Crysis 3: CryEngine 3 Tech-Trailer

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arteas
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis 3: CryEngine 3 Tech-Trailer

Beitrag von Arteas »

Phobsen hat geschrieben: SSAA:

Die Erhöhung der Abtastrate durch mehrfache Abtastung der vorhandenen Pixel in Form von Subpixeln.
Es wird somit mehr als nur die Pixelmitte abgetastet. Je danach ob ein Subpixel bedeckt wurde oder nicht, wird diesem eine Farbe zugewiesen. Am Ende werden die Farben der Subpixel gemischt und es entsteht die letztendliche Farbe des Pixels, aber nicht nur schwarz oder weiß, sondern auch Grauabstufungen. Durch farbliche weichere Übergänge kommt es dazu, dass die Kanten subjektiv glatter wirken. Dies ist das sogenannte Super Sampling, welches als OG-, RG- und SGSSAA gibt. Die Unterschiede bestehen dabein in der Anordnung der Subpixel(der Masken ) und der Effektivität.

Downsampling:

Beim sogenannten Downsampling handelt es sich um Berechnungen am Ende eines Rendervorgangs. Hierbei werden Grafikinformationen auf das Ausgabeformat respektive die Ausgabeauflösung reduziert ("downsampled" = vermischt). Das ist beispielsweise dann nötig, wenn Pixel mehrfach abgetastet werden, etwa bei aktivem Anti-Aliasing, und traditionell eine Aufgabe des Grafikchips. Das nachfolgend beschriebene Downsampling ist ein auf Geforce-Grafikkarten beschränkter Trick: Sie erstellen in Eigenregie neue, höhere Auflösungen und können Sie anschließend in Spielen anwählen. Die GPU rechnet die gesteigerte Pixelmenge vor der Ausgabe auf Ihre native Auflösung herunter, wodurch Vollbild-Glättung entsteht. Radeon-GPUs erlauben lediglich unter Windows XP rudimentäres Downsampling, weshalb wir uns vorerst auf die relativ triviale Geforce-Methode beschränken.

Im Endeffekt kann man sagen das SSAA während des Renderprozesses direkt auf die Pixel & Subpixel angewendet wird, während Downsampling erst nach dem Renderprozess zum Einsatz kommt.
Downsampling ist im Endeffekt die Holzhammermethode, und frisst auch dementsprechend Leistung.
Das fertige Bild wird intern mit einer wesentlich höheren Auflösung gerendert als es ausgegeben wird.
Wenn du beim SSAA verstanden haettest,was da steht,haettest du dir das "gesuche" und "gepaste" ersparen koennen.

Wenn du ein Pixel nimmst (ein BIT quasi als Grafik dargestellt), und es mehrfach "samplest" berechnest du aehnlich wie beim Anisotropischen Filtern die Umgebungen mit/rechnest Pixelfarben aus den umgebungen zusammen.

Sprich, aus Scharf mach Schmierig, das kann man drehen und wenden wie man will.

Der einzige Unterschied zwischen Downsampling und SSAA besteht wirklich darin, das SSAA vor den Post-Prozessen der Grafik berechnet wird, was einen Einbezug des mit SSAA berechneten Bildes in den Post-Prozess ermoeglicht, und dadurch "vielleicht" ein runderes/besseres Bild bei rumkommt.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Hier eine HQ Version des Trailers (1080p, 350 MB), damit siehts gleich noch eine ganze Ecke besser aus:
http://www.crydev.net/dm_eds/files/Gene ... L_1080.mov
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Geniale Sache, Danke!

Gibts zufällig eine Seite im Netz die Trailer in bester Qualität zum Download anbietet, womit man nicht auf die qualitativ schlechten Streamings sämtlicher Seiten angewiesen ist oder handelt es sich hier um was besonders und Crytek selbst hostet das Teil irgendwo?

EDIT: Ok der Link erklärt es schon (crydev.net), schade^^
Duke_82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duke_82 »

Primerp12 hat geschrieben:Als ob es ein größeres Spiel in dem Genre gibt, das irgendwie innovativ ist. Die Entwickler schenken sich hier alle nichts. Wobei Crytek sogar bestrebt ist das Gameplay mit alternativen Wegen und dem Nanosuit etwas aufzulockern. Jenes ist immerhin mehr als alle anderen Entwickler im Shooter Genre da draußen vollbringen. Man sollte schon eher vorsichtig sein wenn man hier als "Penner" beschimpft, bei Crytek würde ich da aber sicher nicht anfangen.
Doch gibt es! Bioshock und Half-Life z.B.!
johndoe1462655
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1462655 »

Stimmt hast recht crysis is bei Leibe kein Meilenstein vor allem der zweite Teil war nicht so mein Ding aber trozdem muss man crytek auch Respekt zollen aber Grafik ist halt nix alles und bioshock ist einfach ne klasse für sich
Duke_82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duke_82 »

Was mir bei Crysis (1) nicht so gefallen hat, war das Feedback von den Waffen. Bzw. die Gegner. Ich hatte das Gefühl auf Pappfiguren zu schießen. Und das ist ein wichtiger Punkt in einem Ego-Shooter, wo halt die meiste Zeit geballert wird. Ich finde da war F.E.A.R. weitaus "befriedigender"! :D
johndoe1462655
Persönliche Nachricht:

wenn um ki geht Nenn ich mal ganz einfach killzone 3
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Ich frag mich ob meine GTX 690 das Game mit max einstellungen aushaltet...
Da ich nur einen i7-2600k als CPU hab warscheinlich nicht.
Aber die derzeitigen Ivy CPUs sind nicht sooo dolle, ich frag mich wann genau die nächsten CPUs rauskommen.

