Souls ZB zeigt ja auch das hier im Westen ein großes Publikum Bock auf schwierige/anspruchsvolle Spiele hat, also der Mainstream. Strategie wie Civilization oder X-Com kommen ja auch sehr gut an, und haben viel Tiefe.Krulemuk hat geschrieben:In Japan ist wahrscheinlich auch der Mainstream an anspruchsvollen Mechaniken interessiert...
4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: 4Players-Talk: Japan Strikes Back!
-
Paulaner
- Persönliche Nachricht:
Määhh!Shackal hat geschrieben: 4P Schaft sich ab......
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
@MKS
Zustimmung! Hatte überlegt ob ich neben Nischentiteln noch Strategiespiele erwähne, mich dann aber dagegen entschieden. Also ja, es gibt tolle, anspruchsvolle westliche Spiele aber meist sind das Nischentitel oder besondere Genrevertreter, die eben eine besondere Zielgruppe ansprechen. In japanischen Spielen habe ich halt das Gefühl, dass diese Tiefe und der Anspruch auch im Mainstream und anderen Genres (bsp. Action-Adventure) zu finden ist. Darum gings mir...
(Dark Souls ist hier doch auch eher Nische. Das Ding kommt auf gerade mal zwei Millionen Einheiten)
Zustimmung! Hatte überlegt ob ich neben Nischentiteln noch Strategiespiele erwähne, mich dann aber dagegen entschieden. Also ja, es gibt tolle, anspruchsvolle westliche Spiele aber meist sind das Nischentitel oder besondere Genrevertreter, die eben eine besondere Zielgruppe ansprechen. In japanischen Spielen habe ich halt das Gefühl, dass diese Tiefe und der Anspruch auch im Mainstream und anderen Genres (bsp. Action-Adventure) zu finden ist. Darum gings mir...
(Dark Souls ist hier doch auch eher Nische. Das Ding kommt auf gerade mal zwei Millionen Einheiten)
- GabbaGabbaHey
- Persönliche Nachricht:
Super Gutes Teil! Kritisch, Informativ und gutes Nerdtum...Gründe weshalb ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit bei 4players täglich vorbeischaue! Danke!
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Naja ganz so stimmt das nicht. Bereits im Mai vergangenen Jahres hat doch FS bekannt gegeben, dass sie DS über 3 Mio mal ausgeliefert haben. Und in dem Monat in dem es rauskam, war es das bestverkaufte Spiel in Amerika. Also Nische ist das ganz sicher nicht, nur weil sich solche Sachen wie COD oder GTA um ein vielfaches mehr verkaufen(Dark Souls ist hier doch auch eher Nische. Das Ding kommt auf gerade mal zwei Millionen Einheiten)
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
@Raskir Okay, danke für die Ergänzung. Ein AAA-Titel ist es jedenfalls nicht, aber darüber möchte ich mich jetzt auch nicht mit euch streiten. Darum gehts hier ja auch gar nicht
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Schöner Talk. Manchmal ist mir der 4P-Talk aber zu einvernehmlich. In diesem Fall nicht da es wenige Streitpunkte gibt aber in anderen Talks schon :wink: Zu wenig Pro und Contra.
Ich spiele sowohl westliche Spiele wie japanische. Aber wenns um Tiefgang geht auch beim Gameplay greife ich eher auf japanische zurück. Wohl auch ein Grund warum ich seid FFXIII bei der FF Reihe ausgestiegen bin. FFXIII und FFXV hätten auch von EA/UBI/ACTIVISION sein können.
Interessant das ihr mal den Vergleich zu Deutschland gemacht habt. Das wäre auch mal ein schönes Thema für einen Talk warum D im Spielbereich gar nichts (mehr) auf die Kette bekommt. Das ist für mich ein Phänomen. Da sind Frankreich, England, Holland, Skandinavien ... uns meilenweit voraus.
Ich spiele sowohl westliche Spiele wie japanische. Aber wenns um Tiefgang geht auch beim Gameplay greife ich eher auf japanische zurück. Wohl auch ein Grund warum ich seid FFXIII bei der FF Reihe ausgestiegen bin. FFXIII und FFXV hätten auch von EA/UBI/ACTIVISION sein können.
Interessant das ihr mal den Vergleich zu Deutschland gemacht habt. Das wäre auch mal ein schönes Thema für einen Talk warum D im Spielbereich gar nichts (mehr) auf die Kette bekommt. Das ist für mich ein Phänomen. Da sind Frankreich, England, Holland, Skandinavien ... uns meilenweit voraus.
-
herrdersuppen
- Persönliche Nachricht:
Weil hier gerade über die Hauptströmungen von westlichen bzw. amerikanischen und japanischen Spielen geredet wird.
Ähnlich dominante Strömungen findet man in Europa vergebens. Mit Ausnahme von dem dreckigen/rauen/verwahrlosten Style mancher osteuropäischer Spiele, was mir persönlich gut gefällt und vielleicht allgemein wieder stärker im kommen ist.
