4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Brauchen Spieletests eine Wertungszahl?
Ich finde am meisten habe ich als Spieler letztlich von den Passagen, in denen mir im Fazit erzählt wird, welche Zielgruppe das Spiel hat und wie es innerhalb dieser Zielgruppe ist (also, besser als andere Genrevertreter? Hübscher? Einfallsreicher?) und worauf eben der Fokus liegt.
Und ich denke mir sowas hilft einem einfach am meisten. Ein Test der alles im Detail angeht, ein Fazit in welchem die Dinge die im Test im Detail besprochen werden, nochmal grob umfasst werden und dann eine "Wertungsbox" in der dann ganz klar in Stichpunkten angegeben ist, wer die Zielgruppe ist, was es besser macht als die Konkurrenz oder schlechter, worauf das Spiel seinen schwerpunkt legt (Grafik? Story? Gameplay?) Das wäre mir persönlich am liebsten, wenn man sich zukünftig von Zahlen trennen würde um gezielter auf solche Dinge einzugehen.
Und ich weiß, solche Einschätzungen und Genrevergleiche habt ihr manchmal schon in euren Fazits drin. Ich würde mir nur wünschen, dass sowas ein fester Bestandteil eines Tests würde, einfach weil mir genau diese Teile am häufigsten geholfen haben.
Und ich denke mir sowas hilft einem einfach am meisten. Ein Test der alles im Detail angeht, ein Fazit in welchem die Dinge die im Test im Detail besprochen werden, nochmal grob umfasst werden und dann eine "Wertungsbox" in der dann ganz klar in Stichpunkten angegeben ist, wer die Zielgruppe ist, was es besser macht als die Konkurrenz oder schlechter, worauf das Spiel seinen schwerpunkt legt (Grafik? Story? Gameplay?) Das wäre mir persönlich am liebsten, wenn man sich zukünftig von Zahlen trennen würde um gezielter auf solche Dinge einzugehen.
Und ich weiß, solche Einschätzungen und Genrevergleiche habt ihr manchmal schon in euren Fazits drin. Ich würde mir nur wünschen, dass sowas ein fester Bestandteil eines Tests würde, einfach weil mir genau diese Teile am häufigsten geholfen haben.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Man stelle sich nur mal den Test zu SunlessSea ohne Wertungszahl am Ende vor. Also ganz ehrlich, meine Zeit ist mir auch zu schade, um jeden Test - oder sei es nur das Fazit - insbesondere solcher kleineren Indieprojekte durchzulesen, nur weil eventuell ein Diamant dahinterstecken könnte.Seppel21 hat geschrieben:Dito. Ich muss schon genug lesen, da will ich mir in der Freizeit nicht auch noch ellenlange Textwände antun.Bedameister hat geschrieben: Gäbe es garkeine Wertungszahlen mehr würde ich mir Tests garnicht erst anschauen. Is wirklich so
Nicht jeder nimmt sein Spielehobby so unheimlich wichtig, als dass er sich durch Romane liest nur um sich zu informieren. Tests sind ja auch nur Einschätzungen eines Redakteurs/einer Redaktion. Da reicht mir ein kurzes Statement mit Wertung um mich zu orientieren.
Wenn ich ein Spiel im Vorfeld schon kenne, fange ich bei einem Test auch vorne an, aber in allen anderen Fällen geht es erst zu Wertung und dann im besten Fall wieder auf Seite 1.
Bei AA(A)-Produktionen handhabe ich das aber auch nicht anders. Um nur drei zu nennen: Dying Light, Thief und Destiny waren bei mir nach Lesen von Fazit und Wertung auch schon disqualifiziert. Im Vorfeld nur sehr geringes Interesse, dass dann nochmal bestätigt wurde.