Anderes Thema:
Crysis 1 war und ist gut, er war offener und besser als der zweite Teil. Der 2te Teil ist trotz mehreren Wegen ein Schlauchshooter. Man bedenke, im ersten Teil konnte man durchaus mit Fahrzeugen fahren was aber optional war. In Teil 2 gibt es keine wirkliche Auswahl, wobei ich das Spiel zu max 60% nur durchgespielt hab. (Grund siehe unten)
Aber mein größtes manko an Teil 2 ist, das er zu Anfang EXTREM verbuggt war. Und ich habe BIS HEUTE immernoch nicht mein MP-CE Content bekommen, trotz Mails Tickets etc...

Ich hoffe das die den dritten Teil nicht zu früh rausbringen, WEHE es kommt ein Day 1 Patch raus durch den man erst überhaupt spielen kann. (wenn das spiel ohne nicht geht, daher unfertig in die Produktion gegangen ist)
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

"Einfach entäuschend" Ich will echte Technische Inovationen und nicht aufpolierte Texturoberflächen!
Heutzutage geht noch so einiges mehr und da hilft auch nicht die nette Hintergrundmelodie.
(Immerhinn(ein wenig) besser als die neue Unreal-E)
johndoe1462655
Persönliche Nachricht:

Ja ich sage es immer wieder Grafik ist nicht alles aber wen manche Entwickler nicht von ihrem Trip fotorealistischer Optik runterkommt dann wird das gameplay immer mehr vernachlässigt
CrimsoNMosH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrimsoNMosH »

thegucky hat geschrieben:Ich frag mich ob meine GTX 690 das Game mit max einstellungen aushaltet...
Da ich nur einen i7-2600k als CPU hab warscheinlich nicht.
Aber die derzeitigen Ivy CPUs sind nicht sooo dolle, ich frag mich wann genau die nächsten CPUs rauskommen.
Man das weiß keine sau ! Das das Spiel noch nicht raus ist !

Die Ivy ist kaum schneller als Sandy ! Und man Oce deine CPU auf 4.5GHz und heul net rum du du lappen.

Ich gebe dir mal einen Tipp ich konnte mit meiner alten GTX460@850MHz Crysis 2 + Dx11 auf
1680x1050 auf max Spielen. Crysis 3 wird noch etwas besser aus schauen und dazu noch besser AA (SMAA, MSAA und villt SSAA, DS) haben. Dazu kommt aber noch mehr Optimierung was wieder paar FPS bringt. Und ich geh mal sehr Stark davon aus das deine "kleine" (Ironie) GTx690 es Schaffen wird.

Wieder zu Engine

Schade das die das neue LOD System nicht gezeigt haben das würde mich eher Interessieren !
http://www.pcgameshardware.de/aid,99047 ... piel/News/

Edit:

Welcher depp hat denn bitte diesen text geschrieben ?
Die Aufnahmen aus dem engen Raum kennen wir von früheren Tech-Videos, sind im Spiel aber kaum umsetzbar - ebenso der Frosch. Abseits der Mogelei ist das Tech-Video aber dennoch interessant.
Gleich 4 Teilen und verbrennen !
FreshG
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von FreshG »

Das sieht natürlich fantastisch aus aber nicht alles was glänzt ist Gold. Ich will spielerisch gefordert werden und nicht sehen das alles funkelt aber merke dass ich vom Gameplay einschlafe weil man nur zwischen Modes hin und her springt und wild ballert. Das ist für mich nämlich ziemlich langweilig. Da kann alles noch so toll aussehen.
b1oX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b1oX »

Tech-Demos sehen immer gut aus, sonst wären es keine Tech-Demos.Aber es ist genau wie bei Crysis 2 damals: Im Flyby und mit hübscher Musik untermalt sieht das alles wunderbar und sogar richtig atmosphärisch aus. Im Spiel dann selber: Eintönige Shooter-Kost, die Kulisse wandert dann sowieso in den Hintergrund und keiner erinnert sich mehr dran, wie schön das in der Tech-Demo aussah.
traceon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von traceon »

Tolle Demo, aber Crytec Produkte werde ich meiden, solange die dem F2P Kurs folgen.
Knusperfisch
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Knusperfisch »

Die Konkurrenz muss sich ja ganzschön in die Hose machen sonst würden die hier nicht so rumheulen. Fakt ist das Crysis schon immer konnte was Battlefield Call of Duty etc. konnte. Das und noch mehr. Da steht Crysis mit seinem Nanosuit noch wirklich innovativ da im Gegensatz zu diesem nationalistischen Ami-Geballere in dem es immer dieselben Schauplätze, immer dieselben langweiligen Sprüche gibt, und dazu noch eine fette Portion sinnlosen Patriotismus dazu gibt. Das sind die Zutaten für ein achso tolles und gehyptes Battlefield oder Call of Duty.