(Operation Flashpoint 1, DayZ, Witcher-Saga, Stalker, Escape from Tarkov)
Dazu könnte man auch die ersten beiden Gothic-Teile dazuzählen, die nicht umsonst auch unter unseren Nachbarn eine große Fanbase haben.
Ähnlich dominante Strömungen findet man in Europa vergebens. Mit Ausnahme von dem dreckigen/rauen/verwahrlosten Style mancher osteuropäischer Spiele, was mir persönlich gut gefällt und vielleicht allgemein wieder stärker im kommen ist.
(Operation Flashpoint 1, DayZ, Witcher-Saga, Stalker, Escape from Tarkov)
Dazu könnte man auch die ersten beiden Gothic-Teile dazuzählen, die nicht umsonst auch unter unseren Nachbarn eine große Fanbase haben.
Ja unbedingt! Allgemein sollte es von 4Players viel öfter solche Talks geben. Mit sowas kann man sich auch gut von manch anderen Magazinen absetzen, wo man dann nur oberflächlich über die 10 besten XY Spiele berichtet.Alter Sack hat geschrieben:
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Toller Beitrag. Das angestoßene Thema Spieleentwicklung Deutschland bräuchte glaub nen seperaten Talk.
Ich glaub wenn ein Publisher Entwicklung in Deutschland pushen kann dann ist es Nordic Games.
Mit Elex und Spellforce 3 haben die zwei typisch deutsche Spiele in Entwicklung.
Wenn die sich mit Yager und Crytek zusammen täten wäre glaub ein qualitativ hochwertiges Portfolio möglich.
Ich glaub wenn ein Publisher Entwicklung in Deutschland pushen kann dann ist es Nordic Games.
Mit Elex und Spellforce 3 haben die zwei typisch deutsche Spiele in Entwicklung.
Wenn die sich mit Yager und Crytek zusammen täten wäre glaub ein qualitativ hochwertiges Portfolio möglich.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ja. Natürlich muss man auch über die Spiele XY reden aber Talks abseits des Mainstreams sind schon richtig interessant. Vielleicht bekommt man ja auch mal Gäste außerhalb des 4P-Teams dazu.herrdersuppen hat geschrieben:Ja unbedingt! Allgemein sollte es von 4Players viel öfter solche Talks geben. Mit sowas kann man sich auch gut von manch anderen Magazinen absetzen, wo man dann nur oberflächlich über die 10 besten XY Spiele berichtet.Alter Sack hat geschrieben:
Vielleicht einen Talk über die deutsche Gamingindustrie mit einem Vertreter des BIU oder so. Oder Sprecher deutscher Unternehmen.
-
johndoe827318
- Persönliche Nachricht:
Kommerziell oder qualitativ?Alter Sack hat geschrieben: Das wäre auch mal ein schönes Thema für einen Talk warum D im Spielbereich gar nichts (mehr) auf die Kette bekommt. Das ist für mich ein Phänomen. Da sind Frankreich, England, Holland, Skandinavien ... uns meilenweit voraus.
Nochmal:
Zu behaupten, dass Entwickler wie Daedalic, Deck 13 oder BlueByte qualitativ gar nichts mehr auf die Kette bekommen, ist einfach Quatsch.
Und dass die Niederlande uns da (qualitativ) meilenweit voraus sein sollen...naja, nur wenn man seinen Fokus auf das von Sony geschluckte Guerilla lenkt (und selbst da würde ich einwenden, dass es viele deutsche Spiele mit deutlich mehr Seele gibt). Wen haben unsere Nachbarn denn sonst noch außer den Triumph Studios?
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Nichts nennenswertes.Blood-Beryl hat geschrieben:Wen haben unsere Nachbarn denn sonst noch außer den Triumph Studios?
Allerdings erscheinen mir deutsche Produktionen immer etwas seicht. Etwas stiefmütterlich. Immer mit einem Tick zu wenig Budget. Nicht hochwertig genug, um als Triple-A-Produkt durchzugehen und nicht künsterlisch anspruchsvoll genug, um als Kreativprodukt standzuhalten.
ExtraCredits hat zum Thema JRPGs mal gesagt, dass jedes Genre seine Wurzeln entweder in Japan oder im Westen hatte und dann von der anderen Seite auf Basis seiner Wurzeln weiterentwickelt wurde. Ausnahme wären die Rollenspiele, die hätten sich in Ost und West eigenständig entwickelt, weshalb wir heute auch zwischen West-RPG und JRPG unterscheiden.Metal Köhn Slime hat geschrieben:Resident Evil hat seine Inspiration doch ganz klar bei Alone in the Dark, was wohl kaum einer als japanisches Spiel sehen würde.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Sowohl als auch.Blood-Beryl hat geschrieben:Kommerziell oder qualitativ?Alter Sack hat geschrieben: Das wäre auch mal ein schönes Thema für einen Talk warum D im Spielbereich gar nichts (mehr) auf die Kette bekommt. Das ist für mich ein Phänomen. Da sind Frankreich, England, Holland, Skandinavien ... uns meilenweit voraus.