Und dennoch: Eigentlich liefern sich bei meinen Hobbys das Lesen und Spielen einen harten Kampf. Also an genereller Lesefaulheit liegt es bei mir auch nicht.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Ja, finde ich auch. Liest sich irgendwie auch angenehmer, wenn man das "Ergebnis" schon kennt... Ohne zu cheaten versteht sichKrayt hat geschrieben:Echt schöner Test - Hut ab, vollkommen ohne Wertung und macht trotzdem Lust auf mehr, auch das Siegel finde ich eine gute Lösung.zmonx hat geschrieben:Mal als Beispiel... Der Test zu Zelda:MM
http://www.eurogamer.de/articles/2015-0 ... k-3ds-test
Der Aufbau gefällt mir sehr gut. Die "Auszeichnung" direkt als erstes und dann der Text... Wäre doch auch mal bei 4P ein Experiment wert (bzgl. des Klickverhalten).
Auf ein kleineres System zu gehen, würde nur dann Sinn machen, wenn man sich Metacritic anpassen wollen würde, 10/10 dann. Was ja auch nicht verkehrt wäre... one language - many voices und so.
Von mir aus kann es aber auch so bleiben ^^
-
johndoe1464771
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das System der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) sehr passend. Der Leitfaden der FBW ist dabei: "Jeder Film ist an dem Anspruch zu messen, den er an sich selbst stellt."
Das System, siehe Link, ließe sich so sicher auch auf das Medium Videospiel anwenden, das man hier und da natürlich entsprechend abändern müsste. Dass dort, ähnlich wie es nun Eurogamer macht, seit Jahrzehnten Filme mit den Prädikaten "Besonders wertvoll" oder "Wertvoll" ausgezeichnet werden, und jeder Film zusätzlich mit einem Text versehen wird, der die Meinung des Jurors kundgibt, macht das Ganze rund und nützlich.
http://www.fbw-filmbewertung.com/bewertungskriterien
Das System, siehe Link, ließe sich so sicher auch auf das Medium Videospiel anwenden, das man hier und da natürlich entsprechend abändern müsste. Dass dort, ähnlich wie es nun Eurogamer macht, seit Jahrzehnten Filme mit den Prädikaten "Besonders wertvoll" oder "Wertvoll" ausgezeichnet werden, und jeder Film zusätzlich mit einem Text versehen wird, der die Meinung des Jurors kundgibt, macht das Ganze rund und nützlich.
http://www.fbw-filmbewertung.com/bewertungskriterien
-
johndoe1464771
- Persönliche Nachricht:
Schönes Video, sehr guter Talk, schlüssige Konsequenz!
- Gumbul
- Persönliche Nachricht:
Hallo, Langzeitlurker hier.
Ich muß sagen das 4Players.de eine der wenigen deutschen Internetseiten für Spieletests ist, die ich noch für lesenswert halte. Und was für euch noch wichter ist, eine Seite die nicht von mir geadblockt wird.
Aber nun zum Thema...
Ich finde die Diskussion, was für ein Wert(e) -ungssystem verwendet für verfehlt. Spielekritik ist für den Endnutzer da, nicht für die Entwickler, nicht für die Publisher. Ob ihr einfach Daumen runter oder rauf macht, Schulnotensystem, 5/5, 10/10 usw.... ist völlig irrelevant.
Ihr müsst noch viel kritischer werden. Die Spieleindustrie und manche Indies kommen mit viel zu viel Blödsinn durch.
Bestes aktuelles Beispiel ist "Evolve", 85! für den Dreck!
15 US Dollar darf man für das nächste Monster hinblättern, Ingame Shop, und das Spiel selbst, was nur aus einen Multiplayer Teil besteht ist immer noch ein Vollpreistitel. Der Solomodus ist nur Turtorial. Wenn eine der Klassen im Spiel z. B. der Sani oder Fallensteller ausgeschaltet wurde weil der Spieler der da mitspielt das Spiel nicht kapiert oder einfach ein Anfänger ist, dann kann man auf der Seite der Jäger gleich einpacken. Das heist wenn sich das Monster überhaupt zeigt und man nicht vor Langeweile generft ausloggt. Da vergeht schon manchmal eine viertel Stunde bevor ein gerissener Monsterspieler sich zeigt.
