4Players-Talk: PS5 vs Xbox Series X: Status Quo, Ausblick - und Bethesda

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TM78
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: PS5 vs Xbox Series X: Status Quo, Ausblick - und Bethesda

Beitrag von TM78 »

BigSpiD hat geschrieben: 23.09.2020 08:49 Vielen Dank für den super Talk mit dem Dreamteam!

In fast Allem stimme ich zu, aber ich finde die Xbox kommt immer etwas zu kurz. Ein sehr spannend aussehendes Spiel Medium wird nur in einem Nebensatz erwähnt, während Demon Souls Remake als der Sellingpoint der PS5 betitelt wird.

Demon Souls ist zwar toll, aber ein Soulslike und damit für viele Spieler einfach zu schwer. Es hat natürlich seine Fans, aber viele werden es gar nicht erst versuchen, weil sie eben keine Lust auf ein Spiel zum durchsterben haben.

Dagegen ist Medium eines der Next-Gen Titel, die auch die Power der neues Konsolen zeigt! Der Nahtlose Wechsel zwischen zwei Spielwelten, die parallel gerendert werden, erinnert auch ein wenig an die legendäre Titanfall 2 Mission...nur als ganzes Spiel eben. Es erscheint noch vor Weihnachten und ist durchaus als Launch-Titel zu bezeichnen, da es ja noch während des Urlaubs/Ferien gespielt werden kann.

Zu 4k@60 und die Wirkung auf den Kunden:
Ich habe das großartige Last of Us 2 gespielt und es sehr genossen! Mit allem was dazu gehört, 4k Beamer, HDR, 5.1 Anlage auf der PS4 Pro. Danach hab ich Just for Fun Gears of War 4 mal wieder installiert, da ich es nur auf der Xbox One und ohne den neuen Beamer gezockt hatte. Und DAS hat mich dann grafisch mehr geflasht, als TLoU2 davor, da die Bildqualität um einiges klarer war, ich mich viel mehr frei bewegen kann, HDR deutlich besser zur Geltung kam....und....in 60fps sich das Spielen um Welten besser anfühlt! Anschließend gleich nochmal Gears 5 durch gespielt und das hatte schon den Next-Gen Flair, was aber auch bedeutet, dass die wirklichen Next-Gen Titel das schon deutlich übertreffen müssen.

60fps sind für das Spielgefühl unglaublich wichtig. Ich kann Destiny 2 auch auf der Xbox nicht mehr wirklich weiter zocken und gehe dazu lieber an den PC. Meinetwegen können die Games in den Cutscenes für die supertolle Grafik auch auf 30fps springen, aber wenn ich im Game bin, will ich kein Gestottere...und da finde ich hat die PS4 Pro völlig versagt. Der Grafikunterschied zwischen PS4 und PS4 Pro ist sichtbar, aber nicht weltbewegend....das Upgrade Anfang des Jahres hat sich (trotz geringem Aufpreis durch den Kauf einer gebrauchten Pro) einfach nicht gelohnt. Da erwarte ich von der PS5 VIEL mehr.

Nun zu dem Grund, warum ich eine XSX vorbestellt habe, aber keine PS5. Ich sehe das nicht so, dass ein Vertrauensvorschuss mich zu einer Kaufentscheidung bringt. Für mich zählt einzig und allein das greifbare vor mir. Mit der XSX kann ich nahtlos meine Xbox One Games weiter spielen UND bekomme dank günstigem GamePass einige Titel von EA und MS ohne Aufpreis. Dauerbrenner wir Destiny, Sea of Thieves und Gears 5 spiele ich da in besserer Qualität und für die Launchphase zocke ich AC Valhalla und CoD CW in der (auf Konsolen) bestmöglichen Qualität.
Die PS5 bietet mir aktuell nichts. Ich hab Bloodborne und Dark Souls versucht, aber ich mag dieses „lerne Moves auswendig und stirb 100x dabei“ einfach nicht. Spiderman spiel ich auf der PS4 Pro und Ratchet und Clank, sowie die anderen Minigames sind auch nicht mehr als ne nette Dreingabe. Der wirkliche Systemseller ist God of War, aber wir haben noch nicht mal Gameplaymaterial gesehen....Sonytypisch wird natürlich ein Release im nöchsten Jahr angekündigt....aber das bedeutet wohl eher: Ich bekommt 2021 etwas zu sehen. Ein Release ist bei Sonys Vergangenheit sehr wahrscheinlich eher auf 2022 zu erwarten. Und auch erst DANN ist die PS5 interessant...hoffentlich in einer Slim. Denn die ist schon so groß, dass sie nicht ins Mediaregal passt, außer ich möchte sie jedes Mal zum Discwechseln raus holen.
Deine Meinung in allen Ehren, aber lief nicht Gears 4 nicht auch nur in 30fps auf der Xbox One X? Gears 5 ja, da sind es 60fps, aber Gears 4?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Im Performance Mode lief Gears 4 in 60FPS.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Für mich kommt die PS5 in Frage sobald ausreichende gute Titel vorhanden sind, also frühestens nächstes Jahr. Die Sony Exklusives gefallen mir meist richtig gut, außerdem kann ich dann auch meine alten PS4-Games mit besserer Performance zocken.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Guter Talk! Muss sagen, dass mir dieses Format immer mehr gefällt. Weiter so! :)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Sehr schöner Talk, macht immer wieder Spass eure Gedanken zu hören.
Bei mir wird es die PS5 Digital. Seit 2017 nur noch 2 Spiele als Disc gekauft, ansonsten direkt Digital.
Xbox wäre für mich ein No-Go, Bethesda ist mir da egal. Ein neues TES wäre nice, aber hey auf das eine RPG alle 13 Jahre kann ich auch verzichten. Wird halt ein JRPG mehr gespielt. :biggrin:
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Leon-x hat geschrieben: 22.09.2020 23:30 Da gingen die Verkaufszahlen erstaunlich in die Höhe und MS hat paar Lagerbestände weniger.^^
:lol:

Jetzt wissen was hinter dem "Namens-System" von MS steckt -genialer Schachzug :D

Ich stelle mir grade die Leute vor, welche sich die SX vorbestellen wollten und 2 Tage später auf einmal die BoxX vor der Tür haben. Die Enttäuschung wird groß sein
Zuletzt geändert von Mafuba am 23.09.2020 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kann mir vorstellen, dass ich dieses mal zum ersten mal eine XBox kaufe.
Wenn dann die Series X (wegen der Leistung und dem Laufwerk für den ein oder anderen Film) und bei der PS5 die digitale (weil ich Spiele eigentlich eh nicht mehr Retail kaufe - außer bei Nintendo).

Beides wird aber erst in 2 bis 3 Jahren gekauft. Dann zahle ich zusammen vielleicht eh schon nur mehr ~ 700€.
Ist vertretbar, gerade wenn Gamepass dann günstig und gut ausgestattet ist.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Riva_A hat geschrieben: 22.09.2020 21:27 Mal ehrlich, Sch$%& auf 4K.
Wer will den ernsthaft die 4-fache Auflösung wenn er geilere Grafik, HDR, bessere KI, schönere Animationen und flüssige 60Fps haben kann?
Spätestens wenn sich irgendwas bewegt ist sowieso vorbei mit 4K Unterschied zu 1080 oder 1440.
Zudem zeigt Nintendo mit JEDEM Spiel, das die Hardwarepower nur ein sehr kleines Element für gute Spielen ist.
Also ich will auf einer neuen Konsole kein 1080p mehr sehen, die Zeiten sind vorbei. Natürlich muss es nicht immer 4K60 sein, in Single Player Games reichen mir auch konstante 4K30 oder in Online Shootern 1440p60. Full HD ist aber gerade auf einem großen TV nicht mehr tragbar, ich bin am PC schon lange 1440p gewöhnt und das sehe ich mittlerweile als Minimum an. Heut zu Tage schaffen schon Smartphones WQHD+ Auflösung.
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

Danilot hat geschrieben: 23.09.2020 09:53 Für mich kommt die PS5 in Frage sobald ausreichende gute Titel vorhanden sind, also frühestens nächstes Jahr. Die Sony Exklusives gefallen mir meist richtig gut, außerdem kann ich dann auch meine alten PS4-Games mit besserer Performance zocken.
Sehe ich auch so. Habe die PS4 bewusst übersprungen und kann gern auf eine optimierte Slim Variante der PS5 warten die dann hoffentlich in ca. 2 Jahren auf dem Markt kommt. Dann stehen mir noch alle tollen Spiele der PS4 und PS5 offen. Auf dem PC tut sich in letzter Zeit sowieso nicht soviel (zumindest für mich).
Zuletzt geändert von dRaMaTiC am 23.09.2020 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
ThisIsFu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThisIsFu »

Sehr guter Talk, hat sehr viel Spaß gemacht euch zuzuhören! Freue mich schon auf den Talk zum Hands On Vergleich der Konsolen.

