Dragon Age: Inquisition: Die ersten zehn Minuten

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Die ersten zehn Minuten

Beitrag von Veldrin »

Wenn du die Farbsättigung runterdrehst ist es an ner anderen Stelle wieder zu blass. Das bringt alles nix. Entweder man mag den Look oder nicht. Wenn das Spiel ein abgedrehtes Comedyfantasyspektakel wär wie so ne abgespacedte Farscapefolge Don Quixote, ja dann könnte ich mit dem Look sehr gut leben, ja ich würde ihn sogar befürworten. Aber wenn das Spiel sich selbst ernst nimmt, warum dann nicht auch im Design? Liegt ja nicht nur an den Farben, die Trefferpunkte und die Treffereffekte etc kommt ja auch noch hinzu.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Sieht für mich eben optisch alles sehr stark nach MMO aus, und diesen Stil mag ich in einem Solo-Game nicht haben. Aber den alten DA:O-Fan fragt ja keiner, da es unbedingt Verkaufszahlen a la Skyrim und Assassins Creed sein müssen.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

JunkieXXL hat geschrieben:Nein, du darfst weder die Fanboys streicheln noch die Trolle füttern. Das ist im Zoohaus "4Players" streng verboten, seitdem Besucher von ihnen mit verbalen Fäkalien beworfen wurden.
Maaaaaaahhhn :Hüpf:
Eisenherz hat geschrieben:Sieht für mich eben optisch alles sehr stark nach MMO aus, und diesen Stil mag ich in einem Solo-Game nicht haben. Aber den alten DA:O-Fan fragt ja keiner, da es unbedingt Verkaufszahlen a la Skyrim und Assassins Creed sein müssen.
Weder Fisch noch Fleisch...
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

da skyrim alles andere als bonbonfarben und comiclook ist kann das mal ausnahmsweise nicht der grund gewesen sein, da greift der WOW-vergleich deutlich besser. das dschungelbild ist bspw. bis auf die besseren Effekte fast 1:1 ungoro-krater. ;)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Lasst uns doch erstmal den Test abwarten.

Aus Videos versuche ich nichts rauszulesen, da es nicht das eigene Spielgefühl ersetzen kann.
Daher geben mir oft auch Lets Play-Videos nichts.

Die meisten kennen ja meine Ansichten über DA. DAO hat mich nur angeödet, weil es nichts gab, was ich nicht schon mal irgendwo anders gesehen und gelesen habe. Komplett austauschbare Welt, Story direkt von Tolkien, viel weiter zurück geht schon garnicht mehr. Dann noch der überbordende Kloppanteil mit einem wirklich miesen Kampfsystem mit einem viel zu flachen Regelwerk. Auch die Lore war oft einfach nur langweilig.

DA2 war besser da persönlicher, die Kämpfe erträglicher weil schneller, die Lore spannender da konzentrierter(thematisch). Aber DA2 hat viele andere Fehler gemacht, was dafür sorgt, dass DA generell für mich persönlich kein Name toller RPGs ist.

DA bietet solide Standardkost, nicht mehr nicht weniger. Da sind die Jubelperser wohl einfach fantasytechnisch zu unerfahren oder haben ihre Erwarten soweit gesenkt damit man heutige RPGs überhaupt noch anfassen kann. Obwohl das nehme ich zurück, die Kickstarter-Spiele D:OS und Wasteland 2 sind schöne Spiele an die DA und Co nicht im mindesten herankommen.

Von DA:I erwarte ich nichts anderes: Solide Standardkost mit einer wenig interessanten Story, viel Gelaber, zuviel Gekloppe in diesmal hübscherer Kulisse mit dem Versuch, das Gameplay wieder ein wenig zu verbreitern, denn dieses war ja in DA2 auf einem absoluten Minimum angekommen (Kaum Items, keine Skills usw.).

Vielen Wertungen auf MC von >80% stehe ich skeptisch gegenüber, denn ich halte es für unwahrscheinlich, das DA:I im direkten Vegleich mit Wasteland 2 oder D:OS ausser grafisch einen Blumentopf gewinnen kann. Grade das Kampfsystem von D:OS war so gut, mit den Elementarsprüchen, die sich gegenseitig ergänzt oder beseitigt haben, rundenbasiert und taktisch, dass ich JEDEN Kampf genossen habe. In DA haben mich die Kämpfe schon immer dermaßen angeödet, weil das Regelwerk einfach viel zu flach und das System so dermassen untaktisch ist. Damit meine ich, das man immer wieder die gleichen Zauber gespammt hat, keine Wege versperren konnte usw.

Rein vom Gameplay, Regelwerk und Anspruch kann DA:I garnicht gegen D:OS bestehen, da die Prämisse einfach eine ganz andere ist. Seit Bioware den Berg runtergerollt ist, bestehen deren Spiele im groben aus genau 2 Komponenten: Kloppen und labern, und DAS ist mMn für ein RPG einfach zuwenig.