Das Spiel ist eine komplette undurchdachte durchgewunkene Idiotie um Leute abzuzocken.
Schreibt doch solche Frechheiten wie Ingameshops in Vollpreistitel, oder MMO Quests wie DA3 in einen eigenen Kasten und wertet das Spiel ab.
Evolve verdient nicht mehr als 4/10, wenn überhaupt.
Wenn ein Spiel technisch garnicht läuft, hackt es mit einer 0/10 ab. Fertig.
Ihr wollt das die Leute die Adblocker ausschalten, ihr wollt als Seite überleben. Dann müsst ihr Frechheiten wie Evolve und anderen Dreck auch abschiessen. Bei DA3 hab ihr es gemacht, bei Titanfall nicht.
Ich hätte Evolve fast auf eure Wertung hin gekauft, allerdings schaue ich einen bestimmten auf PC ausgerichteten Youtuber, ein zynischer Zylinderhutträger aus Großbritannien. Und dank ihm macht 2K mit dem Dreck bei mir kein Geschäft.
Wenn ihr relevant bleiben wollt, dann seit kritisch. Und schiebt solchen teuren Dreck wie Evolve gleich nach unten in der Wertung.
Ich muß sagen das 4Players.de eine der wenigen deutschen Internetseiten für Spieletests ist, die ich noch für lesenswert halte. Und was für euch noch wichter ist, eine Seite die nicht von mir geadblockt wird.
Aber nun zum Thema...
Ich finde die Diskussion, was für ein Wert(e) -ungssystem verwendet für verfehlt. Spielekritik ist für den Endnutzer da, nicht für die Entwickler, nicht für die Publisher. Ob ihr einfach Daumen runter oder rauf macht, Schulnotensystem, 5/5, 10/10 usw.... ist völlig irrelevant.
Ihr müsst noch viel kritischer werden. Die Spieleindustrie und manche Indies kommen mit viel zu viel Blödsinn durch.
Bestes aktuelles Beispiel ist "Evolve", 85! für den Dreck!
15 US Dollar darf man für das nächste Monster hinblättern, Ingame Shop, und das Spiel selbst, was nur aus einen Multiplayer Teil besteht ist immer noch ein Vollpreistitel. Der Solomodus ist nur Turtorial. Wenn eine der Klassen im Spiel z. B. der Sani oder Fallensteller ausgeschaltet wurde weil der Spieler der da mitspielt das Spiel nicht kapiert oder einfach ein Anfänger ist, dann kann man auf der Seite der Jäger gleich einpacken. Das heist wenn sich das Monster überhaupt zeigt und man nicht vor Langeweile generft ausloggt. Da vergeht schon manchmal eine viertel Stunde bevor ein gerissener Monsterspieler sich zeigt.
Das Spiel ist eine komplette undurchdachte durchgewunkene Idiotie um Leute abzuzocken.
Schreibt doch solche Frechheiten wie Ingameshops in Vollpreistitel, oder MMO Quests wie DA3 in einen eigenen Kasten und wertet das Spiel ab.
Evolve verdient nicht mehr als 4/10, wenn überhaupt.
Wenn ein Spiel technisch garnicht läuft, hackt es mit einer 0/10 ab. Fertig.
Ihr wollt das die Leute die Adblocker ausschalten, ihr wollt als Seite überleben. Dann müsst ihr Frechheiten wie Evolve und anderen Dreck auch abschiessen. Bei DA3 hab ihr es gemacht, bei Titanfall nicht.
Ich hätte Evolve fast auf eure Wertung hin gekauft, allerdings schaue ich einen bestimmten auf PC ausgerichteten Youtuber, ein zynischer Zylinderhutträger aus Großbritannien. Und dank ihm macht 2K mit dem Dreck bei mir kein Geschäft.