Ich selbst bin eigentlich Sony Fanboy und mir war immer klar, dass es die PS5 werden wird. Durch dies sher unklare Kommunikation zur Vorbestellung konnte ich dann aber keine zum Launch ergattern. MS hat in der Zwischenzeit aber so viel richtig gemacht, dass ich zum großen Erstaunen über mich selbst tatsächlich eine XSX vorbestellt habe. Für mich persönlich hat sie auch einfach das bessere Launch zum Start, da ich durch den Gamepass einen unglaublichen Backlog an Spielen habe, die ich nie gespielt, prinzipiell aber interessant finde (Gears z.B.). Hab zwar auch einen Gaming PC, spiele aber inzwischen einfach vieeel lieber auf der Couch, sodass ich mich inzwischen wirklich sehr auf die XSX freue. Den ein oder anderen Titel, den ich lieber mit Maus und Tastatur spiele, kann ich dann auch doch am PC genießen.

Da Sony so einen großen Vertrauensvorschuss bei mir hat und die Exclusives der 4 zu meinen all time favourites gehören, werde ich mir aber früher oder später wohl eine PS5 holen müssen. Mir geht es da wie Matthias, um Horzion und GoW komm ich einfach nicht drum rum. Zum Launch brauche ich sie dann aber nicht, erst recht da ich Spiderman auch auf der Pro spielen kann. Die XSX wird also einiges an Zeit haben, sich in mein Herz zu spielen und dann werde ich entweder erstmalig beide Konsolen da haben oder die XSX irgendwann wieder verkaufen.

Auch beim Fazit kann ich Matthias nur zustimmen: Je länger man drüber redet, je mehr Lust bekommt man... wann ist endlich November? :)
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Also ich hole mir beide zum Start und die Releasetitel sind in meinen Augen besser als 2013.

- Demon`s Souls
- Assassin`s Creed Valhalla
- Gears Tactics
- Dirt 5
- Yakuza Like a Dragon
- Cyberpunk 2077

das sind meine Favoriten.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Sehr schöner talk.

Von Sony waere es toll, wenn diese ps4 und ps5 veroeffentlichungen auf einer Hybrid-disk herauskaemen, wer weiss... Ansonsten ist da im Moment nur ein einziger Grund umzusteigen, und das waeren die lade- und installationszeiten, ansonsten speziell bei den preisen und nix interessantem kann von mir aus jeder 10 Konsolen kaufen, ich brauch eher ne Pause von all diesem Overflow an spielen. ;)

Kann mir vorstellen, dass ms die produktion der kleinen s schon nach kurzer Zeit einstellen wird.
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 23.09.2020 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
crazillo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazillo87 »

Der Talk war wesentlich besser als der andere, welcher mich ziemlich negativ überrascht hatte. Guter Ausblick auf die Zukunft! Der Game Pass hat mich in den letzten Jahren völlig vom Xbox-Ökosystem überzeugt, gepaart mit der Abwärtskompatibilität, dem Respektieren von meinen alten Käufen auch auf neuen Systemen, Cloud Saves zwischen den Systemen und Play Anywhere zwischen PC und Konsole. Mit den neuen Ankündigungen gilt das umso mehr. Ich denke schon, dass ich eine PS5 haben werde - aber sie wird mehr oder minder eine Maschine für Exclusives sein. Das von euch angesprochene Demon‘s Souls wäre tatsächlich der einzige Grund die Konsole für mich zu kaufen.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 23.09.2020 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

TR2013 hat geschrieben: 23.09.2020 09:12Da bin ich übrigens gespannt: Sony weiß, dass "Demon Souls" für viele "zu schwer" ist aber auch auf viele eine eigene Faszination ausübt. Jeder kennt die Spiele und wenn nur durch Memes. Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Remake einen leichteren Schwierigkeitsgrad hinzufügen.
Das mit dem leichten Schwierigkeitsgrad glaube ich nicht einmal.

Aber wie ich schon vor ein paar Tagen gemutmaßt habe: Ich denke, dass Sony in dem Gameplay-Trailer bewusst nur den Tutorial-Level gezeigt hat, in dem man bis auf den Boss zum Schluss eigentlich gar nicht sterben kann. Damit könnte man Nichtkennern der Serie suggerieren "Schaut mal, das Spiel ist doch gar nicht so schwer wie immer alle sagen!" und diese damit eher zu einem Kauf verleiten.
Zuletzt geändert von Promillus am 23.09.2020 14:22, insgesamt 3-mal geändert.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Demon's Souls Remake > bestes Launch Lineup accomplished :) - mehr braucht kein Mensch.
Ansonsten wird eh erstmal nur HUNT Showdown gezockt, bin daher sehr gespannt auf das neue Headset ;) .
Zuletzt geändert von fanboyauf3uhr am 23.09.2020 14:35, insgesamt 1-mal geändert.