Nochmal:
Zu behaupten, dass Entwickler wie Daedalic, Deck 13 oder BlueByte qualitativ gar nichts mehr auf die Kette bekommen, ist einfach Quatsch.
Und dass die Niederlande uns da (qualitativ) meilenweit voraus sein sollen...naja, nur wenn man seinen Fokus auf das von Sony geschluckte Guerilla lenkt (und selbst da würde ich einwenden, dass es viele deutsche Spiele mit deutlich mehr Seele gibt). Wen haben unsere Nachbarn denn sonst noch außer den Triumph Studios?
Was du jetzt aufzählst sind 2-3 "kleine" Studios. Das wars dann auch schon fast in Deutschland. Gemessen an der Größe des Landes und der wirtschaftlichen Macht ist das eher mickrig in einem so bedeutenenden Markt.
Und wenn man mal genau nach Holland schaut fällt einem direkt was auf. Zum ersten die staatliche Förderung mit solchen Dingen wie dem Dutch Game Garden oder der Utrecht School of the Arts. Von sonstigen Förderungen mal ganz abgesehen. Es gibt Dutzenden holländische Indieunternehmen die auch abseits der großen zu erwähnen sind. Bevor man mault erstmal über den Tellerrand schauen (googeln kannst du selbst). Selbst wenn man die Größe des Landes außer acht lässt sind uns die Holländer da voraus. Was auch OK ist ich bemängel nur das in D fast gar nichts mehr geht in dem Bereich.
-
MicBoss
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was für ein langweiliges, subjektives Geschwafel in dem Video... bis auf Resident Evil 7, was nun aber auch völlig untypisch für Japan-Games ist, kann man mir den Rest schenken. Ich würde es nicht spielen. Das ist meine subjektive Meinung...
... aber 4players pseudo intellektuelle Betrachtungsweise, hat mich noch nie überzeugt.
Zuletzt geändert von MicBoss am 11.02.2017 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe827318
- Persönliche Nachricht:
Nein, du argumentierst hier nur kommerziell, zu keiner Sekunde qualitativ.Alter Sack hat geschrieben:Sowohl als auch.Blood-Beryl hat geschrieben:Kommerziell oder qualitativ?Alter Sack hat geschrieben: Das wäre auch mal ein schönes Thema für einen Talk warum D im Spielbereich gar nichts (mehr) auf die Kette bekommt. Das ist für mich ein Phänomen. Da sind Frankreich, England, Holland, Skandinavien ... uns meilenweit voraus.
Nochmal:
Was du jetzt aufzählst sind 2-3 "kleine" Studios. Das wars dann auch schon fast in Deutschland. Gemessen an der Größe des Landes und der wirtschaftlichen Macht ist das eher mickrig in einem so bedeutenenden Markt.
Und wenn man mal genau nach Holland schaut fällt einem direkt was auf. Zum ersten die staatliche Förderung mit solchen Dingen wie dem Dutch Game Garden oder der Utrecht School of the Arts. Von sonstigen Förderungen mal ganz abgesehen. Es gibt Dutzenden holländische Indieunternehmen die auch abseits der großen zu erwähnen sind. Bevor man mault erstmal über den Tellerrand schauen (googeln kannst du selbst). Selbst wenn man die Größe des Landes außer acht lässt sind uns die Holländer da voraus. Was auch OK ist ich bemängel nur das in D fast gar nichts mehr geht in dem Bereich.
"Googeln kannst du selbst" ist kein Argument. Ich habe gegoogelt und außer Guerilla und Triumph finde ich absolut nichts, was wirklich namhaft ist oder qualitativ Projekte wie The Whispered World, Satinavs Ketten, Anno etc. übertreffen würde.
Kommerziell widerspreche ich auch gar nicht, aber wenn du die Niederlande qualitativ auf ein höheres Niveau stellen willst, musst du konkrete Beispiele elaborieren und mehr bringen als ein patziges "Maul nicht, googel halt!".
So kann man deine Behauptung erst recht nicht ernst nehmen.
Ich sehe recht starke Marken wie Age of Wonders oder Kill Zone, was kommerziell natürlich den Boden mit meinen genannten deutschen Beispielen aufwischt. Aber die sehe ich in ihrem Genrehandwerk nicht qualitativ höher angesetzt, ganz abgesehen davon, dass Daedalic imho deutlich mehr Seele in ihre Spiele steckt (was wohl auch daran liegt, dass sie eben noch nicht so stark mainstreamorientiert entwickeln müssen).
Abseits dieser Marken von meinen genannten Dutch-Entwicklern sehe ich nichts qualitativ überragendes und daran ändert auch dein unnötig patziger Google-Kommentar nichts.