Wenn ihr relevant bleiben wollt, dann seit kritisch. Und schiebt solchen teuren Dreck wie Evolve gleich nach unten in der Wertung.
-
sarnokh
- Persönliche Nachricht:
Ich finde Wertungszahlen wichtig. Stiftung Warentest hat diese ja auch. Ich finde es gehört zum Beruf eines Testers oder Reviewers, dass er sich ein Urteil zutraut, und zu diesem Urteil auch steht. Im Text kann man ja die Details nachlesen, wenn man einem Urteil nicht traut. Mir ist ein Reviewer der zu seinem Urteil steht viel lieber, auch wenn ich anderer Ansicht bin, als einer der immer nur rumreiert.
Dass die Eurogamer die Wertung nahm, finde ich in der Tat schwach, damit haben sie keinen wirklichen Biß gegen die Spieler-Gurken mehr. Mutig ist echt anders. Es ist aber auch sehr zeitgeistig, bloß nicht kritisieren, bloß sich nicht auf ne Meinung festlegen. Nein danke!
Wer etwas testet, soll auch ein richtiges Urteil abgeben!
Wieder mal gutes Video, ich stimme euch voll zu.
Dass die Eurogamer die Wertung nahm, finde ich in der Tat schwach, damit haben sie keinen wirklichen Biß gegen die Spieler-Gurken mehr. Mutig ist echt anders. Es ist aber auch sehr zeitgeistig, bloß nicht kritisieren, bloß sich nicht auf ne Meinung festlegen. Nein danke!
Wer etwas testet, soll auch ein richtiges Urteil abgeben!
Wieder mal gutes Video, ich stimme euch voll zu.
Zuletzt geändert von sarnokh am 16.02.2015 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
- ApinoX
- Persönliche Nachricht:
Macht doch was ihr wollt, nur in Zeiten von YouTube und Twitch sind Wertungen überflüssig, wie ein Kropf. Früher hatten sie wenigstens eine Daseinsberechtigung, weil es keine anderen Informationsquellen gab, aber heute ? Heute kann ich mir auf Twitch jedes beliebiges Spiel stundenlang anschauen und so viele Fakten sammeln, bis ich mir meiner Entscheidung sicher bin. Wertungen lese ich natürlich auch, aber nur zu meiner Unterhaltung oder Belustigung.
-
Highnrich
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist die Wertungsinflation. Ein Spiel mit 70% ist ja nicht gleich schlecht. Es entsprechäche einer 2-3.
Aber 70% wird heute mit unterdurchschnittlich interpretiert..
Luibl hat absolut recht. Danke dass ihr so kritisch bleibt !
Aber 70% wird heute mit unterdurchschnittlich interpretiert..
Luibl hat absolut recht. Danke dass ihr so kritisch bleibt !
Zuletzt geändert von Highnrich am 16.02.2015 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Rabenfeder
- Persönliche Nachricht:
Stand mein Post:
335 wollen nichts ändern und 292 wollen, dass ich was ändert. Damit sind die 99 % kein Maßstab bisher. Es kann sehr viele Gründe geben, warum man die Wertung nicht abstellt. Mir ist es egal und ich hab den Knopf nie gesucht. Ich lese eh nur die Texte und schauen dann Videos über Spiele.
Gruß, Rabenfeder
335 wollen nichts ändern und 292 wollen, dass ich was ändert. Damit sind die 99 % kein Maßstab bisher. Es kann sehr viele Gründe geben, warum man die Wertung nicht abstellt. Mir ist es egal und ich hab den Knopf nie gesucht. Ich lese eh nur die Texte und schauen dann Videos über Spiele.