Natürlich nur meine Sicht der Dinge. Wasteland 2 und D:OS haben mir jeweils einzeln so viel Spass gemacht, wie DA:O und DA2 zusammen nicht bieten konnten.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Kommt ganz auf die Sichtweise des Testers an. Als "neutraler" Nicht DA:O-Fan wird man das Spiel sicherlich für seine generellen Qualitäten besser beurteilen als als eingefleischter DA:O-Fan, gegen das der neue Teil nur abstinken kann.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Brakiri

Also ich gehöre zu den tendenziell anspruchsloseren oder tendenziell unerfahreneren RPG-Spielern. Das gebe ich ehrlich zu. Und aus meiner Sicht, und ich repräsentiere als tendenziell anspruchsloserer oder tendenziell unerfahrener RPG-Spieler wohl den Mainstream, ist Dragon Age: Inquisition ein netter Snack. Divinity: Original Sin hat mich mit den undynamischen rundenbasierten Kämpfen, der nur teilweise vorhandenen Vertonung und der isometrischen Perspektive eher abgeschreckt. Als jemand der Divinity 2: Ego Draconis und Divinity 2 – Flames of Vengeance mit Begeisterung spielte, hab ich den Wechsel bei Divinity: Original Sin hin zum Old-School-RPG eher wien Schlag in die Fresse erlebt, konnte mich aber natürlich für Leute wie dich freuen, die endlich mal ein "gutes altes" RPG bekamen. Was ich sagen will ist: Bioware ist zwar nicht so gut wie Bethesda, CD Projekt und Obsidian, aber sie schaffen es, den Mainstream mit soliden Spielen zu bedienen und mehr wollen sie ja auch eigentlich nicht und wir erwarten auch nicht mehr von ihnen. Wer Old-School-RPG's spielen will, spielt halt Wasteland 2 oder Divinity: Original Sin oder er wartet halt auf The Wichter 3 oder TES 6, also auf Spiele die sowohl den Mainstream als auch "alte Hasen" befriedigen. Auf jeden Fall finde ich es falsch, auf Dragon Age herumzuhacken. Jeder weiß, was er von den unter EA arbeitenden Bioware-Studios zu erwarten hat: Solide Kost, die er entweder überspringen oder konsumieren kann.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Nichts gegen dich Bakiri, aber du hältst ja auch Shadowrun Returns für besser als DAO und DA2. Und das hat nun wirklich keine Chance gegen die beiden, nicht annähernd bei der Inszenierung, bei weitem nicht von der Story, auch nicht vom Gameplay und noch nicht mal vom Charaktersystem her. Selbst der DAO Plot für sich alleine gesehen ist wesentlich interessanter als diese Melange aus zu kurzer Krimi und B Movie Trash, die einen Shadowrun Returns seviert.

Zu Wasteland 2 halte ich vorerst meinen Mund, da ich es zwar schon auf meinen Account habe, aber noch nicht angefangen.

@ Junkie XXL

Für mich sind die Elder Scrolls das Synonym für New School RPGs, wenn man das denn so nennen mag. Für anständige alte Hasen, die schon die Nordlande durchstreiften und unter der dunkelen Sonne schwitzten ist TES mit Sicherheit keine Oldschool Alternative zu Dragon Age. Eher umgekehrt. Aber ich bin wohl der letzte Mohikaner.
Rudirand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rudirand »

Oh bei dem aktuellen Dragon Age Teil wird der neue Kopierschutz Denuvo benutzt, wird also auf absehbare Zeit keinen Crack geben....
Die Armen PC User müssen jetzt mal Geld für ein Spiel ausgeben, ist bestimmt ganz ungewohnt, ihr armen :(
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Rudirand hat geschrieben:Oh bei dem aktuellen Dragon Age Teil wird der neue Kopierschutz Denuvo benutzt, wird also auf absehbare Zeit keinen Crack geben....
Die Armen PC User müssen jetzt mal Geld für ein Spiel ausgeben, ist bestimmt ganz ungewohnt, ihr armen :(
Ich kaufe mir das Game in 1 bis 2 Jahren für 20 Euro.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Rudirand hat geschrieben:Oh bei dem aktuellen Dragon Age Teil wird der neue Kopierschutz Denuvo benutzt, wird also auf absehbare Zeit keinen Crack geben....
Ich kaufe mir das Game in 1 bis 2 Jahren für 20 Euro.
Die PC-Masterrace muss auf dieses Kommentar nicht antworten.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich denke mal, den meisten PC-Gamern ist bereits klar, dass der PC die Raubkopierplattform Nummer eins ist und viele von den PC-Gamern hier spielen selbst regelmäßig gecrackte Spiele. Aber wozu das immer wieder thematisieren und vor allem gerade in diesem Thread? EA ist erstens selbst der größte Abzocker und zweitens verdient EA mit PC-Gamern offenbar immer noch genügend Geld, sonst würden sie nicht ständig Spiele auf dem PC veröffentlichen. Aber falls es wen interessiert: Ich kaufe mir einen CD-Key für ~ 30 Euro aussm Ausland, und zwar ganz legal.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Grad mal 2tage registriert und schon auf der ignore list ... Respekt

Bild
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Irgendwie total....gäähn...langweillig.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Nen legalen Key für DA:I gibts auf diversen Plattformen ab knapp 30€. So gesehen braucht man nicht mal lange warten, wenn man es relativ billig möchte. In einem halben Jahr dann sicherlich auch schon ab 20€ verfügbar. Mit tun immer die Konsoleros leid, die sich sowas für fast 70 Taler kaufen müssen. :Häschen: