Das klingt genau nach dem, was ich auch in dem Spiel erwartet habe. Die meiste Zeit, die ich damit verbracht habe, war auch bei der Charaktererstellung mit dem Durchlesen der ganzen Vitas. Muss mich echt nochmal dran setzen, deine Aufzählung deiner Highlights machen mir definitiv schonmal Lustmr archer hat geschrieben: Arcanum ist storyseitig und was Weltdesign und Atmosphäre angeht für mich einer der Genrekönige. Die zugrundeliegende Geschichte ist windungsreich und spannend, der Magie-Technik-Aspekt großartig umgesetzt und bis in die Detail ausgearbeitet und durchdacht. Im Spiel warten einige der interessantesten Party-NPC´s auf einen, die mir bisher überhaupt untergekommen sind und die alle eine lohnende, eigene Geschichte mit sich bringen. Das Spiel ist fordernd und dabei bis auf zwei Punkte nie überhart. Es gibt tolle popkulturelle Anspielungen, beispielsweise eine bitterböse Akte-X-Quest, für die allein sich das Spiel bereits lohnt. Und es gibt eine grandiose Vielfalt in der Charakterentwicklung, die wirklich gravierenden Einfluss auf das Spielerlebnis hat. Arcanum hat Charme. In dem Spiel steckt auf jedem Meter Herzblut und Begeisterung. Wenn ich fortan nur noch ein Rollenspiel spielen dürfte - es wäre dieses. Und das sage ich als beinharter Witcher-Fan.
The Order: 1886: Von Dampfmaschinen, Zahnrädern und Metall: Steampunk - Im Wandel der Zeit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Re: The Order: 1886: Von Dampfmaschinen, Zahnrädern und Meta
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Dann lass es. Trotz aller Liebe kann ich Arcanum mittlerweile auch nicht mehr anrühren. Technisch war's ja schon damals veraltet und auch das Gameplay hat genügend (Balancing-)Macken. Hinzu kommen unfertige Gebiete, ein schnell zusammengeschusterter Multiplayer mit Leveleditor, der bereits damals mehr abgestürzt ist als er richtig lief und naja... das Setting war damals einzigartig, es gab einige coole Ideen, aber litt unter dem allgemeinen Technikmacken für die Troika "berühmt" wurde.Jondoan hat geschrieben:Oje oje, Arcanum hab ich mir neulich mal auf gog gekauft, bin damit aber nicht warm geworden. Kanns mir mal eine schmackhaft reden?Vor allem das Kampfsystem und die Übersicht fand ich richtig nervig.
Aber: Das Wort "dummig" ist in meinen Sprachgebrauch übergegangen. Leider stammt das nicht von Troika, sondern vom deutschen Übersetzer... aber hey!
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Seinerzeit hab ich mir einen Oger erschaffen, alle Intelligenzpunkte in die Muskelkraft gepumpt und das Spiel dann waffenlos durchgezockt. Das Vieh war strohdumm, aber hat alles mit seinen stählernen Fäusten kaputtgehauen! 
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ist ein bisschen her. Muss nachdenken ...Jondoan hat geschrieben:Das klingt genau nach dem, was ich auch in dem Spiel erwartet habe. Die meiste Zeit, die ich damit verbracht habe, war auch bei der Charaktererstellung mit dem Durchlesen der ganzen Vitas. Muss mich echt nochmal dran setzen, deine Aufzählung deiner Highlights machen mir definitiv schonmal Lust :D Nur kam es mir beim ersten Mal zocken so vor, als wäre man mit einer Knarre hoffnungslos unterlegen und das hatte mir irgendwie den Spaß geraubt... hab ich nur was falsch gemacht oder ist das wirklich ein bissl unbalanced?mr archer hat geschrieben: Arcanum ist storyseitig und was Weltdesign und Atmosphäre angeht für mich einer der Genrekönige. Die zugrundeliegende Geschichte ist windungsreich und spannend, der Magie-Technik-Aspekt großartig umgesetzt und bis in die Detail ausgearbeitet und durchdacht. Im Spiel warten einige der interessantesten Party-NPC´s auf einen, die mir bisher überhaupt untergekommen sind und die alle eine lohnende, eigene Geschichte mit sich bringen. Das Spiel ist fordernd und dabei bis auf zwei Punkte nie überhart. Es gibt tolle popkulturelle Anspielungen, beispielsweise eine bitterböse Akte-X-Quest, für die allein sich das Spiel bereits lohnt. Und es gibt eine grandiose Vielfalt in der Charakterentwicklung, die wirklich gravierenden Einfluss auf das Spielerlebnis hat. Arcanum hat Charme. In dem Spiel steckt auf jedem Meter Herzblut und Begeisterung. Wenn ich fortan nur noch ein Rollenspiel spielen dürfte - es wäre dieses. Und das sage ich als beinharter Witcher-Fan.
Ja, doch, hast Recht. Für den ersten Durchgang empfiehlt sich der Magie-Pfad.
-
***Mutu Kabar***
- Persönliche Nachricht:
Ganz tolles Video!
Ich schliesse mich Mr Archer an: Wer Steampunk mag, der kommt um Arcanum nicht herum.
Das Spiel ist bei Weitem nicht perfekt, aber die Story und insbesondere der Endboss sind grandios!
Ich schliesse mich Mr Archer an: Wer Steampunk mag, der kommt um Arcanum nicht herum.
Das Spiel ist bei Weitem nicht perfekt, aber die Story und insbesondere der Endboss sind grandios!
-
Henni79
- Persönliche Nachricht:
Für eine Fortsetzung von Arcanum von dem selben Team würde ich eine Menge Geld auf den Tisch legen.
Die Atmosphäre ist großartig, die Story durchdacht und kurzweilig. Dazu gibt es viele interessante Charaktere (Spielbare und NPC's), eine hervorragend designte Welt, die irgendwo an der Schwelle zwischen alter Magie und neuer Technologie steht. Und die Musik kommt bei uns nach wie vor für unsere DSA-Abende zum Einsatz.
Ist für mich bis heute das rundeste Rollenspiel, das je auf den Markt kam.
Die Atmosphäre ist großartig, die Story durchdacht und kurzweilig. Dazu gibt es viele interessante Charaktere (Spielbare und NPC's), eine hervorragend designte Welt, die irgendwo an der Schwelle zwischen alter Magie und neuer Technologie steht. Und die Musik kommt bei uns nach wie vor für unsere DSA-Abende zum Einsatz.
Ist für mich bis heute das rundeste Rollenspiel, das je auf den Markt kam.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Für Rise of Legends gilt übrigens das Gleiche. Ganz großartiger RTS-Titel, dem leider der große Erfolg verwehrt blieb. Tolles Setting, mutige Neuerungen. Kaufbefehl! Das spielt sich auch jetzt noch absolut zeitgemäß. Während bei Teh Order schon der Abspann läuft gehts hier nach 5 h erst richtig los. :wink:
-
***Mutu Kabar***
- Persönliche Nachricht:
Diese Diskussion ist in etwa so sinnvoll wie die zwischen der judäischen Volksfront und der Volksfront von JudäaOriginalSchlagen hat geschrieben:nexttothemoon hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. So schlecht ist die Stimme doch nicht? Talent ist auf jeden Fall da, der Rest wird mit der Übung schon kommen. Training schadet natürlich nie.
Und "The Order" kein Steampunk? Aber sowas von! Hab auf joystiq das hier gefunden.
>>Internally, Ready at Dawn calls The Order "Neo-Victorian," and the game obviously does include things that don't actually exist – but they could have. The goal is to feature weapons, events and people that could be real, in an alternate history.<<
Das ist merkwürdiges Gerede, denn "neoviktorianisch" und "alternative Historie", also Retro-Futurismus, ist für mich die Definition von Steampunk.
Dann ist deine Definition eben nicht richtig. Nur weil einige Element mit Steampunk oberflächlich übereinstimmen, macht es das noch lange nicht dazu. Typischer Steampunk zeichnet sich durch pure Fiktion und Fantasie aus, nicht "alternative Geschichte". Es ist eine Welt geprägt von Dampfmaschinentechnik, dem, aus Sicht der Bewohner, technologischen Höhepunkt. Hervorstechend und das Erscheinungsbild in jeder Nuance bestimmend.
In The Order werden Kutschen von Pferden gezogen und Hochbahnen mit Elektrizität betrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=2FK8dgzW0o8
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Muss ehrlich zugeben, Steampunk kann mich nicht so recht reizen. Die Dampfmaschinen Technik, das viktorianische und die Messing Optik ist zwar toll anzusehen, aber irgendwie reizt es mich nicht.
Entweder ganz Mittelalter oder ganz Cyberpunk.
Entweder ganz Mittelalter oder ganz Cyberpunk.
- Lex-kun
- Persönliche Nachricht:
Ist Cyberpunk nicht sogesehen das Steampunk der heutigen Zeit?
Also jetzt auf den Ursprung bezogen.
Ich seh da nämlich nicht wirklich nen Unterschied zwischen den beiden.
Also jetzt auf den Ursprung bezogen.
Ich seh da nämlich nicht wirklich nen Unterschied zwischen den beiden.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Na ja, ich würde sagen ein wichtiger Unterschied ist die Grundhaltung der Geschichte. Im Cyberpunk als echtem Kind der 1980er ist alles dunkel, böse, verrottet, korrupt und gemein. Multinationale Konzerne schalten und walten von jeglichen Skrupeln befreit wie Regierungen, besitzen Privatarmeen und basteln in geheimen Laboren an kranken Dingen. Matrix, Deus Ex, Blade Runner. Du weißt schon. Steampunk ist seiner Entstehungszeit nach freundlicher, weniger technikskeptisch und insgesamt fortschrittsbejahender. Jules Verne eben.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Halt bitte den guten George daraus...nexttothemoon hat geschrieben:aber im weiteren Sinne würde ich Filme wie "1984", "Brazil" oder "12 Monkeys" dazuzählen, die ich sehr schätze.
Der hat da mal garnix zu suchen.
Vielleicht mal das BUCH lesen - anstatt sich vom Film berieseln zu lassen.
1984 mit Steampunk oder so n krams in verbindung bringen... Das macht mich wirklich traurig