Gruß, Rabenfeder
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Und dir ist noch nie aufgefallen das da 80% Werbung ist? So viele Lets Player die wirklich NUR für die Werbeindustrie spielen, oder für sich selbst als Zubrot. Quasi: Schaut her ich bin hip ich vermarkte eure Produkte besser und betteln dann bei den Unternehmen für ein paar Cent.ApinoX hat geschrieben:Heute kann ich mir auf Twitch jedes beliebiges Spiel stundenlang anschauen und so viele Fakten sammeln, bis ich mir meiner Entscheidung sicher bin.
Das selbe übrigens auch in Sozialen Netzwerken und ganz bestimmt bei einigen Foren Nutzern oder Amazon Bewertungen. Gerne kannst du dich da informieren. Aber es ist viel Werbung dabei. Das selbe bei Google wo auch nur 3/4 Werbung in den Suchergebnissen steckt. Deswegen sind Bewertungen, Tests und so weiter bei 4playes wirklich interessant.
Wenn du Randgruppen-Dinge Magst, ist die Szene besser. Aber für jedes Massenprodukt ist das Internet leider fast schon zur Seuche geworden.
-
4P_1475538188_C8DC9
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, wie schon von euch im Talk gesagt, dass die Punktevergabe als Druckmittel gegen die Firmen wichtig ist. Als bestes Beispiel meiner Spielesammlung (PC) gilt für mich Sim City. Ich war ein absoluter Fan der Reihe und hatte mir das letzte Sim city als preorder gekauft. Denn ich war der festen Überzeugung, dass dieses Spielprnzip, welches ich so geliebt habe, unverwüstlich ist. Das Ergebnis ist ja bekannt (4p 50 punkte, ausreichend), jeder der das Spiel kennt, kann euren Test vollständig nachvollziehen. Wenn ich dann bei anderen Magazinen nach dem selben Spiel suche und gute Kritiken bis sehr gute Kritiken sehe. Dann ist eigentlich klar, dass diese vollkommen Firmenkonform sind. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die den kompletten Total war rome 2, dark souls oder door kickers test gelesen haben. Für mich sind hier vorallem die Noten ( ausreichend, gut, befriedigend..) ausschlaggebend. Es gibt keine perfekten Spiele. Spiele müssen auf ihre Weise gut sein und gut unterhalten. Dank der kritischen Bewertung auf 4players bin ich auf Spieleperlen wie quantum condorum, door kickers, edna bricht aus, deponia gestoßen. Die ich sonst wohl kaum gefunden hätte. Deswegen hoffe ich, dass ihr auch weiterhin kritisch seid und den kleinen ne chance gibt.
- ApinoX
- Persönliche Nachricht:
Was schreibst du da überhaupt ? Was juckt mich was andere zocken ? Mein Interesse für ein Spiel wird nicht durch PR oder andere Let's Player beeinflusst. Ich werde entweder durch einen Trailer, Video oder einen Test, wie hier auf 4Players, auf ein Spiel aufmerksam. Ich folge niemandem, im Grunde interessiert mich die Meinung anderer überhaupt nicht. Sehr oft schalte ich sogar den Ton komplett aus und konzentriere mich nur auf das Spiel.ChrisJumper hat geschrieben:Und dir ist noch nie aufgefallen das da 80% Werbung ist? So viele Lets Player die wirklich NUR für die Werbeindustrie spielen, oder für sich selbst als Zubrot. Quasi: Schaut her ich bin hip ich vermarkte eure Produkte besser und betteln dann bei den Unternehmen für ein paar Cent.ApinoX hat geschrieben:Heute kann ich mir auf Twitch jedes beliebiges Spiel stundenlang anschauen und so viele Fakten sammeln, bis ich mir meiner Entscheidung sicher bin.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Und das einer der es sich einfach wie nur möglich macht zu Antworten LOLHiri hat geschrieben:Das ist das dümmste was es gibt. Spielspaß in Zahlen messen.
- Nil0
- Persönliche Nachricht:
Mir fehlt bei der aktuellen Umfrage ja die Option:
Texte weglassen, nur noch Wertungen.
Texte weglassen, nur noch Wertungen.