff" und mal "Magie" wie bei anderen Teilen...eigentlich ist es ziemlich gleich geblieben), die Charakterentwicklung zu platt.
kann man so eigentlich sehr genau widersprechen. Bei FF8 hat man geflamed wie schlecht es ist, hat aber (inklusive mir) sehr viele anhänger. Und komisch, heute redet der großteil davon, dass es ein sehr tolles spiel ist.
Gleiches gilt im übrigen für FFIX. Was ist daran "kindisch"? ich bin 26 jahre alt und finde daran nix kindisch.. oh ich verstehe.. charaktere in knudelllook = kindisch. wo ist das bastard sword, wo ist sephiroth? allet klar..
Und FF12 z.b. fanden viele auch schlecht, weil es ebend ganz anders war. Inklusive mir. Doch mittlerweile finde ich, hat das kampfsystem doch sehr seine reize durch diese andersartigkeit. Ich könnte mir sogar vorstellen es heute noch einmal vorzuholen.
FF13 war hingegen auch nicht so meins, zu linear und zu viele cutscenes. weniger ist manchmal mehr.
Dieses "FF7 als gral der grale anzusehen" ist aber derbe bescheuert. Junge leute von heute, die FF7 damals nicht aber heute gespielt haben können das nicht nachvollziehen, da habe ich schon viele meinungen dazu gehört. und FF muss auch etwas mit der zeit gehen, das macht mehr oder minder jedes spiel und jedes genre. nach dem stand wären wir sonst heute noch bei Pong.
FF7 hat damals die konventionen auch über den haufen geworfen. aber darüber reden die leute hier ja nicht, die absolut keine ahnung von den vorherigen titeln haben. das sind aber die, die auf ganz großkotzig und "FF7 ist ja das beste" machen. die meisten davon besitzen nichtmal ne PS3 oder haben die PS2 FF's mitgemacht und urteilen dann darüber, dass die neuen titel nurnoch doof sind.. was ich noch viel bemerkenswerter finde.
-
Tezet86
- Persönliche Nachricht:
Denkt man 3 Meter geradeaus, dann ist einem auch bewusst, dass das eher eine Frage der Spielqualität war und weniger eine des Genres. Dann kann man sich auch derlei polemische Kommentare sparen. Wenn ein Unternehmen von einem Konzept abweicht, dann steckt da meist etwas dahinter. Da sitzt keiner mit seinen Kollegen und sagt "hey, den Fans würgen wir jetzt mal richtig eins rein". Was waren denn die letzten wirklich erfolgreichen RPGs im wirklichen FF-Stil? Meiner Meinung nach Lost Odyssey und eventuell Blue Dragon. Beide aus der frühen Zeit der aktuellen Generation. Seither stehen RPGs mit actionlastigem Einschlag im Vordergrund. Allem voran die Tales of...-Reihe. Und selbst LO wurde trotz seiner Qualität in all den Jahren nicht fortgesetzt. Im Vordergrund stehen auch bei Spieleentwicklern immer betriebswirtschaftliche Aspekte. Und wenn es seit nun 5-6 Jahren kein RPG mehr im klassischen, rundenbasierten Format gab, dann kann man sich schon sicher sein, dass das Verhältnis Kosten:Nachfrage nicht allzu gut für die Entwickler ist.De_Montferrat hat geschrieben:Und weil "die" breite Masse das so sieht, haben sich die Nachfolger zu FFXIII so schlecht verkauft? Ist ja interessant. Das sollte man mal SE erzählen.Tezet86 hat geschrieben:in afrika sterben kinder an unterernährung. sich dann hungriger hugo nennen..... ernsthaft?hungrigerhugo87 hat geschrieben:Ein high-five, nachdem man jemandem einen Kopfschuss gegeben hat.... .. ernsthaft? ...
-------------------------------------
Ernsthaft, Leute. Man kann sich auch Mühe geben, alles schlecht zu machen. Zwei der Maincharaktere sehen fast 1:1 aus wie Cloud und Zack. Damals hat man sie gefeiert, jetzt soll das Scheiße sein. Das Kampfsystem ist, angegrenzte Arenen abgesehen, auch nicht sonderlich weit von den Top-RPGs dieser Generation entfernt.
Und "rundenbasierte Taktik" war FF noch nie. Wer das denkt, der hat noch nie ein taktisches Spiel gespielt. Die alten XCOM-Games oder Vandal Hearts oder eben FF TACTICS, das waren taktische Spiele. Aber sicher nicht die reguläre FF-Reihe.
Dass rundenbasierte RPGs nicht veraltet sind, sieht vielleicht ein eingefleischter RPG-Spieler dieser Sparte so, aber eben nicht die Breite Masse. Dessen kann man sich gewiss sein, andernfalls würden es die Unternehmen produzieren. Die verdienen schließlich Geld damit. Aber außerhalb der eingefleischten Fans gabs eben keine große Nachfrage mehr nach genau dieser Sparte.
FFXV sieht auf jeden Fall dynamischer aus als FFXII bis XIII-2. Und wer weiß, wenn das Kampfsystem am Ende rund ist und man ne gute Story und eine gute Charakterentwicklung hat, dann kräht am Ende keiner mehr danach, dass es nicht aussieht wie ein klassisches FF.
-
FreekA
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei.Tonkra04 hat geschrieben:mehr steht da nicht drin.Anla'Shok hat geschrieben: FLAMING SCHROTT
FreekA hat geschrieben: Teil 8 war dann zu leicht, da man mit jedem Charakter Magie ziehen konnte.
kann man so eigentlich sehr genau widersprechen. Bei FF8 hat man geflamed wie schlecht es ist, hat aber (inklusive mir) sehr viele anhänger. Und komisch, heute redet der großteil davon, dass es ein sehr tolles spiel ist.
Gleiches gilt im übrigen für FFIX. Was ist daran "kindisch"? ich bin 26 jahre alt und finde daran nix kindisch.. oh ich verstehe.. charaktere in knudelllook = kindisch. wo ist das bastard sword, wo ist sephiroth? allet klar..
Und FF12 z.b. fanden viele auch schlecht, weil es ebend ganz anders war. Inklusive mir. Doch mittlerweile finde ich, hat das kampfsystem doch sehr seine reize durch diese andersartigkeit. Ich könnte mir sogar vorstellen es heute noch einmal vorzuholen.
FF13 war hingegen auch nicht so meins, zu linear und zu viele cutscenes. weniger ist manchmal mehr.
Dieses "FF7 als gral der grale anzusehen" ist aber derbe bescheuert. Junge leute von heute, die FF7 damals nicht aber heute gespielt haben können das nicht nachvollziehen, da habe ich schon viele meinungen dazu gehört. und FF muss auch etwas mit der zeit gehen, das macht mehr oder minder jedes spiel und jedes genre. nach dem stand wären wir sonst heute noch bei Pong.
FF7 hat damals die konventionen auch über den haufen geworfen. aber darüber reden die leute hier ja nicht, die absolut keine ahnung von den vorherigen titeln haben. das sind aber die, die auf ganz großkotzig und "FF7 ist ja das beste" machen. die meisten davon besitzen nichtmal ne PS3 oder haben die PS2 FF's mitgemacht und urteilen dann darüber, dass die neuen titel nurnoch doof sind.. was ich noch viel bemerkenswerter finde.
Alle diese oben aufgeführten Punkte sind nicht meine Meinung, sondern die Meinung vieler Spieler kurz nachdem die Spiele erschienen sind. Da war immer Skepsis und sogar Enttäuschung bei, aber rückblickend war es dann doch das "Goldene Zeitalter" von FF (Beispiel eben FFIX - btw find ich das auch nicht zu kindisch und ich geh stramm auf die 30 zu). Deswegen verteufel' ich nicht jeden neuen Teil bei der Ankündigung, sondern freue mich, wenn immer wieder etwas Neues versucht wird.