mr archer hat geschrieben:Temeter hat geschrieben:Skabus hat geschrieben:Nicht? Explizit sichtbare Knochenbrüche, Innenansichten von Organen die durchstoßen werden, abgerissene Köpfe, Leute die mit ihren eigenen abgetrennten Armen verprügelt werden, rausgerissene Körperteile, etc. findest du weniger brutal?
Du hast ne komische Gewaltwarnehmung.
Hier vielleicht mal ein Eindruck vom neuen Mortal Kombat:
https://www.youtube.com/watch?v=-tGOsiaC68I
Wow, das ist mal hässlich. Aber Leute, die sich wehren, haben immerhin einen brutalen Tod verdient.
Na, vergleichen wir doch mal. Wir haben auf der einen Seite ein ins Absurde übersteigertes Splatter-Klopp-Spiel, in dem Gegner, nachdem man ihnen ein Messer von unten nach oben durch den Schädel gerammt hat einfach so wieder putzmunter aufploppen, weil ja noch ein paar Runden anstehen. Auf der anderen Seite haben wir einen bis an die Zähne bewaffneten Brachial-Nietzscheaner für Arme, der gesellschaftsverachtende Hasskommentare vor sich hin brubbelt und Wehrlosen in den Rücken schießt. Splatter gibt's gar keinen.
Halten wir fest - was Leute hier im Thread als bedenklichen Gewaltgrad definieren, ist relational. Und um es für Skabus noch einmal zu wiederholen: Kontext
Ich bin doch sehr verwundert Mr Archer. Hatred ist doch genauso absurd. Der Protagonist hält zuviel aus, kann sich mit Finishern heilen, hat zig Magazine und Waffen im Mantel die ihn kein Stück verlangsamen, die Zivilisten verhalten sich wie Hühner, ein Bild weiter haben die Zivilisten gar nichts mitbekommen obwohl Sie klar in Hör- und Sichtweite sind, die Cops schaffen es das ganze Game und sogar in der Endsequenz mit vier M16 Magazinen gleichzeitig nicht den Boy umzulegen, obwohl er jede Kugel aus einem Meter entfernung gefressen hat und zum Schlus gibt es noch eine Atombombe für die Menscheit.
Wenn das NICHT absurd ist, waren die ganzen Schulamokläufer wohl einfach nur blutige Anfänger die es nicht aus dem "ersten Gebäude geschafft haben" und auch "keine Ahnung von einem HP-Refresh-Finisher gehabt haben". Dass die Boys ohne eine Atombombe angefangen haben ist ja mal deren eigene Blödheit oder wie soll man das verstehen? Ich frage mich langsam ernsthaft wer hier wen verhöhnt.
Ernsthaft: Wenn einem die Sache emotional zu nahe geht, ist es vollkommen in Ordnung wenn man ein solches Spiel nicht spielen möchte, aber man kann es doch nicht verteufeln und andere Spiele mit vergleichbarem Inhalt akzeptieren. Vor allem nicht wenn sich beide Titel "angeblich" (Auch das bleibt bis ins Detail streitbar) nicht oder dann doch ernst nehmen.
Ich wünsche mir ja auch kein GTA-Verbot weil eine meiner Tanten bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist und Fahrzeuge sowie deren demolierung der Schwerpunkt des Games sind. Im Gegenteil ich grase den Bürgersteig hier und da auch einfach mal ab oder verursache absichtlich einen Auffahrunfall wo der Fahrer des vorderen Autos durch die Windschutzscheibe aus dem Auto geschleudert wird.